Ladegerät gesucht (wären SKYRC D100 Duo, ARINO SKYRC iMAX B6 Mini Profi OK?)

Taurec

User
Mein gebrauchtes Ladegerät hat leider den Geist aufgegeben :( Also muss ein neues her. Die Frage ist nur: Welches?

Ich betreibe hauptsächlich Elektroflug/Motorsegler, d.h. die Anforderungen an das wären nicht so hoch. Allerdings will ich für die Zukunft gerüstet sein - und nicht zweimal kaufen.

Wie wären diesen beiden Modelle hier?

SKYRC D100 Duo
https://www.amazon.de/dp/B00TZVDGD8

ARINO SKYRC iMAX B6 Mini Profi
https://www.amazon.de/dp/B019ZFXT4Y

Ist das billiger China-Schrott, oder kann man das kaufen? Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür dann auch in 10-15 Jahren noch was davon haben. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße,
Jonathan
 
Ich würde beide definitiv nicht kaufen. Wenn du was willst, wovon du auch in 10 Jahren noch etwas hast, dann hol dir zB. Ein Junsi 308 Duo. Allerdings müßtest du dann die Hobbykasse schon etwas weiter öffnen. Aber es lohnt sich allemal.
 

Crizz

User
Auch Motorsegler können sehr unterschiedliche Motorisierungen haben, die Frage wäre also : was soll am Lader mit Energie versorgt werden ? Für 3s-2200 mAh sind die Anforderungen natürlich geringer als für 2x 6s 5000 mAh.
 

Taurec

User
Ja genau, 3s 2200 mAh, das sind so die Akkus die ich verwende. Momentan zumindest. Mehr als 8s werden es in nächster Zeit auch sicher nicht werden.

Mein altes, gebrauchtes Ladegerät war übrigens ein Ultramat 14 plus von Graupner. Mit dem war ich zufrieden (bis es halt den Geist aufgab).

300 Euro für z.B. ein Junsi 308 Duo sind schon eine Menge Geld. Wobei ich so viel Leistung nicht brauche. Auch habe ich bei dem ganzen Schnickschnack die Befürchtung, dass der das Gerät nur fehleranfälliger macht. Ich würde schon 300 Euro ausgeben, aber dann soll das Teil auch zuverlässig 15 Jahre halten. Mir ist gute Qualität wichtiger als bunte Knöpfchen.

[edit] Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Ladegerät sollte das Netzteil mit eingebaut haben.
 

Crizz

User
Wie lange ein Gerät letztlich im Betrieb halten wird kann dir niemand zuverlässig verbriefen, das kann sogar bei einem Hersteller zwischen den Geräten unterschiedlich ausfallen. Mein Junsi 4010 läuft bisher sorgenfrei und ist noch aus einer frühen Fertigung des Laders, hat also schon 4 Jahre Betrieb hinter sich. Auf der anderen Seite steht mein Revolectrix Powerlab 8, das sich bereits 6 Jahre bei mir bewährt hat. Allerdings sind das alles Geräte die für dich nicht von Interesse sind, da sie kein eingebautes Netzteil haben ( Was bei den Ladeleistungen der Geräte auch nicht ohne weiteres machbar wäre).

Aber schau doch einfach mal bei Gerd auf der Seite www.ElektroModellflug.de rein in die Lader-Tests. Vielleicht findest du da ja das Gerät das dich am ehesten anspricht, und vor allem sagt so ein Test ja auch schonmal ein wenig über das Gerät aus ;)
 

mc.joe

User
Tagchen

Tagchen

Moin,

also wenn du in Zukunft bis 8s "zukunftsicher" laden willst, wirst du mit deinen zwei Vorschlägen nicht weit kommen. Da bliebe dir nur der Junsi 308 über.
Wenns aber auch mit 3 oder 4S geht, dann such dir einen Lader, der eine Ladeleistung von mindestens 120W (pro Kanal, wenn es ein Duo sein soll) hat. Alles drunter würde keinen Sinn machen.

Gruß
der Jo
 

Crizz

User
Eventuell wäre der Pichler Duo 200 derzeit ne Alternative. Ist recht günstig, kann zwar nur 6s, aber wenn im moment eh alles auf eher darunterliegenden Niveau liegt durchaus interessant. Touchscreen, integriertes Neztteil, Neu für unter 200.-, gebraucht für um die 140.- zu bekommen.
 

Bluna

User
SKYRC D100 Duo
https://www.amazon.de/dp/B00TZVDGD8

Ist das billiger China-Schrott, oder kann man das kaufen? Ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür dann auch in 10-15 Jahren noch was davon haben. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Hallo Jonathan,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr den Q200 von SKYRC.
http://www.skyrc.com/index.php?route=product/product&product_id=221

Technisch sicher vergleichbar mit dem D100 Duo. Und ich bin mit dem Q200 mehr als zufrieden!
Ob der, oder ein anderer Lader, nun 10-15 Jahre durchhält weiß keiner! Solange würde ich auch gar nicht planen - wer weiß was bis dahin noch an Technik kommt!??

Die geplanten 8S Akku würde ich eh auf 2x 4S Akkus aufteilen! Und getrennt laden... bissel mehr Gewicht aber einfacher im Umgang!
An meinem Q200 sind alle vier Ladeausgänge regelmäßig belegt...! ;)

M.f.G. Michael
 
Gerd, die Powerstation 2x120W würde mich total reizen, auch durch dein Testergebnis. Würde sie für entspanntes Laden (vor allem unterwegs) nehmen, wenn kein Zeitdruck besteht. Im Moment müssten sie 6S 5000mAh laden können, das wäre mit knapp unter 1C noch möglich. Die 2x200W Lader mit integriertem NT sind mir aber zu klobig. Und für echte Ladepower habe ich ein 2x500W LG mit 24V NT, aber da ist immer so viel Kabelage beim Aufbau dabei.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten