Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Chrilli

User
Hallo Gringo,

ich habe mir Anfang letzter Woche die Schutztaschen für meine Samsara bestellt. Da kam auch erst am Freitag eine Antwort wo sich Lenka für die Verspätung entschuldigte...
Banktransfer dauert auch etwas und erst nach Geldeingang wird Deine "schwarze Seite" gebügelt. :) wird schon schief gehen!
Vielleicht ist Ostern bei unseren Nachbarn ähnlich wie Karneval bei Euch :D

Markus! Ich hoffe Du bist noch nicht geflogen, oder fliegst immer noch in einer Welle, weil man nichts mehr von Dir hört? :)

Stephan wie geht's deinem Vogel?

Meine Flächen sind beim fertig werden. Die Anlenkungen und etwas Nacharbeit bei den Steckern werde ich heute noch in Angriff nehmen.
Da es bei uns gerade schneit, bin ich ziemlich entspannt :)

Rumpf wird am Wochenende begonnen (wenn die Zeit es zulässt)

Also dann Jungs, bis bald!
Gruß
Chrilli
 

gringo

User gesperrt
[QUOTE
Banktransfer dauert auch etwas und erst nach Geldeingang wird Deine "schwarze Seite" gebügelt. :) wird schon schief gehen.
Chrilli[/QUOTE]

Du hast natürlich recht, Chrilli !
Auf Nachfrage kam heute früh die Antwort, Geld da,
Flieger morgen im Paket.
Bin gespannt.
 
Schutztaschen

Schutztaschen

Hallo Leute,

mir geht es gut. Mein Projekt ruht zurzeit etwas. Bei mir ist immer der letzte Schritt ein Problem: Einbau von Empfänger, Vario und Akku sowie die Programmierung der Anlage. Mir macht dieser Schritt einfach keinen Spaß, finde immer tausend Ausreden warum es gerade nicht klappt...
Außerdem will ich das Modell nicht ohne Schutztaschen transportieren. Ich habe Ostern alle Abmessungen genommen und eine 1:1 Zeichnung an rc-Taschen.at per Post geschickt m.d.B.u. ein Angebot. Eigentlich wollte ich selber nähen, aber mir fehlt immer die Zeit. Aus eigentlich vier freien Tagen an Ostern wurden dann doch 3 Tage mit besuchen der Familie pp. - und schon war die geplante Bauzeit gegen "0" geschrumpft. Ich denke alle kennen das selbst!

Habe mir außerdem endlich eine EWD Waage bestellt auf die ich noch warte, damit ich die EWD richtig einstellen kann.
Wird also noch einen Moment dauern.
Schön das es bei Euch voran geht.

Gruß
Stephan
 

Chrilli

User
Hallo Freunde!

Stephan auch ich wollte zu Ostern Gas geben, aber leider wurde nichts daraus... :)
Wenn ich daran denke den Sender zu programmieren wird mir jetzt schon schlecht :)
Ob ich nicht auf Wurfgleiter und Freiflugmodelle umsteigen sollte... :rolleyes:

Bis Dann!
Chrilli
 

Chrilli

User
Gestern bei den Super-Wings

Gestern bei den Super-Wings

Hallo Jungs!
Gestern Abend stattete ich den Super-Wings Modellbaufreunden (https://www.superwings.at/) einen Besuch ab.
Völlig überrascht war ich, als ein Kollege mit einem Samsara unterm Arm in die Werkstatt kam
um uns seine neue Errungenschaft zu präsentieren.
Beinahe sprachlos, mit weit geöffneten Augen und zitternden Händen stellte ich mein Bier zur Seite und
los ging es mit den Fragen…
Das wichtigste ist wohl, wie fliegt der Vogel? PERFEKT und absolut unkritisch! Das waren genau die Worte die ich hören wollte. :)
Motor ist der MEGA ACn 22/30/3E (wie empfohlen) mit Cam Carbon 14/9“ Luftschraube. Er benötigt 30g Blei in der Nase.
Akku ist ein 3S-3300er Yuki Brainergy an einem YGE 80A Regler. (geht fast Senkrecht)
Servos: Fläche 4x Corona und im Heck arbeiten ebenfalls 2 Corona (je 8,5g). Das Fluggewicht beträgt 1990g !!!
Das einzige was meinem Kollegen am Samsara negativ auffiel, war das „wackelige“ Höhenruder. Im Flug jedoch nicht merkbar!
Wie heißt es so schön, alles was wackelt bricht nicht 
Super-Wings (Mani) hatte dann eine einfache aber perfekte Lösung für eine nahezu Spielfreie Lagerung.
Der Stift, welcher die Höhenruderaufnahme am Rumpf hält hat einen DM von 3mm. Das Röhrchen in der Aufnahme
ist etwas größer… Mani dachte zuerst an eine neue Lagerbuchse jedoch war ein Ausbau der Aufnahme wegen angeschlossenem
Servogestänge nicht ohne gröberer Operation möglich. Dann nahm er einen 3mm Bohrer und trennte diesen mit Trennwachs am Schaft ein.
(geht auch etwas anderes mit genau 3mm) Die Aufnahme wurde mit Klebeband abgedeckt und 5min. Epoxy gemischt.
Beidseitig wurde Epoxy in das Rohr der Aufnahme geschmiert und etwas Kleber auf den Bohrer. Unter leichtem drehen wurde dann der Bohrer
in das Rohr geschoben. Ein Bier später erfolgte das „Entformen“ des Bohrers. Am Foto sieht man den Epoxy recht gut.
Nach dem Zusammenbau war das Spiel um etliches geringer als zuvor. An einer perfekten Lösung wird jetzt bei den Super-Wings getüftelt.
Das wichtigste ist jedoch das endlich ein Teil in der Luft war und ich die Bestätigung für ein tolles Modell bekommen habe.
Meine Motivation den Flieger in die Luft zu bekommen ist dadurch sehr gestiegen! Das Problem mit dem programmieren hat sich auch gelöst, da ich das Programm vom Kollegen
übernehmen kann :D



Schönes Wochenende und bis bald!

Gruß
Chrilli
 

Anhänge

  • sam1 (Klein).JPG
    sam1 (Klein).JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 330
  • sam2 (Klein).JPG
    sam2 (Klein).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 318
  • sam3 (Klein).JPG
    sam3 (Klein).JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 338
  • sam (Klein).JPG
    sam (Klein).JPG
    72 KB · Aufrufe: 334

gringo

User gesperrt
Heute Morgen kam die frohe Kunde:
Mein Sayonara 🙃 ist eingetütet.
Die fette Tüte soll am Mittwoch hier landen.
Bin mords gespannt.
 
Flugvideos etc.

Flugvideos etc.

Hallo Ludger F.,

willkommen im Thread!
Tut mir leid das es noch keinen Flugbericht - und ich kann ja nur von mir reden - gibt. Ich mache es halt spannend.... :rolleyes:
Dachte eigentlich ich bin der Erste der sie in der Luft hat.

Heute habe ich das Angebot für die Schutztaschen bekommen - das muss ich erstmal verdauen und ein bisschen darüber schlafen - fast der halbe Preis vom Bausatz. Aber ohne Schutz wird sie nicht transportiert, zu oft habe ich mir beim einladen ins Auto oder auf dem Weg zum Platz schon Kratzer und Schrammen ins Modell gehauen.

Außerdem habe ich heute endlich meine EWD Waage bekommen, damit werde ich sie einstellen.

Gruß
Stephan
 

gringo

User gesperrt
Große Freude im Haus; außen Schneefall und vor der Tür der Mann in blau von GLS.
Der Sayonara ist gelandet ! Perfekt verpackt, die äußere Hülle hatte zwar ein paar Macken,
jedoch ist zum Glück innen der eigentliche Karton mit den schönen Teilen drin.
Und in diesem wiederum wurde alles in Klarsichtüten verpackt und am Rand des Kartons mit Kleber fixiert.
Sogar der schwere Motor wurde so mitgeliefert, nicht auszudenken, wenn der seine Freiheit gesucht hätte :D
Also alles bestens, toll verpackt, geiles Design (ich hasse dieses Wort), jetzt kommt die Prüfung der Inhalte.
 

gringo

User gesperrt
Triebwerk

Triebwerk

Hallo Jungs,
bitte um qualifizierte Tipps ! Danke im Voraus.

Ich habe jetzt den MEGA AC 22/30/3E,
welche Latte, Spinner, welches Mittelstück, welchen Regler (wieviel zieht der Mega) ?
Geht ein gekröpftes Mittelteil ?
 

gringo

User gesperrt
Erster Schock:
Der empfohlene Motor hat 36,5 Breite,
der Rumpf zwischen 27,5 und 28,5 mm.

Die Wippe ist nahezu spielfrei !
 
Motordurchmesser und gekröpftes Mittelstück

Motordurchmesser und gekröpftes Mittelstück

Hallo Gringo,
mein Turnigy SK3 hat einen Durchmesser von 38mm und das passt ohne Probleme.

Zu dem gekröpften Mittelstück hatte ich im Beitrag #76 etwas geschrieben. Bei einem Wellendurchmesser von 5mm kannst Du die gleiche Reisenauerkombination nehmen, nur die Spinnerkappe ist halt mit 40,5mm etwas zu groß.

So schön liegen die Blätter an. Der Spalt sieht auf dem Foto schlimmer aus als in der Realität
IMG_1826.jpg

Als Tasche werde ich mir vermutlich die passende von pp-rc-Modellbau bestellen.

Gruß
Stephan
 
Höhenruderwippe mit Spiel

Höhenruderwippe mit Spiel

Den Beitrag zum Spiel in der Höhenruderwippe und der Abhilfe dazu habe ich mit Interesse gelesen.

Tatsächlich ist auch mein Höhenruder etwas wackelig. Das wackelige bezieht sich aber eher auf die Querachse, nicht auf die Längsachse, denn das wäre fatal für die Flugeigenschaften. Ich habe das aber eher auf die Größe des HR zurückgeführt. Werde mal schauen woran es liegt und ggfs. nach der geschilderten Methode korrigieren.

Gruß
Stephan
 
Spaltabdeckungen

Spaltabdeckungen

Per PN hatte ich eine Frage zu der von mir beschriebenen "Billigmethode" für Spaltabdeckungen bekommen.

Bei Verwendung von DC-Fix Folie zuerst einen Streifen schneiden und dann die Hälfte der Trägerfolie entfernen. Die klebende Fläche jetzt mit Talkumpuder abstumpfen.
Andere Hälfte der Trägerfolie abziehen und mit der klebenden Fläche auf den festen Teil der Tragfläche aufkleben.
Fertig
An einem anderen Modell sieht das dann (allerdings hier mit Tesafilm) so aus:
IMG_1825.jpgIMG_1824.jpg

Stephan
 

Chrilli

User
Schutztaschen von Topmodel

Schutztaschen von Topmodel

Hallo Jungs,
habe meine Schutztaschen von Topmodel.cz erhalten.
Machen einen guten Eindruck und sehen sehr gut aus.
Das Set beinhaltet 6 Teile.
3 Stk. für die Flächen, wobei am Mittelteil eine kleine Tasche für z.B Steckungen usw. angebracht ist.
2 Stk. fürs Höhenruder welche mittels Klettband verbunden werden können und
1 Stk. fürs Seitenleitwerk. Die Taschen sind mit einem dunkelblauen Stoffband eingefasst.
Kosten € 59,- exkl. Versand. (nach Österreich € 13,90)


Schutztaschen.jpg
@ Gringo

Der Motor (MEAGA) passt schon rein... Der Rumpf ist im Bereich der Kabinenhaube nicht so "extrem" fest und man kann auch etwas abschleifen.
Ich habe den Motor jedoch einfach von vorne in die Nase geschoben und ihn hinter der Haubenöffnung mit Klebeband fixiert damit ich vorne den Spannt einbauen kann... Jeder wie er mag.

Rumpf.jpg
Mega1.jpg

Deine Maße vom Rumpf sind schon von der Kabinenöffnung oder? ;)

Gruß
Chrilli
 

gringo

User gesperrt
@ Gringo

Der Motor (MEAGA) passt schon rein... Der Rumpf ist im Bereich der Kabinenhaube nicht so "extrem" fest und man kann auch etwas abschleifen.
Ich habe den Motor jedoch einfach von vorne in die Nase geschoben und ihn hinter der Haubenöffnung mit Klebeband fixiert damit ich vorne den Spannt einbauen kann... Jeder wie er mag.
Deine Maße vom Rumpf sind schon von der Kabinenöffnung oder? ;)
Ja, stimmt, die Maße sind von der Kabinenöffnung.
Die Idee von vorne einschieben ist verlockend, aber wenn später etwas sein sollte und ich muß das Triebwerk ausbauen,
habe ich den ganzen Schleifstaub im Motor.
Übrigens war Lenka ganz entsetzt, daß ich diese Tatsache aussprach.
Werde ihr ein besonders schönes Foto machen :D
Nächste Woche kommen Spinner, Mittelteil und verschiedene Latten, dann werde ich mal die Motordaten ermitteln,
bevor ich einen Regler erwerbe.
PS: Heute ging´s super, boaaah.
 
Schutztasche für den Rumpf

Schutztasche für den Rumpf

Hallo Leute,
bin wieder aktiv... 2 Tage frei und miserables Wetter!

Habe mir verschiedene käufliche Schutztaschen angesehen und auch einige Angebote machen lassen. Hatte schon fast bestellt....
War mir alles doch etwas zu teuer.
Außerdem macht selber machen doch viel mehr Spaß!
:rolleyes:

Zeitansatz: 3:00h

Benötigtes Material: Abgesteppter Stoff (Winterjackenqualität mit Vliesfutter und Füllstoff), ca. 2 lfdm. Nähmaschine, Schere, Filzer, Faden und einen 120cm Reißverschluss.

Kosten: Stoffrest (Farbe war mir egal) 6€ der lfdm, Reisser (Farbe war mir ebenfalls gleichgültig) 10,50€ in sehr stabiler Qualität, das geht auch billiger wenn man normalen Reißverschluss vom lfdm nimmt (ca. 2,50€ per lfdm) Den Rest hatte ich.

Zuschnitt: Rumpf aufgelegt und mit reichlich Zugabe - ca. 5cm - angezeichnet. Damit nur eine Längsnaht zu nähen war, habe ich das Ganze spiegelverkehrt gedoppelt und ausgeschnitten.

Was folgte war ein bisschen probieren mit meiner Nähmaschine - war dann doch schon wieder 8 Jahre her das ich sie benutzt habe - bis alles stimmte. Auf Links genäht, den Reisser ebenfalls, dann auf Rechts gezogen und es passt. Gebt ordentlich zu, beim ersten Versuch habe ich zu eng genäht und den Rumpf nicht wieder rausbekommen weil die Luftschraubenblätter eingehakt sind. Musste 10 Minuten fummeln bis ich es wieder raus hatte und nochmal mit mehr Zugabe nähen. Habe im Bereich des Rumpfes auch von innen noch Kantenband genäht, damit alles schön "glatt" ist.

Seht selbst:
IMG_4044.JPGIMG_4043.JPGIMG_4042.JPGIMG_1828.JPG

Gruß
Stephan
 
Schutztasche für die Flügel

Schutztasche für die Flügel

Guten Abend,

wer A sagt muss auch B sagen. Habe dann mal Schutztaschen für die Flügel genäht. Fühle mich wie nach einem Arbeitstag....

Zeitaufwand: 4:00h

Benötigtes Material: Cordurastoff mit Polstervlies; Ballenbreite 140 cm, Reißverschluss vom lfdm, Kantenband

Kosten: Cordurastoff 10€ der lfdm, Reisser 2,50€ der lfdm, Kantenband schwarz zu 0,50€ per lfdm

Das Teil war eine echte Herausforderung! Ich habe vor dem Zuschnitt zuerst überlegt wie ich das mit den 3 Fächern für 3 Flügelteile hinbekomme und welche Nähabfolge notwendig ist, denn der Cordurastoff ist ganz schön störrisch, besonders wenn es dann 3 und 4-lagig wird beim nähen.

Hier ein Bild vom Zuschnitt:
IMG_4049.JPG
!!! Den Reisser braucht ihr nur 2 Mal, nicht wie auf dem Bild beschrieben 3 mal !!!!

Ungefähr 9 zerbrochene Nadeln und 20 mal gerissenem Oberfaden war ich dann fertig (auch nervlich).
So ist die Optik:
IMG_4055.JPGIMG_4054.JPGIMG_4053.JPG

Morgen mache ich noch Tragegriffe aus Gurtband ran.

Jetzt nur noch in den Fernseher starren.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten