FLARE von Aero+

Der Walther...kann leider nicht anders...ts ts ts:D
 
Teilesichtung

Teilesichtung

Hallo Freunde

Vor kurzer Zeit kam ein Paket bei Philipp Berger an in dem endlich unsere langersehnten Flares sauber gebettet lagen. Nach einer langen Rückfahrt aus der Ukraine wurden diese noch abgeholt und nach kurzer Erholungsfase werde ich in den nächsten Tagen einen Baubericht starten. Wollen doch mal sehen was das neue Gerät aus Fernost so kann.

P1090601.jpg

Alles was man benötigt! Selbst Quetschhülsen, schmuckdraht und kohleröhrchen für alle anlenkungen sind dabei.
Der Pylon sowie die Arrettierung für die Hauben sind bereits von Werk an verklebt.
Die Qualität der Teile ist im großen und ganzen ok. Aber es gibt eindeutig Potenzial nach oben. Gerade am Randbogen der Fläche gibt es ein paar macken und Lufteinschlüsse. Ebenfalls der Pylon ist nicht besonders sauber verklebt, aber dafür glänzt der Rumpf und die schicken Hauben mit guter Passung und schicken Oberflächen.
Die Leitwerke wirken im ersten Moment etwas schwer aber auch robust und wertig. Der Hebelarm ist allerdings recht kurz und durch ein servo mehr sollte sich das ganze wieder ausgleichen.
Das Design auf den Flächen ist von den Farben her nicht ganz passend da die Vorflügel ja aus extra Formen kommen. Aber das sind nur optische Mängel.

Oberfläche.jpg

Einzelteilgewichte:
Flügel: 108,4g
Nur Rumpf mit Pylon: 31,1g
Rumpf mit beiden Hauben: 41,2g
Höhenleitwerk: 6,6g
Seitenleitwerk: 6,9g
Schiebehaube: 4,3g
Abziehhaube: 5,8g
Kleinteile: 11g
Wurfblade: 1,2g

rumpfkonzept.jpg

Hier gibt es noch das einmalige Rumpfkonzept zu sehen
Zuerst wird die hintere Abdeckung von hinten aufgeschoben. Diese bedeckt später die Anlenkungen und sichert diese Gleichzeitig. Von vorne kommt die gelbe Aufsteckhaube drauf. Diese sichert gleichzeitig die hintere Abdeckung.
Zum elektronikeinbau gibt es später noch mehr zu sehen.

Bei Fragen fragt ruhig
Vielleicht geht es morgen schon weiter
Gruß Henri
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Henry,

vielen Dank für die Infos. Halte uns itte auf dem Laufenden. Warte gerade noch auf meinen und hoffe, er kommt bald. Soviel ich auf deinen Bildern erkennen kann sieht er aber nicht so schlecht aus...

Für wann hast du denn den Erstflug geplant?

Mich interessiert vor allem, wie es sich mit negativer Verwölbung und Wurfhöhe verhält...:)
 
Flügel

Flügel

Jetzt gehts los!

Ich habe bei meinem Flare mit dem Flügel angefangen. Hier gibt es eigentlich nicht viel zu tun. Der Hersteller hat hier bereits wie wir es kennen die Querruder freigelegt und gängig gemacht. Aber auch an den Vorflügeln ist eigentlich alles erledigt und die getrennt gebauten Klappen sind durch einen Kohlestab mittig verbunden und bereits anschaniert. Eigentlich beschränkt sich der Bau auf das einkleben der 3 Ruderhörner und einkleben des Hochglänzenden Wurfblades das wir bereits vom Solar kennen.
Querruderhörner auf Flügel.jpg
Alu Teile mit CFK Hebel die selber verklebt werden müssen

Querruderhorn Eingeklebt .jpg
Die Ruderhörner sollten dabei alle mit circa einem millimeter Abstand zum Rumpf eingeklebt werden.

Vorflügel ruderhorn.jpg
Ich habe mich bei der Bestellung für die 5 Servo Version entschieden. Bei der Version sind die Klappen verbunden und es liegt nur ein Ruderhorn bei.
Das sollte ordentlich entgegen der Flugrichtung verklebt werden.

Erstflug ist eigentlich fürs Wochenende geplant
Mal gucken ob alles klappt bis dahin

Gruß Henri
 
Rumpf und Fertigstellung

Rumpf und Fertigstellung

Nun kommt die letzte Baustelle an die Reihe
Das Seitenleitwerk wird mit dem Rumpf verklebt und das Höhenleitwerk wird mit 2 Kunststoffschrauben festgeschraubt.
Die mitgelieferten CFK Ruderhörner machen sich dabei sehr gut in den Kohleleitwerken

Das einzige was man noch benötigt ist Material für die Torsionsfedern in den Leitwerken.
Am Anfang hatte ich noch etwas Schiss vor dem Servoeinbau aber wie sich gezeigt hat ist das völlig unbegründet
Angefangen habe ich mit der anlenkung für den Vorflügel. Das servo habe ich dann so verklebt das es bei Vorflügel hoch immer etwas Druck hat um hier einem Flattern entgegenzuwirken.
Die anderen Servos einzubauen ist jetzt nichts spannendes mehr. Diese werden einfach der Reihe nach davor geklebt und die Anlenkungen werden abgelängt. Ich habe bei meinem Servoeinbau darauf geachtet das ich möglichst kurze Anlenkwege habe. Sonst wäre ich bestimmt auch bleifrei ausgekommen.

Rumpf von unten.jpg

Gerade das Vorflügelservo sollte ein robustes Getriebe und ordentlich Kraft besitzen. Ich habe mich deshalb für die X08 Servos von KST entschieden die darüber hinaus noch mit sehr geringem Spiel auftrumpfen.

Enge Anlenkungen.jpg
Hier gehts ganz schön eng zu aber berühren tun sich die beiden Anlenkungen in keinem Falle.

Rumpf von oben.jpg
Der akku, in meinem Falle ein 1S 500mah, wird nach vorne durchgeschoben und der Empfänger liegt direkt dahinter.

Das war es dann auch schon mit dem Bau!
Und geflogen ist mein Flare nun auch bereits ein paar mal.
Aber dazu schreibe ich später noch mehr. Ich bin noch erwartungsgemäß viel am rumprobieren mit Klappenstellungen und Ausschlägen.

Flare mit mir.jpg

Gruß Henri

PS: Wer will kann sich den Flare am Samstag in Stadthagen gerne aus der Nähe angucken
 
Kreisch...wo ist der Hut????
So ein neumodisches Käppi, neee!
Sieht schick aus...der Flare auch:D
 

Peer

User
Was 'ne Fummelei - Respekt !!
Wo passt denn da noch Ballast rein ?

Gruß
Peer
 
Moin Peer,

da die Servos nicht im Rumpf montiert sind, bleibt eben jener komplett frei für Ballast. Die Nut ist für die Befestigung des Ballasts gedacht. Man kann mehrere Löcher in die Nut bohren, um gleichzeitig auch den SP zu verschieben.

Rollo
 

Anhänge

  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    432,2 KB · Aufrufe: 55
Einstellen und Fliegen

Einstellen und Fliegen

Hallo zusammen

Eine Klappe mehr da gibt es sehr viel einzustellen und zu probieren
Aber ich denke ich bin nun endlich bei einem Setup angelangt das funktioniert!

Aber erstmal an den Anfang
Der erstflug verlief beinahe reibungslos. Am anfang hat man das Gefühl man könnte den Flieger nirgens anfassen und das ist auch irgendwie so. Beim ersten Sperrwurf muss man das Gerät deshalb hinten am Rumpfrohr anpacken und sanft in die Luft schieben. Das sieht vielleicht erstmal etwas komisch aus funktioniert aber auch. Die ersten Flüge liefen dann erstmal recht unspektakulär. Bis zum ersten stärkeren Wurf. Querruderflattern :eek: Durch ein paar Versuche mit TesaFilm und silikon habe ich das ganze dann in den Griff bekommen. Auf längere Sicht habe ich nun die Querruder außen mit einem 1mm Kohlestab festgeklebt. Das schränkt allerdings die Wölbung sowie die Querruderauschläge etwas ein. Hier war der Hersteller allerdings sehr kulant und wird die Fläche austauschen:)

Aber genug davon
Alles andere an dem schönen Flieger funktioniert nämlich hervorragend
Besonders gefällig ist das Kreisen mit abgesengter Nasenleiste. Sobald die Klappe unten ist fliegt der Flieger sehr stabil und lässt sich eng kreisen was natürlich gerade in bodennahen Bärten sehr angenehm ist.
Anfangs war ich mit dem Rückflug nicht ganz einverstanden. Der Flieger kam einfach nicht bis zum Platz. Es war also Zeit von meinem normalen 3 Flugphasen Plan abzuweichen. Hier musste eine zusätzliche Flugphase Speed her. Mit Querruder 4mm hoch sackte mir der Flieger Widerstand hin oder her zu doll durch. Deshalb habe ich in der Speed Phase die Querruder etwas runter genommen. Mittlerweile gibt es auch 20 und 40g Ballast für den Flieger und der Rückflug ist gesichert.

Sobald die Ganze Einstellungssache aber erstmal abgeschlossen ist kann man die einfachen und angenehmen Flugeigenschaften des Flare voll auskosten und ich bin sehr gespannt wie er sich in den letzten Wettbewerben der Saison schlägt

Gewicht: 243g

Einstellungen (+hoch/-runter) (LEF 0 = ganz oben)
CG: 69mm
Quer: +/-13mm
Höhe: +7/-9mm
Seite: +/-22mm
Start: +4mm LEF 0mm
Normal: 0mm LEF -0,5mm
Thermik: -1mm LEF -1,5mm mit Schieber auf: -6mm LEF -4mm
Speed: +2,5mm LEF 0mm
Brake: -28mm LEF -4mm



Gruß Henri
 

Markus-M

User
Lieferzeit

Lieferzeit

Hallo zusammen

Ich frage jetzt hier einfach mal nach, will nicht schon wieder nerven...
Hat einer von Euch bei der Pre-Oder bestellt und den Flieger schon bekommen??
habe am 05.05 bezahlt und bekomme immer wieder die Antwort - dauert noch ein bisschen..

Ist jetzt auch nicht eilig, brauch den Flieger ja nicht für Wettbewerbe oder so, aber...

Danke!
grüße
Markus
 
Servus Markus,

Nick ist gerade bei "The Bruce" und kommt am nächsten Wochenende wieder nach Hause...ich hake mal nach und schick Dir dann eine PM...

Rollo
 
wie schauts?

wie schauts?

Hallo Henri.
Wie schauts aus mit Deinem Flare?:cool:
Gibt es neue Erkenntnisse?
Mich würde interessieren wie Du die Ansteuerung für die Vorflügel umgesetzt hast. Gehen die Stufenlos oder auf einem Zwei - oder Dreipunktschalter? Das war für mich der Knackpunkt warum ich den Flaire noch nicht bestellt habe. Bei meiner alten MX16 hätte ich dazu nur noch einen Zweipunktschalter zur Verfügung.
Tach noch
Dieter
 

Peer

User
Bei meiner alten MX16 hätte ich dazu nur noch einen Zweipunktschalter zur Verfügung.

Da wird's Zeit, dass Du mal shoppen gehst :)


Henri stellt die Klappe in den einzelnen Phasen fest ein und mischt sie bei Bedarf noch zusätzlich.
Da dürfte bei der MX16 "Ende Gelände" sein....

Gruß
Peer
 
seeehr trickie!!

seeehr trickie!!

Hallo Peer.
Danke für die Info.
Das ist der Grund warum ich mich an den Flare noch nicht ran traue. So toll der auch ist. Die Verarbeitung ist erste Sahne. Aber ich denke da wohl erst mal an den CX4. Ein Tiefdecker muß her. Den Flare gönn ich mir dann zum 70sten:D..... mit neuer Jeti.:D:cool:

Tach noch
Dieter
 
Hallo dieter

Peer hat hat das schon richtig erklärt
ich fliege mit 4 flugphasen
in start, speed und cruise ist die zumischung der vorflügel fest und nicht veränderbar
In der thermikphase ist das im prinzip ähnlich nur das über einen schieber die vorflügel und klappen gleichzeitig linear weiter verwölbt oder entwölbt werden können.

Hört sich vielleicht anfangs kompliziert an
Aber wenn man mal den schieber weglässt und den vorflügel als wölbklappe im sender definiert sollte das mit jeder fernsteuerung funtionieren auf der man auch 4klappenflächen programmieren kann.
Damit sind dann auch so sachen wie snapflap und bestimmt vieles mehr möglich.

Gruß henri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten