Topmodel Samsara 3.2m F5J - Erfahrungsbericht

Toll das ihr auch bestellt habt. Ihr werdet sicher den Vogel vor mir in der Luft haben.
Bin schon gespannt, was Ihr so berichtet.
 
Unboxing und erster Eindruck

Unboxing und erster Eindruck

Samsara Besitzer und Aspiranten, seid gegrüßt!

Gestern kam ein ziemlich großer Karton hier an IMG_1740.jpgIMG_1741.jpg

Super verpackt und schnell geliefert.

Heute ausgepackt und vermessen:

Rumpf mit Haube: 283 gr
HLW: 43 gr
SR: 14 gr
Fläche Mittelteil: 389 gr
Li Flügel: 190 gr
RE Flügel: 189 gr
Kleinteile: 147 gr

Summe: 1255 gr

Abmessungen:

Rumpfboot vom Motorspant bis Beginn der Flächenauflage: 39 cm
Rumpfboot Form leicht oval, ca. 5x6 cm Durchmesser im Bereich der Kabinenabdeckung
Abgesägte Spitze ca. 39 mm Durchmesser

Longear wollte die Flächentiefe wissen: das Mittelteil ist auf der ganzen Länge von 131 cm exakt 25cm tief.

Li+re Flügel sind 95 cm lang, die Tiefe geht von 25 cm auf 20 cm auf 12,5 an der Spitze.
SR ist 30 cm hoch und in der Tiefe von 11 cm auf 5 cm abnehmend.
IMG_1747.jpg
HLW ist 65 cm lang und von 11 cm auf 5 cm zur Spitze abnehmend.
IMG_1744.jpg

Rollo wollte wissen, ob QR und WK bereits angeschlagen sind: Nein, Scharnierband liegt bei.

Rollo wollte außerdem wissen, ob QR und WK geradlinig sind: Wenn sich die Frage auf Verzug bezieht, exakt gerade, kein Verzug.

Marcus hat ja schon Fotos gepostet, die will ich nicht wiederholen, deshalb noch ein paar andere Ansichten. Die SR Flosse ist Innen breitflächig mit Kohle verstärkt.
IMG_1745.jpg

WK sind unten angeschlagen, positive und negative Verwölbung sind möglich.
IMG_1743.jpg

Die Kleinteile sehen gut aus, leider ist die abgesägte Rumpfnase nicht dabei, dann hätte man auch eine Variation für das Gummiseil gehabt.

Die Samsara macht einen super Eindruck, nächste Woche beginne ich mit dem Bau!

Bei Fragen immer ran.

LG
Stephan
 
Vorüberlegungen

Vorüberlegungen

Bin derzeit erstmal am nachdenken wie ich vorgehe beim Bau.

Zunächst möchte ich das Abfluggewicht gerne niedrig halten, damit ich ggü. den 1500 Gramm und weniger F5J'lern wenigstens ein bisschen mithalten kann. 100 Gramm weniger reduzieren da auch schon die Flächenbelastung.
Der vorgesehene Einbau der Servos am Heck bringt natürlich zusätzliches Gewicht in die Nase, nicht zu vergessen die langen Servokabel, die auch wiegen. Deshalb wird von Topmodel.cz wohl auch der schwere Mega Acn 22/45/3E mit 270 Gramm empfohlen. Der Motor erscheint mir auch von der Leistung etwas überdimensioniert für einen Thermikschleicher wie es die Samsara ist.
Bei den Servokabeln könnte man bei der Rumpflänge etwas Gewicht sparen, in dem man + und - bei den Servos zusammenlegt und nur den Impuls einzeln nimmt, wären dann zwei Adern gespart. Als Servos für Höhe und Seite hätte ich an Dymond D47 (4,7 gr) bzw. D60 (9 gr) gedacht. Funktionieren bei F3K sehr gut und zuverlässig.
Die Servoverlegung in den Rumpf würde Kabellänge sparen und hinten Gewicht wegnehmen, dann kommt aber wieder der Bowdenzug dazu oder ich müsste eine Seilzuganlenkung bauen mit hohem Bauaufwand. Letztendlich soll es auch möglichst spielfrei sein.
Richtig schlüssig bin ich in diesem Punkt noch nicht.
Tipp eines Freundes: Erstmal die Servos für HR/SR noch nicht einbauen, den Rest fertig stellen und dann schauen wie sich der Schwerpunkt erreichen lässt mit Motor/Akku Kombination, dann entscheidet sich auch der Einbauort der Servos.
Auf "krampf" werde ich nicht am Gewicht sparen, nur was sich mit geringen Mitteln verwirklichen lässt, sonst habe ich den Flieger im Mai immer noch nicht in der Luft!

Gruß
Stephan
 
Sind die D47 nicht ein bisschen schwach für HR und SR?
Die Ruderflächen sind doch recht groß... fast doppelt so groß wie bei vielen F3K.

Zu den Servokabeln:
Lässt sich da bei 2 Litzen weniger wirklich so viel sparen?
Ansonsten: Wie wäre es komplett mit Kupferlackdraht?
Leichter gehts kaum.
 

Chrilli

User
Motor

Motor

Hallo,
habe auf der Topmodel.cz Homepage gelesen das sie den MEGA Acn 22/30/3E
für Samsara empfehlen. Der wiegt 220g.
Gruß
Chrilli.
 
Motor und Servos

Motor und Servos

Der Motor ist bei pp-rc.de so empfohlen.

D47 sind wahrscheinlich wirklich etwas schwach, wobei die Kräfte, die beim F3K beim Abwurf auf dem Ruder liegen schon enorm sind. Der D60 sicher die bessere Wahl, aber auch schwerer.

Kupferlackdraht ist eine gute Variante.

Danke für Eure Hinweise/Tipps.;)

Bin schon gespannt auf Chrillis Bericht wenn die Samsara ankommt!

Gruß
Stephan
 
Motorenwahl / Gewicht im Rumpf

Motorenwahl / Gewicht im Rumpf

So, ich hab einen Bauservice gefunden. Aber das nur am Rande.

Auf der Suche nach eben diesen bin ich bei einem Service in der Röhn gelandet (Namen will ich jetzt hier nicht nennen), der den Samsara seit Frühjahr letzten Jahres (!!) als Vorserienmodel fliegt (und jetzt auch vertreibt).
Er war restlos begeistert und schwärmt von den sagenhaften Flugeigenschaften.

Aber er sagt auch, dass der Flieger vorne ordentlich Gewicht braucht. Er fliegt ihn mit 9g Servos im Heck.
Dazu einen gekapselten DYMOND X-MAX X36-L800 (200g) und einem 3S 3000mAH und kommt mit dem Akku ganz vorne ohne Blei aus. Gerade so.
Sein Abfluggewicht sind 2100g. Aber das schade dem Flieger nicht, sagt er - ganz im Gegenteil.

So, also wird es bei mir wohl ein Turnigy GliderDrive 3858 840kv an 3S mit ner 14x8 werden. Wird nicht ganz senkrecht gehen, aber wohl sicher ausreichen flott.
Beim Hacker A30 12XL waren die Kabel schon arg nah am rotierenden Motor und den Kira 480-31 wollte ich nicht "opfern".

Um beim Motor von der Bohrung her ein bisschen flexibel zu bleiben kommt ein sehr netter Universal-Spant rein.
Da geht vom leichten Reisenauer über Hacker B40 / A30 bis zum Kira 500 alles dran und Kühlluft kommt auch noch rein... :)
 
Noch länger? Die Schnauze ist ja jetzt schon bis zum Flächenansatz 39cm lang.
Außerdem hab ich noch keinen Flieger mit nachträglichverlängerter Schnauze gesehen bei dem das auch nur halbwegs annehmbar aussieht.

Nee. Nee.
Bisschen too much für vielleicht 150g gespartes Gewicht was man sicher eh kaum merkt.
 

Chrilli

User
Super Marcus! Freut mich das dein Vogel auch bald in die Lüfte kommt.
Gut zu wissen das der "Erbauer" das Teil kennt und positiv davon berichtet.
Nase würde ich auch nicht verlängern...
Bin froh wenn mein Samsara bei mir eintrudelt.
Bis dann!
Gruß
Chrilli
 
Gewichtsreduktion am Heck

Gewichtsreduktion am Heck

Hallo Marcus,
nun hat es Dich doch gepackt und Du willst ihn fertig bekommen!

Danke für die Info bezüglich des benötigten Gewichts. Die Nase zu verlängern würde ich auch nicht empfehlen. Ist ein hoher Aufwand und sieht meist nicht gut aus. Habe das mal an einem Depronsegler (kompletter Selbstau) gemacht um den Schwerpunkt zu erreichen. Das ganze Teil wurde dabei instabil vom Flugverhalten und die Bruchgefahr war deutlich erhöht....

Die von Dir gewählte Motorkombination mit dem Turnigy Glider Drive 3558 finde ich interessant. Vielleicht mache ich das auch.

Ich bin allerdings noch nicht ganz davon weg, die Servos nach vorne zu bringen. Wenig Gewicht hätte ein Bowdenzugaußenrohr und darin geführt ein 1,5mm CFK Rundstab. Das ist extrem leicht und erzeugt fast kein Spiel. Am Heck wären dann 2x9gr eingespart und damit vorne fast 100 Gramm zum Ausgleich. Das würde einen kleinen Akku ermöglichen und die Flächenbelastung runterbringen. Ich habe das bei einem Horesji Q12 mod so gemacht mit der Anlenkung geht gut, allerdings habe ich die Züge dort außen verlegt und als Führung Bowdenzuginnenrohr und CFK Rundstab 0,8mm verwendet - der Flieger hat aber auch eine deutlich kürzere Rumpflänge.
Morgen checke ich die Platzverhältnisse und die Machbarkeit mal am Rumpf.

Hoffe das Crilli bald seine Samsara bekommt und noch mehr "Mutige" Samsara Erbauer dazukommen!

Gruß
Stephan
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo,

habe soeben probiert wie sich der Einbau des Motors (Turnigy SK3 4.6 1120KV) gestalten lässt. Zufällig habe ich diesen Motor noch rumliegen.

Die Haubenöffnung ist zu klein und lässt sich auch nicht aufbiegen um den Motor hineinzubekommen.
IMG_3893.JPG

Der Motor passt aber genau durch die Öffnung in der Spitze. Der Spant ist ja noch nicht eingeklebt.
IMG_3895.JPG

Der Motor sollte also vor dem Spant verkleben rein oder er muss einen kleineren Durchmesser haben.

Verlegen von Bowdenzügen ist problemlos möglich um die Servos nach vorne zu holen. CFK-Stange muss aber länger als 100 cm sein, sonst ist es zu kurz.

Gruß

Stephan
 
Einfach mit dem Dremel und ner 0.75mm Metallscheibe 5mm auf jeder Seite wegnehmen bzw. 3mm stehen lassen.

20170302_180341.jpg

Zusätzlich hab ich noch bidirektionales CFK Gewebe einlaminiert. Hat den Rumpf bocksteif gemacht. Vorhrr konnte man den Rumpf ein wenig verdrehen.
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Marcus,

gute Idee. Dann kann man den Motor gut tauschen.
Wollte nur nicht meinen Rumpf aufschneiden.

Gruß
Stephan
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Habe mich bei den Servos für WK/QR für die Corona CS-239MG entschieden.
Passen sehr gut in die freigelegten Servoschächte.
IMG_3899.JPG
 
Servoeinbau

Servoeinbau

1. Arbeitsschritt:
Ich habe 48gr/m2 Glasgewebe 5x5 cm zugeschnitten und auf die Beplankung im Servoschacht auflaminiert.
Morgen geht es weiter mit den Servorahmen.
IMG_3901.JPG

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten