Kapa-Messung mit Orange Telemetrie an der DX9 wie?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an die Profi User,

habe eine DX9 und verschiedene Orange Receiver, bin auch bis jetzt absolut zufrieden mit diesen System.
Nun möchte ich ich bei den telemetriefähigen Typen 720 und 920 von Orange die Telemtrie dazu nutzen
um eine Kap.-Warnung bei leer werdenden Antriebsakku zu nutzen und auch einen Alarmwert einstellen.

Dazu kaufte ich mir den Stromsensor von Orange und steckte das Patchkabel an die rechte Seite am
Receiver in der Mitte an. Ich dachte das das schon reicht, gebunden war der Empfänger auch schon und
man konnte am Display auch durch drehen auf die Telemetriewerte blättern. Die Spannungslage der
Stromversorgung durch das BEC mit 5,5 V erschien auch. Somit funktioniert das Telemtriesystem grundsätzlich.
Leider zeigt es mir beim Gasgeben keinen Stromfluss an bzw. erscheint ein Kapazitätswert.

Muss ich irgendwas zusätzlich oder grundlegend im Sender einstellen bzw. proggen damit dies nun möglich wird?

Danke an die Experten für Ihre Miteilungen.

Gruß

Roland
 
Hallo,
du must im Sender unter Telemetrie die Stromanzeige aktivieren
Dann sollte der Strom angezeigt werden
Kapazität funktioniert glaube ich nicht

Gruß Gerhard
 

FXW

User
Hallo,

ich habe zwei Stromsensoren von RC-Tronix. Die Sensoren funktionieren auch mit den neuen telemetriefähigen Empfängern.

Grüsse Franz
 

FXW

User
Hallo Claus,

sorry, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe die neuen telemetriefähigen Spektrumempfänger gemeint. Die haben einen X-Busanschluß. Bei denen braucht man kein TM1000 mehr. Mit Orange Empfängern habe ich keine Erfahrung Telemetrie betreffend.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
An alle,

es geht mir um die telemetriefähigen Orange Receiver. Bitte postet nur Kommentare zu
diesen!

Danke!

Hab gestern mal den Empfänger mit dem Stromsensor gebunden und dann auf dem Sender geschaut
ob der Strom angezeigt wird. Leider nicht, ......:confused:
Kann es darin liegen das ich bei einem Punkt "Speichern" dies angeklickt habe und dadurch die Daten
statt angezeigt nun nur noch gespeichert werden?

.Claus
Der Stromsensor von Orange kann nur den aktuellen Strom anzeigen, keine Kapazität.
Der Sensor kann Kapazität die anzeigen. Funktioniert aber nur mit dem TM1000 Modul.

@ Claus,
Kap.-Messung ist also definitiv mit Orange System nicht möglich, wie meinst Du das mit dem TM 1000 Modul?
Wenn ich das Modul einschleife dann zeigt mir der Sender die Kapazität an oder wie, dann doch?

Gruß

Roland
 

.Claus

User
Bei manchen Spektrum Sendern kann es je nach Softwareversion zu Problemen bei der ersten Einstellung kommen, da das Modul nicht richtig erkannt wird. Es ist dann folgendes zu tun:

1. ALLE Sensoren aus dem Telemetrie Menü löschen
2. die Fernsteuerung neu starten und ....
3. ... den Empfänger mit angeschlossenem Sensoren neu starten (power off/on)
4. Autoconfig im Telemetrie Menü aufrufen

Dann müssten alle Sensoren erkannt werden.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Claus,

habe den Empfänger mit angeschlossenen Sensor schon mal neu gebunden aber das brachte nichts.

Werde aber nach Deiner Anleitung alle so noch mal machen und geb Dir dann Bescheid obs geklappt hat.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten