Smoke mit (Unter ?) - Druck von der Turbine

MSch

User
Hallo zusammen,

verschiedentlich habe ich hier Hinweise gelesen, dass nicht mit einer Smokepumpe sondern mit Druck, welcher an der Turbine abgezapft wird, gesmokt wird.

Hat hier einer Erfahrung und kann näher beschreiben, wie das funtioniert ? Also wo und wie wird der Druck an der Turbine abgenommen und mit welchem Absperrventil wird ein, bzw. abgestellt?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Martin
 
Hallo Martin!

Mein Bruder hat zu diesem Thema eben ein paar Versuche gemacht, die sehr gut funktioniert haben.
Er verwendet den Druck in der Brennkammer. Folgendermassen ist er vorgegangen:
Für erste Versuche hat eine Turbine mit Gasstart hergehalten. Hier kann man nämlich über die Gasleitung den Druck in der Brennkammer in den Smoketank, eine nicht ganz gefüllte PET-Flasche leiten.
Dazu benötigt man einen Absperrhahn, ein Rückschlagventil und ein T-Stück Festoverbinder.
Und so gehts:
In die Gasleitung wird das T-Stück und das Rückschlagventil eingebaut. Hier wird bei laufender Turbine Druck abgezweigt, um den Smoketank aufzupumpen. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass der Druck in der Flasche bleibt und kein Smoke-Oil in die Turbine gelangt.
Sobald die Turbine einmal hochgedreht wurde, befindet sich genug Druck im Smoketank. Jetzt kann man nach Belieben das Magnetventil oder den servobetriebenen Kugelhahn öffnen, um den Smoker ein- und auszuschalten.
Die Turbine verliert keine Leistung, da ja keine Verdichterluft mehr entweicht, sobald der Smoketank einmal unter Druck steht.
Wieso das so wenig Leute machen, weiss ich nicht. es funktioniert auf jeden Fall tadellos.
 
Hallo Düsendom

Sehr interessant!
Mit welcher Turbine hat dein Bruder die Versuche gemacht?
Habt ihr den Druck im Tank mal gemessen?

Gruss Flugsaurier
 
Für die Versuche musste eine Behotec JB55 herhalten.
Ich nehme an, der Druck liege irgendwo zwischen 1 - 2 bar.
Aber mein Bruder wird bestimmt ein Manometer einschlaufen können. Ich frag mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten