MJX X102 abgehauen

Hallo,

erst kurz was zu mir: ich habe seit Jahren Modellflug Erfahrungen mit Elektrosegler (2.2m) und einem Magnum Acro. Da fühle ich mich sicher und es gibt nur noch selten eine härtere Landung...
Auf der Modellbaumesse in Stuttgart hatte ich Lust auf ein Quadrokopter und habe einen MJX 102 (Nachfolger vom 101) erworben.
Im Garten hatte ich 3 Testflüge, die alle unspektakulär verlaufen sind. Modell war gut steuerbar alles ok.
4. Versuch:
Mit vollen Batterien (Sender) und vollem Akku die Sensor-Initialisierung durchgeführt. Mein Sohn ist mit seinem 2.4GHz ferngesteuerten Auto um mich rum gefahren und dabei gegen den Tisch gestossen, während dieser Abgleich gemacht wurde.
Abgleich wurde beendet. Ich habe die Drohne in den Headless Mode gesetzt, Dynamik gering. Dann Start Taste gedrückt - Rotoren drehen sich langsam.
Dann nochmal Start Taste, damit ein automatischer Start (auf 1.5m Höhe) durchgeführt wird. Plötzlich schisst das Teil mit Vollgas in den Himmel und erreicht sofort eine Höhe von über 50m (geschätzt) - im Wohngebiet!
Geplant war in niedriger Höhe im Garten rumzufliegen. In der großen Höhe war es windig und die Drohne driftet langsam Richtung Süden ab und steigt weiter.
Folgendes habe ich versucht:

- Sofort Höhe zu reduzieren - völlig wirkungslos, das Ding ist langsam weiter gestiegen
- Automatische Landung einzuleiten - hat es nicht gemacht
- One Button Return - hat nicht funktioniert
- Drohne über meinem Garten zu halten - erfolglos. Ich weiss nicht, ob die Drohne diese Steuerbefehle überhaupt umgesetzt hat

Dann habe ich meinem Sohn zugerufen, dass er seine 2.4GHz Fernsteuerung ausmachen soll, hat er auch sofort gemacht. Die Drohne ist immer weiter weg geflogen und war dann ca. 100m hoch und 500m entfernt (geschätzt).

Ich konnte nur noch mit Angstschweiss hinterherschauen, wo sie hinfliegt. Wusste mir nicht mehr zu helfen.

Und dann plötzlich weit weit weg, sehe ich, wie die Drohne schnell fällt, sich aber wieder fängt und langsamer runter geht. Irgendwo mitten im Stadtgebiet.
Ich bin vor Angst und Sorge schier gestorben. Der Gedanke daran, dass ich über den DMFV versichert bin, macht in dieser Sekunde auch nicht froh.

Mit meinem Sohn bin ich dann losgefahren und habe die Drohne gesucht. Viele Straßen, viele Leute gefragt. Und plötzlich sehe ich sie neben einer Garage auf dem Boden liegen und blinken.
Nichts kaputt, keine Personen, kein Auto. Soviel Glück kann man fast nicht haben.

Bei einem Arm ist der Lack etwas ab, vielleicht war der Aufprall doch etwas heftiger. Die Spannung des Lipos war 7.7V - die Drohne hat vermutlich die Landung eingeleitet, weil die Verbindung abgebrochen war - nicht weil der Akku leer war - wie ich zuerst vermutet hatte.

Hätte ich die Drohne nicht gefunden, hätte ich die Polizei angerufen...

Ich weiß auch, dass MJX nicht DJI ist und dass es sich hier nicht um ein Top Produkt handelt. Dennoch hätte ich das nicht erwartet...
Was für ein Scheiss-Tag. Was soll ich tun? Was denkt ihr darüber?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten