Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Servoeinbau Halterungen aus Bausatz vs. Servorahmen

Servoeinbau Halterungen aus Bausatz vs. Servorahmen

Hallo Chrilli,
schön das Du jetzt auch baust.

Grundsätzlich sind die dem Bausatz beiliegend Servohalter völlig ok.
Ich habe nur deshalb eigene Servorahmen gebaut weil ich slimwing-Servos verwendet habe.

Gruß
Stephan
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Heute habe ich nur mäßig Lust und Zeit gehabt.

Ich habe den Motor schon mal eingeschraubt - passt!
Zeitaufwand:10 Minuten
IMG_3942.JPG

Stephan
 
Rudergestänge am Flügel

Rudergestänge am Flügel

Die Rudergestänge am Flügel habe ich mit den Bausatzteilen verwirklicht.
Zeitaufwand: 30 Minuten
Exemplarisch ein Foto von der WK
IMG_1797.JPG

Stephan
 
Spinner mit Versatz oder ohne?

Spinner mit Versatz oder ohne?

Ich habe zwei Spinner hier zu liegen:

Ohne Versatz, Alu, 40mm, kein Turbo (von HK)
IMG_1798.JPG
Mit Versatz, Alu, 41mm, Turbo (von Staufenbiel)
IMG_1799.JPG

Der 40mm Spinner hat den richtigen Durchmesser, der 41er ist ein Tick zu groß, hat aber Versatz.

Wahrscheinlich werde ich mir noch einen Reisenauer mit Versatz kaufen damit die Blätter schön am Rumpf anliegen.
Ich weiß nur nicht, ob das 33er oder das 36er Mittelstück richtig ist.

Auf jeden Fall muss ich die Motorwelle noch etwas kürzen, damit der Spinner dichter an den Spant kommt.

Stephan
 
Spinner, Anlenkung SR/HR

Spinner, Anlenkung SR/HR

Mein Montagabend war geprägt von Vorüberlegungen....

Zunächst habe ich mit der Firma Reisenauer telefoniert und einen 40,5er Turbospinner mit einem Mittelteil mit Versatz in 33er Größe bestellt. Dazu Rückholgummis in Größe S.
Dann habe ich an den Regler die Goldbuchsen für Motor und den Akkustecker angelötet.

Das waren die leichten Sachen.

Ich muss mich jetzt entscheiden wie ich die Servos für SR und HR unterbringe.
Das HR sollte absolut ohne Spiel sein, deshalb ist die Montage des Servos in der Seitenruderflosse, so wie vom Hersteller vorgesehen, die beste Variante. Da komme ich dann mit einem Dymond D60 hin.


So wären die Platzverhältnisse, wenn man den Bowdenzug am Pendelhöhenruder verlegen wollen würde:
IMG_3950.JPGIMG_3948.JPGIMG_3947.JPG

Den Bowdenzug für das SR würde ich nach Beratung mit einem Freund aus dem Verein wie folgt verlegen:
Schlitz in den Rumpf machen. Bowdenzug mit Microballons und Epoxy einharzen, am Schlitz und vorne unter der Flächenauflage. Im Rumpf selber mit zwei oder drei Styroporstücken fixieren, die ich mit Nähgarn wie an einer Kette verknote (dann kann ich die Stücken problemlos wieder rausziehen (wie einen Stöpsel), wenn ich doch anders bauen will.

Heute Abend geht es weiter.

Gruß
Stephan
 
Rumpfqualität

Rumpfqualität

Hallo Stephan (rdtreiber),
auf deinen Fotos macht der Rupf im Leitwerksbereich keinen guten Eindruck. Ist das Gelcoat tatsächlich so schlecht (Ausbrüche, Grate und Dellen) wie zu sehen? Wie sauber ist denn die Rumpfnaht? Würdest du einmal berichten?
Gruß
Helmut
 
Rumpfqualität

Rumpfqualität

Hallo Helmut,
herzlich Willkommen in diesem Thread! Hoffentlich schießt Du nicht so schnell wie Dein Nickname einen vermuten lässt....:)
Schön das Du am Sams Interesse hast. Willst Du eine kaufen?
Du wirst es nicht bereuen.

Zu Deiner Frage hinsichtlich der Rumpfqualität:
Das Bild aus meinem vorherigen Beitrag hebt die Stelle noch besonders hervor. Es ist an meinem Rumpf die einzige Stelle wo das Gelcoat nicht so perfekt ist. Das sieht man aber nachher nicht weil das HR drüber ist.
So wie auf den folgenden Bildern ist der gesamte Rumpf. Die Rumpfnaht ist natürlich durchgängig zu sehen und fühlbar.
Der Rumpf macht einen recht steifen Eindruck. Er lässt sich trotz der Länge von fast 180cm kaum verdrehen.
IMG_3953.JPGIMG_3952.JPG

Vielleicht können Chrilli und Marcus ihren Rumpf auch beschreiben.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_3955.JPG
    IMG_3955.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3954.JPG
    IMG_3954.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 175
Einbau Bowdenzug für SR

Einbau Bowdenzug für SR

Ich habe mich nun dazu entschlossen das SR von vorn anzulenken. Grund: Gewicht hinten sparen.

Zeitaufwand: 40 Minuten

Nach einigem rumprobieren habe ich mit dem Dremel einen Schlitz im Seitenleitwerk gemacht, ca 1,5cm unterhalb der für den Servozugang vorgesehenen Klappe. Damit der Radius nicht zu eng und damit die Stellkräfte zu hoch werden, verlege ich den Bowdenzug auf der gegenüberliegenden Rumpfseite.
Ich habe dabei aufgepasst, dass die HR-Wippe nicht am Bowdenzug schleift. Das geht gut. Zur Verklebung habe ich Epoxy mit Microballons angedickt und mit einem Holzstab (kaffeerührlöffel von Mcdoof) durch die Öffnung am HR auf das Bowdenzugrohr geschmiert und dieses Stück für Stück in Richtung Spitze geschoben.
Den Rumpf habe ich jetzt auf die Seite gelegt und nun heißt es warten bis morgen.
Die Bilder sind an den Beitrag davor angehängt, ich bekomme sie nicht mehr verschoben.
Gruß
Stephan
 

Chrilli

User
HR und SR Servo

HR und SR Servo

Hallo Jungs,
auch ich bin am überlegen wo ich die beiden Servos verpflanzen werde...
Beide hinten in der "Flosse" wird eine fummelei. Möchte eventuell das HR vo. im Rumpf unterbringen und mittels CFK Schubstange anlenken.
Vielleicht kann uns Marcus verraten wo seine Servos eingebaut werden.
Zum Glück hab ich bis dahin noch etwas Zeit...
Rumpfqualität ist in dieser Preisklasse mehr als Top!
Man beachte das es sich hierbei um keine 1000 Euro aufwärts Orchidee handelt!
Stephan danke für Deine ausführlichen Berichte!
Gruß
Chrilli
 
HR und SR Servo

HR und SR Servo

Hallo Chrilli,

wenn Du ein Servo nach vorne verlegen willst, rate ich Dir zum Seitenruderservo.
Grund: Beim SR ist etwas Spiel tolerabel, an einem mit Wippe gelagertem Höhenruder wäre es katastrophal.
Die Flugeigenschaften würden deutlich leiden.
Allerdings muß das SR in dem Bereich, wo das Ruderhorn eingesetzt wird etwas verstärkt werden, also muss ich die Folie einschneiden und ein kleines Stück neu bebügeln.
In mein Bowdenzugaußenrohr mache ich als Schubstange eine 1,5mm CFK Stange, die ist leichter als dieses weiße Innenrohr mit Stahldraht.
Auch ich finde den Platz für die zwei Servos, wie eigentlich laut Bauplan vorgesehen, etwas klein.

Gruß
Stephan
 
Heck-Servos

Heck-Servos

Also die Servos (z.B. DES428 für HR und EMAX 3522 für SR) gehen problemlos ins Leitwerk - halt nicht mit dicken Servorahmen. Einschrumpfen und mit Uhu-schnellfest 5min einkleben und gut. Das geht auch wieder problemlos raus.
Und genau da -nänlich in Leitwerk- kommen sie bei mir auch hin. Von Schubstangen und Bowdenzügen (vielleicht noch mit Umlenkung) über mehr als 1m halte ich gar nix. Das einzige was man da bekommt ist Spiel ohne Ende.

Ebenso wenig halte ich von den D60 Servos: Temperaturdrift, Getriebespiel, total überteuert (für billige Plastikgetriebe und analoge Technik) und hohe Empfindlichkeit um nur ein paar Dinge zu nennen. Da gibt's für weniger Geld deutlich bessere.
 
Heckservos

Heckservos

Hallo Marcus,

habe zwar noch nie Probleme mit den D60 in meinen F3K gehabt - und die Belastung ist da manchmal auch enorm - aber Du hast mich überzeugt, werde ein DES428 für das bei mir von hinten abgelenkte HR verwenden. Ist bei mir dann das erste Graupnerservo überhaupt, Premiere sozusagen ;)
Mit dem Seitenruder von vorne probiere ich einfach mal, ist alles wieder rückgängig zu machen, so wie ich es einbaue. Für das SR von vorne werde ich ein HS82 MG verwenden.
Ich werde ehrlich berichten, wenn zuviel Spiel entstehen sollte...

Gruß
Stephan
 
Moin Stephan,
Du wirdst vom DES428 nicht enttäuscht sein. Ein super Servo. Ist / war auf einem einem 250kmh-schnellen Hawk vom Staufenbiel auf HR. Präzise, schnell, rückstellgenau.

Aber bitte nur auf 5V betreiben. Hohe Spannung mögen sie nicht so.
 

Chrilli

User
Servos

Servos

Hallo Jungs,

Danke für die Infos! Das mit dem Spiel, gerade am HR wäre besonders schlimm...
Werde wenns so weit ist die Servos im Heck verpflanzen.

Gruß und schönes Wochenende!
Chrilli
 
Spinner und Klappluftschraube

Spinner und Klappluftschraube

Hallo,

nachdem heute mein Reisenauermittelteil mit Versatz nebst zugehöriger Spinnerkappe angekommen ist, habe ich das ganze Teil mal an den Rumpf angepasst.

Zeitaufwand: 1h

Was war zu tun?

Die Spinnerkappe ist für Mittelteile ohne Versatz. Ich musste daher die Ausschnitte für die Luftschraubenblätter vergrößern. Das hat ein bisschen gedauert: Anzeichnen, mit dem Messer vorsichtig den Kunststoff ritzen bis man "durch" ist, anschließend befeile bis alles passt.
Problem bei mir war, dass die Spinnerkappe mit 40,5mm etwas zuviel Durchmesser ggü. dem Rumpf mit 40mm hat. Ich hätte das so lassen können...
Ich habe die Spinnerkappe entsprechend gekürzt, so stimmt der Durchmesser jetzt. Hierzu habe ich mir 1mm mit dem Zirkel an der Spinnerkappe angezeichnet und ein Blatt Sandpapier auf den Tisch gelegt und die Spinnerkappe solange geschliffen bis der Millimeter abgetragen war.
Nun passt es. Zwischen Rumpf und Spinner sind 2,5mm Abstand, da sonst meine Luftschraubenblätter mit der Wurzel am Rumpf anliegen würden. Wen das stört, der muss das Mittelteil in der nächsten Größe kaufen (36mm). Näher komme ich nicht ran. Die LS ist von Falcon, 13x6 CFK.
Nachfolgend ein paar Bilder damit ihr sehen könnt wie gut die Luftschrauben anliegen.
Gruß Stephan
IMG_3956.JPG
IMG_3958.JPGIMG_3957.JPG
 
Servoeinbau HR

Servoeinbau HR

Hallo,
gestern musste ich leider pausieren. Der Sturm hatte im Garten das Pavillionzelt gekillt und ich musste die Trümmer entsorgen und alles was darunter gelagert war anderweitig unterbringen...

Heute ist wieder etwas Zeit und ich bereite den Einbau vom HR Servo im Heck und vom SR Servo im Rumpf vor.

Zeitaufwand:1:30h

Für das HR war der Draht abzulängen, zu kröpfen und alles zu justieren bevor der Kleber alles endgültig fixiert.
Als Servohalterung verwende ich die mitgelieferten Halter, da sie sehr leicht sind. Den Servo habe ich eingeschrumpft. Ich habe zuerst die beiden Halter an das Servo geklebt, so lässt sich das Ganze besser in der Flosse fixieren. Einen der Halter musste ich etwas kürzen, damit der Servohebel Platz hat. Das Gewinde vom Kugelkopf musste ich ebenfalls kürzen, sonst wäre es am Servo hängen geblieben. Die Freigängigkeit der Schubstange habe ich mit Servotester vor dem verkleben getestet.

Hier die Bilder:
IMG_3959.JPGIMG_3960.JPGIMG_3961.JPG
Gruß
Stephan
 
Servoeinbau SR

Servoeinbau SR

Zum 2.:

Das SR kommt bei mir in den Rumpf, irgendwo in COG-Nähe.
Das Für und Wider für einen Einbau im Rumpf vs. im Heck hatten wir ja bereits diskutiert. Ich probiere es und hoffe, ich kann dadurch insgesamt Gewicht sparen und die Flächenbelastung runterschrauben.:confused:

Zum Einsatz kommt ein ungebrauchtes Hitec HS82MG - grundsolide und liegt bei mir seit Jahren rum.
Zunächst hatte ich an ein Servobrett gedacht, aber man hat dann immer irgendwas im Weg beim Kabelziehen pp.
Die Lösung: Ran an die Rumpfseite. Damit ich es nicht einfach gegenklebe habe ich eine Halterung aus Holz gebaut, da kann ich es auch bei Bedarf besser tauschen.

Hier Bilder:
IMG_3963.JPGIMG_3962.JPG
Gruß
Stephan
 
Bowdenzug für das SR im Rumpf fixieren

Bowdenzug für das SR im Rumpf fixieren

Hallo,

heute ist die Fixierung für den Bowdenzug im Rumpf dran.
Wir erinnern uns, ich habe das HR Servo im Heck untergebracht und werde das SR Servo unter der Flächenauflage im Rumpf einbauen.
Das Bowdenzugaußenrohr habe ich ja bereits im Rumpf eingezogen und durch einen Schlitz in der Heckflosse nach außen geführt. Ich habe das Bowdenzugrohr im Bereich der Heckflosse und im Bereich des Rumpfes vorne mit Epoxy fixiert. Nun will ich den Rest im Leitwerksträger so fixieren, dass er möglichst fest sitzt.
Das Servokabel habe ich natürlich vorher auch von hinten nach vorne eingelegt, aber nicht verklebt. Ich habe hier noch eine zusätzliche Ader mit eingelegt, falls ich das SR Servo später doch noch nach hinten legen will!

Zeitaufwand: 0:30h

Ich mache das mit 3 Styroporstückchen die den Bowdenzug und das Servokabel gegen die "Wand" des Leitwerksträgers pressen werden. ich habe 3 unterschiedlich große Stücke gemacht, der Leitwerksträger läuft ja nach hinten konisch zu. Pie mal Daumen groß.
Damit ich das ganze schön hineinziehen kann, habe ich in jedes Styroporstück mittig ein kleines Stück Bowdenzugrohr eingeklebt. Das Styroporstück, welches in der Nähe der Heckflosse sitzt, habe ich auf beiden Seiten noch mit einer "Unterlegscheibe" aus einem Plastikstückchen verstärkt, damit der verwendete Zwirnsfaden nicht einfach ausreißen kann wenn ich ziehe.
Der Vorteil in dieser Methode ist, dass ich alles wieder entfernen kann, da ich die Styroporstücken nicht einklebe, sondern nur Anpressdruck ausübe.

Hier die Bilder:
IMG_3967.JPGIMG_3966.JPG

Den Zwirnsfaden habe ich auf beiden Seiten entsprechend länger gemacht, damit ich die Sache einziehen, aber eben später bei Bedarf auch in Richtung Flächenauflage rausziehen kann.
Das ganze Konstrukt wiegt fast nichts!

Gruß
Stephan
 
Abschlussleiste in die Heckflosse einkleben

Abschlussleiste in die Heckflosse einkleben

Heute ist etwas Zeit, deshalb weiter zum nächsten Schritt.
Ich bin mir jetzt sicher das alles soweit passt und habe den Entschluss gefasst, die Abschlussleiste aus Holz in die Heckflosse einzukleben.

Zeitaufwand: 0:35h

Zunächst habe ich die Heckflosse rundum mit Klebeband angeklebt, damit das Epoxy nicht das schöne Finish versaut.
Das Holzstück musste ich etwas zurechtschneiden damit es saugend und bündig in die Öffnung passt.
Ich habe etwas mehr Epoxy angerührt und Microballons zugemischt.
Zuerst habe ich in die beiden Spitzen der Heckflosse etwas Kleber gestrichen, das Holzstück eingepasst und dann mit einem Holzspatel den Rand ringsherum bestrichen, nicht Zuviel, Epoxy wiegt auch etwas!
Ich habe dann alles mit Zwingen versehen, nun heißt es wieder warten bis der Kleber ausgehärtet ist.

IMG_3968.JPG

Stephan
 
Einbau des SR

Einbau des SR

Guten Abend,

es geht weiter. Nachdem der Kleber an der Abschlussleiste der Heckflosse ausgehärtet ist geht es jetzt daran das SR mit Scharnieren zu versehen und anzubringen.

Zeitaufwand: 0:40h

Ich verwende die dem Bausatz beiliegenden Kunststoffscharniere. Im SR selbst sind bereits die Schlitze für die Scharniere angebracht. Mit dem scharfen Cuttermesser habe ich dazu vorsichtig die rübergebügelte Cutterfolie eingeschnitten und anschließend die Scharniere eingepasst. Mit Epoxy habe ich Sie dann eingeklebt, Vorsicht - herausquellender Kleber verklebt die Scharniere. Ich habe den herausquellenden Kleber mit einem Wattestäbchen abgestrichen.
Nach dem Aushärten der Scharnierverklebung am SR habe ich die Scharniere an der Abschlussleiste der Heckflosse angehalten und die Schlitzlängen mit Bleistift entsprechend angezeichnet. In der Abschlussleiste sind ab Werk bereits Schlitze eingearbeitet, diese sind aber nicht lang genug, weshalb hier nachgearbeitet werden muss. Das Holz ist entsprechend fest, so dass es mit dem Cuttermesser nicht geht. Ich habe mit dem Dremel und einer Diamanttrennscheibe den Schlitz verlängert und anschließend mit dem Kugelkopffräser den Schlitz angefast. Dadurch lässt sich das Scharniergelenk tiefer versenken und der Spalt zwischen SR und Heckflosse wird geringer.

Als Abschluss habe ich noch eine neue Abdeckung für die Servoschachtabdeckung in der Heckflosse gebaut. Das Original brauche ich ja nicht, weil die Anlenkung des SR Servo ja aus dem Rumpf an anderer Stelle erfolgt. Ich habe dazu den Kunststoff der Verpackung des Servos Graupner DES 428 BB genommen, die ist leicht, stabil und super zu verarbeiten. Die neue Abdeckung habe ich mit Tesafilm aufgeklebt.

IMG_3969.JPG

P.S. In englischsprachigen Foren ist dieser Thread bereits verlinkt worden. Es besteht großes Interesse an der Samsara, aber bislang gibt es kaum Berichte dazu.
Der Thread wird auch oft gelesen, was die steigenden Zugriffszahlen zeigen.
Das hätte ich nie gedacht!!
Flugvideos auf YouTube gibt es ebenfalls noch keine, aber das wird sich 2017 sicher ändern!


Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten