Yak-130 vs. F-5 Tiger "Patrouille Suisse" (Freewing/ready2fly)

Hallo zusammen

Bis anhin fliege bin ich immer Kunstflieger/3D Flieger geflogen (Beast 60e, Yak54, etc).

Nun möchte ich in die Welt der Jets einsteigen (den kleinen UMX F16 hab ich bereits :D)

Da ich aber jetzt doch einen etwas grösseren Jet (nein mal noch nicht mit Turbine) zulegen möchte, hab ich mir die YAK-130 und die F-5 Tiger Patrouille Suisse (beide von Freewing) ins Auge gefasst. Ich bin mir aber unschlüssig von welchen von beiden ich mich entscheiden soll.....

Über die „kleine“ Yak-130 gab es vor einigen Monaten einen guten Testbericht in der FMT. Dort hat sie sehr gut abgeschnitten.
Über die F-5 habe ich leider keine Testberichte gefunden. Als Schweizer tendiere ich aber daher eher zum F-5 Tiger :).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer (oder beiden) dieser Jets? Oder evt. Einen komplett anderen Vorschlag in etwa dieser Preisklasse?


Über Eure geistigen Ergüsse würde ich ich freuen.

Grüsse Manuel
 
Ready2Fly hat sich verabschiedet, das ist richtig. Ready2Fly ist und war jedoch nie der Hersteller sondern war der Vertrieb von Freewing.
Die Freewing-Modelle lassen sich nach wie vor bei Motion-RC etc. bestellen ;)

Back to Topic please ;)

Grüsse Manuel
 
YAk130 vs F5

YAk130 vs F5

ich habe gerade fast die gesammte FReewingflotte aufm bautisch. darunter auch die YAk130 u die F5. als 2mot die F7F Tigercat.
gebt mir ein paar wochen dann sind alle modelle eingeflogen u ich werde ausführlich berichten......

bisher war nur die MIG21 in der Outrunner version in der Luft. gestartet von asphalt da unsere rasenpiste doch klitschenass ist.
 
Da hast Du ja vor Weihnachten richtig eingekauft...Die YAK 130 interessiert mich auch...Wir warten auf Deine Tests...

Gruß Lothar......
 
Zur Info, die kleine Yak 130 war vor wenigen Monaten von FMT ausführlich getestet worden.
Hat soweit ich mich besinnen mag, sehr gut abgeschnitten.
 
bisher war nur die MIG21 in der Outrunner version in der Luft. gestartet von asphalt da unsere rasenpiste doch klitschenass ist.

Doofe Frage, aber ich würde einen solchen Jet ohnehin wenn irgendwie möglich von der Piste starten und landen. Weshalb Rasenpiste vorziehen?
Gerade beim Start benötigt ein Jet ja deutlich mehr Strecke als ein Prop-Fllieger.. Wieviel Pisten-Meter benötigt ein Impeller-Jet in dieser Grössenklasse um eigentlich abzugehen?

Grüsse Manuel
 
Doofe Frage, aber ich würde einen solchen Jet ohnehin wenn irgendwie möglich von der Piste starten und landen. Weshalb Rasenpiste vorziehen?
Gerade beim Start benötigt ein Jet ja deutlich mehr Strecke als ein Prop-Fllieger.. Wieviel Pisten-Meter benötigt ein Impeller-Jet in dieser Grössenklasse um eigentlich abzugehen?

Grüsse Manuel

Meine Freewing F - 18 90mm V2, mit Schubvektordüsen, war mit Stock Antrieb und viel zu kleinen Zwillingsbugrad und nasser Wiese , nach 50m, schon in der Luft.
Die wiegt jetzt so 2,8 kg mit SLS 6S 5000mah 30C Lipo,mit 1m Spannweite.
Die F-18 lässt sich übrigens auch sehr sicher und gut fliegen, war überrascht wie gut das Maiden verlief, ein Klick Trimmung auf Höhenruder und sie lag perfekt in der Luft. :)
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich fliege die YAK 130. ;)

Bislang habe ich jedoch aufgrund der herrschenden Wetterbedingungen das Modell lediglich an zwei Tagen fliegen können, kann aber schon sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat und das Modell ein tolles Flugbild aufweist.

Ich habe die 6s Version, da ich sonst mehrere Lipos in der Göße einsetze.
Die Flugzeiten liegen bei 3.500 mA Lipos incl. 20 % Reserve knapp 8 Minuten, allerdings fliege ich gerne vorbildähnlich, mit ca. 50 bis 60 % Gas.

Starten und Landen ist kein Problem, mit den LK kann man das Modell wirklich schön langsam machen.

Da mir, wie viele andere Modellflieger keine Piste zur Verfügung steht, starte ich von unserer Graspiste.
Im o.g. FMT Bericht hat der Autor die YAK 130 alternativ per Handstart gestartet, habe ich noch nicht durchgeführt, kann mir aber vorstellen, dass dies auch klappt.

Auch ich finde die F-5 Tiger gerade im "Patrouille Suisse" Design wunderschön :cool:, ich habe die Originale schon auf mehreren Displays sehen können.
Ggf. wird sie, wenn erfolgreiche Erfahrungen auf Graspiste vorliegen, auch irgendwann meinen Hangar ergänzen.;)

Hier ein paar fotografischer Happen der YAK 130:


comp_DSC_0479_C.jpg

comp_DSC_0602_C.jpg

comp_DSC_0598_C.jpg

comp_DSC_0482_C.jpg

comp_DSC_0629_C.jpg

Viele Grüße
 
Geduld hat noch nie zu meinen Stärken ghört... so habe ich mich entschlossen die F-5 Zu kaufen :)

Da steht Sie nun und wartet auf Ihren Erstflug. Fliegen werde ich das Ding mit 6S/4000mAh (ich hatte zwar noch 6S/5000mAh) rumliegen, erreichte den Schwerpunkt damit aber nicht wirklich optimal...

Ich hab fast alles eingestellt.. Da ich bis anhin der Kunstflieger und nicht Jetpilot war.. Wieviel Expo wähle ich bei einem Jet für die ersten Versuche?
Bei 3D/Kunstfliegern fliege ich in etwas mit 40% Expo... aus dem Bauchgefühl hätte ich daher jetzt gesagt wären 20-30% Expo angebracht... Lieg ich falsch? (Jet-Newbie-Frage sorry)

IMG_4253.JPG
 
Ich fliege den Stinger von Freewing und habe 70% Expo eingestellt.....Das würde ich Dir für die YAK 130 auch für den ersten Flug raten,dann ist der Start nicht so hibbelig.....

Gruß Lothar.....
 
schau dir doch an was deine ruderausschläge bei welcher knüppelbewegung machen. bewegen sie sich um die knüppelmittelstellung zu stark nimmst du mehr u umgekehrt halt weniger expo.
 

Mefra

User
@Manuell,

sieht super aus.:cool:

Kannst Du uns bitte hier auch von Deiner Erfahrungen (Start) auf der Graspiste berichten?

Vielen Dank und allen frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr.
:)
 
Aber klar werde ich gerne machen!
Als Impeller-Jet Neuling werde ich allerdings erstmal versuchen ordentlich auf der Piste zu starten und zu landen.

Grüsse Manuel
 
Hallo Mefra

Unglaublich aber wahr.... der Erstflug hat vor einigen Wochen doch noch erfolgt...

Das Fazit ist offengesagt ziemlich ernüchternd... Schnell ist die F-5 Tiger ohne Frage. Der Start klappt soweit auch problemlos. Das Kurvenfliegen sowie besonders das Landen hat allerdings so seine Tücken!
Die F-5 will stetig mit viel Schub geflogen werden! Bei Zuwenig Schub in Kurven, aber auch im Geradeausflug treten erstaunlich früh Strömumgsabrisse auf, was mit genügend Schub jedoch wieder auszugleichen ist.
Ein langsames Fliegen mit Anstellwinkel ist (ohne Kreisel wohlgemerkt) sehr anspruchsvoll! Demensprechend hoch, viel bei mir auch die Landegeschwindigkeit aus.

Auch hatte ich mittlerweile die Yak-130 eines Freundes fliegen dürfen. Leider muss ich zugeben, dass sich die Yak bei weitem besser und stabiler Fliegen lässt als die F-5! Kurven fliegen sich auch mit wenig Gas spielend leicht und auch beim Landen hat Sie eine erstaunlich hohe Eigenstabilität.

Etwas frustriert tendiere ich nun daher einen Kreisel (AS3X-Stabi von Spektrum) in meine F-5 einzubauen um zu vergleichen wie das Flugbild danach ausschauen wird..

Nichts desto trotz, die F-5 ist und bleibt für mich eine der schönsten Kampfjets die je gebaut wurden (als 1:1 Flieger) besonders im "Kleid" der Patrouille Swiss Version.
Als Modell finde ich die Version von Freewing optisch wirklich sehr gelungen. Der Detailgrad ist erstaunlich hoch!

Summa-Summarum: Falls ich mich entschliessen sollte den Flieger in meiner Modellflotte abzusetzen, wird er mindestens einen ehrenvollen Platz an der Decke meines Hobbyraumes erhalten ;-).

Grüsse Manuel
 

Mefra

User
Hallo Manuel,

hmm, das klingt ja interessant.

Ich selbst habe feststellen müssen, das das Fliegen eines Jets "anders" ist als das normale Fliegen.
Das ist mir bei der YAK 130 als auch bei der Mini Avanti aufgefallen.
Es bedarf schon eine Änderung im Flugstil. Mir ist aufgefallen, dass das Kurvenfliegen anders, und auch das Landen mit für mich viel Restgas / Restschub erfolgen muss.

Du schreibst von Strömungsabrissen auch im Geradeausflug. :eek:
Das ist schon ungewöhnlich, wie bzw. bei welcher Geschwindigkeit macht sich das bemerkbar?
Passt der Schwerpunkt bei dir /der F-5 ?
Setzt du beim Landen auch die Klappen ein und hast du ggf. Höhe dazu gemischt?
Versuch doch einmal folgendes: Anflug gegen der Wind in großer Höhe, Fahrwerk und Klappen raus und dann die Fahrt rausziehen und beobachten, wie das Modell reagiert, bzw. bei welcher Geschwindigkeit sie abschmiert.

Das enge schnelle Kurven geht auch mit der YAK nicht so wie bei meinen F3A Modellen, man gewöhnt sich wohl einen bestimmten Flugstil an. ;)
Sicherlich ist der Einbau eines Gyros eine sehr gute Option => zur Flugunterstützung, allerdings muss man sich, wie gesagt, einen anderen Stil angewöhnen.
Dann ist das Jetfliegen superschön, :cool: ich versuche mittlerweile recht weiträumig, also originalgetreu zu fliegen.

Gerade im Patrouille de Swiss Design, ist die F-5 auch mein Traummodell. Abe ich denke, die recht kleinen Tragflächen und somit der Flächenbelastung fordern wohl ihren Tribut.

Also, bevor die F-5 unter der Decke hängt, Bau einen Gyro ein und fliege das schöne Modell. :)

Viel Erfolg und viele Grüße
Frank

Lass uns an deine Erfahrungen teilhaben... :)
 
Hallo,
das die F5 diese Mucken macht kann ich fast nicht nachvollziehen!

Die F5 in PS-Design war mein 2. Impellermodell und ich war sehr erstaunt über ihr ausgewogenes Flugverhalten.
Vorallem stabile Landeanflüge mit vollen Klappen haben mich beeindruckt.
Selbst mit schwerem Akku (5000er 6S mit 830gr) flog sie anständig!

Nochmal Schwerpunkt und HR-Ausschläge kontrollieren wär meine Idee.

Viele Grüße,
Tim
 
Der Beschreibung nach, hört sich das so an, als sei der Schwerpunkt zu weit hinten, wenn sie sich gut landen lässt und gut durch die Kurven geht.
Vielleicht mal ohne/wenig Gas,mit viel Höhe, im 45 grad Winkel nach unten segeln lassen und schauen ob sie dann anfängt zu pumpen, oder ob sie einfacher so weiter geradeaus sinkt. Wenn sie zur sehr die Nase hebt, ist der Schwerpunkt zu weit hinten.
Ansonsten mal im Amiforum, bei Rc groups ergoogeln, wo der beste erflogene Schwerpunkt liegt,da der in der Anleitung meistens nicht so genau angegeben ist.
Bei meiner Freewing F-15 zum Beispiel, ist er mit 118mm after leading edge in der Anleitung angeben, in Wirklichkeit ist er aber bei 130-133mm,zu suchen, wäre also viel zu nasenlastig. :)
 
Hallo zusammen.
Hab gerade eine F5 Tiger gebaut.
Ich habe das problem dass das Höhenruder links und rechts nicht identisch ist. Einmal metalstange mit Nut und einmal ohne.
Dementsprechend verkantet die befestigung was mir garnicht passt, so werde ich sie sicher nicht fliegen.

Sind auch keine Madenschrauben dabei sondern nur normale.

Ist das bei euch auch so?

Vielen dank und gute n8

Mike
 

Anhänge

  • 20191015_232144.jpg
    20191015_232144.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20191015_232150.jpg
    20191015_232150.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20191015_232155.jpg
    20191015_232155.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten