Magnum R Speedmodell Videos vom Start?

Hallo, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Magnum R von Braekmann. Wird in den nächsten Tagen gebaut, aber ich habe jetzt schon etwas Bammel vor dem Start.:eek: Auf der Homepage von Braekmann gibt es ein Video, aber da wird mit Helfer gestartet. Mache ich am Anfang besser auch, aber alleine Starten sollte schon möglich sein. Das wird auch vielerots per Text beschrieben, wie das gehen soll, aber jetzt meine Frage: Hat jemand ein Video von eimem "Alleine-Start" ? Oder sonst noch ein Video der Magnum, nur so zur Vorfreude?:cool:

Gruss

Olli
 
Hallo Olli,
ich hab auch so ein Gerät, wir haben es allerdings nur mit Helfer gestartet.
Es ist ziemlich Schwierig den Magnum am Rumpf zu greifen, so daß der Helfer
gleichzeitig am Flügel anfasst.
Ein Projeti oder ein Robbe Rasant ist kein Problem alleine zu werfen.
Mit einer 8x8 Luftschraube muß man Ihn fast bis zum Boden durchfallen lassen, damit er Geschwindigkeit bekommt. D. h. er muß auch kräftig geworfen werden.
Ich denke wenn du kein Artist bist oder Diskuswerfer wirst du den Magnum nur zweimal werfen und zwar einmal in die Luft und danach in die Tonne.
Solltest du wirklich sollche Artisten ausfündig machen würde es mich auch interessieren.
gruss
Joachim
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Olli und Joachim,

das Video auf der Braeckmannseite ist von mir.
Ich hab auch nie versucht den Flieger selber zu starten eben weil er sich schlecht mit einer Hand greifen lässt und der Motor beim Vollgasstart mächtig zieht. Hier und da hört man von Leuten die das Dingen auf dem Rücken starten...aber gesehen hab ichs noch nicht.
Bis zum finalen Einschlag wurde meiner immer per Eimerleerenwurfstart von einem Helfer in sein Element übergeben.
Ich hab bis zu letzt die APC8x8 und 8x9 geflogen... da sackt er bei Start schon gut durch... aber nach 30m liegt er dann schon satt in der Luft. Mit einer 9x7 brauchst du das Teil nur noch loslassen!

Den Magnum hab ich in die Tonne gepackt und einen Delta zum Motor gebaut.
Der Delta ist fast genauso schnell und segelt dabei noch perfekt wenn man es braucht...
 

olli1

User
Hallo Vereinskoleehhsche!

Vielleicht könnten wir einen Startwagen basteln?! Ist mit einfachen Mitteln zu realisieren und wenn der Platz im Frühjahr wieder gewalzt ist, dürfte es keine Springorgien geben. Zur Not könnte man den Wagen noch mit dem Bungee beschleunigen.

Gruß

der Namensvetter
 
... und ich erst mal...

Ich denke wir versuchen es zu zweit wie auf dem Video. Mit dem alleine starten - auch evtl. mit Flosse - sehe ich das Problem hauptsächlich in der Gefahr, die von der schon recht scharfen und 20.000 mal rotierenden Luftschraube ausgeht. Da hab ich lieber mal etwas mehr Respekt, als etwas zu wenig...

Nen Startwagen wär ne Idee, Diana könnte nebenan mit 80 auf der Bundesstrasse mit dem Cabrio...:D

Ich fang jetzt erst mal an das Ding zusammenzukleben. Wir können den Start dann ja filmen ... und das Video schliesst dann diesen Beitrag...

Gruss Olli
 

Micha O.

User gesperrt
Automethode.... manmanman...
Ihr müsst ja einen heiden Schiss vor der Kiste haben ;-)
Mal im Ernst! Mach die ersten Flüge eine 9x7" drauf! Dann ziehts dem Starthelfer das Teil aus der Hand und Du wirst keine Probleme haben. Auch mit der 8x8 oder 8x9" ist das nicht soooo kritisch wie sich das vielleicht angehört hat. Das geht schon ganz gut.
Was haste überhaupt für einen Motor dafür? Ich hoffe doch den Weston V50!?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute .

Ich hatte auch mal son Magnum mit einem 46 OS Fx mit Rohr.

Der Start war mit der Eimerausleertechnik überhaupt kein Problem.

Ich würde Dualrate auf höhe und Quer machen und nach dem Start von groß auf kleine Ausschläge umstellen .

Der Magnum ist nicht schwer zu fliegen wenn man weiträumig fliegt.


Gruß Holger
 
Ja, es ist der WestV50. Luftschaube ist eine 9x7, wird schon schiefgehen... :cool:

Aber die meisten Leute reden von dem Flieger in der Vergangenheitsform... :confused:

Aber im ernst, so ängstlich bin ich nicht, und fliegen kann ich denke ich auch. Und für das Kribbeln im Bauch bei den ersten Flügen macht man das ja schliesslich - sind ja hier nicht (nur) zum Spass.. hehe


Gruss Olli
 

Micha O.

User gesperrt
"Eimerausleertechnik" nur für den Olli!

rechte Hand ans Seitenleitwerk...
linke Hand an den Randbogen der linken Tragfläche...
Modell ist rechts von Dir....
Dann etwas nach hinten ausholen und das Modell in einem Winkel von etwa 20-30° nach oben mit einem leichten Schubs freigeben...

Also so, also wenn Du nen Eimer Wasser zum Nachbarn übern Zaun schüttest... siehe auch das Video...
 

Micha O.

User gesperrt
achja... das die meisten von dem Modell in der Vergangenheit sprechen liegt wohl daran das die Kiste ohne Motor nen Gleitflug wie ein Pflasterstein hat... oder auch das viele sich die Landung nicht einteilen können...na egal...
Aber fliegen tut das Modell saugeil... und das Flugbild ist super!!!
 

Micha O.

User gesperrt
olli1 schrieb:
;)
P.S.: Das datt Dingen nen Gleitwinkel wie nen Pflasterstein hat, wird dem anderen Olli aber gar nicht gefallen.........:rolleyes:

so ist meiner dann letzten Endes auch gestorben... Ein Kollege hat einen Motor einlaufen lassen und ich bin geflogen. Von meinem Motor war natürlich nicht viel zu hören. Als ich merkte das er aus ist war es schon zu spät für einen längeren Anflug. Bei einem Absteller muss man eh sofort die Bahn anpeilen... ich also eingekurvt....natürlich zu schnell.... sachte aufgesetzt....und im trockenen Gras verkantet....schrrrraaaduppel.... Kleinholz ;-)

*schnief*
 
Hallo,

das gute Stück habe ich den letzten Sommer sehr viel geflogen- macht richtig Spaß :D :D :D :D :D .
Das Ding fliegt wie auf Schienen.
Gestartet wird bei mir grundsätzlich mit Helfer. Linke Hand vor der Fläche an den Rumpf. Rechte Hinter die Fläche und den Flieger über dem Kopf halten. Nen kräftigen Schubs und ab geht es.
Schwerpunkt paßt nach Plan. Höhenruderausschlag fliege ich so groß wie nur geht. Wichtig um bei stehenden Motor die Nase hoch halten zu können. Dabei Expo nicht vergessen. Motor "muß" sauber laufen, wenn er aus ist wird Fahrt schnell abgebaut, besonders im Kurvenflug. Riskier lieber eine Außenlandung als die Maschine mit Gewalt auf den Platz zu Kurven.

Viel Spaß mit der Magnum

Gruß
Jörg
 
-ach da fällt mir noch was ein. Die Original Fliesschaniere sind nach einigen Flügen gerissen, besser gleich was stabiles verbauen.
 
Erstflug ist passiert, war nicht sehr lange, dafür aber geil schnell..:D

@madjörg: Danke für den Tipp mit dem maximalen Höhenruderausschlag - super wichtig, sonst kommt die Nase nicht hoch, und das wär es sonst gewesen...

Aber ein Problem hatte ich, der Motor läuft trotz voll zuenem Vergaser weiter, ist also nicht abzustellen, woran liegt das?

Gruss Olli
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Olli,

schön das Dein Erstflug geglückt ist!

Das der Motor bei geschlossenem Vergaser weiterläuft lieg daran das dieser nicht richtig abdichtet. Du solltest nachprüfen ob der Vergaser richtig auf dem Flansch am Motor sitzt und auf die Dichtunh drückt. Wenn ja dann zieht er die Luft durch das Drosselkücken.

Gruß


Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten