STORCH-V nach J. Wimmer

husi

User
Hallo Helmut,

da du bei diesem Flieger keine beweglichen Seitenruder hast, könntes du auch den Tip von Alfons Gabsch mal versuchen.
Er hat mir vorgeschlagen einen Mischer anzulegen, der mit dem Seitenruder Knüppel bedient wird. (Der Seitenruder Knüppel ist ja bei dem Modell eh arbeitslos)
Seitenruder rechts bewegt nur das rechte Ruder rauf und sonst nichts.
Seitenruder links bewegt nur das linke Ruder rauch und sonst nichts.
Mittlerweile fliege ich meine (gemütlichen) Nurflügel sehr oft nur noch mit dem "Seitenruder". Die Rollrichtung, die Höhenruderwirkung und das negative Wendemoment passen zusammen.
Wenn mir die Kurve zu weit, oder zu eng ist, habe ich ja auch noch Höhenruder und Querruder, die auch benutzt werden können. :)

Wie Uwe und Steve schon geschrieben haben. Experimentieren (bist man "seine Einstellung" gefunden hat) macht bei Nurflügeln richtig Spaß.


Viele Grüße
Mirko
 

Sichel

User
Liebe Fliegerkollegen und Verfasser der 4 Antworten,

ich bedanke mich für die umfassenden Erklärungen und interessanten Denkanstösse
zu meiner Anfrage!
Da ich gewohnt bin meine Modelle immer mit QR und SR, soweit vorhanden, zu steuern
werde ich mir, wie vorgeschlagen, ein Quasiseitenruder zwecks "variabler Differenzierung" einrichten.
Ich hab' eh schon beim STORCH, wenn er mal zu sehr geschoben hat, in den Kurven
mit dem linken Daumen gewohnheitsmässig SR dazugegeben, obwohl ja im Sender gar
kein Geber programmiert ist. Bin leider nicht draufgekommen das in die Praxis umzusetzen.

Also ich setze das um und werde berichten, wie sich der STORCH in den Kurven gebärdet,
viele Grüsse,
Helmut

Ps. linker Daumen deswegen, weil ich Handsender im Mode 1 betreibe
 

Sichel

User
Guten Abend,

ich habe in den letzten Tagen mit der Differenzierung beim Schweissgut Brett Holiday und beim STORCH
experimentiert und werde es nun bei einer Differenzierung von 10% beim Brett und 5% beim STORCH
belassen. Vielleicht könnte ich bei beiden auch auf 0% gehen, irgendwann ist man zur objektiven
Beurteilung einfach nicht mehr in der Lage.
Aber so passt das jetzt, kein Wegsteigen mehr und ordentliches Kurven.

Leider habe ich keinen Weg gefunden mit meiner Graupner MC16, mit der sehr zufrieden bin,
einen Mischer einzustellen um nach der "Methode Gapsch" per SR nur eine Klappe anzusteuern.
Mehrere Sitzungen auf der Couch mit Handbuch und Sender verliefen diesbezüglich im Sand!

Danke nochmal für die erfolgte Beratung und Grüsse,
Helmut
 
Nabend Helmut,
hat die MC16 eine Funktion "V-Kabel"
Bei meiner MC 20 habe ich damit die Möglichkeit die Servowege getrennt voneinander einzustellen.

LG Ludwig
 

Sichel

User
Hallo Ludwig,
diese Funktion kenne ich bei meiner MC16 System Version nicht.
Im mir vorliegenden Handbuch MC16/20 von 2014 ist die auch nicht drin , gibt es vielleicht
da was Neueres?
Ich habe als Modelltyp Delta/Nurflügel gewählt, damit ist die QR und HR Funktion festgelegt,
dafür können die Wege für beide Servos unabhängig voneinander eingestellt werden.
Das SR habe ich versuchsweise als freien Mischer SR>QR programmiert, dabei lassen sich dann
die SR Wege der Servos nicht unabhängig verstellen, na ja, die 16 ist ja auch die kleine Schwester der 20.

Grüsse,
Helmut
 
Hallo Helmut,
Habe das Menü auf Seite 296 gefunden,
Überschrift lautet "Parallel laufende Servos.

u.U geht das bei Dir nur mit einem "freien Mischer"

LG Ludwig
 

Sichel

User
Hallo Ludwig,
ich habe in der MC16 einen freien Mischer verwendet, es gelang mir damit nicht.
Die MC20 hat Kreuzmischer, nach Beschreibung im Handbuch könnte es damit gehen.
Im Verein hat jemand eine MC20, ich sehe mir bald mal deren Menue live
an um diese Mischfunktion genau zu verstehen. Umsatteln werde ich nicht, weil die 16er
mir reicht und weil ja wohl leider die Graupner MCxx Pultsender bald Geschichte sind.

Grüsse,
Helmut
 
Hallo Helmut,
Wie wäre es mit "Überlisten"?
Wenn Du den Mode änderst, zB 1 auf 3, hast Du Deinen Querruderausgang auf dem Seitenruder,
Statt der Funktion "Delta" nimmst Du "V-Leitwerk" Jetzt nimmst Du die Ausgänge Höhe und Seite am Empfänger für Quer/Höhe am Modell.
Dadurch bleiben die 2 Querruderausgänge des Empfängers frei für Deine Seitenruder die sich dadurch getrennt von einander einstellen lassen.

LG Ludwig
 

Sichel

User
Guten Morgen Ludwig,
das ist ein interessanter Gedanke. Ich habe den heute umgesetzt,
auf Mode 3 insgesamt 3 Mischer programmiert und eingestellt.
Es ist dann so, dass ich über den linken Knüppel SR Funktion
in nur eine Flugrichtung erreiche, dies mit Empfängerausgängen 2 und 5.
Wenn ich Ausgänge 3 und 4 (V-Leitw.) nehme, passiert umgekehrt,
dass QR Funktion nur in einer Richtung funktioniert.
Es zeichnet sich ab, dass sich die Funktionen in der 16 nicht völlig unabhängig aufsplitten
lassen, wie es wohl in der 20 über Kreuzmischer geht, oder ich kriegs einfach nicht hin.
Ich lass' das so und bin 's zufrieden.

Danke nochmal für Dein Mitdenken,
Grüsse,
Helmut
 
Guten Morgen Helmut,
Sorry, aber wozu benötigst Du 3 Mischer?
Es reicht der für V-Leitwerk, Ausgang 3 und 4, damit steuerst Du die Quer/Höhe funktion,
Die Seitenruder werden an 2 und 5 angeschlossen und können getrennt eingestellt werden.
Differenzierung erreichst Du auch wenn die Ausschläge begrenzt werden.
Bei meiner Cortina (der Erbauer hat sich die Mühe gemacht und profilierte Winglets gebaut) habe ich das so eingestellt, das nur das Kurveninnere Ruder ausschlägt

LG Ludwig
 

UweH

User
Hallo Ludwig,

vielleicht redet ihr etwas aneinander vorbei?
Bei der Funktion die Helmut haben möchte geht es darum, dass ein Ruder je Fläche 3 Funktionen gleichzeitig übernehmen soll, also nicht differenziertes Seitenruder auf separater Klappe, sondern alle Funktinen aus 3 Knüppeleingaben auf einer Klappe:
- Höhenruder: beide Klappen laufen gleichsinnig =>Höhenruderknüppel
- Querruder: beide Klappen laufen ohne oder mit geringer Differenzierung gegensinnig => Querruderknüppel
- Seitenruder: nur eine Klappe je Steuerrichtung läuft, also wie Quer mit 100 % Differenzierung (Split) => Seitenruderknüppel

Ich habe das mit meiner alten MC20 auf meiner Horten IIIe mal hin bekommen, aber ich weiß nicht mehr wie. Die hatte je 2 Außenklappen pro Seite, kann also sein dass Split-Seitenruder nur auf den Außenklappen funktionierte.
Bei der Horten III war ich mit dem Steuerverhalten des Seitenruders auf Quer nicht zufrieden, für meine Steuerroutine konnte ich keine Verbesserung gegenüber normaler Querruderdifferenzierung erreichen.


Gruß,

Uwe.
 

steve

User
Hallo,
kommt alles auch ein wenig darauf an, welche MC16 er hat. Ich habe z.B. vor. ca. 20 Jahren noch die erste Generation der 16er miterlebt, bzw. bekam sie von jemanden überlassen, der sich etwas abgenervt von der anfangs sehr umständlichen Programmierung abgewandt hat. Es zog sich aber durch alle Updates, dass die 16er nicht ganz so "komfortabel" zu programmieren waren, wie die MC18 oder MC20 und die jeweils aktuellere Version es einem immer etwas einfacher machte. Hat wohl auch was mit Marketing zu tun.
Kurz - ich kann mir gut vorstellen, dass die Programmierung nicht so einfach ist - insbesondere bei der 16. Dort habe ich allerdings auch erstmals solche Klimmzüge angestellt, wie oben beschrieben mit V-Leitwerksmischer auf die äußeren Flaps und dann eben zum QR zugemischt, die dann die inneren Flaps waren. Das hat aber auch ewig gedauert.

Es gibt deshalb auch den Weg über "Steuergewohnheiten". So ist mir aufgefallen, dass ich mit relativ viel Differenzierung flieg aber z.B. bei hoher Grundgeschwindigkeit mehr oder weniger automatisch beim Einleiten einer Kurve gleichzeitig nachdrücke. Würde ich das Modell einen anderen Piloten geben, würde der wahrscheinlich etwas irritierte Kommentare abgeben. Ich bin daran aber schon sehr viele Jahre gewöhnt und denke gar nicht mehr darüber nach.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten