Multicopter als Hubschrauber "verkleidet": Gibt's das? Wenn nein, warum nicht?

samoth

User
Multicopter als Hubschrauber "verkleidet": Gibt's das? Wenn nein, warum nicht?

Mal ein Hallo in die Runde und einen schönen 3. Advent.

Da man ja jetzt ein wenig Zeit hat und meine Modelle alle flugbereit sind habe ich jetzt folgenden Gedanken.
Wieso findet man nichts über einen Copter (z.B. 3 oder 4 Motoren) aber verbaut an einem Hubschrauber Chassis.
Ich meine damit, dass in der Luft optisch ein Hubschrauber unterwegs ist, das Antriebskonzept aber das eines copters ist?

Ist doch vom Aufwand und den vielen mechanischen Teilen usw am Heli eigentlich wesentlich einfacher. Oder gibt es andere Gründe warum ich nichts dazu im Netz finde?

Weihnachtlich Grüsse

Thomas
 

Dix

User
Bemannt oder Modell?

Edit: Spielt eigentlich keine Rolle. Die Form eines Hubschraubers ist seinem Konzept geschuldet. Ein Rotor oben. Drehmomentausgleich außerhalb der Rotorebene. Also hinten.

Das ganze Gerödel brauchts bei nem Multikopter nicht. Zentrale Lastaufnahme umd fertig. Wie bei allen "Drohnen" halt.
 

samoth

User
Hallo Dirk,
genau das meinte ich ja, aber ich hatte mit einem Modell geliebäugelt ( schönes Wort) welches halt in der Luft wie ein Hubi aussieht aber eigentlich ein Mutlicopter ist, verstehst?
Ich fliege Segler f5J und Kunstflugmodelle Sbach usw. wollte aber definitiv nicht noch mit Hellis anfangen.

Mich wundert einfach nur, dass wies ausschaut kein Hobbybastler oder gar die Industrie auf diese Idee gekommen ist:confused:


Okay, vielleicht
hast Du ja noch eine Idee dazu.

Grüße Thomass
 

Rolf-k

User
Hallo

das wurde alles schon mal gemacht.
also ein Copter der fast wie ein Heli aus sieht.

ich frag mir nur was das soll? wenn man nicht in der lage ist ein richtigen Heli zu fliegen sollte man
nicht so tun als ob. da kann man ja auch einen der Doppelrotor Helis fliegen.
die dinger braucht man auch nicht fliegen können.
es hat sein grund warum Copter so nicht gebaut werden.
in dem Video hat einer was in der art gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=rK61Q0crRGo
https://www.youtube.com/watch?v=U0OmZA2vQ14

so besonders fliegen die aber auch nicht.

Gruß Rolf-K.
 

alf-1234

User
Wenn dir die Copters so wie bei mir auch nicht gefallen, dann baue bitte einfach Rümpfe drum.
Ich habe mir von Hasbro den Speederbike in gross (51cm) geholt und möchte den zum fliegen bringen wie in dem Video weiter oben. 10mm CFK Rohre, Tiger Motoren und 6 x 4 Dreiblatt liegt hier schon. Muss nur noch zusammen gebaut werden.
Für einen Octocopter baue ich zur Zeit den Rumpf vom Eagle aus Space 1999 drum.
Und für einen Hexacopter den Rumpf einer DS9.

Es gibt genug Möglichkeiten aus diesen Besenstilcoptern schöne Rumpfmodelle zu bauen. Das diese Modelle mit Rumpf auch ein paar Nachteile haben ist klar.
Es kommt immer drauf an, was man möchte und wieviel Ideen, Phantasie und Visionen man hat.
 
Auf der Seite ingenieur.de ist ein Manntragender Multikopter zu finden. Das Teil heißt: VOLOCOPTER
Zu finden ist es hier
Dieses Fluggerät ist schon in der Erprobung, also als Vorbild für Multikoptermodelle geeignet. Allerdings ist die Frage, ob das Modell dann auch unbedingt 18 Rotoren haben muss :)

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten