Die Qual der Wahl- Modellflugsimulatorkauf Weihnachten 2016

Hallo zusammen,

ich fliege nun seit 10 Jahren Modellflugzeuge und möchte mir dieses Jahr zu Weihnachten einen Flugsimulator kaufen. Und jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Bisher habe ich Realflight, Areofly und Phönix gefunden. Im meinem Hanger befinden sich Impeller-Jets, 3D Flieger und eine Heli. Diese Art von Modellen möchte ich auch am Simulator fliegen

Mein PC hat diese Eckdaten:
Intel®Core™i5-6402P, 2,80 GHz (Turbo-Boost 2.0 bis 3,40 GHz)
8192 MB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
Festplatten: 2000 GB HDD, 128 GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti mit 2048 MB

Als Bildschirm verwende ich einen FULL-HD Beamer und eine 100Zoll Leinwand.

Welchen Simulator würdet ihr empfehlen? Gibt es hier signifikante Unterschiede?

Freue mich über eine Beratung :):)

Viele Grüße
Alexander

PS: Es soll unbedingt eine FUNK-Fernsteuerung dabei sein.
 
Hallo

Schwierige Entscheidung. Weil alle 3 irgendwie gut sind.

Aber nachdem Du ja etwas mit beigefügter Steuerung suchst, kommt eigentlich nur der Real Flight 7.5 in Frage. Dort die Version mit dem Interlink-Elite Controller und Du bist gut ausgestattet. Außerdem gibt es auch für den RF 7.5 auf http://www.knifeedge.com/forums/downloads.php jede Menge zusätzlicher Modelle oder Varianten zum kostenlosen Download.

Aber auch der Aerofly RC7 hat seine Vorzüge - falls Du schon einen Sender hast, dann mit dem entsprechenden Adapterkabel und schon kann's losgehen. RC7 bietet aber auch die Möglichkeit andere Eingabegeräte über USB zu verwenden. Wozu man aber einen Modellflug-SIM dann mit einem Gamepad steuern soll, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. :)

Phoenix ist zwar grafisch auch rechts ansprechend, aber das Flugverhalten mancher Modelle ist schon sehr "realitätsfremd", würde ich mal behaupten.

Letztendlich bestimmt aber Deine Geldbörse und Dein Wille, wieviel du dafür ausgeben möchtest.

Wolfgang
 

3cl

User
Die Qual geht weiter

Die Qual geht weiter

Hallo, ich möchte mich mal dran hängen. Ich fliege einen Uralt-XTR und bin eigentlich damit zufrieden, insbesondere mit dem Heli-Verhalten. Nun muss was Neues her, da meine Version kaum mehr richtig läuft. Es soll vor allem für die Fläche sein. Anschluss über USB mit vorhandener Jeti oder einer alten Graupner 4014. Kabel oder Funk ist egal.
Danke für die Tipps schon vorab.
Vg Thomas
 
Hallo,

schonmal Danke für die Antworten.

Zwecks der Fernsteuerung habe ich mir das nochmal überlegt. Wenn ich freien fliege verwende ich meine FUTABA T10. Da diese allerdings nicht im Wohnzimmer rumliegen soll, mochte ich für den Simulator, wie schon erwähnt, eine getrennte Steuerung verwenden. Da ich 2017 auch die kleinen HORIZON HOBBY Modelle fliege möchte, werde ich mir sowieso einen günstige SPEKTRUM Sender holen. Wahrscheinlich DX5 oder DX6.

Zusammengefasst möchte ich meinen Simulator mit einem SPEKTRUM Sender (DX5 oder DX6) fliegen und das ohne Kabel.

Geht das bzw schränk dies meine Auswahl vom Simulator ein?
Benötige ich hier noch einen Adapter oder ähnliches? Freue mich auch über Links zu den Produkten :-)

Vielen Dank

Viele Grüße
Alex
 

rkopka

User
Phoenix ist zwar grafisch auch rechts ansprechend, aber das Flugverhalten mancher Modelle ist schon sehr "realitätsfremd", würde ich mal behaupten.
Teils teils. Der Easystar ist eine Katastrophe, mit den Align Helis bin ich sehr zufrieden. Ein richtiges F3P Modell habe ich noch bei keinem SIM gefunden. Der Phoenix hat den Vorteil, daß bisher noch nie Kosten für ein Update verlangt wurden. D.h. einmal kaufen und das wars.

Da ich 2017 auch die kleinen HORIZON HOBBY Modelle fliege möchte, werde ich mir sowieso einen günstige SPEKTRUM Sender holen. Wahrscheinlich DX5 oder DX6.
Vergiß die DX5, da ärgerst du dich, sobald mal ein 2.Modell ins Spiel kommt. Wenns billig sein soll, schau nach einer DX6i. Die gibts gebraucht sehr günstig und da und dort auch noch neu.

RK
 
... und die schönsten Landschaften zum Segelfliegen gibt es (für mich) im RC7.
Besonders die zusätzlichen, kostenlosen von
P. Dürr.
Letztere sind aber auch für andere Sims geeignet.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten