Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Chrilli

User
Hallo Stephan, das sieht ja schon richtig gut aus! Wäre auch schon gerne so weit...Aber wie heißt es doch so schön: Gut Ding braucht Weile...
Gruß
Chrilli
 
Verschraubung Fläche mit Rumpf herstellen

Verschraubung Fläche mit Rumpf herstellen

Hallo,

es ist soweit - Fläche und Rumpf müssen miteinander "verheiratet" werden. Sorgfältiges messen ist dazu notwendig, damit die Fläche im rechten Winkel zum Rumpf sitzt. Der Bauplan schlägt zur Winkelmessung die Bindfadenmethode vor. Ich habe es so gemacht:
.
Zeitaufwand: 1:40h

Ich habe mir eine große freie Fläche gesucht - die Abmessungen des Sams sind schon groß...
Den Rumpf habe ich mit schweren Türstoppern gegen wegrutschen gesichert.
Ich habe die SR Flosse mit dem Winkel rechtwinkelig ausgerichtet.
Den Flügel habe ich zusammengesteckt und auf die Flächenauflage gelegt.
Die Nasenleiste stößt dabei an die Ausformung am Rumpf.
Das hintere Loch im Flächenteil habe ich an der Rumpfnaht mittig orientiert. Ein Geodreieck hat mir dabei geholfen. Ich habe den Flügel hinten mit einem Stück Tesla gesichert.
Die Flächen habe ich rechts und links gleichmäßig unterlegt, so dass sie etwa Waagerecht ausgerichtet sind.
Ich habe dann einen Metallwinkel an eine Flächenspitze gestellt und mit dem Zollstock bis zur Mitte der Abschlussleiste in der Heckflosse gemessen. Da ich nur einen Metallwinkel habe musste ich immer wieder zwischen rechts und links wechseln, solange bis beide Abstände exakt gleich waren. Dann habe ich vorne ein Stück Tesa zur Sicherung des Flügels aufgeklebt.
Nun habe ich die Löcher mit einem dünnen Druckbleistift vorsichtig kreisend vom Flügelteil auf den Rumpf übertragen.
Anschließend den Flügel abgenommen und mit einem 5mm Holzzentrierbohrer in der Akkubohrmaschine das hintere Loch mit niedriger Drehzahl gesetzt und dann die beiden vorderen Löcher mit einem 6mm Bohrer.
Die drei Holzeinsetzmuttern habe ich dann mit dem Finger angehalten und mittels Schraube mit Unterlegscheibe in die Bohrlöcher gezogen.
Mit Sekundenkleber superflüssig habe ich die Mutter vorsichtig eingeklebt und den Spalt anschließend mit Microballonspulver gefüllt, mit Handcreme eingeschmierte Schrauben eingedreht und die Micros mit Seku superflüssig getränkt. Schrauben raus und fertig!
Hier ein paar Bilder
IMG_3972.JPGIMG_3971.JPGIMG_3970.JPG
Reicht für heute!
Gruß
Stephan
 
SR Ruderhorn einbauen und anlenken

SR Ruderhorn einbauen und anlenken

Guten Abend,

weiter gehtˋs zur Fertigstellung.

Nachdem ich gestern das Servo bereits mit meiner Selbstbauhalterung mit Epoxy und Microballons an die Rumpfwand geklebt habe, war nun das Seitenleitwerk mit einem Ruderhorn zu versehen und alles per Bowdenzug anzulenken.

Zeitaufwand: 1:00h inkl. gestern die Klebung herstellen (ca. 0:10h) dafür.

Das Originalruderhorn konnte ich nicht verwenden, im Bereich meiner Anlenkung ist das Seitenleitwerk nicht aufgefütter und ich könnte dieses Ruderhorn nicht einkleben. Das ginge auch, dafür hätte ich aber das Oracover aufschneiden und abziehen müssen, um Holz aufzufüttern. Das wollte ich nicht und habe mich deshalb für die Lösung eines verschraubten Ruderhorns entschieden, hierfür ist an der Stelle genug Holz vorhanden.
Ich hatte das Seitenruder bislang noch nicht eingeklebt, damit ich besser hantieren kann. Das habe ich erst gemacht, als das Ruderhorn gesetzt war.

Seht hier ein paar Bilder, die sind besser als 1000 Worte dazu:

IMG_3975.JPGIMG_3974.JPGIMG_3973.JPG

Der Bowdenzug wird noch entsprechend gekürzt. Als nächstes baue ich eine Abdeckung, da ich die Originale ja nicht verwenden kann.

Stephan
 
SR - Abdeckung für Bowdenzug im Selbstbau

SR - Abdeckung für Bowdenzug im Selbstbau

Da ich die Originale Abdeckung nicht verwenden kann, half nur ein Selbstbau.

Zeitaufwand: 0:30h

Aus Balsaresten habe ich ein Urmodell geschnitzt.
Das Urmodell habe ich mit Tesastreifen schützend abgeklebt.
Mit zwei kleinen Stücken GFK und ein paar CFK Rovings und Epoxy habe ich dann alles auf das Urmodell geklebt.
Darüber habe ich wieder Tesastreifen geklebt und alles mit ein paar Stecknadeln fixiert. Über Nacht getrocknet.
Heute entformt, zurechtgeschnitten und mit Tesa an der Heckflosse fixiert. Wiegt fast nix. Kann man sicher auch noch schöner machen. Seht selbst.

IMG_3980.JPGIMG_3979.JPGIMG_3981.JPG

Stephan
 
Servoabdeckungen und Dekor

Servoabdeckungen und Dekor

Hallo,
Endspurt in Sachen Samsara.
Anzubringen waren die Servoabdeckungen am Flügel und das Dekor.

Zeitaufwand: 1:00h

Ich habe die Original Servoabdeckungen verwendet. Da ich diese nicht - wie im Bauplan vorgesehen - mit Klebstoff ankleben wollte, habe ich sie mit Tesafilm aufgeklebt. Deshalb habe ich die Konturen auch nicht rund geschnitten, sondern rechteckig. Damit das Gestänge frei läuft, musste ich die Servohörner noch etwas kürzen.

Anschließend habe ich das Dekor mit dem Cuttermesser vom Bogen ausgeschnitten, die Oberflächen an Flügel und SR vorher mit etwas Glasrein gereinigt und das Dekor dann aufgebracht.

Seht hier die Bilder selbst:
IMG_3984.JPGIMG_3985.JPGIMG_3983.JPG
Stephan
 

Chrilli

User
Hallo Stephan,
Gratuliere, hast es fast geschafft! Wann hast Du den Erstflug geplant? Wird bei mir noch etwas dauern. Flächen sind bis auf Anlenkungen fertig. Beim Rumpf werde ich am kommenden Dienstag beginnen. Wie geht's bei Marcus voran? Gruß vom Chrilli
 
Fertigstellung dauert noch

Fertigstellung dauert noch

Hallo Chrilli,
schön von Dir zu hören.
Habe am Freitag den Regler angeschlossen. Musste dazu nochmal den Motor ausbauen, weil ich nicht an die Kontakte kam. Dann hat die Reglerprogrammierung nicht geklappt, bin den voreingestellten Helimodus nicht losgeworden. Der Motor braucht 10 Sekunden um auf volle Drehzahl zu kommen.
Das nächste ist dann die Programmierung der Anlage mit allen Flugzuständen. Das macht mir nicht so viel Spaß. Ich baue lieber.
Bin momentan noch am überlegen ob ich meine Multiplex Royal Evo nehme oder mein Spektrum-System. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Ich möchte eigentlich auf dem Gashebel die Split Stick Konfiguration haben, also eine Richtung Gas, in die andere den Butterfly für die Landung. Bisher mache ich das immer mit Schalter, ist aber schlecht zu dosieren. Entweder voll oder gar nix...
Heute war ich das erste Mal seit Oktober fliegen, war etwas windig. Ich brauche erstmal ein bisschen Praxis bis ich die Samsara fliege und vor allem einen windstillen Tag. Leider richtet sich das Wetter nicht nach meiner verfügbaren Freizeit. :cry: Wird noch ein-zwei Wochen dauern bis zum Erstflug.
Passt bei Dir alles gut zusammen? Bei den Flügeln musste ich bei den Einbaurahmen für die MPX Stecker etwas fummeln bis alles leichtgängig war.
Das SR ist trotz des langen Bowdenzugs fast ohne Spiel - das einzige Spiel erzeugt mein HS 82 MG am Lager vom Servoarm.
Gruß
Stephan
 
Fleißig, Fleißig, Jungs.

Ich hol meine wahrscheinlich morgen vom Bauservice ab.

Erstflug wohl am Osterwochenende. Bin mal gespannt.
 

gringo

User gesperrt
Hallo Jungs,

vielen Dank für diese klasse Berichte ! Ihr habt mich so inspiriert, daß ich entgegen meiner Vorsätze (und der meiner Liebsten)
gerade einen bestellt habe.:cool:
Oben weiß mit pink (Standard) , unten rabenschwarz.

Vermutlich werde ich die Servos im Heck unterbringen, die Faulheit siegt.
Fragen: Werde ich dann einen schweren Motor brauchen oder eben einen leichten plus Blei ? (Staufenbiel hat anscheinend das Verkaufen eingestellt :confused:)
Wo habt ihr den Spant her bekommen ?

Werde berichten, wenn das Paket eingeflogen ist.
Für alle Fertigen wünsche ich viel Thermik !
 

gringo

User gesperrt
Danke Rudi !

Für den hier vorgeschlagenen Motor kam folgende Meldung:

(Lieferzeit: z.Zt. nicht verfügbar).

Egal, aber nochmals die Frage, braucht man vorne ein Schwergewicht ?
 

Chrilli

User
Es tut sich was

Es tut sich was

Servus Gringo,

falls Du den Motorspannt meinst, der ist im Bausatz enthalten.
Ich habe mir den Mega ACn 22/30/3E welcher von Topmodel empfohlen wird dazu gekauft.
Dieser wiegt ca. 220g.
Leider bin ich noch nicht so weit das ich Dir wegen eventuellen Blei in der Nase eine Auskunft geben kann...
Aber es freut mich, das es einen weiteren SAMSARA gibt!

Markus bitte Detailfotos :D

Gruß
Chrilli
 

gringo

User gesperrt
Danke Chrilli !

Der Not gehorchend, habe ich auch den Mega bestellt.
Man kann ja nie genug Erfahrung sammeln :cool:
 
Motor und Gewicht

Motor und Gewicht

Hallo Gringo,

herzlich Willkommen im Thread!

Ich war mal ein paar Tage offline, deshalb erst jetzt meine Antwort. Heute war Arbeitseinsatz im Verein, da war viel zu tun beim Frühjahrsputz. Jetzt merke ich meinen Rücken....
Wenn Du genauso baust wie Topmodel es vorsieht, dann bist Du mit dem empfohlenen Motor auf der sicheren Seite. Die Mega-Motoren sind auch von recht guter Qualität.
Ich experimentiere ja mit meinem nach vorne verlegten SR Servo. Meine Samsara ist noch nicht ausgewogen, deshalb kann ich zu meiner erhofften Gewichtsersparnis noch nichts sagen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Dann liste ich auch nochmal die verwendeten Zutaten und das Gewicht. Denke ich komme erst Ostern dazu.

Ich muß auch noch eine Tasche für die Samsara nähen, damit sie keinen Transportschaden nimmt. Vorher wird sie nicht transportiert. Stoff liegt schon hier, nur die Zeit fehlt meistens ein wenig.

Gruß
Stephan
 

gringo

User gesperrt
Hallo Stephan,

danke für die nette Begrüßung !
Der Bequemlichkeit folgend habe ich die Transporttaschen gleich mitbestellt,
sonst wird das bei mir nie was mit dem Schutz der Bespannung.
Auf den Motor bin ich wirklich gespannt, angenehm ist, daß ich nicht auf rotierende Teile achten muß,
welche evt. die Kabel aufscheuern. Und hoffentlich komme ich auch bleifrei aus.

Ich flog letzte Saison einen Fantasy dieses Herstellers, da waren die Servos vorne, ein Motor von Staufi
und jede Menge Blei im Bug.
Aber es ist im Ergebnis egal, ich will Spaßfliegen und da kommt es mir nicht so sehr auf die letzte Gewichtsersparnis an.

Falls jemand schon Motordaten hat, wäre ich sehr dankbar, da ich auch einen Regler, Latte, Mittelstück + Spinner besorgen muß.
thx in advance :D

Werde heute überweisen, bin gespannt, wann der Postmann 3 x klingelt.
 

Chrilli

User
Schutztaschen

Schutztaschen

Hallo Gringo,

kannst Du mir verraten welche Schutztaschen Du bestellt hast?
Da ich einfach keine Zeit für solche Sachen habe (wird auch beim Bau schon schwierig)
möchte ich "fertige" Taschen haben.
Danke!
Gruß
Chrilli
 

gringo

User gesperrt
Gerne, Chrilli !

Die sind von TopModel CZ und kosten 59,- Euros, sind so silbrig glänzend und passen vermutlich genau.
Bei meinen anderen Modellen habe ich die tollen Dinger von Austria,
jedoch diesmal nahm ich den Spatz in der Hand :D

Den Betrag habe ich vorher angewiesen, bin gespannt wann das RiesenosterEi ankommt.
Übrigens die Kommunikation mit Lenka ist sensationell !
Da hatten die Kollegen recht. thx.
 

Chrilli

User
Hallo Gringo,

Danke für die Info!
ja der kontakt mit Lenka war auch bei mir sensationell!
Der Versand war auch sehr schnell. Freitags erhielt ich die Versandbestätigung und Dienstag war der Vogel bei mir.

Also Bestellungen direkt bei Topmodel sind kein Problem!

Bin auf dein Design gespannt.

Gruß
Chrilli
 
Maiden am Karfreitag

Maiden am Karfreitag

@ Schutztaschen
...haben das Problem, dass sich trotzdem "Dinge" durch/in die filigranen Flächen und die Bespannung drücken können.
Zudem bleibt das Risiko mit dem 1.80m langem Rumpf und dem ebenso empfindlichen SR/HR irgendwo hängen zu bleiben.

Daher bevorzuge ich den Transport und die Lagerung im stabilen original Karton.
Meine Lösung knipse ich nachher mal.

Und ;) ....
ich hab ihn gestern vom Bauservice abgeholt.
Super Arbeit. Auch hier folgen noch Bilder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten