Sportster

Langenohl

User †
Nachdem mir in vergangenen Herbst ein neuer "alter" Enya 40 Viertakter mit offenem Ventiltrieb zugeflogen war, suchte ich ein dafür geeignetes Modell. Das Prachtstück von Motor sollte natürlich nicht unter einer Haube verschwinden sondern gut sichtbar sein. Bei Outerzone fand ich den Sportster mit ca. 1700 mm Spannweite, eine verkleinerte Version hatte ich schon einmal gebaut und fliege sie mit einem 1 ccm PAW Diesel.
Mein Sportster ist schon seit einigen Tagen bespannfertig, aber wegen einer Erkältung stockt die Fertigstellung. Die Spannlackdämpfe möchte ich meinem Atemsystem zur Zeit nicht zumuten.
Der Motor liegt schön auf dem Präsentierteller. Die V-Form habe ich verringert, dafür Querruder eingebaut. Sonst habe ich keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.

20161210_120628.jpg
 

manni

User
Schönes Modell!

Schönes Modell!

Schönes Modell!
Womit bespannst du? Warte auf ein Foto und bin gespant auf das Fliegen!

Manni aus dem Emsland
 

spitty

User
Superknuffiger Flieger, Thread abonniert,freu mich drauf:)

Mein Sportster ist schon seit einigen Tagen bespannfertig, aber wegen einer Erkältung stockt die Fertigstellung. Die Spannlackdämpfe möchte ich

Kann ich so nicht bestätigen:):):)

Viel Spaß weiterhin

Andy
 
Fliegt dein Sportster inzwischen

Fliegt dein Sportster inzwischen

Hi Ditmar,:)
mein Vereinskolege hat genau so einen Sportster nach einer 3Seitenansicht mit E-Motor gebaut.
Irgendwie bekommen wir den Vogel aber nicht in Griff.:cry:
Hast du dein Modell inzwischen fertig gebaut und geflogen.
Wo hast du da den Schwerpunkt?Wie groß ist die EWD und die Größe der Querruder sowie
die Größe der Querruderausschläge ?
Was hast du für Flugerfahrungen mit dem Sprtster?:confused:
Wäre schön wenn du mal darüber berichten würdest.:)
Uwe
 

Langenohl

User †
Mein Sportster fliegt völlig problemlos, sehr gutmütig. Er lässt sich extrem langsam fliegen und nur mit Höhe und Seite steuern. Die Querruder kann man sich eigentlich schenken. Rollen fliegt er träge, man muss dazu etwas Fahrt aufnehmen. Größe der Querruder und die Ausschläge werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen. Schwerpunkt weis ich jetzt auch nicht, glaube aber, er liegt im Bereich des vorderen Tragflächenholmes. Werde das auch mal nachmessen. EWD ist wie im Bauplan vorgesehen.
Hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...chaftsfliegen-in-Haiger-Allendorf-Sa-07-07-18
ist mein Sportster im Flug zu sehen. Ab 0:20 und noch mal kurz ab 5:53.
 

Langenohl

User †
So, ich habe mal ein bißchen herumgemessen:
Der Schwerpunkt liegt in 105 mm der Flächentiefe, die EWD beträgt ca. 1,8 Grad.
Querrudergröße 80 x 410 mm. Ausschläge habe ich nicht gemessen. Die Querruder sind aber für die Flugstabilität völlig irrelevant. Der Sportster lässt sich nur mit Höhen- und Seitenruder problemlos steuern.
Nach Erfahrungen mit dem kleinen Sportster2 habe ich das Seitenruderblatt deutlich vergrößert. Es ist jetzt 90 mm tief.
Das Gewicht beträgt 2550 g.
 

Langenohl

User †
Shit happens. Ein Schlauch am Tank war gerissen. Als ich das beim Tanken bemerkte, waren schon Unmengen an Sprit in den Rumpf gepumpt worden und konnten sich dort wegen fehlender Spanten bis in das Rumpfhinterteil ergießen. Gottlob waren Servos und Empfänger nicht parterre gelagert.
Ich wollte den Rumpf zunächst als Totalschaden abschreiben und einen neuen bauen, habe dann aber etwas Anderes versucht.

spo_1.jpg

Ich habe den Rumpf von der versifften Bespannung befreit, gründlich trockengerieben und mit Bremsenreiniger behandelt. Er hing dann den ganzen Winter über am wohl trockensten Platz im Haus, im Heizungskeller neben der Gastherme. Dort hing er bis Anfang Mai, zwischendurch immer mal wieder mit Bremsenreiniger in Kontakt gebracht. Dann fühlte sich das Holz wieder richtig trocken an, nicht mehr fettig-schmierig. Die Struktur scheint nicht gelitten zu haben, alles ist noch stabil, die Leimstellen (Propellerleim) sind noch fest. Ich habe ihn also neu bespannt, wieder mit rotem Nylon.


spo_2.jpg

Wenn der Spannlack richtig durchgetrocknet ist, kommt noch der Schutzlack drauf, dann ist das Gerät wieder flugtauglich.
 
Moin
mal ne Frage; langt der Viertakter? Ich hab noch einen alten OS 40 Viertakter, das wäre dann mal ein nette Modell dazu.

Gruß
Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten