Spritzusammensetzung für Modelldieselmotore

Jetlage

User
Hallo!
Habe gehört, dass man einen Modelldieselmotor auch mit Kerosin, Äther und mineralischem Zweitaktöl
betreiben kann. Statt Kerosin könnte man doch auch Shell V-Power verwenden?
Betreibe meine Modellturbinen seit Jahren mit Shell V-Power und vollsynthetischem Zweitaktöl.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Karl-Heinz!
 
Hallo !

Ich glaube, das mit dem V-Power hat noch keiner probiert. Von daher müsstest du probieren, was passiert.

Klassische Mixtur ist 1/3 Öl, 1/3, Petroleum, 1/3 Äther
Ich nehme den Fertigsprit von Modeltechnics für die Oldtimer-Diesel, für moderne Renndiesel bekomme ich aus dem Verein welchen mit 15% Öl.
F2C-Motoren laufen sogar nur mit 7%.

Grüße,
Sebastian
 
Hallo Karl-Heinz,

dir ist schon klar, dass bei einer Turbine der Sprit wesentlich unkritischer ist, als bei einem Diesel?
In der Turbine brennt der einfach in einer kontinuierlichen Flamme, und solange der Brenner den Sprit vergasen und ein zündfähiges Gemisch produzieren kann, wird die Turbine laufen. Deshalb nimmt man in der Großfliegerei ja auch das billig zu produzierende Kerosin. Die gleichen Turbinen laufen aber auch mit Flugbenzin, wie z.B. bei der B-36 (die keinen Extratank für Kerosin hatte), oder im Gaskraftwerk mit Erdgas, oder alte Modellturbinen zum Starten mit Butan/Propan.
Der Diesel hingegen zündet durch die adiabatische Temperaturerhöhung bei der Kompression. Und wenn der Treibstoff da mit seiner Zündtemperatur nicht genau drauf abgestimmt ist, wird der Diesel nicht (vernünftig) laufen.
Ich wil zwar nicht kategorisch ausschließen, dass man mit V-Power und Äther ein benutzbares Mischungsverhältnis hinkriegt, aber so richtig fehlt mir doch der Glaube daran.
Dazu kommt, dass alle mir bekannten Modelldiesel auf Rizinus als Schmiermittel ausgelegt sind, und nicht auf Synthetik.

Von daher die Frage: Welchen Vorteil erhoffst Du dir von V-Power und Synthetik-Öl bei einem Modell-Diesel?

edit.: oder meintest du Shell V-Power Diesel? Das könnte vielleicht sogar klappen.

Beste Grüße,

Lutz
 

Jetlage

User
Hallo!
Vielen Dank für das Feedback. Meinte natürlich den Diesel von Shell V-Power. Den Diesel und das 2-Taktöl kann man an jeder Tankstelle besorgen. Habe ich sowieso wegen der Turbinenfliegerei in geringen Mengen gelagert. Das mit dem 2-Taktöl und dem Kerosin habe ich aus Foren. Danach haben es Leute probiert und es funktionierte.
Wenn es also mit Kerosin geht, dann müßte es auch mit Diesel Shell V-Power gehen. Das 2-Taktöl hat den großen Vorteil, dass es rückstandsfrei verbrennt und auch noch besser schmiert.
Werde es einfach mal probieren und dann berichten.

Gruß Karl-Heinz!
 
Diesel für Diesel von der Tanke ?.

Diesel für Diesel von der Tanke ?.

Hallo

Vor ca. 40 Jahren machte ich den Versuch indem ich den Petroleum Anteil gegen Diesel von der Tanke ersetzte.
Damit hatte mein SUPER TIGRE G20/15 Diesel weniger Leistung, spuckte schwarze Rußwolken aus und sprang auch noch schlechter an.
Logisch....zurück zu Petroleum aus (damals) der Apotheke.
Baumarkt Lampenöl ist auch gebräuchlich sowie Kerosin ...aber wohl NUR JET A1.
Ältere Modell Diesel mit Syünth Öl zu betreiben ist wie Selbstmord der Innereien auf Raten.
Für eine gleitgelagerte Kurbelwelle sollten es schon 30-33% und
für die Kugelgelagerter Kw. 20 % Rizinus sein. 33% Schwefel Äther reicht immer.
Ich glaube bei Sümprop gibt's fertigen Dieselmix zu kaufen.
my two Cents...gents

Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Problem wird der Äther sein ist nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Dazu benötigt man dann auch gasdichte Behälter ein Plastikkanister
reicht nicht da diffundiert das Äther.

Optimal sind Blechflaschen oder Blechbehälter (mit Schraubverschluß und Blechdeckel mit Dichtung).
Alles andere ist nicht optimal (eventuell noch dunkle Glasflaschen mit Stopfen)

Zusätzlich bringen Zündbeschleuniger etwas bessere Laufeigenschaften.
Die gibt es teilweise als Ersatzlösung im Internet.

Die damaligen Zündbeschleunigersubstanzen werden heute kaum beschaffbar sein.
Einfache Lösung wäre der Sprit von Simprop der kommt auch gleich im
richtigen Behälter.

Eugen Fleischmann mischt auch Dieselsprit ohne Zündbeschleuniger liefert
aber in Kunststoffbehälter (nicht optimal)

Gruß Bernd
 
Äh ? Äther ???

Äh ? Äther ???

Hallo

Habe meinem freundlichen (Technik interessierten) Apotheker im Laden ein schlaues Buch vorgelegt,
die Seite mit den Sprit Rezepten aufgeklappt und ihm gleichzeitig meinen Verbands/Modellfliegerausweis vorgezeigt.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber so war das mal hier.
Der Liter kostet so zw. 18 u. 20 Mäuse .
Bei 33% Äther sind da schon mal 6 Mäuse weg ,gerechnet auf 1 Liter Diesel Mix.
Teurer Sud find ich und
last but not least, zu bedenken wäre noch,
den Petroleum, Rizinusöl, Äthermuff bringt keine Waschmaschinen/Waschpulver/Weichspüler Kombo
mehr aus den Klamotten. Der Hund und die liebe Gattin wird's riechen.
Love it or leave it.

Gruß
Peter
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Grüß Euch!

Ewig schade, dass alles so "kompliziert und verboten" wird. Spritbeschaffung für Selbstmixer ist ja selbst bei den Methanolern nicht mehr ganz so einfach.
In meinen Jugendjahren gab's das alles ohne Probleme, selbst die Zutaten für Schwarzpulver waren ohne Einschränkung in der Drogerie problemlos zu kaufen....vielleicht brauchen wir für Essig demnächst einen Giftschein. Manchmal werd ich ganz "narrisch" wegen der Bevormundung durch unsere übergeordneten Beamten und Politiker....:mad:

Ein altes Stück "ungelaufener Dieselmotor" aus meinem Fundus wird wohl ungelaufen weiter aufbewahrt.

Dabei roch dieser Dieselsprit ungemein guuuut:D:D:D


IMG_0369.JPG
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Sebastian!

Natürlich wär das eine Idee!:)

Es müssen aber zwei Dinge eintreffen: erstens - zumindest einen meiner Kollegen aus meinem Verein sollte ich zu einem "dauerhaften Fesselflieger" motivieren können -
und Nummer zwei wäre: Mit solchen Konfigurationen (MK17 ist ja ooohne Schalldämpfer) benötigt man ein entsprechendes Gelände = zumindest eine Wiese und weit, weit weg vom besiedelten Gebiet.

das wird schwer werden.....

In unserem kleinen Bundesland gab es vor vielen, vielen Jahren sogar eigene Landesmeisterschaften und es waren bis zu 10, manchmal sogar 12 Piloten am Start (Die öst. Staatsmeisterschaften wurden immer im Rahmen des internationalen Bewerbs in Kraiwiesen/Salzburg ausgetragen).
Heute dürfte ich in Oberösterreich so ziemlich der einzige Pilot sein (wenn auch reaktiviert:D), der noch/wieder Griff und Leinen in die Hand nimmt. :(


Weihnachtliche Grüße aus Oberösterreich!

Rudi
 
Modelldiesel-Lärm

Modelldiesel-Lärm

Hallo Rudi.

Also ich glaube, daß mit dem Krach, den die schalldämpferlosen Diesel machen, ist gar nicht so schlimm!

Auf "meinem" Modellflugplatz ist natürlich auch für alle Verbrennermodelle ein "Lärmpass" oder wie wir lieber sagen: "ein Geräuschzertifikat" notwendig. (Hört sich doch gleich viel besser an!)
Ich habe meine Mini-Teamrace-Modelle mit TYR, JAK und Parra-Motor vermessen lassen. Erstaunlicherweise zeigte sich ein mittlerer Messwert von etwa 75 bis 76 dB(A)! Das ist für unseren Platz "voll" im erlaubten. Für mich war die Messaktion allerdings weniger angenehm (einer muß die Modelle ja festhalten), diese "heißen" 1,5er volle Pulle minutenlang drehen zu lassen, war für meine Ohren eine ganz schöne Tortour. Ab der zweiten Messung habe ich dann Mickeymäuse aufgezogen.

Noch etwas erstaunliches: ein 0,8er Cox Flatterventiler "in vollem Dreh" (Propeller 5" x 3") in einem Mouseracer brachte es "nur" auf einen Mittelwert von 70,2 dB(A). Dabei war dies für meine Ohren noch schlimmer als die 1,5er Diesel der modernen Generation.

Ein etwas zahmerer Diesel, der PAW 09 GBR (natürlich ohne Schalldämpfer) in einer Mini-Goodyear Polecat bringt es nur auf einen Mittelwert von 73 dB(A).

Den kleinen Motoren fehlt es bei der Lärmerzeugung einfach an Schalldruck, der ja letztendlich gemessen wird. Der "Lärm" dieser kleinen Motörchen ist für unser Ohr zwar unangenehm (manchmal aber nur), aber es ist keine Lautstärke, die auch nur annähernd platzgefährdend ist. Hinzu kommt, daß unsere Fesselflugmodelle maximal ja nur etwa 20 m in die Höhe können, was die Lärmemission weiter "vermindert".

Unser Modellflugplatz liegt etwa 900 m von einem Gehöft entfernt. Anläßlich eines Wettbewerbes haben wir einmal versucht, während eines Mini-Teamrace-Rennens (3 Teams) den dort ankommenden Lärm zu messen. Das war nicht möglich, da schon weit vorher die Modelle nicht mehr zu hören waren! Bzw. in den ständig vorhandenen Umweltgeräuschen untergingen.
Soviel zum Lärm von 1,5er Dieseln.

Gruß
Willi
 
Ja, das deckt sich mit meinen Kentnissen. Anlässlich eines Wettbewerbes gab es auch mal eine Messung in der alten anlage im FEZ mit 2 2,5ccm Combatmodellen. Die waren in 500m entfernung auch schon nicht mehr nennenswert Laut, irgendwas um die 54dB

Ansonsten, ich kenn noch zwei Österreicher die Fesselflug machen :D Rudi ist sogar EM 3. in F2D, der Franz macht F2B.
Da geht bestimmt eine Kontaktaufnahme.

MfG,
Sebastian

P.S.: Willi, wie geht es deinen Phantoms, waren die noch rechtzeitig für den GB-Trip fertig ?
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Jaja, ich kenn ja eh alle beide....

der Rudi war ja auch schon Weltmeister und der Franzl fliegt sicherlich nach wie vor seine "Gatto"....beide sind Niederösterreicher....

Das mit dem Lärm - da habt Ihr natürlich absolut recht. Messen kann man so manchen Modellfluglärm sowieso nicht. Aber wo ist den der kritische Punkt:

Wenn der eine oder andere Junge mit seiner "50 ccm Wespa" nächtens um zwei, drei Uhr früh nach Hause kommt, hört man die wegen der Frequenz kilometerweit
- messen kann man sie nicht.....

Will damit sagen, der Schalldruck allein ist es nicht - auch die Frequenzen spielen eine wesentliche Rolle für "Flugplatzgegner".

Und hochtourige Motore (Cox + Konsorten) ärgern nun mal Leute, die nach der täglichen Arbeit abends auf der Terrasse gemütlich den Tag ausklingen lassen wollen.
Und da kann man hundertmal "nix messen", hören tut man's trotzdem - wie die Gelsen.

Gut, das Thema -Inbetriebnahme des MK 17 in einem Modell bleibt einmal "am Tablett"
 
Ach siehste, der Franz M. (F2A) aus Salzburg wohnt nicht so weit von dir und der hat sicher auch einen Platz, wo man es mal etwas wummsen lassen kann....
 
Hi,
den MK 17 habe ich auch noch und Selbstzündersprit auch . Wenn ich mir so anhöre wenn die Gärtner mit Ihren Motorsägen,Laubbläsern und sonstigen Verbrennermotorbetriebenen Geräten arbeiten ,regt sich keine Sau auf . Kaum läuft ein kleiner Modellmotor ,platzt den Leuten der Kragen . Nicht aus der Ruhe bringen lassen und Motor laufen lassen .

Happy Amps Christian
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Sebastian!

Der Franz M. "ischt a echta Tiroler" und wohnt ca. 300 Autobahnkilometer (2h30min Fahrt) von mir entfernt. Dazwischen läge der Platz in Kraiwiesen/Salzburg.
Den würde ich von meiner Seite her in ca. 50 min erreichen. Wäre natürlich für gelegentlichen Ausflüge schon machbar und da wäre ja dann auch die Möglichkeit, die Moskwa zu fliegen.
Was mich an dem Platz allerdings immer ein wenig gestört hat sind die Bäume an der hinteren Seite des Kreises.
Die wachsen leider so nahe am Pistenrand, dass man schon mit einer 18 m Leine gelegentlich einen der überhängenden Äste an der äußeren Nasenleiste hatte.. F2B Piloten sind immer etwas außermittig im Zentrum gestanden und trotzdem hat's so manchen erwischt.
 
Salzburg

Salzburg

Was mich an dem Platz allerdings immer ein wenig gestört hat sind die Bäume an der hinteren Seite des Kreises.
Die wachsen leider so nahe am Pistenrand, dass man schon mit einer 18 m Leine gelegentlich einen der überhängenden Äste an der äußeren Nasenleiste hatte.. F2B Piloten sind immer etwas außermittig im Zentrum gestanden und trotzdem hat's so manchen erwischt.

In den leider (Warum eigentlich?) vergangenen Zeiten der letzten, grossartigen Fesselflugwettbewerbe in Kraiwiesen sind wir immer auf der RC Piste geflogen. Gerne jederzeit und zahlreich wieder...

Mit besten Wünschen für schöne Festtage und ein gutes, neues Jahr.

Peter Germann
 
Sebastian!

Der Franz M. "ischt a echta Tiroler" und wohnt ca. 300 Autobahnkilometer (2h30min Fahrt) von mir entfernt. Dazwischen läge der Platz in Kraiwiesen/Salzburg.
Den würde ich von meiner Seite her in ca. 50 min erreichen. Wäre natürlich für gelegentlichen Ausflüge schon machbar und da wäre ja dann auch die Möglichkeit, die Moskwa zu fliegen.
Was mich an dem Platz allerdings immer ein wenig gestört hat sind die Bäume an der hinteren Seite des Kreises.
Die wachsen leider so nahe am Pistenrand, dass man schon mit einer 18 m Leine gelegentlich einen der überhängenden Äste an der äußeren Nasenleiste hatte.. F2B Piloten sind immer etwas außermittig im Zentrum gestanden und trotzdem hat's so manchen erwischt.

Äste ?....könnte oder dürfte man nicht die zu langen Äste zurück stutzen ?, würde das die Bäume etwa killen ?.
Ich war noch nie in Kraiwiesen deshalb habe ich auch kein Bild ?.
Auf der Piste im Schwalbennest/CH geht's auch etwas eng zu.
So zu meiner Erinnerung von 1981/82.
Gruß
Peter
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Jaja liebe Freunde!

Es waren immer schöne Wettbewerbe. Betrüblicherweise ist die damals treibende Kraft dieser Wettbewerbe in Person des Herrn Niederwimmer nicht mehr unter uns.
Der derzeitige Vereinsvorstand legt leider keinen gesteigerten Bedarf auf weiter Veranstaltungen in dieser Szene...
Und die damaligen Team-Asse der Szene Peter Fi. und Heinz Str. werden es alleine auch nicht richten können....

Die Bäume hätte man wahrscheinlich schon entsprechend zurückschneiden können. Als Gast ist das alles halt nicht so einfach - man kommt auf einen Platz und will ja nicht unbedingt
gleich herumnörgeln..... und für die F2A und F2C Flieger war ja alles ok...

Ich selbst hab noch bei allen Teilnahmen im Kreis geflogen - erst "nach meiner unbedeutenden Zeit" wurde auf der Wiese/Piste der RC Leute geflogen...wir hatten damals "draussen" nur trainiert.

Zum besseren Vorstellung stell ich ein paar Fotos des letzten von mir besuchten Kraiwiesen-Wettbewerbs 2002 hier ein. Hatte damals ein paar Vereinskollegen mitgenommen, um sie zu infizieren.
Mehr als ein "...super....irre...." ist's aber leider nicht geworden. Ich selbst war zu dieser Zeit auch schon gut 10 Jahre nicht mehr aktiv....
Vielleicht sieht ja einer von Euch sein damaliges Modell:)

Auf einem Bild ist mein leider viel zu früh verstorbener Kollege und Mitstreiter der oberösterreichischen Szene Erhard Weinmann "bei der Arbeit" zu sehen.


Jedenfalls sieht man an einigen Bildern, dass das Grünzeugs schon heftig nahe ist...

107-0719_IMG.JPG107-0752_IMG.JPG107-0747_IMG.JPG107-0743_IMG.JPG107-0739_IMG.JPG107-0738_IMG.JPG107-0731_IMG.JPG107-0727_IMG.JPG107-0726_IMG.JPG107-0721_IMG.JPG107-0720_IMG.JPG107-0746_IMG.JPG
 
Vielen Dank Rudi

Vielen Dank Rudi

für die Fotos, jetzt habe ich ein Bild :).
Tja..... die Bäume halt am Kreisrand :eek:..... ist schon für F2B an der 20m Leine Luftraummäßig beengt,
wenn nicht sogar unmöglich :confused:
Die 2 Häuser , Gehöft ?, im Hintergrund der RC Piste sind auch recht nahe...oder ?:cry:.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten