Pilatus B 4 (Fliegerland - Spannw. 5 m): Erfahrungen?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hier Bilder neines Höhenruders meiner 6 m B4!!!

Das sind die Ruder ja von gleich als Hohlkehle mit mittiger Lagerung gebaut worden ( wie Reiner schon schrieb die 2. schlechteste Lösung ohne weitere Abdichtung ) , die FL B4 ist aber mit Elastic Bändern und Einlauflippe konstruiert/gebaut , meiner Meinung nach aerodynamisch mit die beste Lösung .
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
meine B4 ist nahe am Erstflug. Welchen Schwerpunkt bzw. Schwerpunktbereich fliegt ihr erfolgreich? Und mit welcher EWD?

Über kurzfristige Informationen würde ich mich freuen.

viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

hier ist meine Fliegerland 5m B4 Konfiguration:

B4 - Konfig.JPG

Allzeit Holm- und Rippenbruch !!!
FliegerGerhard
 
Erstflug

Erstflug

So, der Erstflug war erfolgreich. B4 und Pilot sind glücklich 😉
  • Abfluggewicht: 13,3 kg
  • Schwerpunkt bei 133 cm
  • Antrieb 10S 5000mAh
  • Luftschraube RF 16x10
  • EZFW FES von FEMA
  • Komplette HV Ausstattung mit Jeti CB220

Sie flog von Start weg sauber mit wenig trimmen und reagiert sehr schön auf die Wölbklappen.
Nach der ersten Platzrunde ging es ab in die Thermik. Sie lässt sich sehr sauber kreisen und in der Speedstellung gehts zusammen mit den WK zügig um die Kurve.

Vielen Dank an alle.
Ein Design folgt noch.
 

Anhänge

  • FB3C9BC6-25D1-4395-8D00-8889B58BA744.jpeg
    FB3C9BC6-25D1-4395-8D00-8889B58BA744.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 299

Howi

User
So, der Erstflug war erfolgreich. B4 und Pilot sind glücklich 😉
  • Abfluggewicht: 13,3 kg
  • Schwerpunkt bei 133 cm
  • Antrieb 10S 5000mAh
  • Luftschraube RF 16x10
  • EZFW FES von FEMA
  • Komplette HV Ausstattung mit Jeti CB220

Sie flog von Start weg sauber mit wenig trimmen und reagiert sehr schön auf die Wölbklappen.
Nach der ersten Platzrunde ging es ab in die Thermik. Sie lässt sich sehr sauber kreisen und in der Speedstellung gehts zusammen mit den WK zügig um die Kurve.

Vielen Dank an alle.
Ein Design folgt noch.
Schwerpunkt bestimmt bei 133mm!:eek:
 
😉 selbstverständlich
Insgesamt sehr konservativer Wert, den man Stück für Stück zurück nehmen kann. Die Schwerpunktangaben in Foren und beim Hersteller liegen sehr weit auseinander.
 
FES-Start
Hat jemand Erfahrung mit der B4 beim FES Start. Mein bisheriger Eindruck ist, dass sie sehr sensibel auf der Längs- und Hochachse (Querruder/ Seitenruder) ist. Verglichen mit z.B. ASG29 in 6m.
Klar sie hat einen kurzen Rumpf ... trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren.
 
😉 selbstverständlich
Insgesamt sehr konservativer Wert, den man Stück für Stück zurück nehmen kann. Die Schwerpunktangaben in Foren und beim Hersteller liegen sehr weit auseinander.

Hallo Jan, Reiner und Jungs
Bin langsam aber sicher am Fertigstellen meiner im Dezember abgeholten 5m-FL-B4 und studiere jetzt schon, mit welchem Schwerpunkt ich beginnen soll:
  • Bauanleitung FL: 147 mm
  • In diesem Thread: 133 mm, d.h. mit mehr Gewicht im Rumpf
Meine B4 wird primär am Hang mit Flitschenstart geflogen werden, um dann in Thermik, gemischt mit thermischem Hangaufwind, zu fliegen. Wenn genug Höhe wird mit einfachem Kunstflug dieselbe vernichtet werden. 😎

Was ist die Empfehlung? Mit 133 mm beginnen und später Gewicht reduzieren? Gesamtgewicht weiss ich noch nicht, ist mit EZFW ausgerüstet, hat wenn fertig einen dreifarbig gespritzten Rumpf vom Autolackierer und wegen den Akrostreifen ein wenig mehr Orastick verbügelt.

Vorbild: Die verschollene, legendäre HB-1141:
HB-1141 in den Bergen.jpg

Gruss,
Daniel
 

Dieter B

User
Hallo, ich bin seit kurzem auch Besitzer eine gebrauchten Fliegerland B4 :). Da alles bereits fertig ist, wird es hoffentlich nicht allzu lange dauern, bis ich den "Erstflug" für mich machen kann. Freue mich sehr über das Modell, das mit 5m mein bisher größtes (K8 mit 4,62m) toppt.
Das Modell hat auch einen Airworld Motoraufsatz dabei. Das ist für mich sehr exotisch und ich werde auf jeden Fall zuvor mit Schleppstart fliegen.

Schwerpunkt ist für mich natürlich auch die Frage. Wie kommt ihr in den letzten Beiträgen auf 133mm? Fliegerland gibt ja 147mm an, da ist schon ein recht großer Unterschied.
 

Dieter B

User
Ich habe jetzt von Fliegerland die Information bekommen, dass sie ihren Prototypen der B4 für den Kunstflug Einsatz relativ Schwanzlastig mit dem von ihnen angegebenen Schwerpunkt von 147mm geflogen haben. Dann vermutlich auch mit sehr geringer EWD.
Aus meiner Erfahrung sind Schwerpunkt Angaben der Hersteller sonst eher auf der sicheren (stabileren) Seite. Hier dürfte es wohl nicht so sein.
Für meinen "Erstflug" werde ich daher wohl auch etwas konservativer sein und weiter nach vorne gehen.
 
Ich habe jetzt von Fliegerland die Information bekommen, dass sie ihren Prototypen der B4 für den Kunstflug Einsatz relativ Schwanzlastig mit dem von ihnen angegebenen Schwerpunkt von 147mm geflogen haben. Dann vermutlich auch mit sehr geringer EWD.
Aus meiner Erfahrung sind Schwerpunkt Angaben der Hersteller sonst eher auf der sicheren (stabileren) Seite. Hier dürfte es wohl nicht so sein.
Für meinen "Erstflug" werde ich daher wohl auch etwas konservativer sein und weiter nach vorne gehen.

Hallo Dieter, ich habe Reiner Pfister auch noch geschrieben, mal sehen was zurückkommt.
Ich werde auch auf die sichere Seite gehen wie du, und dann schauen wie es sich fliegt. Im Moment ist mein Rumpf gerade beim Autolackierer.

Mit Fliegergruss, Daniel
 
😉 selbstverständlich
Insgesamt sehr konservativer Wert, den man Stück für Stück zurück nehmen kann. Die Schwerpunktangaben in Foren und beim Hersteller liegen sehr weit auseinander.
Hallo Jan, wenn du mit SP 133mm fliegst: Mit welcher EWD bist du parallel dazu unterwegs?

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss, Daniel
 

Dieter B

User
Am Wochenende konnte ich den "Erstflug" meiner gebraucht erworbenen B4 durchführen. Ich bin begeistert :).

Den SP hatte ich auf etwa 138mm eingestellt, nach den ersten Flügen aber noch etwas Blei herausgenommen. Meine gemessene EWD war dabei sicher "deutlich" unter 1° (aber schon positiv ;) ). Damit flog sie nur einen ganz kleinen Abfangbogen. Ich denke, dass ich mit der Zeit noch weiter nach hinten gehen werde. Ob ich auf den von Fliegerland angegebenen Schwerpunkt von 147mm komme, glaube ich derzeit allerdings nicht (ich bin aber auch kein Kunstflugpilot). Die hier mehrfach erwähnten 133mm sind aber wohl sehr auf der "sicheren" Seite.

Ich konnte bereits beides genießen, tolles Steigen in der Thermik (WK etwa 3mm nach unten) und erste Kunstflugfiguren. Die Ausschläge müssen dabei aber schon den Angaben von Fliegerland entsprechen. Ich hatte über einen Dualrate Schalter zwei kleinere Einstellungen programmiert, bin dann aber sehr schnell zu den empfohlenen über gegangen. Damit rollt sie sehr schön. Geschwindigkeit wird dafür aber schon benötigt. Das SR muss ich noch modifizieren. Fliegerland gibt ja an, dass es 45° sein sollen, das erreiche ich derzeit nicht und aus den versuchten Turns würden auch schöne Männchen ;).

Ich wollte eigentlich ein besseres Video machen, leider waren aber die meisten meiner eigenen Videoaufnahmen nicht brauchbar (Kopfkamera schief). Trotzdem habe ich wenigstens ein paar kurze verwendbare Szenen zusammen gefasst:

 

Manuel m

User
Hallo Dieter,
Ich mische bei meiner B4in Kunstflug Phase ab 60%Seitenruder eine Störklappe mit. So klappen die Turns besser und es stört sonst nicht.
Gruß Manuel
 

Manuel m

User
Ein Besseres Bild hab ich grad Nicht
 

Anhänge

  • 8BCFE132-44EB-4250-8E81-AEDBFBCC6667.jpeg
    8BCFE132-44EB-4250-8E81-AEDBFBCC6667.jpeg
    334,3 KB · Aufrufe: 120

Dieter B

User
Ich mische bei meiner B4in Kunstflug Phase ab 60%Seitenruder eine Störklappe mit. So klappen die Turns besser und es stört sonst nicht.
Danke, das habe ich so noch nie gehört, aber wie gesagt, ich bin ja kein Kunstflieger.
Geht die Störklappe dann ab 60% beginnend bis 100% kontinuierlich heraus?
Wie groß ist dein SR Ausschlag (in Grad)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten