Hang Metze

Hi,

Der wohl berühmteste Hang in der Bamberger gegend.

Bei Westwind:

50° 0'37.67"N
11° 2'7.40"E

Bei Süd Westwind (schon bei schwachem):

50° 0'52.79"N
11° 1'41.89"E

Grüsse,

Robin
 

Cascada

User gesperrt
Metze

Metze

haste mal ein aktuelles Bild von der Metze!!? von unten von oben, oder irgendwie,das man mal sieht wie es da aussieht mit dem Starten und Landen, soll ja nicht jedermanns Sache sein!?
 
hi,

bin auch anfänger, und hab an der metze noch keinen Flieger geschrottet. Sicher ist es nicht einfach, aber mit sicherheit auch nicht schwer. Ich würde mir einfach mal 5 "approaches" anschauen, und dann kannste es selbst versuchen. Einmal bin ich in einen Baum geflogen, aber da war ich selbst schuld ^^

Fazit: Die Metze ist ein guter Hang, der sowohl bei west als auch süd-west gut geht. Landen ist ein wenig schwieriger als auf ner 1 km² wiese, aber man kann es hinkriegen.

Bilder kommmen, hab noch keine auf der Metze gemacht. Stell aber welche rein.

Grüssle , Robin
 

wenni

User
Hallo,

der Hang ist direkt nach Pausdorf von Scheßlitz kommend.

Die Metze ist etwas falsch, da oben kann man seit einigen Jahren nur noch erschwert fliegen kann.

Es gibt dort "Die Gammel", wenn man zu Pausdorf rausfährt an der Kuppe rechts die Wiese und den "Obstgarten" 500m weiter.

Gruß

Rainer
 

Cascada

User gesperrt
Metze

Metze

Is das zufällig so eine Art Felsmassiv, was in der nähe von Burgellern liegt, Pausdorf müsste eine der umliegenden Ortschaften sein, ich wohne zwar in der nähe aber komme in die Gegend so selten. Das ich mich da so gut wie garnicht auskenne. Kennt Ihr den Steinbruch zwischen Zeckendorf und Ludwag, im Stillgelegten Teil gibt es auch einige Gessteinshalten mit Zaggimäßigen bedingungen.
 
Hallo Rainer,

ich meine die Bezeichnung "Hohe Metze" ist schon OK, Nur die Region umfasst mehrere Hänge:

1.
Oben auf dem Plateau gibt es den SW-Hang am Felsen.
Dazu schreibst DU
wenni schrieb:
....
Die Metze ist etwas falsch, da oben kann man seit einigen Jahren nur noch erschwert fliegen kann.
...
Die Flugbedingungen sind unverändert, nur das Starten ist etwas schwieriger, da der Baumbewuchs etwas höher geworden ist.
Das liegt aber an der Bequemlichkeit. Vor 20 Jahren gab es, kann man sagen eine Stammmannschaft, die fast immer einen Hochstartschlauch ausgelegt und zusätzlich das Landefeld gemäht haben. Leider weilen diese Kameraden zum Teil nicht mehr unter uns, und die nachgewachsende Generation, dazu muss ich mich leider auch zählen fliegen lieber

2.
unten und verrenken sich den Hals im "Obstgarten", weils halt bequemer ist.

3.
Der W bis NW-Hang oben auf dem Plateau, der aber nur per Hochstart genutzt werden kann, war aber früher auch schon so. Heute nutzt ihn keiner mehr.

4.
Die "Gammel" (Westhang) , der Höhenrücken zwischen Pausdorf und Röschlaub am Wanderparkplatz.

Leider haben die "Kackstuhlflieger" die Metze mittlerweile auch schon erschlossen uns nutzen den Obstgarten und die Gammel. Man kommt miteinander aus, vor allem aber tragen die Jungs gelegentlich zur Erheiterung bei


Gruß
Hans-Jochen
 

wenni

User
Meine letzte Info bezüglich der fliegenden "Waschlappen" ist, dass diese sich mehr oder weniger verzogen haben. Letztes Jahr hab ich beinahe mal einen runtergeholt, da er sich nicht an die Abmachung gehalten hat sich am Obstgarten links aufzuhalten und in 20m Höhe über die Modellpiloten wegflog.

Muss zugeben, ganz oben war ich noch nie, da mein Mentor A.N. (seine Initialen für die, die ihn kennen) mich bisher nur mit zur Gammel und dem Obstgarten mitgenommen hat. Dieser meinte auch, dass man da oben kaum noch fliegen kann und bei seiner Erfahrung hab ich das auch geglaubt.

Vor 20 Jahren hab ich noch mit Matchbox-Autos gespielt :)
 
wenni schrieb:
Muss zugeben, ganz oben war ich noch nie, da mein Mentor A.N. (seine Initialen für die, die ihn kennen) mich bisher nur mit zur Gammel und dem Obstgarten mitgenommen hat. Dieser meinte auch, dass man da oben kaum noch fliegen kann und bei seiner Erfahrung hab ich das auch geglaubt.

Vor 20 Jahren hab ich noch mit Matchbox-Autos gespielt :)

Mein Mentor heißt Hans-Jochen und der meinte die Woche wir gehen da oben mal wieder fliegen. :D

Ahso, vor 20 Jahren bin ich von SIKU auf meinen damaligen Dickey RC-Buggy umgestiegen ;)

Bis demnext an dortigem Hang,
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten