Composites Sourcebook

Gideon

Vereinsmitglied
Ich werde in nächster Zukunft eine kleine Broschüre über die Grundlagen der Faserverbundverarbeitung im Flugmodellbau-Bereich erstellen. Diese soll ungefähr 20-30 Seiten stark sein und im Din A 5 -Format gedruckt werden.

Meine Frage an euch : Was sollte eurer Meinung nach alles enthalten sein ?

Was ich definitiv nicht will : die Grundsätze über Formenbau oder Bauteilgestaltung zum 100 sten Male wiederholen - es soll mehr eine Formelsammlung und Berechnungshilfe darstellen und zusätzlich erprobte Aufbauten zeigen

Angedacht wären hierfür folgende Themen:

1. Schalenbauweise

- Erprobte Auslegungen im Bereich : F3B/J/F, F5B, F5D, F3K

- Berechnungsgrundlagen für die Holmauslegung

- Vor-/Nachteile etwaiger Materialkombinationen ( Stützstoff/Gewebe/ Gelege/Deckschichten)

2. Positiv-Bauweise

- Erprobte Auslegungen im Bereich : F3K, F3F, F3J

- Presstechniken

- Kernmaterialien Vor-/Nachteile

3. Schlauchblas-Verfahren

- Anforderungen an die Negativ-Formen

- verwendete Drucksack-Materialien

- erprobte Materialkombinationen

4. Vakuum-Infusion/ Vakuum-Pressverfahren/ Blindverklebeleisten



Das Ganze wird dann bei R&G veröffentlicht werden und zunächst kostenlos oder für einen ganz geringen Preis (unter 5€) erhältlich sein.



Ich würde mich über eine rege Teilnahme an der Diskussion freuen

Grüsse
Stefan
 
Tolle Idee

Tolle Idee

Hallo Stefan,
tolle Idee.
Im Bereich "Positvbauweise" würde ich noch um folgende Punkte erweitern:

-erprobte Auslegung> Grossegler
bietet sich an, da du die Holmberechnung aufgeführt hast

Elasticflaps bei Positivbauweise
Querruderverkastung unter Putz
GFK-Nasenleiste
Beplankungsmaterialien
Holmstummelsteckung?
Aufbau eines Torsionskastens

Gehört bestimmt in einen anderen Bereich > Verwendung von Schaumtreibmitteln


Falls du die "7 Goldenen Regeln" o. ä. aufstellst sollte da auf jeden Fall drin stehen, das Materialmixe kontraproduktiv sind
> Beispiel Rippenfläche mit 2 oder 3 Rovings verstärken usw.

Bin gespannt!
Gruß
Ralf
 
Broschüre

Broschüre

Hallo!

Tolle Idee ( bin gleich der erste Besteller;) )

Vielleicht noch zwei Punkte die mich(fast) zur Weißglut bringen.

1.) Des erstellen sauberer(dichter) Spaltabdeckungen ( Querr. Wölb. Seite ) bei Schalenflächen!!

2.) Wie Oberflächen deckend, hochglänzend,mit vertretbarem Gewicht nacher, bei Schalenflächen herstellen.

mfg
Manfred
 
Prima Idee

Prima Idee

Hallo Stefan,
Deine Idee ist prima und ich bin ansonsten der gleichen
Meinung wie "elektroernie".

Viele Grüße,
Andreas A.
 

Detlef

User
Hallo Stefan,

super Idee.
Ich würde es auch im Magazin schreiben.

Ein Punkt würde ich mit aufnehmen,
Tragflächenbau ohne Stützstoff,
bis zu welcher Spannweite macht es Sinn,
wie bekomme ich das Beulen in den Griff,
welcher Gewebeaufbau?
usw.

Das ist ja nun ein oft gefragtes Thema.

Gruss:
Detlef
 

Gideon

Vereinsmitglied
Danke euch für die schon zahlreichen Anregungen.

Bitte postet auch eure Erfahrungen zu oben genannten Themen



Grüsse
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
@ elektroernie : Im Magazin wäre auch ne Möglichkeit - aber ich verdien da meine Brötchen mit
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Freudige Nachricht

Freudige Nachricht

Weil RC-N dann einseitig und ohne Gegenleistung ein unbefristetes Nutzungsrecht beansprucht ( allg. Nutzungsbedingungen Punkt 3. ) und einen damit unter Umständen daran hindert, woanders eine Gegenleistung zu erhalten.

Hallo Gideon,

:rcn: leistet mit seinem Magazin dir ein große Gegenleistung. Die Redaktion arbeitet deinen Artikel für die Veröffentlichung auf, hilft dir bei den Grafiken oder Bildern, stellt deinen Artikel sicher und dauerhaft erreichbar allen Interessierten zur Verfügung und übernimmt die Kosten für Traffic und Hosting.

Eine Möglichkeit deinen Artikel anderweitig zu vermarkten bleibt dir ungenommen, fairer Weise sei hinzugefügt, das die Modellbauzeitschriften genau diesen Artikel in gleicher Form nicht akzeptieren, da sie immer ein alleiniges Recht haben wollen. Dann muss man sich die Mühe der Überarbeitung machen.

Und zu guter Letzt die frohe Kunde, die :rcn: - Redaktion hat seit neuesten einen Topf, aus dem sie für herausragende Artikel Geld ausschütten darf.

Viele Grüße

Volker
 

Gideon

Vereinsmitglied
Tranquillo: Ich mach das nicht in erster Linie für Geld -
und zweitens krieg ich das sowieso schon von woanders

Mit Grafik/en habe ich in der Regel auch kein Problem ( ich habe firmenintern eine Grafikerin an der Hand, die mir dabei hilft)

Aber eins nach dem anderen

Bevor sich hier alle kloppen - ich muss erst Mal aussem .rsch kommen

Ihr dürft aber trotzdem gespannt sein und es auch bleiben


Grüsse
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hoffe Dennis erlaubt mir noch ein Klarstellung, denn Yetis Ansicht
Weil RC-N dann einseitig und ohne Gegenleistung ein unbefristetes Nutzungsrecht beansprucht ( allg. Nutzungsbedingungen Punkt 3. ) und einen damit unter Umständen daran hindert, woanders eine Gegenleistung zu erhalten.

kann ich nicht nachvollziehen. Denn es wird ja von RC-N ausdrücklich ein nicht exklusives Nutzungsrecht beansprucht. D.h. im Gegensatz zu sonst üblichen Vereinbarungen in Printmedien darf der Autor den Artikel sogar unverändert woanders publizieren. D.h. es bleibt der Fall übrig, dass der andere Interessent ablehnt, weil er keine Kopie von etwas bezahlen will, dass es woanders schon gibt. Fachzeitschriften veröffentlichen aber reihenweise Dinge, die woanders schon stehen, und bezahlen dafür, dass es in der gewünschten Form geliefert wird.

Andersrum - zuerst ein Beitrag in Printmedien und dann im Magazin von RC-N scheitert dagegen regelmäßig an deren Bedingungen.

Ausserdem hat jedes Medium - Print und Online - seine Vor- und Nachteile. Wieso nicht beide verbinden. D.h. z.B. könnte man auf eine Bilderstrecke zu besonderen Details verweisen, die zum Drucken zu teuer und umfangreich wären. Oder eben auf Nachträge, Berichtigungen, Fragen an den Autor etc. Geschickt angestellt können sich so ein Magazinbeitrag und eine Broschüre wunderbar ergänzen. Auf Neudeutsch nennt man das ein Win-Win-Situation. Und wenn deshalb ein bestehender Artikel bei RC-N abgeändert werden soll damit alles zusammenpasst wird sich die Magazinredaktion bestimmt nicht sperren.

Ist wie mit Beton. Es kommt eben darauf an was man daraus macht ;)

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
... undweiter

... undweiter

zum eigentlichen Thema:

- Laminatdickenberechnung
- Tränkverfahren für Gewebe, Gelege, Roving
- Tabellarische Gegenüberstellung Kenndaten von Gewebearten
- "Faust"-Formeln zu Berechnung von Torsion und Biegung (Exelsheet im Magazin)?

Hans
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Stefan!

Was mich brennend interessieren würde:

i) Maßnahmen beim Bau von Schalenflügeln zur Gewichtsreduzierung; auch sowas wie: Wieviel Mumpe muss ich beim Verkleben der Schalen einkalkulieren
ii) Problematik Holmstege
iii) speziell Flügelformenbau: Dimensionierung des Gewebes; Aufbau mit Kohlegelege und Poravor(?), Kostenfaktor; Vor/Nachteile: Blutrinne, Form hinten offen (sprich: keine hintere Trennebene)
iiii) Vorrichtungen beim Bau von Schalenflügel: "Trickreiche" Schablonen für Stützstoff und Gewebe; Vorbereitung des Stützstoffes vor dem "Einsaugen" der Schale; Vorrichtung zum Bau vom Holmsteg, Formen für "Kohleverbinder"

Gib Gas, könnte die Broschüre in nächster Zeit sehr gut gebrauchen!!

Grüße
Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Gibt es denn öffentliche Daten dazu?

Naja, es gibt ja Lamicens von R&G. Nur ist es eben nicht jedermanns Sache mit so einem Tool zu arbeiten. Interessant wäre daher meines Erachtens die Übertragung der Ergebnisse daraus auf einen Flügel mit verschiedenen Belegungen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten