BlackHorse Turbo Beaver 2,25m

DirkL

User
Hallo zusammen,

hier gibts doch sicherlich jemanden der über die BlackHorse Turbo Beaver erzählen kann?

Mich würde interessieren wie das Modell fliegt und mit welcher Motorisierung ihr unterwegs seid, vielleicht gibt's auch eine Schubangabe :)

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß
Dirk
 

bferri

User
BlackHorse Turbo Beaver 2,25m

Hallo Dirk

habe Deinen Beitrag zu Turbo Beaver von Blackhorse gelesen. Ich interessiere mich auch für dieses Flugzeug denn ich möchte eine Turbine Wren 44i Turbo Prop einbauen. Da hätte ich auch einige Fragen an jemand gehabt der schon eine Beaver hat. Vielleicht meldet sich noch jemand, wäre schön.

Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und grüsse

Bruno
 

DirkL

User
Hallo Bruno je frohes Neues,

puh ne 44er Wren, ist das nicht etwas zu viel des Guten? :cool: Mein Gedanke geht übrigens in die gleiche Richtung, jedoch mit einer 30N Turbine. Darum die Frage zum Schub, bei diesem Antrieb hätte ich um die 7kg. Mit schleppen wird es da schon eng, bei der Wren sollte das dann kein Thema sein. Passt die da rein? Eine K45TP wäre da ja eine Alternative.


Gruß
Dirk
 

bferri

User
Hallo Dirk

ich hoffe Du hast den Sprung ins neue Jahr gut überstanden. Komme gerade von unserem Neujahrfliegen, dass wir jedes Jahr in unserem Verein durchführen mit anschliessendem Fondue Essen auf dem Flugplatz.
Ich weiss nicht ob die 44 Wrem Turbine reinpasst. Die K45TP wäre eine gute Alternative und vom Preis her auch günstiger. Mal schauen ob sich jemand meldet der schon eine BlackHorse Turbo Beaver 2,25m hat, dann könnte er mal den Motorraum ausmessen. Die Masse von der K45TP sind ja auf der Website von Final-Modellbau angegeben.

Gruss Bruno
 

DirkL

User
Hallo Bruno,

auch wir sind gut ins neue Jahr gestartet, zwar nicht so nobel wie bei euch für die ersten Jetflüge bei tollem aber kaltem Wetter hat es jedoch gereicht :)

15747625_728509100657791_3131872788183476449_n.jpg

Falls sich jemand findet der die Beaver hat wäre klasse ein paar Eindrücke vom vorderen Rumpfbereich zu bekommen. Maße von Spinnerplatte zum Motorspant und wie es dahinter weiter geht. Ich denke beim TurboProp müsste man da einiges umbauen, aber sollte nicht unmöglich sein.


Schöne Grüße
Dirk
 

bferri

User
Hallo Dirk

ich habe einen Turbo Beaver von Black Horse gekauft und bin am Einbau eines Turboprop von CNC Modelparts. Ich hatte eine Kolibri T25 übrig und so bot sich diese Variante an den Turboprop einzubauen. Mal schauen was da rauskommt aber ich bin zuversichtlich dass es klappen kann.

Gruss Bruno
 

Anhänge

  • Turboprop 1.JPG
    Turboprop 1.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 358
  • Turboprop 2.JPG
    Turboprop 2.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 329
  • Turboprop 5.JPG
    Turboprop 5.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 365
Noch ein kolibriturboprop.... geil das kleine Teil!!! Hab es mit ner T35 in einer PC6.
Denk dran, den heißen vom kalten Teil zu trennen, dass sie keine heiße /warme Luft ansaugt. Ansonsten total unproblematisch das Ding, macht irre Spaß :D
 

bferri

User
Hallo

Ich hatte den Turboprop persönlich bei Marco, CNC Modelparts GmbH abgeholt da hatte er mich schon darauf aufmerksam gemacht über die Trennung Heiss/Kalt. Was mich noch interessieren würde ist die Wärmeabstrahlung vom Turboprop da es bei mir doch ziemlich eng wird im vorderen Teil bei den Abgasrohren. Kannst Du mir was sagen dazu?

Gruss Bruno
 
Naja.... es wird schon warm da drin. Im Flug is das kein Problem, das kühlen dauert en paar Minuten wenn man ausgeschaltet hat. Bei der PC6 ist es kein Problem.
 

bferri

User
Ok Simon

ich werde den Innenraum vor allem nach Oben mit Isoliermatte auskleiden, nicht das auf einmal das Holz anfängt zu fackeln. Habe ich bei der Tucano mit der KingTech K45TP auch gemacht. Hat sich bewährt.

schönes Wochenende wünscht Dir

Bruno
 
So heiß wird es nicht, dass das Holz anfängt zu kokeln... und nach 3-4 Minuten ist die Temperatur unten 100 Grad.
Ich nutze einen impeller aus einem Fön, um den Startermotor beim nachkühlen zu unterstützen. Bringt aber nicht sooo viel...
 

bferri

User
Hallo Simon

ich hätte da noch eine Frage. Hast Du bei Deiner PC6 bei den Abgasrohren noch ein 90 Grad Rohrstück angebracht auf beiden Seiten oder geht der Abgasstrahl gerade raus, wenn ja wo hast Du den gekauft ?

Gruss Bruno
 

bferri

User
Hallo Simon

vielen Dank für Dein Feedback. Ich hatte gestern mit Marco von CNC Modelparts gesprochen weil die von Ihnen Vorgeschlagene 22x8 Luftschraube mir ein bisschen zu gross vor kam für die Turbo Beaver. Er hatte mir die von g-sonic den Dreiblatt 18x12 vorgeschlagen die hatte auf dem Prüfstand ca. 6400 Umdrehungen.

Gruss Bruno
 

bferri

User
Schwimmer für den Black Horse Turbo Beaver 2,25m

Schwimmer für den Black Horse Turbo Beaver 2,25m

Hallo zusammen

weiss jemand ob es Schwimmer gibt für den Black Horse Turbo Beaver 2,25m. Mir ist aufgefallen das im Rumpf ausser für die Befestigung des Fahrwerkes auch noch vier Befestigungen für, so glaube ich für Schwimmer vorgesehen sind. Weiss da jemand Bescheid?

Gruss Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten