Kölner Stadtrat untersagt das Nutzen von Modellbooten auf öffentlichen Gewässern!

steve

User
Das Einzige, was verwundert, sind die Zeiträume.

1984, 2011 und 2014!
Also seit 32, 6 und 2 Jahren gibts anscheinend diese aktuellen oder geänderten Satzungen und jetzt erst fallen die jemandem auf?
Sind die "Ordnungskräfte" jetzt erstmals aktiv geworden oder ist in diesen vergangenen jahren nie einer auf einem der öffentlichen Seen, Teichen oder Weihern gefahren?

Ich finde, da ist noch etwas Erklärungsbedarf.

Nun ja...die Politik kann sich nicht um alles kümmern - jedenfalls nicht gleichzeitig. Evtl. gab es in der Vergangenheit wichtigere Themen beim kölschen Klüngel.

Nachdem man nun aber alle wirklich elementaren Fragen und Aufgaben abgearbeitet hat und zu wirklich beeindruckenden Lösungen kam, können die enorm begrenzten Ressourcen der Verwaltung wieder mit diesem nachrangigen Thema beschäftigen.

:rolleyes:
 
Das ganze hat halt bis vor ca. 2 Jahren niemanden gekümmert. Ja, wir hatten ein Verbot. Aber wir sind auf nahezu allen Gewässern unbehelligt gefahren. Erst vor ungefähr 2 Jahren kam das Ordnungsamt auf die Idee Verstöße mit 35,- Strafe zu belegen. Und seit diesem Tag haben wir daran gearbeitet das Verbot wieder los zu werden.
 
Na ja, ich habe so ein bisschen das Gefühl das man in den Vereinen Angst hatte "schlafende Hunde" zu wecken. So nach dem Motto "wenn wir schön leise sind können wir wenigstens illegal am Wochenende fahren wenn das Ordnungsamt nicht so aktiv ist". Ich war ehrlich gesagt bei der Anhörung schon angefressen das wir nur ganze 2 Mann im Publikum hatten, etwas mehr Unterstützung oder wenigstens Interesse wäre nicht schlecht gewesen. Aber am Ablauf der Sache hätte es nichts geändert wenn es mehr gewesen wären. Deswegen ist das Thema für mich auch abgeschlossen.

Ich hoffe jetzt mal das die von uns erreichte Ausnahmeregelung von der KSO noch diesen Winter beschlossen wird und wir sie zum Beginn der nächsten Saison nutzen können. Denn irgendwie hat uns das ganze jetzt nun wirklich lang genug beschäftigt. Im nächsten Sommer an einem Kölner Gewässer mit dem Klappstuhl auf der Wiese sitzen und gemütlich dem Modell zuschauen ...

In der Zukunft möchte ich noch versuchen mit dem Sport- und Bäderamt der Stadt eine Vereinbarung hin zu bekommen mit der wir den Fühlinger See ganz oder teilweise auch offiziell mit angetriebenen Modellen nutzen können. Denn dort darf zur Zeit offiziell nur gesegelt werden.
 
Amtliche Beschlussprotokoll zu unserer Beschwerdeeingabe an die Stadt Köln

Amtliche Beschlussprotokoll zu unserer Beschwerdeeingabe an die Stadt Köln


Yep!!
Seit heute ist es nun endlich amtlich!
:)

Und hier findet Ihr unter TOP 4.13 das amtliche Ergebnis unserer Eingabe beim Ausschuß für Anregungen und Beschwerden der Stadt Köln.

Ich wünsche allen Modellbootfreunden in Zukunft viel Freude auf Köln´s naturfernen Gewässern.


Beschlussprotokoll TOP 4.13.jpg
 
Alle Achtung, da hat sich zwischenzeitlich ja echt was ergeben ! Ein Dank an alle daran Beteiligten !

Bleibt nur zu hoffen, das wir jetzt nicht hinterrücks durch die Blume doch noch erstochen werden können. Welche Gewässer letztendlich als "naturfern" eingestuft werden ist ja noch offen...



Gruss,
Axel.
 
Es sieht jetzt wie folgt aus :

Gefahren werden darf mit Segel-, Elektromotor- und Dampfmodellen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h.
Das Boot darf ruhig zu mehr in der Lage sein, es darf dann halt nicht ausgefahren werden. Verbrenner bleiben verboten !

Befahren dürfen wir vorläufig AUSSCHLIEßLICH die folgenden Gewässer :
Aachener Weiher (Gesamtfläche)
Adenauer Weiher (Gesamtfläche)
Fühlinger See (offiziell nur segeln)*
Kalscheurer Weiher (nur die für den Kahnbetrieb freigegebene Wasserfläche !)
Volksgarten Weiher (nur die für den Kahnbetrieb freigegebene Wasserfläche !)

* auf dem Fühlinger See bitte die See-Satzung beachten !

Es ist durchaus möglich das in Zukunft noch weitere Gewässer dazu kommen. So wird z.B. über eine zeitweise Freigabe von Teilbereichen des Decksteiner Weiers angedacht. So weit ist es aber noch nicht.
 
Nur 6 km/h, ist ja voll krass. Da sind ja viele Spielzeugboot von Toys schneller.

Was für ein Bedenkenträger hat denn dazu Argumente ausgegraben?


Sigi
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
6 km/h

6 km/h

Hallo Sigi,

die Begrenzung der Geschwindigkeit ergibt sich aus dem Wasserwirtschaftsgesetz. Das gilt grundsätzlich für alle Gewässer (also jeden Bach, jeden öffentlichen Teich/See), soweit nicht ausdrücklich eine Ausnahme von der Begrenzung gemacht wird.

Sieh es mal so, lieber 'langsam Fahren' als 'schnell Zuschauen'.

Für Modellbauer die Segelboote, Arbeitsschiffe, Schlepper; 'Funktionsschiffe' u.ä. bauen, ist das ein Kompromiss. Ob er gut ist muss die Zeit zeigen. Außerdem könnten sich bei der Neufassung des Landschaftsplans ja noch Möglichkeiten ergeben, die o.g. Ausnahme zu erreichen. Warten wir es ab.

Ich glaube auch nicht, dass das Kölner Ordnungsamt mit einer Laser-Radar-Pistole am Teich stehen wird um die Geschwindigkeitsbegrenzung zu kontrollieren. Wenn da aber ein Rennboot über den Teich 'fliegt' ist wahrscheinlich Schluss mit Lustig!

Ich hoffe, dass das nicht passiert, denn dann könnte die 'Stimmung' ganz schnell umschlagen und die 'Diskussion' geht wieder von vorn los, dann aber nicht mit 'guten' Vorzeichen.

Ahoi

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten