Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Schutztasche Haltegurte

Schutztasche Haltegurte

So,

Nun habe ich noch die Haltegurte an die Tasche genäht.

Zeitaufwand: 0:20h

IMG_4059.jpg

Stephan
 
Sehr chic die Tasche.
Kannste ja fast in Serie anbieten...

...aber zur Rumpftasche: Machst Du das HR tatsächlich immer ab?
 
HR abnehmen

HR abnehmen

Eigentlich nehme ich das HR immer ab. Genau damit bleibe ich meistens im Treppenhaus oder im Kofferraum irgendwo hängen...

Gruß
Stephan
 
Wer war schon in der Luft?

Wer war schon in der Luft?

Hallo Leute,
ist ruhig geworden hier im Thread!?

War schon jemand in der Luft?
Ich komme derzeit einfach nicht dazu, zu viel um die Ohren.
Ich würde sonst sofort berichten!

Gruß
Stephan
 

Chrilli

User
Hallo Jungs,
fast nicht zu glauben das es nichts neues vom Samsara gibt...
Ich habe mein Modell bis auf die Höhenruderaufnahme fertig.
Wie ich vor ein paar Monaten das Problem mit dem wackeligem Höhenruder ansprach, bin ich
noch dabei eine Aufnahme aus CFK mit spielfreier Lagerung zu basteln. Wegen fehlender Freizeit komm ich nicht voran.
Wenigstens gibt's ein tolles Video auf YT. :)
Gruß
Chrilli
 

gringo

User gesperrt
Ich habe ein Video auf youtube gefunden:
topmodel samsara f5j
Es ist grausam, falsch belichtet + der Flieger hat meistens Staubgröße.
Hoffe, es gibt noch bessere ?
 

gringo

User gesperrt
Gerade fiel mir das neue "FlugModell" in die Finger,
da kommt ein Test vom Samara drin,
natürlich von Ralph Müller.
Bin gespannt, was er meint.
 
Hallo Samsara-Gemeinde

Bisher war ich nur stiller Mitleser und wurde durch euere Berichte infiziert. Mir hat sie immer besser gefallen und das „will haben“ wurde immer größer. Anfang Juli hab ich mir nun auch eine Samsara bestellt, die der Postbote drei Tage später brachte.

Ich hab mir gedacht, nachdem es hier sehr ruhig wurde, schreib ich mal meinen ersten Bericht hier im Forum.

Wie von euch beschrieben, ist an der Qualität nichts auszusetzen. Kein Verzug in Rumpf oder Flächen. Einzig die Bohrungen im HLW stimmten mit denen in der HLW-Wippe nicht überein und mussten nachgearbeitet werden.

Ansonsten hab ich ohne Groß auf Gewichte zu achten mich an die Bauanleitung gehalten.

Für das Heck hatte ich noch zwei C261 in der Schublade, für die Fläche habe ich vier KS-Servos vom HK genommen, Anlenkung mit M 2,5. Die Heckservos sind mit einem vieradrigem Kabel angeschlossen.

Antriebsstrang ist ein Pichler Boost 40 V2, Dymond 50A Regler und ein SLS Quantum 3S mit 2700 mAh., Aeronaut 13/8

Mit dieser Ausstattung mussten noch 125 Gramm Blei in die Nase um einen SWP von 75 mm zu bekommen (gesamt bisher 2130 Gramm). Die EWD mit 1,5 Grad und die Ruderausschläge hab ich gem. Anleitung übernommen.

Der Bau ging ohne größere Schwierigkeiten recht zügig voran, so dass heute Erstflug war.

Der Motor zog die Samsara kräftig in die Luft. Ich musste stark drücken, damit sie nicht in Rückenfluglage kam. Im Gleitflug hing das Heck stark nach unten, ziehen half nicht viel, sie wurde dadurch nur schwammig. Die Querruderreaktion war auch nicht berauschend. Nur mit Vollausschlag und Seite ging sie um die Kurve. Die Landung fiel entsprechend aus.... Gott sei Dank ohne Schaden.

Nach mehreren Versuchen, ich glaub das waren wenigstens zehn Flüge, mit verschiedenen Ruderausschlägen, Mischern und (leider) 40 Gramm mehr Blei in der Nase flog die Samsara so, wie ich sie wollte:

Kraftvoller Steigflug ohne überziehen, im Geradeausflug fliegt sie auch wirklich gerade, d.h. der Rumpf liegt waagerecht in der Luft und die Landung mit den Wölbklappen auf 90 Grad gelingt im Schritthempo.

Die Samsara nimmt auch ohne Thermikstellung gut Thermik an und wird mit gesetzten Klappen noch thermikempfindlicher. Auf eine Speedstellung habe ich bisher noch verzichtet. Sie lässt sich jetzt sehr gut kreisen, will aber gesteuert werden, d.h. Kreisen mit SR und QR. Für meine Begriffe passt der SWP da, wo er jetzt ist, hab ihn ab er mit dem Abfangbogen noch nicht überprüft.

Leider hatte ich heute keine Zeit mehr alles zu vermessen. Aber als Nachtschichtler hat man dann und wann mal Zeit was zu schreiben.
Also in diesem Sinne
Grüße aus Roth
Lämy
 
Hallo Lämy,
endlich mal jemand der vom Flugverhalten der Samsara berichten kann.
Das Mehrgewicht in der Nase heißt Du hast den Schwerpunkt weiter nach vorn ziehen müssen. Gut zu wissen.

An alle anderen Mitstreiter hier im Thread: Sorry, aber ich hatte nichts zu berichten seit meinem letzten Beitrag. Aus beruflichen und privaten Gründen ruht mein Hobby momentan ziemlich. Der Flugplatz meines Modellflugvereins war außerdem in den letzten Wochen wegen Überflutung durch den starken Regen mehrfach gesperrt, da ging eh' nicht viel.

Ich hoffe jetzt auf einen goldenen Spätsommer bis in den Oktober hinein. Da habe ich wieder mehr Zeit für das Hobby.

Gruß
Stephan
 
Hallo Samsara-Fans

Ich habe mal meine Samsara vermessen. Die EWD habe ich mit dem Lineal und einem EWD-Progrämmchen gemessen und ausgerechnet.

EWD 2,06 Grad
SWP liegt bei 72mm
Abfluggewicht 2160 Gramm


Ich bin mal gespannt auf nächste Woche. Da gehts ab nach Fiss. Bin mal gespannt, wie sie sich macht, wenn ich sie den Berg runter werfe :-). Hoffentlich passt das Wetter.

Bis denn dann
Lämy
 

gringo

User gesperrt
Am Hang wirst du sicher etwas Mehrgewicht schätzen lernen.
Ich denke das Modell ist vorwiegend für Thermik designt.
 
Hallo Gringo

Auf 2500 Metern ist die Luft dünn, da muss man leicht sein (ha, ha). Nein Quatsch, ich werd sehen was geht und hoffentlich nichts schlechtes berichten. Ich sag mal, wenn die Inside hier oben geflogen ist, macht das die Samsara auch.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Lämy
 
So, der Urlaub is rum.

Die Samsara hat meine Erwartungen voll erfüllt. Am ersten Tag war Perdatscher Bichl angesagt. Die Samsara ist mit den bestehenden Einstellungen sehr gut geflogen und hat die Thermik angezeigt. Sie ging mit Quer/Seite-Mischer gut um die Kurven, flog sich aber ohne Mischer mit Seitenruder und Quer gestützt schöner. Da an diesem Tag die Thermik nicht ganz so toll war, hab ich den Akku fast leer (20%) geflogen. Mitgezählt hab ich leider nicht, es hat einfach nur Spaß gemacht. Landen war mit Butterfly ein Kinderspiel.

Die nächsten Tage gings auf das Schönjöchl. Hier war hammer Thermik. Die Samsara stieg weg wie im Fahrstuhl. Ich habe zunächst versucht, mit Geschwindigkeit Höhe zu vernichten, ging aber nicht sooo gut, da Geschwindigkeit nicht so ganz ihre Stärke ist. Zum Flattern hab ich sie nicht gebracht. Ich denke mit dem Gewicht wird sie nicht so schnell werden.

Der Höhenabbau klappte am besten mit den Wölbklappen: Auf 90 Grad gestellt, voll Tiefe und senkrecht nach unten. Es war irre, sie verlor stetig an Höhe, wurde aber nicht schneller. Einfach stark. Das Landen mit dieser Methode war auch hier genauso einfach. Kurz vor Aufschlag ziehen, WK raus, hinsetzen, fertig. Ich hatte ein paar sehr schöne Flüge mit der Samsara, bis dieser sch... Transportschaden kam. Das 261er Kunststoffgetriebe hat den Anstoß in der Gondel mit Zahnausfall quittiert, dass Seitenruder unbeschädigt, aber nix mer Samsara fliegen.

Ich habe jetzt die 261er Servos mit DES 281 ersetzt und werde mir jetzt aus Luftpolsterfolie einen Seitenleitwerkschutz anfertigen.
Auf jeden Fall bin ich mit meiner Samsara und ihren Flugeigenschaften hoch zufrieden.


IMG-20170815-WA0008 Forum.jpg
 
Es ist ruhig geworden um die Samsara

Es ist ruhig geworden um die Samsara

Hallo Leute,

es ist ruhig geworden um die Samsara....

Ich habe sie bis jetzt (wir schreiben das Jahr 2019) noch nicht in der Luft gehabt!
Das soll sich aber dieses Jahr bei mir ändern.
Ich werde berichten.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten