FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
Maiden in Denmark

Maiden in Denmark

👍 Always happy landing, congratulation
 
Its an honour to see you having this model!

Its an honour to see you having this model!

Hi Soren,

very glad to see you with a real good Flyer. Congrats!

But with this model you know: Stay calm and quiet, no SPEEDSTER!

Regards
Holger from north of GER.
 
hab am Samstag mal angefangen zu bauen, lÀuft bis jetzt ohne Probleme und macht wirklich Spass.

Einen Bauplan hab ich bis jetzt noch nicht vermisst...

Ich glaube das wÀre dann die Nummer 369.

Die Motorfrage und die Servofrage muss ich noch klÀren....

Gruß

Wolfgang
 
Motorfrage

Motorfrage

Die Motorfrage und die Servofrage muss ich noch klÀren....

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das habe ich gerade durch. Ich hatte meinen F5J zunÀchst mit dem empfohlenen Polytec F5J ausgestattet. Damit habe ich es nie auf 200 Meter geschafft in 30 Sekunden Laufzeit, meistens nicht mehr als 150 Meter.

Vor drei Wochen ging der Motor kaputt. Erst klackerte er nur, Sekunden spĂ€ter zeugten Qualmwolken von seiner schweren Erkrankung. Da er noch kein halbes Jahr alt war schickte ich ihn zum Lieferanten zurĂŒck. Von dort ist seitdem Ruhe.

Nun habe ich alternativ den Dualsky-Motor eingebaut. Dazu mussten der untere, vor allem der obere LÀngsspant im Rumpf etwa aufgeweitet werden, und neue Löcher in den Motorspant gebohrt werden. Aber kein Problem. Der Motor ist auch noch etwas leichter als der Polytec. Und viel preiswerter.

Dualsky XM2838EG-14L.jpg

Heute nun nahm ich den Motor in Betrieb. Was soll ich sagen - kein Vergleich zum Polytec. 30 Sekunden, und das Modell war auf 240 Metern Höhe.

Der Motor hat eine 8x14 Latte, ich benutze ihn mit 3S/800mAh. Er sieht aus wie ein Getriebemotor, er hat aber keins. Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: Trotz im Regler aktivierter Bremse bremst er nicht immer zuverlÀssig. Also stelle ich das Modell einmal aufs Heck, dann ist die Geschwindigkeit kurzzeitig Null, und er legt brav die Ohren an, mit Gummi am Spinner.

Zum Motorspant. Da muss ein Lochmuster rein 16/19mm, also 4 Schrauben 3mm. Dabei sollen die beiden Löcher 19mm diagonal, also 45°, oben links / unten rechts angebracht sein, von vorne gesehen. Wenn man Jo bittet, macht er einen solchen Motorspant! Hat er fĂŒr meinen Friendly 2.0, den ich auch mit diesem Motor fliege, auf meine Bitte hin gemacht. Nur das mit dem "diagonal" wusste ich damals nicht, und Jo natĂŒrlich auch nicht. Das braucht man, um das Motorkabel des AussenlĂ€ufers im Rumpf gut verlegen zu können.

Gruß Holger
 
Hallo Wolfgang,

das habe ich gerade durch. Ich hatte meinen F5J zunÀchst mit dem empfohlenen Polytec F5J ausgestattet. Damit habe ich es nie auf 200 Meter geschafft in 30 Sekunden Laufzeit, meistens nicht mehr als 150 Meter.

Vor drei Wochen ging der Motor kaputt. Erst klackerte er nur, Sekunden spĂ€ter zeugten Qualmwolken von seiner schweren Erkrankung. Da er noch kein halbes Jahr alt war schickte ich ihn zum Lieferanten zurĂŒck. Von dort ist seitdem Ruhe.

Nun habe ich alternativ den Dualsky-Motor eingebaut. Dazu mussten der untere, vor allem der obere LÀngsspant im Rumpf etwa aufgeweitet werden, und neue Löcher in den Motorspant gebohrt werden. Aber kein Problem. Der Motor ist auch noch etwas leichter als der Polytec. Und viel preiswerter.

Anhang anzeigen 2321075

Heute nun nahm ich den Motor in Betrieb. Was soll ich sagen - kein Vergleich zum Polytec. 30 Sekunden, und das Modell war auf 240 Metern Höhe.

Der Motor hat eine 8x14 Latte, ich benutze ihn mit 3S/800mAh. Er sieht aus wie ein Getriebemotor, er hat aber keins. Ein Nachteil sei nicht verschwiegen: Trotz im Regler aktivierter Bremse bremst er nicht immer zuverlÀssig. Also stelle ich das Modell einmal aufs Heck, dann ist die Geschwindigkeit kurzzeitig Null, und er legt brav die Ohren an, mit Gummi am Spinner.

Zum Motorspant. Da muss ein Lochmuster rein 16/19mm, also 4 Schrauben 3mm. Dabei sollen die beiden Löcher 19mm diagonal, also 45°, oben links / unten rechts angebracht sein, von vorne gesehen. Wenn man Jo bittet, macht er einen solchen Motorspant! Hat er fĂŒr meinen Friendly 2.0, den ich auch mit diesem Motor fliege, auf meine Bitte hin gemacht. Nur das mit dem "diagonal" wusste ich damals nicht, und Jo natĂŒrlich auch nicht. Das braucht man, um das Motorkabel des AussenlĂ€ufers im Rumpf gut verlegen zu können.

Gruß Holger

Hallo Holger,

das ist ja mal ne interessante Alternative zu den beiden anderen teuren Antrieben ( Polytec oder Hacker ). Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Hat ja noch etwas Zeit, denn so schnell wollte ich den ja jetzt nicht fertig haben, Das Wetter lockt einen eher auf den Flugplatz als in den Keller

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

bei der geringen FlĂ€chenbelastung (ca. 21g/dmÂČ) braucht es einen Antrieb mit wenig Pitch Speed.
Alles andere ist wie Perlen vor die SĂ€ue werfen. :D

Pitch Speed Wiesenschleicher ~ Vflug * 1.4 fĂŒr guten Propellerwirkungsgrad.

Vflug siehe Tabelle 1: http://wiki.rc-network.de/index.php/Antriebsauslegung_Elektroflieger#Tabelle_1

Motor: https://www.reisenauer.de/aid-1953-...215-3380-KV-br-mit-Micro-Edition-5-1NL-T.html

mit einer GM 17x7 M32 ca. 34 A und 18 m/sec.
oder GM 14x7 ca. 22 A und 19 m/sec.

Gruss
Micha
 
In Sachen Motor hatte ich beim Polytec nach ca 10 FlĂŒgen einen Ausfall. Motor anscheinend abgeraucht. Ich habe Luftzufuhr und einen Timer auf 25sec geschaltet. Damit kam ich auf max 130 Meter. Der Motor wurde bei Multek reklamiert. Wir konnten uns einig werden. Sehr kulant. Habe jetzt den Hacker drin. Der Polytec ist einfach nicht geeignet fĂŒr die Anwendung. Die Steigleistung mit dem Hacker ist um einiges besser. Der Antrieb bleibt mit der 13x8 LS handwarm. Der Dualsky ist sehr gĂŒnstig. Wenn die Leistung passt wĂ€re das jetzt meine Wahl.
 
ihr macht mir die Entscheidung jetzt aber nicht leicht....


Wohl doch eher Hacker....

ich bau erstmal weiter....

Mal ne Frage zu den BowdenzĂŒgen, brauche ich ĂŒberlange?? Also mehr als nen Meter ?



Gruß

Wolfgang
 
Ja du brauchst die langen ZĂŒge. Höllein hat die.
 
Ich bin jetzt ein paar mal mit dem Hacker geflogen. Im Vergleich zum Polytec ist der viel stÀrker. Mein Freund hat den Polytec noch drin. Wir sind zusammen gestartet. Da sieht er kein Land.
Ist zwar kein Rennen, wer zuerst oben ist aber es macht doch mehr Spaß. Zumal der Polytec wohl schon öfter abgeraucht ist.
 

Markus-M

User
Hallo ihr freundlichen

Also ich nutze meinen Motor nicht sehr lange, so auf 30-40m kommt man recht schnell, egal mit welchem Antrieb.
Die restlichen Meter macht der 5J doch fast von allein 😊

Bisher bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem LC250 mit Getriebe.

Antriebe gibt es auf jeden Fall genug, man hat die Qual der Wahl.

Auf jeden Fall wĂŒrde ich jedem raten, falls es kein PolyTec wird.
Besorgt ihn bevor ihr den Rumpf baut und passt die Spanten an wenn nötig.
Hinterher wird das recht fummelig...

GrĂŒĂŸe
Markus
 
Ich habe den Hacker ja im nachhinein eingebaut. Das ging durch öffnen der DurchbrĂŒche vorne am Rumpfkopf ganz gut. Vorher wĂ€re natĂŒrlich schöner gewesen.
 
ich habe mich nun doch fĂŒr den Hacker Antrieb entschieden.
Ich war und bin von den Motoren noch nie entÀuscht worden, von daher rein damit.

Servotechnisch hab ich mich fĂŒr die D Power AS-340 BB Mg und fĂŒr die D Power DS 140 BB MG entschieden.
Bei den letzteren bin ich mal gespannt wie die von der QualitĂ€t sind, ist fĂŒr mich Neuland...

Wie heisst es so schön Versuch macht klug

Gruß

Wolfgang
 
was nehmt ihr fĂŒr Servokabel in den FlĂ€chen ??

Ich ĂŒberlege die leichten Kabel von PowerBox zu nehmen...

Frage ist nur wieviel Gramm spart man da ??

Gruß

Wolfgang
 

Markus-M

User
Hallo

Ich hab ganz normale verdrillte 0,5er Kabel genommen. Da hatte ich noch was zuhause.
Klar, wenn man auf jedes Gramm achten möchte kann man das schon machen.
Nötig ist es meiner Meinung nach nicht aber, jeder wie er mag :-)

grĂŒĂŸe
Markus
 
Ich nehme generell fĂŒr Segel- und Thermikflieger immer möglichst die leichtesten Kabel.
Die PowerBox Kabel verwende ich gerade beim WoodRay vom Freundlichen.
Mit den PowerBox Kabel machst du nichts falsch.

Gruss und viel Spass mit den Friendly 5J
 
Danke Ihr Beiden fĂŒr die Antwort.

ich leg mal heute Abend nen Meter normales Kabel auf die Waage und schau mal was man wirklich an Gewicht sparen kann.

Wenn dann wĂŒrde ich in dem InnenflĂŒgel das 0,35er kabel legen und im AussenflĂŒgel das 0,06er

Schaun wir mal, erst mal FlĂŒgel fertig bauen
 

Queen

User
Gewicht ĂŒber alles

Gewicht ĂŒber alles

Hallo an die Reduzierspezialisten

Vom Ă€ußeren Servo bis zum inneren Servo mĂŒssen nun mal 3 Kabel verlegt werden. Aber vom inneren zur FlĂŒgelwurzel reichen dann 4 Kabel,
Plus und Minus löte ich nur wenige cm hinter dem inneren Servo zusammen. So kommen dann an der FlĂŒgelwurzel nur 4 Kabel an.
Zur Verbindung von FlĂŒgelkabel mit dem inneren Kabelbaum verwende ich dann ein 8-Poligen MPX Stecker den ich auf der FlĂŒgelseite halbiere,
also in zwei Teile schneide.
Auf beiden Seiten 4 Pole somit kann ich alle Servos anschließen und am inneren Stecker im Flieger ist keine Verwechslung möglich.
Originalstecker an den Servos schneide ich immer ab und verlÀngere die Kabel die ich dann am Servokabel verlöte.

Dauert zwar eine Weile, aber bisher hatte ich nie Probleme mit Steckverbindungen oder offenen Lötstellen.

Gruß
 

cord

User
Mit verdrilltem Kupferlackdraht kann man auch noch Gewicht sparen, hab ich beim meinem Friendly 5J (1450g Abfluggewicht) so gemacht.

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten