120mm Impeller welcher

Carbon

User
Hallo,

wir bauen eine TA-183 FW Huckebein im Maßstab 1:7, dafür haben wir einen 120 Impeller geplant.
Ich kenne nur diese:

Schübeler DS 94 DIA 120
Aeronaut Turbo-Fan 4000 120
Wemotec 75? = 125 mm


Kennt ihr noch andere, wo finde ich Preise und Lieferzeit zu den Impellern, welche Motoren könnt ihr empfelen für 8-10 Lipos.

Grüße Flo

PS: Ein Baubericht wird folgen, die Huckebein entsteht aus einer Dreiseitenansicht die hochgerechnet wurde. Also fast komplette Eigenkonstruktion.

Maßstab 1:7 , Spannweite ca. 1,47 , Länge ca. 1,30, Rumpfdurchmesser 27 cm. , Scale Modell
 
Impeller

Impeller

Hallo !

Einen weiteren 120mm Impeller gibts von Schwerdtfeger. Hat selbst keine Internetadresse, die Firma gibt es allerdings noch und man kann ihn normal per Telefon o.ä. erreichen.

Grüsse Lukas
 

Carbon

User
Preise

Preise

Hallo,

danke für die Antworten aber wo finde ich Preise und wo kann ich sie kaufen? Bis auf den Schübeler lassen sich vn den Anderen keine Preise finden.


Grüße Flo
 
Schübeler DS 94 DIA
Funst gut, schreit etwas bei 3,5kw
Hat ne blöde Madenschraubenbefestigung (sorry Daniel)

Aeronaut Turbo-Fan 4000 120
Funst gut, hat subjektiv eine höhere Steigung als der DS94,
läuft sehr ruhig, hat eine Spannzange

Wemotec 75? = 125 mm
Ähnliche Schubleistungen wie oben, allerdings mit 5 mm mehr Durchmesser.
Läuft sehr leise.

Amacker hatte ich noch keinen im Betrieb

Deiss ist eine Privatperson wie Daniel ;) oder auch nicht, wenn er was fertigt.
Er baut die Teile gewerblich und hat auch ähnliche Lieferzeiten wie DS
Hat auf dem Prüfstand mit einem Tango -8 gleiche Schub und Drehzahlwerte ergeben wie ein TF 4000.
Vorteil Jens Deiss, er kann dir den Impeller auf deinen Motor anpassen.

Schwertfeger Helmut, Ralf und John Tel 07529-402
Helmut ist ein Flugzeugkonstrukteur, der schon in Jungen Jahren im WWII bei der Dornier tätig war.
Hut ab, was er da in den Anfängen der Impellerfliegerei schon gebaut hat.
Sein Gedanke war mit verstellbaren Rotorblättern auf die damaligen Bremsklotz-E-Motoren anzupassen.
Ist heut natürlich unnötig.
Aber das Teil ist besser als sein Ruf.
Bis 1,7 kw ( 3,5 kg Schub) wirklich zu verwenden.


Motorempfehlung:
Bei max 1,7 kw
z.B. 10 Kokam 3200er
Tango 45-7 mit Jazz 55 10-32

ab Lipo 3700 mAh ( höhere Spannungslage) Leider kein Jazz 55 mehr oder Ein langsam drehenden Motor Lehner verwenden

z-B. im TF 4000
Lehner 2240-20 HA mit Kühlkörper
Oder im DS94 ohne Kühlkörper

In den anderen auch ohne Kühlkörper

Übrigens, bei der TA 183 unbedingt den Akku auf der Rumpfunterseite anbringen.
Das Teil neigt beim senkrecht nach oben fliegen zum Überschlag bzw. zum trudeln bis zum Boden.
Das liegt am oben liegenden Akku

Schubwerte leider ohne Schwertfeger nur als Vergleich findest du bei Kontronik.de unter download
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbon

User
Danke

Danke

Vielen Dank das war sehr ausfürlich, jetzt bin ich am überlegen ob ich den Ligthning testen soll oder lieber gleich den 4000 Aeronaut nehme?

Welche Aufname sollte ich denn dazu kaufen 5 oder 6 mm was haben denn die Gängigsten Motoren für 10 Zellen für Wellen?.

Grüße Flo
 
ab 3kw 8mm
TF4000 gibt es bald oder schon mit Klemmkonus 8 und 5 mm
Bei den getesteten 3,2kw gibt der TF4000 und alle anderen deutlich mehr Schub ab.
Wer günstig kauft, kauf manchmal 2 mal :D
 

heiner

User
Hallo,

ich kann den DEISS 120mm sehr empfehlen, habe selber 3 Stück davon.
Mit einem entsprechendem LEHNER oder Neumotors kannst du über 6,5 kg Schub aus dem Teil holen. Prüfstandwerte bis 8kg!

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten