Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Endli h mal wieder ein Lebenszeichen

Endli h mal wieder ein Lebenszeichen

Hallo Gemeinde

Es ist schön, mal wieder was zu hören, ich dachte schon, man hat das Interesse an der Samsara verloren..... Ich hätte fast einen großen Fehler gemacht und meine Samsara verkauft. Gott sei Dank hat es nicht geklappt. Im nachhinein kann ich gar nicht mehr sagen warum.

Auf jeden Fall hatte ich nach Fiss noch viele schöne, gemütliche und lange Flüge, bis auf einen:

Wir hatten stahlblauen Himmel, keine Wolken und rund um unseren Flugplatz Thermik ohne ende. Beim Fliegen musste man sich richtig konzentrieren, um den Flieger nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich hatte laut Vario ca. 100 Meter höhe, da hat mich ein Fliegerkollege kurz abgelenkt und die Samsara war plötzlich weg. Vier Mann haben geguckt, keiner hat was gesehen oder, trotz Motor ein/aus, was gehört.

Plötzlich haben wir ein lautes Rattern gehört und die zwei Flächenspizen gen Boden trudeln sehen, danach den Rest der Samsara senkrecht gen Erde....

Ich habe voll Butterfly, bzw das was davon übrig geblieben ist, gesetzt, also die Wölbklappen auf 90 Grad und hab zugeschaut wie sie dann doch langsam runter kam.

Nach einer guten Stunde suchen haben wir den Rumpf mit Flächenmittelteil und beide Außenflächen im Feld gefunden. Alles, bis auf das HLW und die GFK-Steckung unbeschädigt. Keine Löcher in der Bespannung, Rumpf in Ordnung, Luftschraube ganz, Motor i.O.

Anscheinend wurd die Samsara zu schnell und hat sich in der Luft zerlegt. Glücklicherweise ist soweit dann doch noch alles glimpflich verlaufen.

Sie ist danach geflogen wie immer. Und ich werde sie behalten....

Vielleicht gibt es ja noch ein paar schöne Berichte, das Jahr ist ja noch jung und das Wetter wird bestimmt passend.

Holm und Rippenbruch
Lämy
 

gringo

User gesperrt
Ich bin noch am basteln.
Vermutlich installiere ich das Servo fürs HLW vorne rein.
Es ist hinten ein enges Gewurstel mit 2 Servos.
 

Chrilli

User
Hallo Samsara Freunde!

Hallo Samsara Freunde!

Schön das sich hier wieder mal was tut!
Ich hoffe schwer das ich meine Samsara heuer in die Luft bekomme.
Nach gut 2 Jahren Abstinenz wird es auch Zeit!

Viele Grüße und bis bald!
Chrilli
 

gringo

User gesperrt
Puuh, nach langer Zeit endlich geschwebt.
Das Modell flog auf Anhieb, wie wenn es noch nie was anderes getan hätte.
Der MegaMotor ist megaleise, sehr angenehm und zieht den Flieger flott empor.
.
.
 

Anhänge

  • _KAM1594-klein.jpg
    _KAM1594-klein.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 349
Mal eine Frage in die Runde... Wenn ich zur Landung Butterfly aktiviere, biegt sich die Fläche ganz schön nach unten. Sieht schon etwas seltsam aus...

Habt ihr das auch?
 

Mario12

User
Hallo. Das habe ich bei anderen filigranen Seglern auch. Liegt wohl in der Natur der Sache. Versuch mal den Aussenflügel weniger zu entwölben. Also QR nicht so weit hoch fahren.
Dann wird der Effekt geringer.

Grüße
Mario
 
Ich hab mittlerweile die QR beim Butterfly gar nicht mehr im Einsatz, bremst auch so sehr gut ab. Aber das Durchbiegen nach unten ist trotzdem noch da.
 
Questions...

Questions...

Hello people!
I'm looking for a thermal soarer that would not break my bank and I've been considering one of these Topmodel ones.
I normally get these models when I go to the UK (once a year) so I love doing a lot of research before buying to try to get the best model I can.
I really love the look of the Samsara over the Element and Grafas maxi just for the Dbox construccion on the wing if nothing else. It seems to follow the old school rules of aerodynamics efficiency: D
BUT....
I read in an American forum people complaining about flutter on this model. Did anybody in this group had such problem???? If so, which surface is the one prone to flutter.
I'm really surprised that is not mentioned at all in this thread so I guess it might have been an isolated case or may be some that pushed the speed limit in this model but I'd like to know what you think.

@Gringo, Can you tell me what spinner is the one in your model? I found Turbo and offset but they are metal colour. I like the white you have.

@Iceman7777, I guess you ordered yours directly from TopoModelCZ? I need mine shipped to the UK so I'd like to deal with somebody accommodating and be able to pay with PayPal if possible.

I think that it for the moment, I spent hours yesterday reading build reports of all these TM gliders in other forums so I'm pretty aware of the little issues.

Thanks, Fernando
 
Spinner: CFK-Spezialspinner 40 mm versetzt, Freudenthaler

Latte: 13x8 GM CFK Prop, Reisenauer

Thank you gringo!
I just saw that in the Element thread : D

I'm considering buying this Samsara but I was put off by the talk of flutter in RCG but I'm surprised there is no mention of it in here...

I'm between this or the Grafas Maxi. I thought this one with the Dbox sheeting should be a bit stiffer wing but I've been told the opposite and now I'm confused...: Confused:

Fernando
 
Hallo,

nachdem meine Samsara nun seit 2017 (!) unvollendet rumlag, habe ich mich für den Rest drangemacht und stehe nun kurz vor meinem Erstflug.
Heute habe ich den Schwerpunkt eingestellt. Eine Menge Blei habe ich in der Nase gebraucht.
Für einen Schwerpunkt von ca. 70mm komme ich jetzt auf ein Abfluggewicht von etwas mehr als 2200 Gramm.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • E14DD6CB-39FD-4370-8B54-D3BAF48BD5C6.jpeg
    E14DD6CB-39FD-4370-8B54-D3BAF48BD5C6.jpeg
    493,8 KB · Aufrufe: 95
  • 8C57A66A-787E-438C-A5D6-C0243CD11500.jpeg
    8C57A66A-787E-438C-A5D6-C0243CD11500.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 87
Maiden am 2.9.2022 erfolgreich absolviert!
Wind war bei 3-4Bf, Thermik kaum bis sehr zerrissen.
Was soll ich sagen: die Samsara fliegt! Es werden noch einige Einstellflüge folgen, aber ich bin erstmal zufrieden. Schwerpunkt hat mit ca. 70mm erstmal ganz gut gepasst.
Motorleistung mit der Antriebscombo ist mehr als ausreichend.
Ich habe die Klappen zum QR mitgenommen und SR zum QR zugemischt.
Das Expo auf QR habe ich rausgenommen. Insgesamt fand ich sie so nicht ganz so träge auf Steuerbewegungen.
 

Anhänge

  • 16F8A0B8-C5F2-455C-810B-5C27116FC81D.jpeg
    16F8A0B8-C5F2-455C-810B-5C27116FC81D.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 114

Schotti

User
Ich hatte auch eine. Die flog sehr gut, bis ich mal Geschwindigkeit aufnahm.
Zuerst haben die Querruder ihre Wirkung verloren, dann hat die Torsion das Werk vollendet.
 
Ich habe an die 12 Flüge von je 1h bei je 4 Minuten Motorlaufzeit hinter mich gebracht. Ich glaube meine Samsara ist jetzt gut eingestellt. Ich habe noch 30gr Bleigewicht entfernt. Der Abfangbogen ist ok. Sie läuft gut, mit Thermikstellung fliegt sie auch langsam und kreist gut. Butterfly führt auch bei mir zum verwinden der Fläche. Ich glaube mit der Samsara kann man viel Spaß beim fliegen haben. Sie ist ein günstiger und schöner Einstieg in die F5J Welt. Genau dafür ist sie gemacht. Schnell muss sie nicht und auch nicht Loopings und andere Sachen. Dafür habe ich andere Flieger!
288F737C-D9A7-4953-9B1C-DBE81FBB5529.jpeg
 
Guten Tag.
Ich bin Luc aus Belgien. Bin gerade diesem Forum beigetreten.
Ich selber fliege Acro, bevorzuge aber Segelflieger. Aktuell habe ich mir ein Top Model Samsara zugelegt. Es ist immer wieder schön, etwas selbst bauen zu können.
 
Heute habe ich die Servos für Querruder und Landeklappen vorbereitet
20230327_105903.jpg
 

Anhänge

  • 20230327_105913.jpg
    20230327_105913.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20230327_105920.jpg
    20230327_105920.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20230327_110001.jpg
    20230327_110001.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20230327_205535.jpg
    20230327_205535.jpg
    388 KB · Aufrufe: 50
  • 20230327_205633.jpg
    20230327_205633.jpg
    390 KB · Aufrufe: 54
Hallo Luc,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Toll das Du dich entschlossen hast die Samsara zu bauen.
Es ist sehr still geworden um die Samsara. Es kommen jedes Jahr einfach zu viele neue Modelle auf den Markt. Ich habe ja auch viele Jahre vom Kauf bis zum Erstflug gebraucht.
Die Samsara fliegt gut, Du darfst halt nicht zu viel erwarten. Mit einem teuren F5J Segler kann sie nicht mithalten. Ich hatte aber letztes Jahr viele tolle Flüge und 2023 werden es hoffentlich noch viele mehr werden!
Viel Erfolg beim Zusammenbau!
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten