Baubericht P 51 von Bryan Taylor mit Saito FG 21

matt

User
Moin Stefan,

na das sieht doch alles sehr gut aus. Bei einem Brian Taylor-Modell darf man keinen Zeitdruck haben und fertig werden wollen, man muss sich auf das Modell einlassen können und wirklich alles in Ruhe bauen. Da freut man sich auch mal über einen Regentag.;)
Ich weiß jetzt nicht wie's bei der P51 ist, aber bei der AT-6 waren die Holme der Flächen aus Balsa gezeichnet. Wenn man leicht baut und "straffes" Balsa nimmt mag das gehen, ich würde trotzdem Kiefer einbauen. Mein Mittelstück musste ich zweimal bauen, rate mal wieso...:D
Mitlesende Grüße,

Andreas
 

genial

User
Hallo Matt,

ja, die Holme sind aus Balsa vorgesehen. Habe aber schon ein paar Leisten (zwischendurch) aus Kiefer geschnitten. Durch die Beglasung werden die Flächen sicher stabil genug. Ich möchte das Fahrwerk aber sehr stabil haben, da wir nicht den besten Platz haben und auch beim Bauen erleichtert ein stabiles Fundament die Arbeit.
Leider gibt es im Gegensatz zu Spitfire und Mosquito nur sehr wenige Bauberichte zur P-51. Daher ist mir nicht ganz klar wo das Gewicht der Mustang liegen soll. Habe mal 6 Kg als Obergrenze angesetzt und da sollten die paar Leisten den Unterschied nicht ausmachen.
Zum Zeitdruck habe ich ja oben schon was geschrieben. Jetzt kommt der Sommer, da kann der Leim sicher auch mal ein paar Tage länger trocknen:D....

Gruß
Stefan
 

matt

User
Die formgebenden Stringer brauchst du nicht aus Kiefer zu machen, das bringt nur Gewicht. Nur die wirklich relevanten Holme aus Kiefer, das reicht.

Hier gibt's ein paar Bilder (Link) und wenn man der französischen Sprache mächtig ist auch ein paar Zeilen zu lesen.

Gruß Andreas
 

genial

User
Hallo Zusammen,

die Bauberichte habe ich mir alle angesehen. Keiner hat bis zum Schluß durchgehalten. Bei "rcscalebuilder" hat ein Kollege über 8! Jahre unregelmäßig berichtet um dann 2012 auch zu verstummen:eek:.
Ich hoffe mal, daß es mir nicht so geht. Die meisten haben sich auch nicht an den Plan gehalten, hier muß man vorsichtig sein Dinge zu übernehmen.
Den französischen Baubericht hatte ich auch schon...ist halt schwierig mit der Sprache und soweit ich mich erinnere auch bei gut der Hälfte abgebrochen.
Heute habe ich aus Zeitmangel nur ein Heckrad bestellt.(https://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/"ALG 45/16") Begeistert mich zwar noch nicht, aber Aufgrund der Alufelge brauchbar und nicht teuer. Kann ich ja noch austauschen, wenn sich was besseres findet. Zum Weiterbau brauch ich aber jetzt ein Rad. Bevor der Rumpf von unten verschlossen wird muß das Heckfahrwerk fertig sein.

Gruß

Stefan
 

matt

User
Moin Stefan,

man muss bei solchen Modellen für sich selbst entscheiden wie sehr man ins Detail gehen will. Das hängt von den persönlichen Fähigkeiten und den zeitlichen wie finanziellen Möglichkeiten ab. Diesen Kompromiss zu finden ist nicht leicht. Was nützt einem ein super Scale-Modell welches beim Bau die gesamte Freizeit in Anspruch nimmt und vielleicht sogar die Ehe oder Beziehung kostet.;) Mit so einem Modell fliegt man dann auch nicht mal eben so entspannt herum, da ist immer Adrenalin im Spiel und das kann im Falle eines Falles hinderlich sein. Das man so ein Projekt auch mal ruhen lässt, das kann passieren. Manchmal überkommt einem die akute Unlust und man kauft sich mal schnell so'n ARF-Ding weil das Wetter gerade so schön ist.:D
Ich habe z.B. seit über 8 Jahren einen Brian Taylor Kingfisher fertig grundiert hier stehen, der muss "nur" noch lackiert werden. In der Zwischenzeit habe ich aber ein altes Haus ausgebaut und bin zweimal Vater geworden.:D
Also keep cool und lass dir Zeit...

Andreas
 

genial

User
Hallo Andreas,

ja, daß mit dem Haus könnte mir auch passieren, der Rest eher nicht. Ich dachte immer, die Frauen bringen die Kinder zur Welt:D. (ich weiß natürlich nicht wieviel du geübt hast)
Die Mustang wird frühestens Ende 2018 ihren Maiden haben, das war von Anfang an so vorgesehen und daher bin ich die Ruhe selbst. Auch habe ich einige fertige Fliegerchen im Hangar, so daß ausreichend Abwechslung vorhanden ist. Sonst hätte ich mich auch nicht an dieses Projekt gegeben, da gibt es m.M. nach wesentlich leichter zu bauende Modelle oder halt ARF. Im Moment ist natürlich auch noch eine Menge Lust dabei, die wird aber sicher auch mal nachlassen.
Wenn aber "nur" noch die Lackierung ausstünde, dann würde es schon in den Fingern kribbeln....

Gruß

Stefan
 

genial

User
Hallo,

die Mustang lebt noch. Ich habe jetzt wieder mehr Zeit und darum geht es weiter. Ich hoffe es besteht noch Interesse.

CIMG0075.jpgCIMG0076.jpgCIMG0083.jpgCIMG0085.jpgCIMG0128.jpgCIMG0129.jpg

Das Heckrad war doch sehr Zeitintensiv, funktioniert jetzt aber einwandfrei. Die Anlenkung ist von Brian Taylor mit CFK Rohren vorges....ehen. Ich habe stattdessen Sullivan-Bowdenzüge benutzt, da ich hiermit beste Erfahrungen gemacht habe und die Züge sehr leichtgängig sind.

CIMG0030 (2).jpgCIMG0032 (2).jpgCIMG0034 (2).jpgCIMG0039 (2).jpg

Beplankung an der "Kühlerhutze" angebracht.

CIMG0136.jpgCIMG0148.jpgCIMG0145.jpgCIMG0132.jpgCIMG0152.jpgCIMG0140.jpgCIMG0146.jpgCIMG0144.jpg

Spanten aufgeklebt und Beplankung vorbereitet. Wenn die Radien zu eng sind, fertige ich mir aus Restholz die Spanten grob nach, lege das Balsaholz in Wasser und spanne es dann über Nacht zum trocknen auf. Das erleichtert die Arbeit ungemein...

CIMG0154.jpgCIMG0155.jpgCIMG0162.jpgCIMG0165.jpgCIMG0166.jpg

Die Beplankung ist auch soweit fertig. Verschleifen werde ich das ganze erst kurz vor dem laminieren, da ich gerne mal mit dem Modell anecke und ich so noch einige zehntel Prallschutz habe.
Als nächstes werden jetzt die Leitwerke gebaut und eingepaßt. Dann kann ich die Beplankung auch abschließen. Außerdem will ich das Cockpit schon ein wenig ausbauen. Wird nicht Scale, aber ein bißchen sollte es schon sein.
Mir fehlt allerdings noch die passende Farbe. Früher wurde Zinc Chromate Yellow/Green als Grundierung verwendet. Ich suche einen Sprühlack(Sprühdose), der dieser Farbe entspricht. Vielleicht hat jemand eine Idee? Manche geben Resedagrün (RAL 6011) an. Es entspricht m.M. nach nicht genau der damals verwendeten Grundierung.

So für heute genug.

Gruß und schönes Wochenende

Stefan
 

genial

User
Hallo an meine stillen Mitleser,

habe mit dem Bau der Leitwerke begonnen. Das Höhenleitwerk sowie das Höhenruder wird aus zwei Teilen gebaut.

CIMG0167.jpg

Da das Rippengerüst fragil ist werde ich beide Teile nacheinander bauen und jeweils erst beplanken um Stabilität zu erreichen.

CIMG0169.jpgCIMG0171.jpgCIMG0173.jpgCIMG0176.jpgCIMG0175.jpgCIMG0177.jpg

Wollte im letzten Bild das Profil des Leitwerks sichtbar machen, ist aber auf dem Bild schlecht zu erkennen.

CIMG0179.jpg

Sieht doch schon ganz gut aus.
Jetzt die zweite Hälfte noch bauen, die Aufnahmen für die Stiftscharniere berücksichtigen und zusammenkleben. Das Höhenruder wird dann kpl. aus einem Balsabrett herausgeschliffen.

Das war's mal wieder für heute...

Gruß
Stefan
 
P51

P51

Ach einfach schön so ne P51.. Und dann auch noch aus Holz !

Weiter so !
 

genial

User
Hallo Christian,

ist meine erste P-51. Da ich mich bisher nicht getraut habe selber eine zu bauen und mir die ARF nicht gefallen (weil meist im gleichen Design).
Normalerweise sind mir Flieger lieber, die man nicht auf jedem Platz sieht. Aber wie du schon schreibst "eine P-51 ist einfach schön".
Deshalb mußte es jetzt sein. Man muß als Modellflieger eine Mustang besessen haben...

Gruß
Stefan
 

genial

User
Heute ist das "Instrumentenset" eingetroffen.

CIMG0182.jpg

Hoffe, daß ich die Teile mit meinen Wurstfingern überhaupt verarbeitet bekomme...:eek:

Gruß und schönes Wochenende

Stefan
 

genial

User
Hallo,

Höhenleitwerk ist soweit fertig. Noch verkleben und Randbögen anbringen, dann heißt es....

CIMG0183.jpgCIMG0184.jpgCIMG0185.jpgCIMG0186.jpg

....schleifen, schleifen, schleifen. Das Höhenruder verläuft nicht linear, sondern beschreibt eine Kurve, d.h. ich muß alle 4 Teile von Hand ausschleifen. Ich liebe es...

Gruß

Stefan
 

genial

User
Suche Ezfw für meine Mustang

Suche Ezfw für meine Mustang

Hallo Leute,

bin beruflich im Moment sehr eingespannt und komme daher nicht so richtig weiter mit meiner Mustang. Ich möchte aber schonmal das Einziehfahrwerk bestellen und habe per Mail versucht Kontakt zu Unitracts in England aufzunehmen. Leider ohne Erfolg. Auch bei Sangk-Technik hatte ich keinen Erfolg - hier habe ich ein kpl. falsches Fahrwerk zugeschickt bekommen.
Hat jemand eine Idee wo ich ein mechanisches oder elektrisches Fahrwerk bekommen kann? Vielleicht hat ja sogar noch jemand was im Keller....
Das Fahrwerk muß Aufgrund der Flächengeometrie sehr flach bauen!
Im Anhang mal ein Bild zum Fahrwerk von einem Modellbaukollegen.

Fahrwerkeinbau.jpg

Danke und Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

frag doch mal bei Firma Kenner www.ezfw.de an und schildere dein Problem und gib dort deine gewünschten Abmessungen durch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir dort geholfen werden kann.

Ganz nebenbei: Tolles Projekt, deine Mustang !

Viele Grüße,
Stephan
 

genial

User
Hallo Stephan,

das muß wohl Gedankenübertragung gewesen sein. Oder liegt's vielleicht am Vornamen? Kurz vor deinem Post habe ich eine Mail an Fa. Kenner geschickt.
Habe jetzt in einem englischen Forum gelesen, das Unitracts wohl aufgegeben hat. Er hat ein elektrisches Fahrwerk aus den USA bestellt, schreibt aber leider nicht wo genau.

Danke für deinen Post.

Gruß
Stefan
 

genial

User
Hallo,

muß gerade was richtigstellen. Unitracts hat nicht aufgegeben! Ich habe gestern von Unitracts meine Retracts und Oleos bekommen:cool:.

Stelle demnächst mal Fotos ein.

Gruß

Stefan
 

mfcl

User
Hallo
Du kannst den Laser Motor auch direkt bei Laser bestellen.
Ich werde meine vielleicht noch vor Weihnachten bekommen Laser 100.
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten