FLARE von Aero+

Hi Walther,

Ja, das Thema Morphing wing ist hochspannend und ich betrachte es mit Argusaugen...momentan ist es aber rein gewichtsmäßig noch unrealistisch für F3K...aber wer weiß, wie schnell die Technik hier voranschreitet ;)...

Rollo
 
Verfolge das Ganze auch auf RCG und bin schon sehr gespannt wie ihr die ganzen Details löst.

Habe am Anfang auch etwas nachgedacht wie man so einen Vorflügel am sinnvollsten baut und bin eigtl. auch nur auf die Lösung gekommen mit einer zweiten Form.

Die Bedenken der Stolperleiste habe ich eigtl. nicht ( bin aber auch kein Aerodynamiker), wenn das ganze sauber ausgeführt mit einer Art Lippe welche auf den Hauptflügel geklebt wird in eine passende Vertiefung. Ähnlich den angeformten Vertiefungen fürs Tesa vom FW6 und Pino von PCM.

Kann es kaum erwarten die ersten Bilder der Prototypen und den Detaillösungen zu sehen!

LG Max
 
Der Fortschritt

Der Fortschritt

Wer noch die guten „Alten“ Balsamodelle nach Plan gebaut hat, der wird wohl nachdenklich bei dem Anblick der Entwürfe für den FLARE von Aero+.:confused: Aber das ist wohl der unaufhaltsame Fortschritt.
Die ersten Wurfteile waren über 300gr schwer und jetzt geht es an die 200gr. Grenze. Die Wurfhöhe von 100m ist angepeilt. Da sollten wir uns keine Gedanken um Nachteile des Fortschrittes machen
Wenn wir Modellbauer den Fortschritt gescheut hätten, dann würden wir heute noch mit Tip-Tip-Anlagen fliegen.:D Natürlich gibt es da Bedenken, ob man die Modelle in der Zukunft nur noch fertig kaufen kann. Aber solange es Leute wie Jan Henning und Gleichgesinnte gibt brauchen wir uns darüber keine Sorgen machen. Diese Jungs werden einen Weg finden, die neuen Sachen zu einem akzetablen Preis herzustellen.

Mich persönlich interessiert eigentlich nur, ob es diese neuen Teile auch für Linkswerfer gibt.;) Und selbst da hat sich in den letzten Jahren in der Entwicklung herausgestellt,: einfach das Leitwerk drehen und passt schon.:cool: Man braucht nicht mehr zwei verschiedene Seitenleitwerke.
In dem Sinne, viel Erfolg in der Sache!!

Tach noch

Dieter
 
Hallo Dieter...

die 200gr Grenze haben wir schon längst unterschritten. Das leichteste mir bekannte Modell wiegt knapp über 170gr. Ob das was bringt ist eine andere Frage. Meiner Meinung ist bei den momentanen Flügelflächen die sinnvolle Grenze bei 210-220gr. Ab einer gewissen Flächenbelastung kommen negative Effekte wie geringere Wurfhöhen, geschweige denn von der verminderten Belastungsfähigkeit beim Wurf. Mit geringeren Flächeninhalten würde das wieder Sinn machen.
Das SLW haben wir bewußt so designed, daß es für Rechts- und Linkshänder passt.
Zum Design und zum Preis selbst - wit haben hier ja kein Patent- oder Musterschutz für den Flare, d.h. so klasse Modellbauer wie z.B. Jan-Henning können natürlich die Idee aufgreifen und ihr eigenes Ding daraus machen.

LG

Rollo
 

Peer

User
Nur um mal meine Anmerkung ins rechte Licht zu rücken:
Das war durchaus nicht negativ gemeint, dass wir alle "einpacken" können.

Ich finde es superspannend, was Rollo hier aufzieht. Und ich wäre auch der letzte, der so einen Flieger nicht kaufen würde.
Aber wir können schon davon ausgehen, dass - sollte das neue Konzept effizient sein - bisher sensationelle Wurfhöhen und Abgleitzeiten
nur noch müde belächelt werden.

In einer Wettbewerbssituation jedoch, das wissen hier auch (fast) alle, sind die o.g. Parameter zwar wichtig, aber nicht entscheidend.
Dennoch fliegen sich die 5 Min. am frühen Morgen aus 72m Wurfhöhe (ne, Marc?) deutlich einfacher als aus 55m (ne, Peer?)
Und einen Flieger, der wie eine angestochene Tarantel aus dem turbulenten Saufen im Lee zurückkommt, wollen wir doch alle haben ?!

Gruß
Peer
 
Und einen Flieger, der wie eine angestochene Tarantel aus dem turbulenten Saufen im Lee zurückkommt, wollen wir doch alle haben ?!

Gruß
Peer

Ach wie schade...dann fallen ja bald die sensationellen Ausflüge des mittelfränkschen Wandervereins aus?! :D
Und wo wir uns doch alle beim "Saufen" so wohl gefühlt haben...

Bis bald!
Andre
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Weiterentwicklung ist toll .Aber am meisten würde eine eine Grenzschichtabsaugung und die verringerung des Induzierten Wiederstands bringen.
Und Wandern gibt schöne Wadenbeine.
Gruß Jan Henning
 
Hm also keinen Auftrieb machen wo man keinen braucht... kein Ca kein Cwi...... mal überlegen....

Na auf jeden Fall Auftrieb machen - aber die Absaugung soll die laminare Laufstrecke verlängern und Widerstand verringern. Das ist eine super Idee, aber die technische Umsetzung ist schwierig. Meine weiterführende Idee ist, die Laufstrecke zu verkürzen, d.h. die Streckung zu erhöhen. Vorbild dabei sind die F1A/B Flieger. Hier wird eine weitere Gewichtsreduktion bei gleichbleibender Flächenbelastung noch Sinn machen. Auch die Annäherung an deren 6% Wölbung würde dann funktionieren. Ach...der Ideen sind keine Grenzen gesetzt...mal schauen, was hier noch möglich ist. Auf jeden Fall hab ich tierisch Bock auf neue Impulse :D

Rollo

P.S. Eine Sache noch: der Flare wird keine plötzliche Revolution auslösen und herkömmliche Flieger mit einem Schlag in den Schatten stellen. Der Pilot ist nach wie vor der wichtigste Part bei der Sache. Es bedarf sicher auch einige Zeit die Leute an das 5. Servo und dessen Gebrauch zu gewöhnen. Die mögliche Performance Verbesserung steht zwar klar im Raum, aber man muss auch richtig damit umgehen lernen.
 
Auch wenn das jetzt mathematisch überhaupt nicht fundiert oder berechnet ist, ich schätze das Potenzial ungefähr so sein...

Die Durchschnittliche Performance aller Teilnehmer eines Wettbewerbs beträgt meinetwegen 75% und der FLARE hat eventuell das Potenzial die eigene Performance um 5-10% zu erhöhen. Das ist nicht sehr viel, aber auch nicht sehr wenig. Und es wird trotzdem immer Piloten geben, die auch mit dem neuen Supermodell nicht auf 100% kommen. Da mittrlfristig die Leistung aller Modelle steigt wird sich einfach das Niveau nochmals erhöhen, sodass man irgendwann an einen Punkt kommt an dem man die F3K Regeln ändern wird (müssen).

Ich finde es toll, dass hier im Bereich Konzeption etwas neues entsteht. Die Profile sind doch nun schon seit Jahren mehr oder weniger die gleichen und Evolution fand, wie schon erwähnt, nur beim Material und der Verarbeitung statt.
 
Es wird spannend

Es wird spannend

Grenzschichtabsaugung, induzierter Widerstand, laminare Laufstrecke, Performance und was es sonst noch für Fachbegriffe gibt. :)Ich sehe die Entwicklung dieses Vogels aus einem praktischeren Blickwinkel.
5 Servos im Rumpf!! Da braucht es auch noch Platz für den Empfänger und den Akku. Bei 5 Servos könnte der Stromverbrauch um 120 mA je Stunde betragen, also ein Akku mit 600 mA wäre wünschenswert. Und der hat seine Größe. Bei 5 Servos ist wohl auch Platz für 2 Seilanlenkungen und 3 Schubstangen erforderlich. Das wird eng..:D..:cool: wie in einer Disco. Ich würde die Rumpfform schon mal vertical in den Schraubstock spannen damit der Rumpf breiter wird.:D:):)
Wie schon bemerkt es wird spannend.
Tach noch
Dieter
 
Moin Dieter,

Du hast recht - es wird spannend :D
Wenn Du mal in post #5 reinschaust, dann siehst Du im letzten Bild die vorgesehenen Positionen für Akku und Empfänger. Der 600er sollte locker passen, evtl. sogar ein 750er.

Rollo
 
Ballast

Ballast

Irgendwo kam die Frage wegen Ballastmöglichkeiten auf.
Wir haben jetzt einen schönen Schacht in der Rumpfkeule hinter dem Enpfänger geschaffen, in dem Ballast eingeführt werden kann. Sieht schematisch folgendermaßen aus:

Rollo
 

Anhänge

  • IMG_9501.JPG
    IMG_9501.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 111
Neue Impressionen vom Rumpf

Neue Impressionen vom Rumpf

Hier sind mal die Größenverhältnisse von Flare/CX/Snipe im Rumpfbereich dargestellt...

Nächste Woche geht die Tragfläche in die Fräse :)...

P.S. Verhältnis ist 1:1
 

Anhänge

  • IMG_9603.JPG
    IMG_9603.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9602.JPG
    IMG_9602.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9604.JPG
    IMG_9604.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9605.JPG
    IMG_9605.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 109

RetoF3X

User
Hi Rollo

Der neue wird sicher hoeher starten wenn man ihn gegen eine so malträtierte Schnepfe vergleicht, Nasenturbulatoren ueberall;).

Duck und wech.

Reto

PS: tightes Rumpfdesign, bin gespannt wie Ihr da dann alles rein-transplantiert, Servos und Anlekungs-gedoens und Co.
 
Servus Reto,

ja, sogar ziemlich tight ;)...auf der 1. Seite sieht man, wie wir uns das denken - eine Art Sandwich Verfahren in dem Akku/Empfänger und Servos in 2 Ebenen installiert werden.

Hoffe, wir sehen uns spätestens in Poway,

Alles Gute,

Rollo
 
Hi Walther...

die Leitwerksformen sind fertig und Flächen- und Rumofform werden Ende des Monats aus der Fräse kommen. Ich werde definitiv einen in Poway dabei haben ;). Verkauf ab April für den offenen Markt, denke ich :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten