Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Hallo!

Fliegt hier schon jemand mit den neuen XPwr Motoren von Extreme Flight? Falls ja, was für einen Regler benutzt ihr?
EF garantiert die Kompatibilität ja nur mit den Castle HV Reglern (Firmware 4.22).
Gibt es außer den Castle Reglern (ICE 2 und Edge) auch alternative Regler, die mit den 28 poligen XPwr Motoren zurecht kommen?
Speziell die Hobbywing Platinum Regler sollen ja sehr gut und zuverlässig sein.

Über Feedback wäre ich dankbar! Ich denke das ist aber auch allgemein ein interessantes Thema, da die XPwr Motoren aktuell wohl die Spitze der (bezahlbaren) 12s fähigen Motoren darstellen.
 
Ben Fisher hat mal bei rcgroups die Einstellungen gepostet für xpwr 30, 35,40. An Castle edge 4.22.

Geht bei mir an 2 XPWR60 an 12S 5800 HV (4.35) und 24x10, 24x12 und 25x10 XOAR problemlos.

Motor Start Power, medium
Motor Timing Normal (5)
PWM 12khz
ThrottleResponse Medium (5)
Current Limiting Disabled
Sonst original
4.22, alles andere geht nicht

Ohne Gewähr. Evtl gibt es neuere Einstellungen, das stammt vom Sommer.

Ben Fisher hat diese Motoren mitentwickelt, der sollte es wissen. Chef 3dhs.

Andere Reglerversuche würde ich sein lassen. Besonders schlecht sind: YGE, YEP und KingKong im 3D. Habe das auf die harte Tour gelernt. YGE braucht extreme timingeinstellungen und verstellt sich im Flug. Hat mich eine Aeroplus 60ccm Extra gekostet (zuvor hat es 30 Flüge funktioniert), KingKong überhitzt rasch und stellt dann so 10 Minuten ab (praktisch im 3D Flug).

Hobbywing Platinum ist genial (habe Dualsky GA6000, TB-100 und Titan getestet und viele kleinere 10S Flieger, auch an Plettenberg), aber nie getestet am XPWR. Habe sicher 500 3D Flüge mit HW Platinum ohne ein Problem.
 
Danke für die Infos, Leelander!

Ich lese auch eifrig im Powersystems Thread auf RCgroups. Es gibt ja mittlerweile sogar einen dedizierten Thread nur zu den XPWR-Motoren. Aber dort hat auch noch keiner andere Motor-Regler-Kombinationen getestet.
Was die Reglerauswahl angeht bin ich nur etwas verunsichert nachdem ich gelesen habe dass die Castle 120a HV Regler in der Vergangenheit oft Probleme gemacht haben (Reglerbrand!).
Daher wäre mit ein Hobbywing Regler auch ganz recht.
Möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen durch Reglerausfall mein Modell (EF Laser 74") zu verlieren.

Hast du Erfahrungen mit dem Castle ICE 2 120 A HV? Den könnte ich gerade günstig bekommen.
 

Fidi

User
Hallo!

Fliegt hier schon jemand mit den neuen XPwr Motoren von Extreme Flight? Falls ja, was für einen Regler benutzt ihr?
EF garantiert die Kompatibilität ja nur mit den Castle HV Reglern (Firmware 4.22).
Gibt es außer den Castle Reglern (ICE 2 und Edge) auch alternative Regler, die mit den 28 poligen XPwr Motoren zurecht kommen?
Speziell die Hobbywing Platinum Regler sollen ja sehr gut und zuverlässig sein.

Über Feedback wäre ich dankbar! Ich denke das ist aber auch allgemein ein interessantes Thema, da die XPwr Motoren aktuell wohl die Spitze der (bezahlbaren) 12s fähigen Motoren darstellen.

Hallo,

Ich fliege meinen XPWR 60cc mit einem Jeti Master Spin 220 Pro Opto (hatte ich noch rumliegen) und das funktioniert einwandfrei.
Ich hatte schon mehrere Extreme Flight Motoren und alle haben mit den Jeti Reglern problemlos funktioniert!!
Außerdem ist mir bis jetzt noch nie ein Jeti Regler ausgefallen. Also wenn du Sicherheit möchtest, dann gib lieber ein bisschen mehr Geld aus und kaufe dir einen Jeti Regler.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo,

ich habe den XPWR 60 an einem Castel 160 Edge Regler im Einsatz.

Hatte damals extra eine e-mail an Extreme Flight bezüglich den Regelparametern geschrieben.

Antwort war damals:

Firmware 4.22
8 PWM
normal timing.

Läuft perfekt mit den Einstellungen!

Gruß,
Matthias
 
Danke für die Infos, Leelander!

Ich lese auch eifrig im Powersystems Thread auf RCgroups. Es gibt ja mittlerweile sogar einen dedizierten Thread nur zu den XPWR-Motoren. Aber dort hat auch noch keiner andere Motor-Regler-Kombinationen getestet.
Was die Reglerauswahl angeht bin ich nur etwas verunsichert nachdem ich gelesen habe dass die Castle 120a HV Regler in der Vergangenheit oft Probleme gemacht haben (Reglerbrand!).
Daher wäre mit ein Hobbywing Regler auch ganz recht.
Möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen durch Reglerausfall mein Modell (EF Laser 74") zu verlieren.

Hast du Erfahrungen mit dem Castle ICE 2 120 A HV? Den könnte ich gerade günstig bekommen.

Der 120 A Regler ist zu klein. Du brauchst den 160A. Mein Motor zieht im Stand an einer 24x12 Xoar 140A bei 12S

Gruß,
Matthais
 
Ich hatte 1x einen Reglerstop mit dem Castle Edge160 mit der XOAR25x10, als ich gleich nach dem Start mit vollen Akkus ein paar Sekunden Vollgas gab. Der Edge sagte "Überlastung".

Daher. Nein, würde ich nicht machen. 160A Regler halte ich für das Minimum, auch wenn die 25x10 etwas ausserhalb der von EF empfohlenen Grösse liegt. Evtl passt Dein Regler zu einem GA6000, der minimal weniger Leistungshungrig ist an einer 24x10, auch ein super Motor.
 
Seit ihr den zufrieden mit den Castel Creation?
Wollte erst den Menzon 130 nehmen der wird aber zu klein sein der 170er Master Spin hat keine Telemetrie wie der Menzon also muss ich so oder so ein Telemetriebaustein Kaufen.
Da würde ich dann den Castel Creation kaufen habe aber keine Erfahrungen mit denen.
 
Ich habe den Calste Edge 160 und bin super zufrienden!
Werde in Zukunft nur noch Castle Regler verwenden.

Was mir besonders gut gefällt ist die Software für die Programmierung und das Auswerten der Log Daten.
Damit kann man sehr einfach feststellen ob der Anrieb passt oder überlastet ist.

Bei mir zieht der XPWR 60 140A im Stand.

Grüße,
Matthias
 
Mezon 160/165 gehen nicht bis 12S. Oder gibts was Neues?

Übrigens, gestern die 24x12 XOAR an XPWR60 geflogen. Der Prop ist echt gut an der Extra91 EF. Besser als Mejzlik 24x10TH EL, auch im Herausbeschleunigen.
 

urs k.

User
und a propos.....soviel ich weiss harmonieren die mezons nicht mit den xpwr-motoren....der regler fakelte sogar ab bei mehreren leuten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten