Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Bei mir zieht an 14S, mui200 die Mejzlik 24x10EL ca 128 Amp beim schnellen Gasgeben, die Xoar 24x12 ca 118 Amp. Könnte an der Auswuchtung liegen. 100% vertraue ich Mui nicht. Ich habe nämlich früher mal gemessen mit einem Amperemeter dass die Falcon e cfk 24x10 weniger Strom benötigt als die Xoar 24x10, das war kürzlich mit Mui genau umgekehrt (Reihenfolge weiss ich nicht mehr), ich mag aber die 24x10 und die Mejzlik eh am besten.
 
Die Propeller sind gut gewuchtet. Allerdings verwendest Du einen anderen Motor, sowie 14S (wahrscheinlich HV?). Mich würden Deine Drehzahlen interessieren. Vlt. liegt darin der Unterschied begründet. Ich würde auf den MUI auch nicht alles verwetten - aber meine Messungen decken sich dem dem, was in der Luft passiert. Das ist natürlich eher subjektiv und vom Flugstil abhängig.
 

Flyrian

User
Hat jemand Efahrung mit der Hobbywing Flyfun Serie und dem XPWR 30CC?

Ich bin am Überlegen den Hobbywing FlyFun V5 110A mit S-BEC in meiner 3DHS Edge 74" einzusetzen.

Da könnte ich mir das Laden des Empfängerakkus sparen.
 

Flyrian

User
Ich hatte heute einen Absturz mit meinem neuen XPWR 35CC Setup in Verbindung mit dem Hobbywing 130 V4 BEC und dem Xoar 21x10 electric.

Zuerst funktionierte alles ohne Probleme, auch Vollgaspassagen waren kein Problem, doch dann schaltete der Motor plötzlich ab.

Der Regler funktionierte auch weiterhin, also ich konnte alle Ruder auch weiterhin bewegen.

Der Regler ist auf 18 Grad Timing eingestellt.

Was könnte hier das Problem sein?
 
Combo Xpwr 35cc und Platinum 130a

Combo Xpwr 35cc und Platinum 130a

Hey,
sorry für deinen Verlust.
Hast du das Problem denn mittlerweile gelöst?
Ich möchte nämlich die gleiche Combo in einer 78er Extra verwenden, da wäre es
interessant zu wissen was den passiert ist!

Gruß Dennis
 

Flyrian

User
Ich habe das Timing inzwischen auf 22 Grad gesetzt und jetzt funktioniert alles ausgezeichnet.

Die Regler-Motor Kombi funktioniert so seit 3 Flügen, also besteht keine Gefahr.
 
Hallo Flyrian,
das beruhigt mich, Danke.
was für Akkus verwendest du denn an dieser Antriebskombination und was für Flugzeiten hast du?
Hab noch 3000er 65c 12s sollte für 3min reichen oder ?

Mfg
 

Flyrian

User
Mit 6S 3200er kommt man auf ca. 5 Minuten Flugzeit.

Optimal wären allerdings 3700er.

Welche Extra hast du? Würden dir 3 Minuten wirklich ausreichen?
 
Flugzeit

Flugzeit

Hallo,
Habe noch gar keine bis jetzt!
Habe die alte 91er mit 70er 3w Boxer die sehr gut geht.
Deshalb wollte ich die 78 v3 kaufen die bald Mitte bis Ende April lieferbar sein soll.
Allerdings bin ich bzgl. des Gewichts skeptisch ob ich nicht doch den kleineren 74 Laser v2 kaufen soll.
Was denkst du/Ihr?
Hat jemand ein Vergleich zwischen 78er extra und 74er Laser?
Die 3minuten reichen natürlich nicht, am besten wären natürlich 10 😁, hab ich mir aber erhofft da ich die Akkus habe und dann verwenden könnte.
5000er hab ich auch welche aber etwas zu groß sind!

Mfg
 

bundi2

User
Hallo Flieger 99

Ich fliege die 78 Zoll Extra mit 12 S 5000er. Gerade zum Üben irgendwelcher Programme perfekt geeignet.

Für 3D kannst auf die 3000er wechseln. Regler ist ein Castel Creation 120hv allerdings an einem Dualsky Motor.

Funktioniert so schon sehr viele Flüge hervorragend.

Würde mich beim nächsten mal allerdings für den XPWR entscheiden.

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

  • Extreme Flight Extra.jpg
    Extreme Flight Extra.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Andy,

Sieht top aus deine Extra :D
weist du zufällig wo du mit dem Strom liegst?
Leistungstechnisch eher auf 35cc oder 40cc Liga?
Fliegen denn noch andere den Xpwr 35cc mit Langzeiterfahrung ?
Welche Regler verwendet ihr denn ?

Mfg Dennis
 

Flyrian

User
Für die Extra V3 passt der XPWR 35CC sehr gut, da diese ca. 500g leichter ist als meine Extra V2.

Ich habe nur die Laser V1, kann also zur V2 nichts sagen. Die V2 soll allerdings nochmal deutlich leichter sein.

Die 5000er Akkus kannst du generell vergessen, da zu schwer.
 

Flyrian

User
sieht meiner Meinung nach anders aus. ;)

Viele Grüße

Andy

Ich stand auch vor der Entscheidung 35CC vs. 40CC und habe auch die Gewichte verglichen:

XPWR 35CC 774g
2x 6S 3200 934g
Total 1708g

XPWR 40CC 870g
2x 6S 5000 1300g
Total 2170g

Fast 500g Mehrgewicht sind schon extrem und die wird man definitiv im 3D merken.
 

bundi2

User
Klar merkt man die. Das Ganze ist natürlich immer ein Kompromiss. Aber in meinem Fall,

(wir haben keine Lademöglichkeit am Platz und die 5000er sind vorhanden), macht das einfach Sinn.

Und glaube mir auch richtig Spaß. ;)

Und da man weder Regler noch Akkus an ihren Grenzen betreibt, schont man so auch noch die Komponenten.

Wie schon geschrieben, kann man ja auch die kleinen Akkus aus den 60 Zoll Modellen verwenden dann bist

du wieder 500g leichter.

Viele Grüße

Andy
 

Flyrian

User
Ich suche aktuell einen Regler mit BEC für den XPWR 30CC V2.

Der HW 100A HV funktioniert gut mit dem Motor in meiner Edge, hat aber kein BEC.

Der HW 130A BEC würde sicher auch funktionieren, kostet aber auch gleich wieder 300 Euro.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Flyrian

User
Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Die Frage wäre dann allerdings, welches BEC hier empfehlenswert ist.

Ein 10A BEC wäre ausreichend.
 

Flyrian

User
Wäre eine Möglichkeit, allerdings würde ich einen Regler mit integriertem BEC bevorzugen.

Schade, dass die HW Flyfun nicht mit den XPWR harmonieren.

Dann wird es wahrscheinlich der HW 130. Vielleicht werde ich den auch gleich noch für meine Edge 74" ordern. Einen Empfängerakku noch zusätzlich laden zu müssen, nervt irgendwann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten