Die neuen Graupner VektorLine (hier die Hexe)

Hallo zusammen , wie evtl. schon einige wissen bringt Graupner unter dem Namen Vector Line derzeit 4 einzelne Modelle bzw auch als Set mit Sender und Vektor Einheit heraus.
Mit der Vector Einheit lässt sich das ganze dann über nur 2 Kanäle steuern.
https://www.graupner.de/Modelle/Flugmodelle/Vector-Line/


Ich habe mir die Hexe 13303.Set bestellt, und soll trüben Winterabenden etwas die Langeweile nehmen,


Im Set kommen 3 Kartons , Hexe(13303) ,Vector Unit extreme (34003) und die MZ4 Anlage (S1031).
K800_20161221_171917.JPG


Die Vector Einheit beinhaltet ein Servo auf dem Motor und Prop bereits vormontiert ist , Des weiteren befindet sich ein Regler und ein Empfänger im selbigen Gehäuse.Auch ein 1S/160mah gehört dazu.
K800_20161221_172036.JPG


Die Hexe besteht aus 5 Teilen , Der Hexenkörper ist aus 5mm dickem (vermutlich Elapor) hergestellt. Der Hut der als Fläche dient ist gerade mal 2mm dick und sehr wabbelig. zur Flugstabilität werden die ecken des Hutes etwa 2cm hoch geföhnt
K800_20161221_172146.JPG K800_20161221_175351.JPG
Der Zusammenbau gestaltet sich problemlos, nur das einsetzen des Hutes erfordert etwas Feingefühl .
Eigentlich wird alles nur gesteckt .


Ich habe dann allerdings doch die Teile mit ein paar Tropfen UHU-Por fixiert damit nichts verloren geht.
K800_20161221_175421.JPG

Der Aufbau des gesamten Modells ist in 30min inkl. kleben abgeschlossen.
K800_20161221_175853.JPG



Die MZ-4 Anlage kommt mir etwas vor ein Nintendo -WII Controller , ob ich mich damit anfreunden kann wird sich zeigen .
Hiermit können laut Graupner bis zu 10 Modelle abgerufen werden , die auch bereits voreingestellt sind .
Ich für meinen Teil wollte wissen ob sich die Micro Hexe auch auf eine MX-20 und MC-32 binden lässt und ich wurde nicht enttäuscht. Accu anschließen ,am Sender Bindevorgang ausführen, fertig.
Nach der Bindung wir der Empfänger als 6 Kanal angezeigt, somit kommt die Vermutung auf das es sich um ein GR-12 Empfänger handeln könnte an dem die weiteren Ports nicht ausgeführt sind und blind auf der Platine verweilen.
Falls mal jemand Lust hat eine Vektoreinheit zu zerlegen bin ich gespannt.


Wer seine Micro Vectormodelle auf einem anderen Sender als der MZ-4 binden möchte sei gesagt das Gas/Höhe über Kanal 1 und die Links / Rechts Bewegung über Kanal 5 des Senders anzusprechen sind.

Der Erstflug steht noch aus , kann aber nicht mehr lange dauern, derzeit scheitert es an einer Halle bzw dem Wind . Ein Video gibt es von allen 4 Modellen direkt bei Graupner oder Youtube ..
https://youtu.be/2PZcncn5i3g
 
Da ich überhaupt kein Freund von diesem öden schaumgelumpe bin habe ich mir einen speziellen Flieger extra für die Einheit gebaut, das Ergebnis ist super geworden.
In dem Video ist noch ein altes testmodell zu sehen, das zweite mit neuen Flieger folgt 😊

https://youtu.be/69EmHEDO9TU
 

Anhänge

  • BE08C8C2-7283-487B-9111-43F4A7F29C35.jpg
    BE08C8C2-7283-487B-9111-43F4A7F29C35.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 358
Erstmal Danke für die Info.
Toll, dass Graupner hier ein neues system anbietet, mit dem man preiswert und schnell einfache, kleine Modelle realisieren kann. Bisher haben wir sowas entweder teuer einzeln gekauft, oder viel gebastelt. So holt man sich den Nachwuchs früh ins Boot und bindet ihn im wahrsten Sinne des Wortes früh an das hauseigene System.

...und das pünktlich vor Weihnachten, ohne warten auf Nürnberg !!!
 
Erstmal Danke für die Info.
Toll, dass Graupner hier ein neues system anbietet, mit dem man preiswert und schnell einfache, kleine Modelle realisieren kann. Bisher haben wir sowas entweder teuer einzeln gekauft, oder viel gebastelt. So holt man sich den Nachwuchs früh ins Boot und bindet ihn im wahrsten Sinne des Wortes früh an das hauseigene System.

...und das pünktlich vor Weihnachten, ohne warten auf Nürnberg !!!

Vor einer Woche kam das Paket über Graupner bestellt nach nur zwei Tage Wartezeit zu mir. :)
 
Toll, obwohl es bei Graupner noch nicht / nicht mehr lieferbar ist...;) hat das Zeug so reissenden Absatz genommen?
 

vollker

User
ich kann sie nicht fliegen

ich kann sie nicht fliegen

Ich musste den Propeller gleich gegen den beiliegenden anders herum drehenden Propeller wechseln. Aus der Packung heraus war der falsche montiert. Fluggewicht 29 Gramm. Im Sender wurde Speicherplatz Nr. 3 mit der Hexe eingestellt. Der Motor hat Leistung im Überfluss, auch schon im Anfängermodus (begrenzte Ausschläge von Motor und Seite).

Das Servo mit Tesafilm einzukleben, erschien mir keine gute Lösung. Also habe ich UHU-Por genommen. Auch für die Beine und Füße.

Ich habe es nur selten geschafft, in der Halle ein paar Runden zu fliegen. Meist zu viel Gas und die Hexe ging gleich in den Looping. Ich habe sie kaum in die Horizontale bekommen. Nach ungewolltem Pumpen mit einigen Landungen senkrecht nach unten ist dann auch bald der Besenstiel vor dem Servo abgebrochen.

Nach der Reparatur mit UHU-Por hat es ein anderer Pilot probiert und kam auch nicht klar: Nach einem halben Looping mit Landung senkrecht nach unten sind Nase und Propeller gebrochen.

Ich werde zum nächsten Hallentermin den Winkel der Motorachse nach unten verändern und meine MX12 hott nehmen. Dort kann ich den Gashebel mit dem rechten Daumen und das Seitenruder mit dem linken Daumen steuert. Vielleicht kommt so ein bisschen Ruhe in das Höhenruder.

Lieferung war übrigens ebenfalls nach 2 Tagen da, auch bei der zweiten Bestellung der Ersatzpropeller.
 
Ja Power hat der Motor reichlich... und auch ich musste den Prop gleich mal tauschen ,sonst wäre die Hexe rückwärts geflogen.

Ich habe mir schon nach den ersten Sekunden aus dem dem Flugvideo der Hexe gedacht "das sieht aber sehr zappelig aus " ! Habe sie jetzt direkt mal auf die MC32 programmiert und Mit D/R auf 30% Servoweg begrenzt.
Der restliche Weg liegt jetzt auf einem Schalter....

Allzeit guten Flug euch !!!
 
...In dem Video ist noch ein altes testmodell zu sehen, das zweite mit neuen Flieger folgt �� https://youtu.be/69EmHEDO9TU

Danke für den Link, nun kapiere ich erst wie das funktioniert. Das Gezappel hat zwar wenig mit RC-Flug zu tun, Kinder (auch grössere;)) mögen es aber durchaus lustig finden...im Prinzip eine neue Art der einstmals von Silverlit eingeschlagenen Richtung, die allerdings wesentlich ruhiger flogen und dazu deutlich preisgünstiger waren.

Marcel, kannst du Masse und Gewicht deiner Flieger sagen? Ein nettes Vorbild für diese Technik wäre ein UL mit Antrieb auf dem Flügel: Ikarus Fox, etc. http://avia-dejavu.net/MLAs4.htm http://weller-flugzeugbau.de/node/14/62 https://www.schulgleiter.de/ http://www.sfg-wershofen.de/raab-motorkraehe-iv-d-kago.html

Depron ist deutlich leichter als Balsa, damit lässt sich schnell und preiswert etwas schönes bauen, den Antrieb am besten dahin, wo beim Original der Pilot sitzt, dadurch kommt der Schwerpunkt nach unten. Viel Spass beim experimentieren.
 

Efly72

User
Hexe schwer fliegbar?

Hexe schwer fliegbar?

Hallo Volker,
befestige den Accu an der Halterung der Schuhe, also Schwerpunkt nach vorne und die Hexe fliegt Lammfromm, mit dem kleinen Handsender und mit HOT-Sendern.
 
Das alles kann ich nur bestätigen.!!!
Erster flug am Sonntag in der Halle, zappelig ohne Ende, abgebrocher Prop und ein defekt am vorderen Teil des Besens.
Testflüge bevor der Prop brach brachten das Ergebnis das der Accu weiter vor muss ,so etwa auf Höhe der Schuhe .
 

vollker

User
Ja, mit vorverlegten Schwerpunkt, einem Motorsturz von 10 Grad und anderem Sender kann ich nun die Hexe in der Luft halten und einigermaßen steuern.
 
Mit der Hexe kann ich alles bestätigen, hab mir noch Kohleröhrchen an den Besenstiel vorne seitlich angeklebt, bricht nicht mehr. Beim ersten Flugversuch auch gleich der Prop defekt. Blöd , daß es immer nur einen re und li in der Packung zu kaufen gibt. Mittlerweile war sie schon ein paarmal in der Luft, aber es bedarf schon noch Übung , vor allem mit dem Sender, sehr gewöhnungsbedürftig. Also Anfängertauglich????? eher nicht

Charly
 

Fredde

User
Frage zur MZ4

Frage zur MZ4

Kann man an der MZ4 den Gasknüppel umbauen (Mittelrastung mit Rückholfeder oder so) um den Sender für kleine 2Achssegler etc. zu benutzen?
...ich finde im Netz keine Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: lel

vollker

User
Leo

Leo

Zusammen mit Ersatzpropellern für die Hexe hatte ich mir auch einen Leo (mitsamt den dazu gehörigen kleineren Propellern) bestellt und heute das erste Mal geflogen. Die Vektor-Unit war schnell aus der Hexe ausgelöst (UHU-Por mit Waschbenzin gelöst) und mit kleinerem und anders herum drehendem Propeller versehen. Im Leo klemmt die Vektor-Unit so fest, dass ich auf eine Fixierung / Verklebung verzichtet habe. Das war auch gut so, denn so konnte ich nachträglich noch einen Seitenzug von ca. 10 Grad durch Verdrehen der Vektor-Unit einstellen. Auch beim Leo ist der Schwerpunkt zu weit hinten, ich habe den Akku im Schlitz ganz vorne quer eingeklemmt, so komme ich am besten mit dem Flugverhalten klar. Das Flugbild ist nicht schön, weil der Leo sehr stark schaukelt. Aber man kann ich gut beherrschen und sogar ganz gut in die gewünschte Richtung und Höhe steuern. Ich habe heute fünf Akkus leer geflogen und die letzten drei auch mit der MZ4. Auch das klappte heute ganz gut (mit einer Hand in der Hosentasche). Auch gut: in der Halle ist Leo Bodenstartfähig. Ich habe zur Absicherung den Sender auch einem anderen Anfänger in die Hand gedrückt: auch er konnte Leo damit beherrschen.
IMG_5630.JPGIMG_5631.JPG.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten