Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

MagaRC
Das hier kann 20A
Castle Creations Castle - CC Bec Pro 20A - max. Spannung 50V - 12S

Aufpassen! An 12S macht das BEC nur noch 8A und weniger. Der Hersteller schreibt an 48V - 8A. Die 12S liegen ja noch darüber deswegen würde ich eher von 7A ausgehen. Kann schon knapp werden.
Ich nutze in der 78" Klasse noch ein Keto BEC und darüber ein Chargery 20A.
 
Deswegen verlötet man das BEC nur an einem Akku und nicht am seriellen Output von beiden. Und zwar an dem bei dem Minus zum Regler geht. Das mache ich seit Jahren so, die zusätzliche Kraft an den Rudern ist offensichtlich.
Das ist auch der grosse Vorteil wenn man ein Externes BEC hat gegenüber dem Internen. Meiner Erfahrung nach sind daher alle internen deutlich schwächer als das Chargery Power 20A BEC. Das 20A (achtung das ist Peak) von Castle ist aber ziemlich bewährt. Aber ich würde es nur bis ca 6.5KG 3D Flieger einsetzen. Das Chargery Power 20A, nehme ich z.B. für die Extra95, oder 3DHS Edge92. oder Skywing Edge91. In der Skywing Extra89 habe ich ein Mttec 20A drin - auch nur an einem Akku angelötet. Mit zusätzlichem grossen Stützkondensator. Das geht schon viele Flüge sehr gut. Beim Chargery Power nehme ich auch einen Stützkondensator (ohne Schottky) und habe mehrere hundert Flüge so ohne Probleme.
Das grosse 40A Bec von Jeti habe ich auch versucht, ist aber nach 2 Flügen abgeraucht. Ausserdem habe ich in 2 Fliegern das hochgelobte R2Prototype ausprobiert, war aber nicht happy, da es gem. Spezifikationen nicht geht an 6S oder 7S. Evtl sollte ich es mal probieren, irgendwo habe ich noch eines...
 
Hallo,

habe mittlerweile meine Extra und es ist auch schon alles soweit fertig, leider ist der Paltinum 130a den ich gebraucht gekauft habe, kaputt :(
Ich habe jetzt an den 120er Castle Phoenix Edge gedacht, so wie es von Extreme Flight empfohlen wird.
Hat den Jemand an dem 35cc Motor?
Ist dort ein Bec integriert oder ist das ein Opto?
Bin mir nicht ganz sicher, oder gibt es beides?
Wie habt ihr euer Bec bei den Reglern angeklemmt ?
Verwende das Castle Pro Bec.

Mfg
Dennis
 

Flyrian

User
Hat jemand eine stärkere Alternative zu dem XPWR 60CC an 12S?

Meine AJ Laser 93" könnte etwas mehr Dampf vertragen.

Gibt es vielleicht von Dualsky einen stärkeren Motor?

Voraussetzung ist deutlich mehr Leistung als der XPWR 60 und Kompatibilität mit dem HW 200 Regler.
 
StinGR 85 von Jim Kitt ist wohl das beste überhaupt in der Gewichtsklasse. Die Daten und Messungen sehen super aus. Ist aber ein Getriebe (Zahnriemen ohne Spanner) Kontakte kann ich herstellen (PN).
Andere Variante: GA6000 zu Dekker senden zum Umwickeln. Das bringt echt viel. Habe ich gemacht allerdings für 14S 5000 (155KV, Xoar 24x12 mit 125 Amp bei 14S, krasse Leistung.)
 

Flyrian

User
Ich habe mich auch schon bei Jim wegen dem StinGR 85 erkundigt.

Der StinGR 85 ist ca. 200$ billiger.

Wird aber mit Versand und Zoll dann doch teurer als ein Dualsky.

Welchen Dualsky hättest du vorgeschlagen?
 
Flyrian: Es ist egal welchen, V1 oder 2 und 180 oder 160KV. Er macht die Wunsch KV. Dekker wickelt perfekt.

Ich habe ihm einen GA6000 -180KV V1 geschickt und er hat ein 157 KV draus gemacht. Verhält sich aber leistungsmässig eher wie ein 162KV (ist drehzahlsteifer), Jim Kitt konnte meine Daten nicht gleich nachvollziehen. Nun hat er einen GA6000 160 V2 den er zum 148 KV gewickelt hat. Mit fettem Draht.

Den 157KV bin ich kürzlich sehr oft geflogen (ca 60 Flüge inzwischen) im Skywing ARS91. 14S5000:

Xoar 24x12: 115A - 130A (je nach Akku)
Fiala 24x12 E3 Blattform: 139A- 165 A (je nach Akku). Amphungrigster Prop aller Zeiten. Aber beste Beschleunigung von 0 aus dem Torquen. Zu viel für XT90....
Xoar 25x12: 128 - 145 A (je nach Akku).
XOAR 24X13 Cfk elektro bin ich auch geflogen, aber habe die Daten vergessen.

Ergo: der Dekker GA6000 kann hier bis 8000 Watt (Peak)! Er wird bei meinem Flugstil nicht mal sehr warm. 3D und etwas XA.

Der 148KV ist nur für den Sonntag bei mir im Club, wegem Lärm. Der wird eine Falcon 25,5x13 oder 25x14 (Fiala e3) antreiben.

Ich bekomme auch ein StinGR 85, aber für 14S. Bei jeder Meldung ist es noch etwas leichter geworden. Beim 85 muss man den Motor nicht umwickeln lassen, er verwendet schon handgewickelte.
 
Genau , es geht um Alternativen für 12S.

Anbei ein Bild vom aktuellen Dekker GA6000, 148KV. Das ist für 14S. Eine andere 12S taugliche Wicklung kann er natürlich auch machen. Dieses Wissen setzte ich voraus, sorry. Für 12S wäre dann ca 190-195 ideal. Je nach Prop und Flugzeug.

StinGR85 hat er eigentlich für 12S entwickelt. Aber ich bekomme eine 14S Version, da ich auf 14S5000 festgelegt bin.

Hier die Wicklung (vor 5 Minuten hat er mir das gschickt).
 

Anhänge

  • GA6000.9 V2 10.5t 2x1.25mm D 148kv-front.JPG
    GA6000.9 V2 10.5t 2x1.25mm D 148kv-front.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 121

Flyrian

User
Ja genau, also für mich komnt aktuell nur 12S in Frage.

Die Dualskymotoren sind ja preislich sehr attraktiv, allerdings bei Lindinger aktuell nicht erhältlich.

Ebenfalls kommt für mich nur ein Propmitnehmer mit einer Zentralmutter in Frage.

Die Investition soll sich natürlich auch lohnen. Mit Neuwickeln des Motors und u.U. neuem Prop ist man schnell bei über 400 Euro.
 
Dekker hat noch keinen 12S gewickelt, mein V1 war sein erster. Auf dem Bild ist der zweite.

Den Dualsky GA6000 V2 gibts auch mit zentraler Mutter, habe nur solche. Verstehe ich gut, ich hasse Props bohren, bestellbar bei Dualsky.
 
StinGR85 ist offenbar so viel effizienter, dass man bei gleicher Leistung einen 130A Regler nehmen könnte. Das relativiert den Preis.
 

Flyrian

User
StinGR85 ist offenbar so viel effizienter, dass man bei gleicher Leistung einen 130A Regler nehmen könnte. Das relativiert den Preis.

Aus meiner Sicht nicht.

Ich suche nach einer Leistungssteigerung für meine AJ Laser 93 und verwende aktuell den HW 200 Opto.

Würde für mich deswegen keinen Unterschied machen.

Wer vertreibt in Europa noch Dualsky ausser Lindinger?

Im Originalzustand gibt es leistungstechnisch also keinen Unterschied zwischen XPWR und GA6000?
 
Wer vertreibt in Europa noch Dualsky ausser Lindinger?

Bekommst bei Leomotion:
https://www.leomotion.com/pi.php/LEO-8025-0160-F3X-V2-Dualsky-GA60008-V2.html

In Deutschland eventuell hier:
https://www.windwings.de/deu/antriebe.php

Im Originalzustand gibt es leistungstechnisch also keinen Unterschied zwischen XPWR und GA6000?

Bei uns am Platz gibt es zwei identische EF Yaks 91. Einmal GA (V1) + original Regler und eine mit XPWR + HW 200 opto.
Funzen tut beides. Der GA hatte mit der XOAR 24x12 PJN Kommutierungsprobleme. Dem original Regler traue ich allerdings nicht all zu viel zu.
Am HW 200 geben die sich beiden wahrscheinlich nix. Die Frage ist ob der zu erwartende Leistungsgewinn durch Neuwicklung sich tatsächlich bei 12S lohnt.

In der 90zoll-Klasse habe ich aber nicht das Bedürfnis nach mehr Leistung, solange die Kiste unter 9 kg bleibt.
BTW: um sich fliegerisch zu entwickeln braucht es nicht immer mehr Kraft.
 

Flyrian

User
Ich glaube, den Motor direkt bei Dualsky zu bestellen, ist am Ende duetlich günstiger:

http://shop.dualsky.com/ga6000s-sin...-e-conversion-of-gasoline-airplane_p0253.html

Mit der EF Yak 91" hast du ein sehr leichtes Modell, welches allerdings auch deutlich kleiner ist als die EF Extra 91" und die AJ Laser 93".

Ich habe schon eine Verbesserung dadurch erreicht, indem ich auf den Falcon 26x8 gewechselt bin.

Mit der Leistung der EF Extra 91" bin ich jetzt zufrieden.

Die AJ Laser 93" hat allerdings einen sehr grossen Rumpf und könnte noch etwas mehr Leistung vertragen.
 
Ich habe auch lange gesucht was für ein Regler zum XPWR 30cc passt und habe dann bei Modellbau Lindinger erfahren das der
Hobbywing Flyfun V5 110A 6-14S SBEC mit dem XPWR Motor funktioniert!
Und genau so ist es. Motor und Regler zusammengesteckt und fertig. (Natürlich Regler Programmieren nicht vergessen) ;)
 
Ich habe auch lange gesucht was für ein Regler zum XPWR 30cc passt und habe dann bei Modellbau Lindinger erfahren das der
Hobbywing Flyfun V5 110A 6-14S SBEC mit dem XPWR Motor funktioniert!
Und genau so ist es. Motor und Regler zusammengesteckt und fertig. (Natürlich Regler Programmieren nicht vergessen) ;)

Hallo! Das ist beim XPWR 30cc auch nicht sehr verwunderlich. Im Gegensatz zu den anderen Motoren, die allesamt hochpolig (28 Pole) sind, hat der XPWR 30cc nur 14 Pole. Das stellt im Gegensatz zu den hochpoligen Varianten keine besonderen Anforderungen an den Regler und das Risiko einer falschen Kommutierung ist viel viel geringer.

Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung dass diese Reglerkombination funktioniert. Das wird dann aufgrund der gleichen Bauart auch für den XPWR 32cc der Fall sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten