Innovation von Höllein / Grüner

BorisB

User
Gewicht in Segler-Nase

Gewicht in Segler-Nase

Hallo!
Zwei Fragen an die Erbauer vom Innovation in der Segler-Variante:
Wieviel Gewicht braucht man in der Nase (Akku+Blei), um den richtigen Schwerpunkt einzustellen?
Ich denke darüber nach, die Servos weiter vorne einzubauen.
Wo ist die beste Position für einen Flitschenhaken?

Danke
Boris
 
Motor?

Motor?

Was fliegt ihr für einen Motor?

Der 2520 KV soll die Luftschraube an 3S nicht halten lassen.

Hat wer Erfahrungen?

Danke

Gruß
Andreas
 
Flitschenhaken

Flitschenhaken

@ Boris: den Flitschenhaken baut man eigentlich so weit wie möglich vorne ein. Am stabilsten ist der Haken nach meiner Erfahrung wenn man das Wiederlager des Hakens in ein Epoxy-Blei-Gemisch das in die Nase vom Rumpf gegossen wird direkt einklebt.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, nur die oben genannte habe ich eben selbst schon praktiziert, im Gegensatz zu den anderen.

Gruß Matthias
 
Die Position des Flitschenhakens ist sehr Modell abhängig.
Bei manchen Modellen sorgt ein zu weit vorverlegter Haken (bei langen Nasen) dazu, dass das Modell in Richtung Boden gezogen wird!!
 
Habe fertig..

Habe fertig..

Hallo Innovation-Freunde,

meiner durfte in der letzten Woche auch in sein Element. Ich komme mit einem 3S 450er Akku auf 270gr. Damit fliegt meiner besser als mit dem 350er.
Der Schwerpunkt ist bei mir auch eher etwas weiter vorn, bei 46mm. Das liegt sicher auch daran, das ich das Höhenleitwerk abnehmbar gestaltet habe.
Weiterhin hab ich ein eines kleinen Vario eingesetzt. Zwei D-47 Servos verrichten im Modell ihren Dienst.

Leider bin ich mit dem empfohlenen Antrieb Roxy C1820-16 und dem Graupner-Spinner/Luftschraubensatz nicht so zufrieden, da dieser m.M. nach sehr schwach auf der Brust ist und es bei meinem Innovation doch ca. eine Minute bis auf 100m braucht. Habt ihr, die auch den originalen Antrieb verwenden, den hinteren Propellermitnehmer demontiert? In den mir bekannten Videos schaut der Innovation etwas dynamischer aus.
Der Luftschraubenmitnehmer muss schon sehr fest angezogen werden, damit er auf der Welle hält. Das ist bei dem verwendeten Kunststoff sicher nicht von langer Dauer.

Ansonsten ist das ein super Bausatz von Grüner, großes lob! Er fliegt ausgesprochen stabil und folgt den Rudern ganz hervorragend. Ich konnte hier im Norden bei sehr ruhigen Wetter schon etwas Thermik rauskurbeln.

Anbei noch ein paar Bildchen...

Grüße Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20200308_091942037.jpg
    IMG_20200308_091942037.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_20200311_161718857.jpg
    IMG_20200311_161718857.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20200329_130247736_HDR.jpg
    IMG_20200329_130247736_HDR.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20200329_130346106_HDR.jpg
    IMG_20200329_130346106_HDR.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_20200329_130259046_HDR.jpg
    IMG_20200329_130259046_HDR.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_20200319_160228362.jpg
    IMG_20200319_160228362.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 563
Dankeschön

Dankeschön

Bevor ich es vergesse:

Vielen Dank an Andreas und allen anderen, dass ihr euch die Mühe mit den vielen Bau-Fotos und all den hilfreichen Tipps macht


Grüße Heiko
 
Sensationeller Baukasten und toller Flieger...

Sensationeller Baukasten und toller Flieger...

Der Innovation ist ein Traum zu bauen und zu fliegen...!

Vielen Dank an den Konstruktuer und die Fa. Höllein für dieses tolle Modell!

Frohe Ostern und bleibt gesund!

Alexander
 

Anhänge

  • innovation_rcn_1.JPG
    innovation_rcn_1.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 366
  • innovation_rcn_2.JPG
    innovation_rcn_2.JPG
    454,9 KB · Aufrufe: 365
Bevor ich es vergesse:

Vielen Dank an Andreas und allen anderen, dass ihr euch die Mühe mit den vielen Bau-Fotos und all den hilfreichen Tipps macht


Grüße Heiko

Da möchte ich mich anschliessen!!
Super Baubericht mit vielen Tips, die mir beim Bau sehr geholfen haben. Die Innovation ist mein zweiter selbstgebauter Flieger. Da man im Moment nicht fliegen gehen kann habe ich mir ein Projekt gesucht.
Ganz fertig bin ich noch nicht, und die Folie fehlt noch, aber das wird schon.

Gruß,
Roland
 
.... und ein weiterer INNOVATION am Bodensee....

.... und ein weiterer INNOVATION am Bodensee....

so einen tollen Baukasten muss man doch verschenken, oder?

Liebe Grüße vom Bodensee und gesund bleiben...!

Alexander
 

Anhänge

  • 57dac6bb-65db-4cd0-b11b-d38f8023898e.jpg
    57dac6bb-65db-4cd0-b11b-d38f8023898e.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 297
  • 15bb000b-aa8a-49e3-8daf-75542fde909b.jpg
    15bb000b-aa8a-49e3-8daf-75542fde909b.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 377
Nach langem hin und her mit diversen Schalentieren und Schaumwaffeln hatte ich noch mal wieder richtig Bock auf einen Holzbaukasten. Der Gerät sollte nicht zu groß sein und auch musste auch kein "Ultrabrutal" werden.
Also mal fix beim Himmlischen vorbei gesurft und den Markt sondiert. Schließlich waren die ersten beiden Flieger mit dem das Hobby vor knapp 20 Jahren los ging aus Lautertal (Beginner´s Friend und Return 2000).
Also kurz die Lage gecheckt...Libelle....hatte ich schon, AndREaS...mhm...ich weis nicht, ich habe den Return 2000 immer noch und das ist mir zu ähnlich. Introduction...für die Größe fehlen MIR die Querruder. Inside, jaaaa, der ist schon geil, aber es sollte ja eigentlich nicht so groß werden und irgendwie bin ich im tiefsten Herzen mehr so der Heizer.
Also wäre die Gurke perfekt. Aber nen Flächenverwinder...mhm...was ist denn mit dem Innovation :rolleyes:
2-Achser, 250gr, ich weis nicht. Hab dann mal ein paar Nächte drüber geschlafen und festgestellt das ja "Entschleunigung" voll angesagt ist. Gut, also einmal alles beim Himmlischen geordert und direkt losgesuchtet. Mit ein paar Tips aus der Baudoku hier gings dann alles ziemlich reibungslos und nach ein paar Tagen war das Teilchen fertig gebaut und bespannt.
Komischerweise war der Drang nach Erstflug nicht da und das Fliegerchen stand im Wohnzimmer auf dem Sideboard als Deko. Da die Frau des Hauses die Farben ausgesucht hat ging das ausnahmsweise mal klar :D

Gestern wurde dann der Slope Infusion geteasert und es breitete sich ein FETTES *habenwollen* in mir aus:eek:
Getriggert von Peter Zwegat und der Frau mit Blick auf meine derzeit andauernde Kurzarbeit und dem Vorhandensein eines bisher nicht geflogenen Sprosses im Hangar gings dann heute mal ans wiegen und auswiegen.
Schwerpunkt nach Anleitung angezeichnet, auf die Waage damit :eek::eek: irgend etwas habe ich VERDAMMT schwer gebaut im Heck. Entgegen aller anderen Flieger ist meiner total schwanzlastig. Also alles was geht möglichst weit nach vorne, trotzdem war direkt hinterm Motor ein "Glückscent" nötig.
Schnell auf die Küchenwaage mit dem Flieger: 266gr. trotz das das Teilchen komplett in OracoverLight eingepackt ist. Mysteriös. Naja Schwerpunkt passt, aber leider 16gr. über der magischen 250gr.
Mal sehen ob ich heute Abend oder morgen früh den Erstflug machen kann. Aktuell ists noch etwas windig und als bekennender Schönwetter-Windstill-Pilot darf es wenigstens für den Jungfernflug windstill sein ;)

Anbei noch ein Foto. Von unten ist die Fläche orange mit blauen Ohren ;)

IMG_0708.jpg
 
Schwerpunkt nach Anleitung angezeichnet, auf die Waage damit :eek::eek: irgend etwas habe ich VERDAMMT schwer gebaut im Heck. Entgegen aller anderen Flieger ist meiner total schwanzlastig. Also alles was geht möglichst weit nach vorne, trotzdem war direkt hinterm Motor ein "Glückscent" nötig.
Schnell auf die Küchenwaage mit dem Flieger: 266gr. trotz das das Teilchen komplett in OracoverLight eingepackt ist. Mysteriös. Naja Schwerpunkt passt, aber leider 16gr. über der magischen 250gr.
Mal sehen ob ich heute Abend oder morgen früh den Erstflug machen kann. Aktuell ists noch etwas windig und als bekennender Schönwetter-Windstill-Pilot darf es wenigstens für den Jungfernflug windstill sein ;)

Anbei noch ein Foto. Von unten ist die Fläche orange mit blauen Ohren ;)

Anhang anzeigen 2310053

Sehr schöner Flieger und tolles Design.

War er beim fliegen Schwanzlastig? Nach dem Wiegen hatte ich auch 5gr vorne angeklebt. Nach dem Erstflug konnte das Blei aber wieder weg. War zu Nasenlastig und der Akku konnte sogar in die Mitte vom Fach rutschen.
Aber meine, ich habe heute den 2. fertiggestellt weil er mir so gut gefallen hat und mein Sohn auch noch einen braucht, wiegen auch 259 Gramm (Oracover light) und 269 Gramm (Oracover). Geklebt nur mit Sekundenkleber.
Macht aber nix. Ist trotzdem ein schöner Flieger. Ich überlege den Prop von 4 auf 5 zu ändern und dann mit 2S statt 3S 350 MaH. Das wären ca. 9 Gramm :-)

Gruß,
Roland
 
Hallo alle zusammen,
ich habe den Motor auf den Roxy 18-20-2520kv gewechselt und bin eigentlich begeistert. Nur eine Frage: auf welchen Wert habt ihr das Timing eingestellt für einen sauberen Lauf? Ich bin jetzt auf ein Timing von "25" gewechselt. Damit hat er ordentlich Leistung und läuft rund. Habt ihr andere Erfahrungen? Als Regler verwende ich einen Graupner Brushles Control +T18. Veringer ich das Timing, läuft der Motor "unrund" ab 3/4 Gas.
Grüße Heiko
 

alaska

User
Hallo zusammen, ich baue auch gerade die Innovation da ich recht neu bin im Holzmodelbau hätte ich eine Frage.
Müssen die unteren Beplankungen unbedingt abgeschrägt werden? Für was ist das gut, oder geht es auch ohne. Habe mir auch einen Bslsahobel besorgt, draue mich aber nicht so ran. Ich zeichne mir die Linie ein, so weit es abgeschrägt werden soll und gehe dann einfach mit dem Hobel darüber. Ist das richtig so?
LG.Bernd
 

fmandel

User
Hallo Bernd,
habe auch eine Innovation auf der Werkbank liegen. Es wird mein 3. Balsa-Modell. Mit dem Hobel abzuschrägen braucht neben Mut auch etwas Erfahrung ... gerne macht man des Guten zu viel. Nimm lieber einen groben Schleifklotz, selbst gemacht oder gekauft (ich schwöre auf die Permagrit-Klötze) und schleife lieber etwas länger und immer wieder in Längsrichtung kontrollieren. Vor allem an der Nase nimmt man gerne zu viel ab ... nicht schlimm ... dann einfach mit einem Balsastückchen von innen auffüttern. Für mich ist immer das Schleifen der Nasenleiste der meiste Nervenkitzel. Im Bauthread sieht man sehr gut wie die Forumskollegen gearbeitet haben.
Gruß, Friedrich
 

Mario12

User
Müssen die unteren Beplankungen unbedingt abgeschrägt werden? Für was ist das gut, oder geht es auch ohne.
Hi Bernd, wenn du beide Beplankungen einfach so aufeinander klebst ist es recht "dick".
Wenn eine abgeschrägt ist, wird die Endleiste automatisch "dünn" und ist trotzdem stabil.
Grüße
Mario
 

SirToby

User
So, vorhin Erstflug gehabt. Eigentlich hätt' ich's ja vorher wissen müssen: Was vom Höllein kommt, kann nur gut sein. Nur bei der "Größe" hatte ich so meine Bedenken, was die Leistung angeht...
Aber das Schnuckelchen fliegt richtig gut! Habe direkt mehrere Bärte ausgekurbelt - und das obwohl es bedeckt und knackig kalt war! Fühlt sich in der Luft wesentlich größer an, als er ist und wenn man ihn dann vor den Füßen landet, glaubt man kaum, wie klein er doch ist.
Leider habe ich die 250 g Marke um 9,5 g gerissenen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich normale Oracover verwendet habe (war halt noch da) und 7 g Blei vorne brauchte. Mein Antrieb ist der vorgeschlagene Roxxy, allerdings mit der höheren Drehzahl und ein 2S 450er Lipo (war auch alles noch in der Grabbelkiste). Steigflug leidlich zügig, aber mir reicht das für den Kleinen.
 

Anhänge

  • 20201017_144852.jpg
    20201017_144852.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 336

fmandel

User
Bin zwar etwas spät dran mit meiner Innovation ... danke an alle, die ihre Bauerfahrungen gepostet haben ... war sehr hilfreich. Bei mir steht noch der Rumpf an,. Die Fläche ist rohbaufertig - der Tipp von Andreas mit der Stahlwolle ist super ... kannte ich bisher nicht. Gruß, Friedrich
Innovation-Fläche-Roh.jpg
 

v.p.

User
Hey...
Bei uns sind letzte woche auch 3 bausätze angekommen.
Wird unser neuer Lehrer-Schüler-Flieger :-)

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten