Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Hallo in die Runde,
Topmodel.cz hat ein neues Modell rausgebracht.

Samsara mit 3,20m

foto_7760.jpg

siehe
http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop=clanky&action=view&id=647

Das Modell gibt es in 3 Varianten und unterschiedlichen, fast frei wählbaren Farbkombinationen.

Ich habe heute die transparente Version in weiß und ansonsten komplett rot bestellt.
Incl. Versand und PayPal-Gebühr kostet er 419.00EUR.

Geplante Ausstattung:
Hacker A30-10XL mit 14x8 an 3S 2200er
YEP 60A und 6x EMAX 3352 Metall/Digital 2.8kg/cm 12g/9mm

Hat jemand zufällig das Modell auf drm Bautisch liegen?
 

daju

User
Hallo Marcus,

scheinbar hat die Samsara noch keiner außer dir.
Ich hab auch Interesse an einem Thermikschleicher der Art und für den Preis macht sie einen guten Eindruck.

Hast du deine mittlerweile bekommen und kannst was zum Bausatz sagen?
Aufgrund des langen Leitwerkhebels und der beiden Servos hinten könnte ich mir vorstellen, dass sie vorne doch einiges an Gewicht brauchen wird. Servo nach vorne verlegen, um die FB runter zu bekommen?
Vielleicht kannst du ja mal auch die Komponenten wiegen......

Wäre dir für mehr Infos dankbar ;)

Gruß Jens
 
Kommunikation mit Topmodel.cz und Bestellung

Kommunikation mit Topmodel.cz und Bestellung

So,
definitv bestellt und via PayPal bezahlt habe ich den Samsara am Donnerstag, den 15.12.16.
Und obwohl ich bzgl der Farbe (das transparente Oracover komplett überall in rot) ein paar Sonderwünsche hatte und das Modell wohl speziell für mich angefertigt wurde war es schon am Freitag, 23.12.16 bei mir! Unglaublich.

Die Bestellung verlief vollkommen unproblematisch. Die Korrosponzenz erfolgte in English.
Die Dame (hatte nur eine und immer die gleiche Ansprechpartnerin) war extrem freundlich, hilfbereit und professionell.

Über jeden Versandschritt gab es eine gesonderte Mitteilung (Geld ist eingegangen, Model ist fertig verpackt, geht in den Versand, wurde versendet (mit Trackingnummer) etc ...).
Die Auslieferung erfolgte mit DPD.

Also ich kann das nur bedenkelos weiterempfehlen - insbesondere auch für Leute, die (wie ich) ein wenig skeptisch bzgl. Bestellungen im Ausland sind.
 
Unboxing und erster Eindruck

Unboxing und erster Eindruck

Das Paket war doppelt verpackt (eigener Karton plus zusätzlicher, dicker Karton). Extrem sicher. Wenn man da nicht grad mit dem LKW drüber fährt passiert da nichts.

Also am Morgen des 24.12. schnell mal einen Blick in den Karton geworfen (bevor der Christbaum geschmückt wird):

20161223_154033.jpg

Wow!!! :)
Alles ist super ordentlich und einzeln verpackt. Das Zubehör macht auch einen guten Eindruck.
Und überhaupt: Die Qualität aller Teile ist ganz hervorragend. Echt spitze - und ich bin da anspruchsvoll:
Alles sauber gebügelt, keine Falten, keine Blasen o.ä.

Besonders beeindruckt hat mich aber der Rumpf:
4 CFK-Rovings auf der kompletten Länge von 1.85m! Ebenfalls perfekt verarbeitet und er ist richtig bretthart und fest.

20161223_154213.jpg

Hier gleich mal eine Frage meinerseits:

Würdet Ihr bei dem Kohle-Anteil die Antennen-Enden (ich fliege mit Spektrum) noch außen legen oder geht das noch im Rumpf quasi zwischen den CFK-Bändern?

Also ich bin restlos begeistert vom ersten Eindruck! Also da habe ich schon viel teureres in schlechterer Qualität gesehen.

Zum Bauen bin ich noch nicht gekommen und muss auch erstmal Platz im Hobbyzimmer schaffen.

Aufgrund des langen Leitwerkhebels und der beiden Servos hinten könnte ich mir vorstellen, dass sie vorne doch einiges an Gewicht brauchen wird. Servo nach vorne verlegen, um die FB runter zu bekommen?

Also, nach vorne verlegen...mhhh... ja...vielleicht.
Aber das ist alles so toll gemacht und z.T. auch vorbereitet im Leitwerk: Vorbereitung SR, Aufnahme Pendel-HR usw.
Und 2x 9g Servos (entweder werden es DES428 (auf Höhe wohl in jedem Fall) oder EMAX 3352) mit leichter Anlenkung sollten sich kompensieren lassen was das Gewicht anbelangt.
Die Schnautze sieht nun nicht exterm lang aus. Und ob sich das mit einem ganz leichten 100g-Getriebe-Motor a la Peggy 2221 ausgeht glaube ich eher nicht.
Die Nachteile (Spiel in der Anlenkung, man kommt schwer ran wenn mal was ist, extreme Fummelei beim Einbau plus aufwendiger Umbau mit Einbau von Umlenkungen usw., etc.) überwiegen da eher beim Vorverlegen der Servos.

Und insgesamt wird zumin. meiner auch kein Ultra-Leichtbau. Auf 50g mehr oder weniger bei ca. 1800g Fluggewicht kommts wirklich nicht an. Das sind grade mal 3% der Gesamtmasse. Das merkt man definitiv hier nicht.
 

stobi

User
Hallo Marcus,

glaube nicht daß das bisschen Kohle Einfluss hat. Probieren wäre das schon wert.

Kannst du uns bitte mit den Rohbau Gewichten beglücken??:rolleyes:
Interessant wäre ach das angeformte SLW als Foto.
Kann man das raus schmeißen und durch Holz ersetzen??:cool:
 
Mach ich gerne, das mit den Gewichten. Sobald er auf dem Bautisch liegt. Im Moment liegt da noch n kleiner Höllen-Nuri (mit > 1.100Watt pro Kilo... :) )
 
Hallo Marcus,

meinen Glückwunsch zu dem schönen Flieger!
Bin sehr interessiert am Fortgang Deines Berichts dazu. Das hat mich letztendlich dazu bewogen in das Forum einzutreten nach Jahren des nur "mitlesens". Ich hoffe ich mache hier bei meinem ersten Forumbeitrag in meinem Leben alles richtig :-)
Bin selber kurz davor die Samsara zu kaufen, da bei mir im Verein einige F5J fliegen und ich mich in 2017 mit einem günstigen Einstiegsmodell dazu gesellen will.
Leider findet sich zur Samsara bislang nicht viel an Infos im Netz (Keine Testberichte bzw. YouTube Videos pp.).

Mich interessiert das erzielbare Abfluggewicht. Was für eine Motorisierung hast Du denn geplant?

Gruß
Stephan
 
Also vom ersten Eindruck her ist der Samsara nur zu empfehlen. Und auch die ganze Bestellung incl Sonderwünsche war top.

Mal sehen. Vielleicht packe ich morgen alle Teile mal auf die Waage und geb die Gewichte durch.

Ich würde gerne unter 2.000g Fluggewicht bleiben.
Ich werde mir aber keinen abbrechen um da hin zu kommen.

Motorisierung:
Der Flieger soll sehr gut -vielleicht sogar senkrecht- steigen. Schub zu Gewicht min. 1:1 besser 1.5:1
Primär sollte eigentlich ein Hacker A30 10XL rein. Liegt hier noch in OVP.
Ich hab auch noch n Poly-Tec 480XL 32 sowie n Kira 480-31. Ich werde einen extra angefertigten Universal-Spant einsetzten, an dem alle 3 Motoren befestigt werden können.
 
Gewichte ...

Gewichte ...

So... jetzt wollte ich es selber unbedingt wissen...

Rohbaugewichte:

Rumpf mit Haube...........................270g
Höhenruder....................................36g
Seitenruder....................................12g
Fläche rechts...............................184g
Fläche links................................. 182g
Fläche Mittenteil...........................383g
Kleinteile (Spant, Anlenkung,...........147g
Abdeckungen, Flächensteckung usw.)

Summe......................................1214g


RC Einbau:

Motor...Hacker A30........................180g
Regler...Sunrise Ice 60A...................65g
6 Servos...EMAX 3352 a 14g.............84g
Servokabel mit MPX Steckern............85g
Spinner und Propeller........................25g
Lipo 3S 2200mAH 40C.....................210g
Empfänger + Telemetrie mit VSpeak....30g

Summe........................................679g

erwartetes Abfluggewicht.............1893g


Also unter 2.000g sollten, denke ich, locker machbar sein.
 

Rollo

User
Interessanter Vogel! Macht neugierig auf mehr! Bin gespannt, wann der Bericht weiter geht.

Insbesondere interessieren mich der Aufbau und die Festigkeit der Fläche.

Sind die QR + WK fertig angeschlagen oder muss mit Scharnierband hantiert werden? Und wie sieht es mit der Geradlinigkeit der QR + WK aus?

Viele Fragen ....

Grüße Rolf
 

thor22

User
Hallo Marcus,

schönes Modell. Allerdings würde ich dir aus eigener Erfahrung abraten etwas anderes als Parkflyer mit Spektrum zu fliegen.
Alles über 50m Entfernung ist mit Spektrum ein Risiko.
Hatte am Anfang mit Spektrum einige Abstürze wegen Verbindungsabbrüchen.
Scheint bei mir auch kein Einzelfall gewesen zu sein, da ich von etlichen Kollegen das gleiche gehört habe.

Mit anderem Hersteller hatte ich noch nie Reichweitenprobleme oder Aussetzter.

Grüße
Thorsten
 
Thorsten,
1. gehört das nicht hier hin und
2. ist das völliger Unsinn.

Ich fliege mit Spektrum seit 5 Jahren und über 1.000 Flügen völlig ohne Probleme - erst mit DX8 jetzt mit der DX9. Nicht ein einziger Ausfall. Ebenso bei meinem Kumpel, der nahezu immer mit mir unterwegs ist (ebenfalls DX9).

Und das mit Schaumwaffel in jeder Größe, F5D und F5B mit über 250kmh, F5F sowie Seglern mit über 450m über Grund.
 
Hallo Marcus;
könntest du mir mal sagen wie groß die Flächentiefe am Mittelteil ist. Geht um den Transport bei mir im Rucksack. Für deine Mühen im voraus schon mal danke!
Grüße Michael
 

Chrilli

User
Samsara

Samsara

Hallo Jungs!

Habe gerade den Samsara entdeckt und bin gleich auf diesen Bericht gestoßen.
Das Modell gefällt mir sehr gut!
Hoffe noch auf ein paar Zeilen und Fotos von Marcus :-)

Weiter so!

Gruß
Chrilli
 
Klar lese ich hier noch mit (hab den eigenen Thread logischer Weise abonniert :) ).
Ich hab im Moment nur nicht die geringste Zeit zu bauen...
...und auch daher schon überlegt, einen professionellen Bauservice zu beauftragen.
Aber die angebotenen 420.00 EUR waren mir dann doch zu viel.
Na ja, ganz vom Tisch ist das Thema noch nicht...

Per PN haben wir die Motorisierung diskutiert. M.E. wir ein 100g-Reisenauer zu leicht.
Der gekapselte DYMOND X-MAX X36-L800 mit
180g ist sicher keine schlechte Wahl.
Oder alternativ der nur 1/2 so teure Turnigy SK3 3858 GliderDrive mit 840kv. An 3S mit ner 13x8 (ca.38A) oder 14x8 (ca 45A) geht das Modell sicher senkrecht... oder zumin. annähernd und sehr flott nach oben.
Die beiden Motoren nehmen sich nichts - ich hatte beide schon im Einsatz und würde immer zum Turnigy greifen.
 

Chrilli

User
SAMSARA

SAMSARA

Also 420,- Mücken für die Fertigstellung eines ARF Bausatzes ist schon ziemlich frech...
Bin eigentlich nur noch am grübeln in welcher Farbe ich das Teil bestelle.
Marcus Du hast was von "Sonderwünschen" erzählt. Machen die einem ein
Wunschdesign auch?
Schönes Wochenende!
Chrilli
 
Als ich meinen bestellt habe, hatten die so gut wie keine Farbauswahl auf der Seite stehen. Inzwischen gibts da ein Dutzend Kombinationen.
Mein Sonderwunsch mit weiß/ komplett transparent rot hat nichts extra gekostet, ist jetzt aber auch gelistet.
 
Geordert

Geordert

Hallo,
habe soeben eine Samsara geordert und freue mich wenn sie da ist. Für mich wird sie der preisgünstige Einstieg in die Welt des F5J.
Wenn gewünscht, werde ich berichten über Gewichte, Platzverhältnisse und Bau.
Gespannt bin ich auf das erforderliche Gewicht beim Motor/Akku, um den Schwerpunkt zu erreichen. Ich habe noch diverse Innenläufer und Außenläufer verschiedener Gewichtsklassen rumliegen. Mal sehen was passt. Auf jeden Fall soll es ein 3S Setup werden und ich würde gerne unter 2000 Gramm bleiben wollen damit sie nicht wie ein Stein vom Himmel fällt :-)
Habe mich für die weiße Variante entschieden, da ich bei meinem RES Segler mit transparenter Fläche manchmal die Fluglage nicht so gut erkennen kann und ich schließlich doch noch schwarze Streifen auf die Unterseite gebügelt habe.
Gruß Stephan
 

Chrilli

User
SAMSARA

SAMSARA

Hi Stephan,
freue mich mit Dir! Auch ich werde mir einen Samsara bestellen. Warte noch auf ein Angebot vom Hersteller für ein sonder Design der Flügelunterseite. Bitte Stephan gleich Fotos und einen Bericht vom 1. Eindruck wenn Du das gute Stück zu Hause hast. :)
Grüße
Chrilli
 

Chrilli

User
Samsara

Samsara

Hallo,
habe heute meinen Samsara bei Topmodel.cz bestellt. Wie Marcus auch schon berichtet hat, vom freundlichen Kontakt, dem tollen Service und der Flexibilität könnte sich manch andere Hersteller etwas abgucken. Für ein paar Euro mehr bekomme ich mein Wunschdesign an der Flügelunterseite. Freu mich schon auf den Segler. Werde berichten.
Gruß
Chrilli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten