Graecalis 3.0: Baubericht

Ja, die CFK Rovinge fehlen bei mir auch komplet, hab mir überlegt ob ich die rein mache oder ob ichs sein lasse... Hast du den Rumpf dann angerauht? Stell ich mir noch mühsam vor da drin...

Harz-seen und Dellen in der Haube hab ich keine (aber noch nicht sooo genau geguckt). Ev forme ich mir eine mit CFK ab... wär noch chic zum Rot.

Qualität vom Flügel ist gut - feine Abschlusskante und schöne Nasenleiste, wenngleich da der Farbabschluss nicht ganz schön - lieber eine Nasenleiste ohne Grat.

Rumpfnaht und ein paar Detials etc sind schon nicht top aber für den Preis ok... ungefähr X-Models niveau...
 
Ich habe die Rovings nur von der Flächenanformung bis zur Rumpfnase einlaminiert, vorher natürlich ordentlich aufgerauht. In die Tiefe des Rumpfes bin ich auch nicht gekommen. Ob das jetzt was bringt, weiß ich auch nicht. Mit den Tragflächen bin ich auch soweit zufrieden, habe ein IDS-System von servorahmen.de eingebaut (MKS X10), dafür mussten die Servoauschnitte in den Flächen leicht vergrößert werden.
 
Vorne mach ich eh ein Brett rein, da bringen mir Rovings nicht viel, wenn schon dann im Rumpf nach hinten...

Ich mach X10 auf Quer und X15 auf Klappen - jeweils mit Servorahmen und Gegenlagern, kein IDS - dafür sind mir die Hebelarme zu klein für ein Ballerteil... obwohl ich schon 3.2m Swifts mit IDS gesehen habe...
 

RCGuru_Rises

User gesperrt
Schickes Design!

Über Ausschläge und Differenzierung kann ich noch nichts berichten, mein Graecalis ist noch im Bau.

Bist Du zufrieden mit der Verarbeitung?

Bei mir fehlten die CFK-Rovings im Rumpfboot (habe ich nachlaminiert), dafür waren reichlich Harz-seen im Rumpf.
Die tiefgezogene Haube hatte Dellen (habe ich abgeformt und ausgebessert)

Gruß

Hans-Georg

in meinen Flieger waren (wie in den Bildern zu sehen) CFK Rowings drin. Der Flügel hatte keinerlei Fehler. Im Rumpf waren am Flügelanschluss 2 kleine Dellen die aber nicht weiter schlimm waren. Harzseen oder andere große Fehler hatte er nicht. Für mich war die Qualität zu diesen Preis vollkommen fair.

Ich würde allerdings heute davon absehen einen Motor einzubauen. Der Flieger ist für mich ein absolut fantastischer Hangsegler ohne Antrieb. Mit den Antrieb den ich habe war er viel zu schwer. Ich habe ihn jetzt wieder zurückgebaut auf reinen Segler. War mega aufwendig und unnötig. :(
 
Ich würde allerdings heute davon absehen einen Motor einzubauen. Der Flieger ist für mich ein absolut fantastischer Hangsegler ohne Antrieb. Mit den Antrieb den ich habe war er viel zu schwer. Ich habe ihn jetzt wieder zurückgebaut auf reinen Segler. War mega aufwendig und unnötig. :(

Echt??? Ich plane nen Leo Antrieb mit 6S... :eek: 340gr Motor, 660Gr Akku - den Akku könnte ich allerdings noch schrumpfen...

Gewicht ist eh ein interessantes Thema - einige schreiben 5.2Kg als Segler, 5.7Kg mit Impi - andere haben 6.3Kg als Segler... Wie schwer war deine motorisiert - und ohne?

Werde mal meinen Bausatz auf die Waage legen...
 

RCGuru_Rises

User gesperrt
Das Gewicht wird ziemlich genau nachgewogen etwa wie folgt sein:

1500g Rumpf
1000g rechter Flügel
1000g linker Flügel
540g Holm
140g Höhenleitwerk
100g Seitenleitwerk
400g Haube und Servobrett

300g Motor
620g Akku

Somit bin ich ohne Servos, Regler, Empfänger und Anlenkungsgestänge bei 5600g. Ich bin beim Grundmodell bei 4680g.

RC Components habe ich gewählt:

Motor: DYMOND V-MAX V50-L 1000W mit 16x10 Prop

Regler: DYMOND Smart X 100 BEC Flug-Regler

Akku: Zippy 4000mAh 6s Lipo

Empfänger: FUTABA R7008SB 2,4 GHz FASSTest

Kreisel: Guardian 2D/3D Stabilizer

Servos: 2x Savöx SA-1258TG und 4x Savöx SG-0211MG

Ich bin mir nicht mehr sicher aber bei ca 6kg war ich. Besonderes schwer sind grundsätzlich die Flügel (CFK) gewesen. Die waren zwar bombenhart aber am Gewicht kann man dann nicht viel rausholen. Ich hatte keinen Getriebemotor. Vill geht der Flieger mit Getriebemotor und deutlich größerer Luftschraube besser. Das Gewicht bleibt aber dann trotzdem. Ich musste ihn immer vom Startwagen starten was eher schlecht als top ging. Werfen war selbst zu zweit sehr schlecht. Ohne Motor und viel kleineren Akku war ich fast 1kg leichter. Da flog er auch gleich deutlich besser. Ohne Antrieb war er aber nur Hangsegler. Ein sehr geiler Hangsegler aber für mich ungeeignet und somit hatte ich ihn wieder verkauft. Der Hersteller baut in seinen Flieger häufig Impeller ein.

Die Tragflächen würde ich auch nicht mehr wie im Baubericht beschrieben mit Schrauben nachrüsten. Ein einfaches Klebeband Tesafilm reicht völlig aus.
 
*räusper*

ecalc meint bei Leo 4028-2200 mit 6.7:1 an 6S 4500 - 2.4Kw @110A mit 20x13... Schub/Gewicht knapp 2:1 - meiner sollte ausm Stand gehen...

Realistisch dürfte es weniger sein, aber immer noch easy ohne Wagen Startbar...

Schwerpunkt war gut machbar? Leider sind deine Fotos verschwunden...
 

RCGuru_Rises

User gesperrt
du musst die Fotos bei meinem bekannten Freund RCGuru (RIP*2018) anschauen.

Schwerpunkt war easy machbar. Meine Motorisierung war völlig falsch....
 
du musst die Fotos bei meinem bekannten Freund RCGuru (RIP*2018) anschauen.

Schwerpunkt war easy machbar. Meine Motorisierung war völlig falsch....

Ich sehe keine Fotos bei "seinen" Posts...

Kann mir einfach nicht vorstellen dass der 5.7Kg mit Jetec70 hatte. Das wiegt 400Gr und ~500Gr Akku hatte er sicher auch, plus Spanten...

200Gr leichterer Akku könnte ich easy machen. Motor ist "leider" schon da, sonst wäre auch da ne 50-100gr leichtere Version denkbar und etwas weniger Leistung. Werde den Flieger aber sowieso nur am Hang fliegen, von daher sind mir ein paar hundert Gramm egal.
 

Pisaneli

User
Hallo Leute

Ich habe meine Graecalis auch auf Elektro umgestellt.
Ich installierte Turnigy SK3-4250 (500kv) mit 5s Akku 4000mAh.
ESC is YEP 90A und 15x10 Aeronaut Prop.

Das Gewicht nach der Umwandlung betrug 5,9 kg. Nur 5,5kg mit Carbon-Verbinder.
 

Anhänge

  • 20171112_151736 (Medium).jpg
    20171112_151736 (Medium).jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 157
  • 20171112_151754 (Medium).jpg
    20171112_151754 (Medium).jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 137
  • 20171112_211239 (Medium).jpg
    20171112_211239 (Medium).jpg
    137 KB · Aufrufe: 175
  • 20171114_220344 (Medium).jpg
    20171114_220344 (Medium).jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 170
  • 20171114_224809 (Medium).jpg
    20171114_224809 (Medium).jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 181
  • Motor_Setup.jpg
    Motor_Setup.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 182
Sehr schön...

Wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht;

- wie wechselst du den Akku under der Anlenkung?
- welche Ausschläge auf Quer fliegst du?
- wie hast du die Ruderspalte abgedeckt - oder offen gelassen?

Vielen Dank,
Felix
 
Ich habe inzwischen den Antrieb etwas redimensioniert auf nen kleineren Leo mit kleinerem Akku und spare so fast 300gr - bei immer noch knapp 100A und 6S.
Das Gewicht dürfte so bei 5.9Kg mit Stahlverbinder liegen.

Baufortschritt - es sind mal die Flächen fertig und ebenso das HR.

Flügelsicherung mit Rändelschrauben:
IMG_5936[1].jpg

IDS für X10mini an Quer:
IMG_5959[1].jpg

X15 konventionell für die Klappen:
IMG_5981[1].jpg

HR servo DS1509 direkt beim HR:
IMG_5998[1].jpg
 
Innenausbau - so passt der Schwerpunkt perfekt...

Innen 2.jpg

Noch nicht ganz fertig beklebt, kommt aber schon saugut :-)

Ansicht oben 2.jpg

Ansicht vorne 2.jpg

Gewichte;
Verbinder 534 Gr
Rumpf mit Akku/Haube etc... 3050gr
Linker Flügel 1214 Gr
Rechter Flügel 1224 Gr

Summe: 6kg und paar zerquetschte Gramm
Antrieb: Leomotion 4023-2700 mit 6.7 Getriebe an 17x13 Leoprop. Spinner ist ein RFM Scale 45mm
Akku: Fullymax 6S 3700mAh 30C - sollte 107Sec Motorzeit geben mit 20% Rest, also mal Timer auf 90 Sec...


Freue mich auf den Erstflug!
 
schade...

schade...

IMG_6438k.jpg

... Fotoshooting vor dem Erstflug, den sie leider nicht überlebt hat. Nach 50m auf den Rücken gedreht und Eingesteckt - gefühlt Totalverlust der Steuerung trotz vorgängiger Ruderkontrolle etc...

Rumpf ist ziemlich hinüber, Stahlverbinder auch völlig verbogen. Flügel kleine schrammen (2cm in der Nasenleiste, kleine Scharte im Ruder auf der anderen Seite) aber sonst nix, nicht mal ne kleine Stauchung, HR/SR/Haube pratkisch unversehrt. Servos, Motor, Regler etc... alles noch komplet intakt.

Überlege mir ein Wiederaufbau oder halt Verkauf - falls jemand interesse hätte... Komponenten wie oben beschrieben ausser dass ich doch noch den grossen Motor eingebaut habe (Leomotion 4038-2200 /6.7:1) und den Hobbywing Platinum 120A V4 - komplet oder in Teilen...
 

gringo

User gesperrt
Oh je, das ist ja bitter !
Mein Mitgefühl für Dich und diesen tollen Flieger.
 
Ouuuuu schade !!:eek: .... bin morgen beim Urs um mir auch eine zu holen :rolleyes:

PS: geiles Design, woher hattest du die Beschriftung ?

Greetz
 
:-) meine ist auch von Urs... Welche Farbe gibts bei dir?

Ich mach voraussichtlich wieder ein etwas leichteres Setup rein (hatte das kurzfristig für die Ikura gebraucht) - falls den 4038-2200 mit Regler übernehmen möchtest? Oder machst eh nen Segler?

Beschriftung von http://www.pk-foliencut.de/


Ouuuuu schade !!:eek: .... bin morgen beim Urs um mir auch eine zu holen :rolleyes:

PS: geiles Design, woher hattest du die Beschriftung ?

Greetz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten