Pike Dynamic von "Samba Model"

Lange wurde das Geheimnis gehütet, die Vorstellung des "Neuen": Pike Dynamic von Samba Model aus Tschechien.:)

Nur wenige wussten von der Entwicklung, obwohl er erstmals schon auf der F5J - German Open 2016 in Weilheim vom Hersteller eingesetzt wurde. Langfristig soll er die Nachfolge für den Pike Perfection antreten, man wird sehen, ob er die Erwartungen erfüllt.

Kurz vor Weihnachten konnte ich ihn in Sebranice/Tschechien persönlich beim Hersteller "Samba Model" in Empfang nehmen, als Testmodell Pike Dynamic F5J in der Version 1600. Herstellt wird er zunächst in der 1100-, 1300- und 1600-Version, doch schon ist der Rumpf für die F3J-Version fertig, dann auch in Carbon-Versionen des jetzigen Pike Perfection.

Was sofort auffällt ist
1. der schlanke Rumpf, 36 mm zu 46mm des Pike Perfection gemessen in Höhe des Verbinders, den es mit 3 und 5,3 Grad gibt,
2. die Flächengeometrie mit dünnerem Profil, vergrößerter V-Form, größeren Flaps und Querrudern.
3. Das ausschließlich von Samba verbaute LDS-System. Bei mir mit 4x JRDS 181 Servos (kein HV). Bei Einsatz von 4x MKS 6100/6110 ließe sich noch Gewicht sparen.
4. Rumpflänge und Spannweite sind im Vergleich zum Pike Perfection in etwa gleich geblieben, 1610 und 3700mm
5. 350g !!! für den Rumpf mit eingebauten 2x MKS DS 6100 Servos (9,5g/Servo), AXI 2217/12 GOLD LINE V2 Long (74g, < 60,-€!!!), Castle Talon 35 Controller (28g), 32mm Freudenthaler Spinner und 10x7 Prop sind eine "Hausnummer"!

Flächengewicht (Einzelflläche) mit LDS und Servo JRDS 181 450g.

Der Motor in Verbindung mit einem 850mAh ThunderPower 70C (80g) verfügt über genügend Reserven, um das 1560g Modell schnell auf Höhe zu bringen. Ballast kann in die Flächen eingebracht werden.

Getestet wurde kürzlich mit dem 70g schweren SL-Verbinder bei böigen Windverhältnissen. Es ist sicherlich zu früh, ein Gesamturteil zu fällen, festzustellen ist aber, dass er gut mit bockigen Windverhältnissen klar kommt. Interessant sind sicherlich auch die Versionen von 1100g und 1300g sein, die bestimmt in den diesjährigen F5J-Wettbewerben eingesetzt werden.

Udo Dressel

IMG_2516.jpg
IMG_2583.jpg
IMG_2579.jpg
Maße_Höhe_Joiner.jpg
IMG_2530.jpg
 
Pike Dynamic

Pike Dynamic

Hallo Udo,
weißt du zu welchem Preis der Pike Dynamic zu erhalten ist? Welche Lieferzeiten hat Samba?
Gruß Wolfgang
 
Pike Dynamic

Pike Dynamic

Hallo Wolfgang,
nach Aussage von Samba Model liegt die Lieferzeit bei ca. 6 Monaten, Preis ca. 250,-€ über dem des Pike Perfection!:)
Udo
 
Dynamik Modell neu

Dynamik Modell neu

HALLO Interessenten;
DAS MODELL SIEHT SCHON VERDAMMT GUT UND SCHÖN AUS: Doch ich gebe zu bedenken ob es mit noch dünnerem Profil nicht ganz so gut trägt !! ?
Klar wird es besser gegen den bockigen Wind ankommen aber irgendwelche andere Nachteile sind da immer auch da. Man muss also abwarten wie man im Wettbewerbsbereich F5J oder F3J klarkommt.

Natürlich hat auch Xplorer Hersteller nicht geschlafen und hat Verbesserungen bereitgestellt. Die beiden Modelle verschenken sich also nicht viel oder liege ich falsch und der neue Maxa hat aufgeschlossen?

Was ich nicht gut finde, dass schon wieder 25o Euro teurer, wo soll das noch hinführen und gleicht einer Materialschlacht wo der ärmere Modellflieger nicht mehr klarkommen kann und will. Diese Entwicklung ist negativ und sollte nicht so weitergehen, nicht umsonst rollt RES fliegen momentan das Feld von hinten auf.
Dort kommen neue Modellflieger dazu und die Preisklasse ist eine Andere.

Euch Allen ein erfolgreiches neues Jahr 2o17 im Modellflug und auch privat zuhause, dass die Frau nicht zu arg mit Euch schimpft wenn ihr so viel weg seit.

Grüsse vom Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 
Pike Dynamic

Pike Dynamic

Lieber Werner,
im Prinzip hast du Recht. Der Preisanstieg, der vor allem dem Preis neuerer Materialien geschuldet ist, ist eine Hürde für Neueinsteiger. Doch da gibt es ja zum Glück Einstiegsmodelle, die ein "Schnuppern", und nicht nur das, durchaus ermöglichen, es muss nicht immer das neueste Modell sein.

Grundsätzlich sind Hersteller darauf bedacht, Modelle auf dem Markt zu etablieren, die opimiert sind. Das ist der "Neue" von Samba Model, Pike Dynamic.
Aerodynamische Änderungen (Profil, Rumpf) sind sichtbar und verleihen dem "Neuen" sicherlich Vorteile gegenüber dem Pike Perfection. Doch wir alle wissen von den F5J-Wettbewerben, dass der Pilot immer noch eine entscheidene Größe darstellt und nicht nur das Modell. Doch der Trend geht mittlerweile zu extrem leichten Modellen.

Wie du gelesen hast, steigt Samba auch bei 1100g ein. Da haben wir in Weilheim auf der F5J-German Open 2016 extrem leichte Modelle erlebt, die am Sonntagmorgen selbst bei ruhiger Luft nicht so recht vorankamen! Hier ist auch der Ansatzpunkt für die neue Profilauslegung beim Pike Dynamic.

Wie du der Skizze entnehmen kannst, sind die Unterschiede in der Profildicke zu erkennen, größere Flaps und Querruder kommen dazu. Auf den ersten Blick keine großen, aber wirksame Veränderungen. Insbesondere der schlankere Rumpf im Vergleich zum Perfection bietet eine aerodynamische Verbesserung. Nach den ersten Flügen kann ich feststellen, dass sich der "Neue" trotz höheren Preises auf dem Markt durchsetzen und in Wettbewerben behaupten wird.

Gruß Udo Dressel

Profil_dynamic.jpg
 
Dynamik

Dynamik

Udo..........Supergute Skizze, klar und verständlich. Die etwas tieferen Quer/Wölbklappen sind evt. von Xplorer abgekupfert, Vorteile beim landen auch !
Klar gibt es viel günstigere Einstiegsmodelle, darf man ja nur von Höllein ein Holzmodell kaufen nur so als Beispiel.
Aber man geht als ehrgeiziger und zielgerichteter Siegertyp zu einem Wettbewerb um den noch einfacher gewinnen zu können. Nicht um sonst haben Spitzenpiloten meistens auch die neuesten, besten Modelle !!

Der Normalpilot soll dann doch bitteschön mit seinem alten Modell noch kommen und es fliegerisch richten.
Eder, Vogelsang, Udo, Hinsch & Co. hingegen tauchen mit 3 Modellen auf aber mitfliegen kann man jederzeit auch nur mit einem Modell. DAs ist korrekt und richtig !

Wir sind aber mit der Preislage jetzt schon irgendwo da angekommen, wo es bei so manchem Rentner oder Kleinverdiener weh tun kann. Man bleibt eben dann weg und geht den einfacheren Weg!

Trotzdem wird F5J immer mehr boomen, das hat mehrere Gründe und die Gewichtemacherei geht weiter.Wer den grössten Geldbeutel hat, der hat keine Probleme
Doch ein Ringer, Boxer, Judomann ect. hat Gewichtslimite einzuhalten und das ist auch gut so.

Liebe Grüsse nach Westfalen und sage Jörg viele Grüsse vom Klein Allgäu im Wieslauftal ***vom Werner**
 
*** Neu: Pike Dynamic ***

*** Neu: Pike Dynamic ***

Hallo zusammen,
viele Anfragen zum Training und zu den Terminen der in diesem Jahr stattfindenden nationalen Wettbewerbe F5J nehme ich hier zum Anlass, ein paar Infos weiterzuleiten.

1. Infos zu nationalen F5J-Wettbewerben findet ihr unter: http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/elektrosegelflug/f5j.

2. Auschreibung zum 2. Osnabrücker Friedensreiter-Cup, einem World-Cup, zugleich Qualifikationswettbewerb zur Bildung der Nationalmannschaft F5J unter:
http://www.modellflug-im-daec.de/im...chreibung_F5J_World_Cup_Osnabrück_25-1-17.pdf

3. Anmeldungen ausschließlich unter: http://am-contest.eu/de_DE/

4. Zum Training: Wir verwenden zum Training und zu Vergleichsflügen untereinander den Altis V4 mit der Trainingsfirmware 2.1.
Die Höhe ist auf 100m limitert, der Logger schaltet ansonsten bei 30 sec. ab. Hier die Einstellung über den Altis Flight Manager auf dem PC:
Anhang anzeigen 1730221

Hier ein paar Fotos zur Lage von Logger und Empfänger (vor den Servos) und Akku ThunderPower 70C 850mAh hinter den Servos beim Pike Dynamic.

IMG_3006.jpg

IMG_3012.jpg

IMG_3017.jpg

20170128_140944.jpg


Auf ein Wiedersehen und viel Erfolg bei den diesjährigen F5J-Wettbewerben!!!
Udo Dressel
 
*** Neu: Pike Dynamic ***

*** Neu: Pike Dynamic ***

Training F5J: Wir verwenden zum Training und zu Vergleichsflügen untereinander den Altis V4 mit der Trainingsfirmware 2.1.
Die Höhe ist auf 100m limitert, der Logger schaltet ansonsten bei 30 sec. ab. Hier die Einstellung über den Altis Flight Manager auf dem PC:

Altis_Einstellungen_V4.jpg
 
*** Neu: Pike Dynamic ***

*** Neu: Pike Dynamic ***

Hier noch ein paar Impressionen vom neuen Pike Dynamic, aufgenommen am 28.01.17 in Minden. Danke an Christof Neudecker für die Fotos.

026.jpg

016.jpg

001.jpg

007.jpg

006.jpg
 
Der neue P.-Dynamic

Der neue P.-Dynamic

Hallo Udo,
Da haste Dir aber mal ein Teil zugelegt,mein lieber Mann.Da kann ja nichts mehr schief
gehen bei den Wettbewerben.Schöne Bilder .
Sehr nett wäre es,deine Einschätzung zum Pike Perfect/Pike Perfection gegenüber dem
neuen P.-Dynamic.Oder andersrum,deinem Gefühl nach zu urteilen,was ist anders be-
züglich den Flugeigenschaften.Man sieht sich ggf.von Burgau bis Bad Brückenau,und passe
gut auf deinen tollen Flieger auf.

Besten Gruß

Peter D.Greiner
 
*** Neu: Pike Dynamic ***

*** Neu: Pike Dynamic ***

Hallo Peter,
es ist aus meiner Sicht wirklich noch zu früh, eine abschließende Beurteilung und einen Vergleich zwischen den beiden Pikes, Perfection F5J und Pike Dynamic F5J abzugeben.
Sicherlich spielen hier auch optische Aspekte eine Rolle. Ich persönlich finde die Auslegung des "Neuen" als sehr gelungen. Der schlankere Rumpf, die etwas größeren Flaps und Querruder sind da zunächst zu nennen. Die Rolleigenschaften des Dynamic empfinde ich gegenüber meinem Perfection F5J 1300 besser. Das Gewicht (AUW) liegt bei meiner 1600-Version mit 4x JRDS 181 in den Flächen, LDS, 2x DS 6100 im Rumpf bei einem 35g Verbinder, 850mAh ThunderPower 70C Lipo bei sehr guten 1466g.
Dazu trägt der AXI 2217/12 V2 Long mit 74g auch bei. Übrigens kostet dieser <60,-€! Er ist völlig ausreichend, bringt das Modell in 30 sec. locker auf 200m, was wir ja nun nicht brauchen. Ich behaupte, bis 1800g AUW ist er noch angemessen.
Freue mich auf ein Treffen mit dir. Wir, unser Team F5J OWL, wird insbesondere auf den World-Cups, EuroContest- und Qualifikationswettbewerben zur Bildung der Nationalmannschft F5J vertreten sein.
Dir viel Erfolg und gute Flüge auf den Wettbewerben!
Udo Dressel


AXI 2217_12 V2 Long_mit Maßen.jpg
 
Der Neue P.-Dynamic

Der Neue P.-Dynamic

Hallo Udo,
Da kann ich Dir nur beipflichten,es ist einfach auch schwierig ein Gesamturteil abzugeben,da sich auch laufend
die Wetterbedingungen ändern.Desweiteren spielen gewisse Emotionen auch eine Rolle.
Dein Neuer Pike-Dynamic-Flieger hat,und das ist unstrittig,ein wunderschönes Flugbild.Danke auch,für deine
Anregung bezüglich Motor.
Was die Wettbewerbe angeht,wird man sich sicherlich bei den Dt.-Meisterschaften in Karbach sehen.Ach,halt,
hätte beinahe vergessen,was ich aber hiermit tun möchte,Dir zum sehr guten Abschneiden (Pl.16)in Weilheim zu
gratulieren.
Meine Vermutung ist,daß Du mit dem Leistungssport im allgemeinen mal zu tun hattest.
Auch Dir viel Erfolg und man sieht sich bei den vielen Wettbewerben,wo immer es sein mag.

Beste Grüße

Peter D.Greiner
 

ruvy

User
Hallo Peter,
es ist aus meiner Sicht wirklich noch zu früh, eine abschließende Beurteilung und einen Vergleich zwischen den beiden Pikes, Perfection F5J und Pike Dynamic F5J abzugeben.
Sicherlich spielen hier auch optische Aspekte eine Rolle. Ich persönlich finde die Auslegung des "Neuen" als sehr gelungen. Der schlankere Rumpf, die etwas größeren Flaps und Querruder sind da zunächst zu nennen. Die Rolleigenschaften des Dynamic empfinde ich gegenüber meinem Perfection F5J 1300 besser. Das Gewicht (AUW) liegt bei meiner 1600-Version mit 4x JRDS 181 in den Flächen, LDS, 2x DS 6100 im Rumpf bei einem 35g Verbinder, 850mAh ThunderPower 70C Lipo bei sehr guten 1466g.
Dazu trägt der AXI 2217/12 V2 Long mit 74g auch bei. Übrigens kostet dieser <60,-€! Er ist völlig ausreichend, bringt das Modell in 30 sec. locker auf 200m, was wir ja nun nicht brauchen. Ich behaupte, bis 1800g AUW ist er noch angemessen.
Freue mich auf ein Treffen mit dir. Wir, unser Team F5J OWL, wird insbesondere auf den World-Cups, EuroContest- und Qualifikationswettbewerben zur Bildung der Nationalmannschft F5J vertreten sein.
Dir viel Erfolg und gute Flüge auf den Wettbewerben!
Udo Dressel

Hallo Udo,

welchen Propeller und Mittelstück verwendest Du bei wieviel Zellen?

lg, Rudi
 
Kevlarrumpfvorderteil?

Kevlarrumpfvorderteil?

Hallo Udo!

Frage an Dich: sehe ich das auf deinen Bildern richtig, dass das Rumpfvorderteil in Kevlar gebaut ist und somit die Empfängerantennen problemlos
im Rumpf verbleiben können?
Beim Pike Perfection habe ich die Antennen immer rausgeführt.

Gruß
Bernhard
 
*** Neu: Pike Dynamic ***

*** Neu: Pike Dynamic ***

Hallo Bernhard,
alle Rümpfe, die wir fliegen, sind "2,4GHz friendly", dieses solltest du auch bei einer evtl. Bestellungen angeben. Im Bereich des Haubenauschnitts ist daher auf Vollcarbon verzichtet, statt dessen GFK verwendet worden. Das lässt die Verlegung der Antenne innen zu.
Da wir abgesehen von F5J-Wettbewerben, hier fliegen wir in der Regel leichte Modelle zwischen 1300 -1800g, auf Stecklandungen verzichten, ist Festigkeit überhaupt kein Problem. Der Vorteil einer Verlegung im Rumpf überwiegt.
Gruß Udo
IMG_3006.jpg
 
Hallo Udo,

Danke für die Auskünfte. Wenn das Vorderteil aus Kevlar gebaut ist, dann ist das trotzdem äußerst stabil. Wir bauen unsere FreeWillys auch so.
Wichtig ist vielmehr, den Haubenausschnitt so klein wie möglich zu halten. Bei uns waren die Rümpfe immer allen Anforderungen gewachsen.

Bernhard
 
Pike Dynamic 1300

Pike Dynamic 1300

Wer die Diskussion um die momentan an Popularität gewinnende F5J-Klasse verfolgt, kommt an den neuen, im Gewicht immer extremer werdenden Modellen nicht vorbei.
Seit gestern im Test: der "Neue" von Samba-Model: Pike Dynamic 1300.

Zu den Maßen und Gewichten:
Rumpflänge und Spannweite sind im Vergleich zum Pike Perfection in etwa gleich geblieben, Gesamtlänge mit Seitenruder 1760 und Spannweite 3680mm.

345g !!! für den Rumpf mit eingebauten 2x MKS HV 6110 Servos, AXI 2217/12 GOLD LINE V Long (74g, < 60,-€!!!), Castle Talon 35 Controller, 32mm Freudenthaler Spinner, 10x7 Prop, Altis V4 und Empfänger GR 16 sind eine "Hausnummer"! Dazu kommen 20g für das Seitenruder und 30g für das Höhenleitwerk, macht 395g!!! Der Schwerpunkt ist ohne Ballast einzuhalten.

Flächengewicht (Einzelfläche 1300) mit LDS! und 2x Servo MKS HV 6110 390g.

Der Motor in Verbindung mit einem 850mAh 3S-ThunderPower 70C (80g) verfügt über genügend Reserven, um das 1255g -Modell schnell auf Höhe zu bringen. Ballast kann in die Flächen eingebracht werden.

Getestet wurde mit dem 35g leichten 5,3-Grad Verbinder bei leichten Windverhältnissen. Es ist festzustellen, dass der Pike Dynamic unglaublich wendig um die Längs- und Querachse ist. Setzt man die Klappen zur Landung hat man das Gefühl, er "stehe" in der Luft. So kann er auf dem Landepunkt "abgesetzt" werden.

Im Vergleich zu meiner Testversion 1600 ist er um gut 200g leichter.

Fotos von unserem Modellfluggelände in Minden.

Udo Dressel

IMG_3294.jpg
IMG_3296.jpg
Dank an Fietze!
 
Pike Dynamic F5J 1300

Pike Dynamic F5J 1300

Hier schnell noch ein paar Fotos mit einem zweiten F5J-Rumpf, gleicher Antrieb:
IMG_3343.jpgIMG_3349.jpgIMG_3352.jpgIMG_3355.jpgIMG_3359.jpg
Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten