FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
Bowdenzugaufnahme

Bowdenzugaufnahme

Hallo Markus

Ich habe bei Deinen Bildern gesehen wie du die Bowdenzüge an die Servos anhängst.
Wo hast du die Aufnahmen her? Ich habe hier immer eine deutlich längere Variante gehabt, oder die Gabeln im Gewinde gleich auf die Bowdenzüge aufgeschraubt / verklebt.
Bitte gebe mir doch mal einen Link dazu, vielen Dank.

Gruß Christian...
 

Markus-M

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo Christian

Ich habe hier die Z-Löthüse von Kavan einfach direkt auf den GFK Stab geklebt.
Der nachteil ist halt das ich vorne nichts einstellen kann und nun hinten die längere Variante mit Gabelkopf brauche.
Aber da ich mit dem Gestänge höher war als mit der Servoarm wollte ich hier keinen Gabelkopf verwenden und mit dem Z als versatz hat das Prima gepasst.

http://www.kavanrc.com/IndexText/6232G.html
https://www.voltmaster.de/SIMPROP-1...off-glasfaserverstaerkt-1500-x-1-7mm-1-stueck

grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo an die Gemeinde

Das Wetter ruft und jetzt ist es beim F5J ja schon im Endanflug. Es fehlt nicht mehr viel.
Der Empfänger hat mich noch geärgert.
Kanals 7 und 8 werden nicht mit Strom versorgt und ich musste den Kabelbaum nochmal ausbauen und einige Kabel nachlöten.
Wieder eine Stunde weg...

Dann kamen die Klappen dran.
Mit der Zugsäge, die ich mal beim VTH erstanden habe, war das Lösen der Klappen eine Augenblicksache.
Die Säge ist schön dünn und kam problemlos zwischen Klappe und Flügel durch.
Nun noch mit meinem Schleifklotz die beiden Kannten schon glatt machen und die Schräge etwas anpassen.
Das war bei mir nur auf eier Seite nötig.

Nachdem ich ja für die Anlenkungen in den Klappen noch kleine Keile eingeklebt hatte, war jetzt auch das Aufschneiden der Schlitze ein Kinderspiel.

DSC_0887.JPG

DSC_1277.JPG

Die Anlenkungen sind hier drin, aber noch nicht angeklebt. Das kommt erst nach der Folie.

DSC_1278.JPG

So es geht an die Folie.
Ich habe, wie ja schon erwäht, Rot, Schwarz und Weiß-milchig. Ach ja, um meiner Linie treu zu bleiben, werden die Flügelenden etwas Auffällig ;)

DSC_1279.JPG
DSC_1280.JPG
DSC_1281.JPG
DSC_1282.JPG
DSC_1283.JPG
DSC_1284.JPG
Uuups, da fehlt doch was :(
DSC_1285.JPG
Jetzt stimmt es :)

Jetzt fehlen nur noch 4 Teile, o.k. die sind etws größer und einige werden mehrfarbig foliert.
Lasst mir noch ein paar Tage Zeit...

Herzlichen Gruß an alle, Euer Folienwurm Christian...
 

Markus-M

User
Neid kommt auf :-)

Neid kommt auf :-)

Hallo Christian und den Rest der freundlichen mitleser,

Ich wäre froh auch schon so weit zu sein aber es geht zur Zeit nichts voran...

einzig die Servos für die Wölbklappen konnte ich einbauen.
IMG_5618.jpgIMG_5619.jpg

hoffe das es bald weiter geht.


grüße
Markus
 

mb74

User
Hallo

das mit dem Neid kann ich verstehen. Ich selber stecke gerade, im Schäften der Holme fest und hab mir letzte Woche noch zusätzlich Arbeit verschafft. Musste mir eine Flächenaufnahme neu bauen, weil ich Dösel, die Einschlagmutter seitenverkehrt eingeklebt habe. So kann es passieren. Mit meiner Motor Entscheidung bin ich noch nicht weiter. Hab mich erstmal hingesetzt und eine Mail geschrieben, ob die Anschlusskabel wirklich so kurz sind, wie auf dem Bild gezeigt.

An Alle: Fleissig weiter basteln und bügeln. Einen schönen Start in die neue Woche

Maik
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo an die Gemeinde

Jetzt muss ich wirklich mal etwas anziehen mit der Foliererei. Die Wiese ruft, aber wie...
Gestern wurde die Flying Cloud ausgepackt, etstaubt und sie durfte eine Stunde Gassi fliegen.
Herrchen und Flieger waren anschließend sehr entspannt und glücklich.

Aber das ist hier nicht Thema.
Es ging weiter. Mögen tue ich es ja nicht. Folie, vor allem die Light Folie, ist nix für Papas Sohn.
Also wirklich nur so lange arbeiten wie die Motivation es zuläßt. Wenn die weg ist am besten aufhören, sonst wird es noch schlechter :(

Der große Mittelflügel hat seinen transparenten Look erhalten. Die mittleren Teile des Außenflügels ebenfalls. Dann kam der Rumpf dran der auch noch weiße Folie erhalten sollte. Bevor ich da ran bin, musste im Inneren noch etwas aufgeräumt werden. Ohne Folie geht das eben noch besser.
Vario wurde eingesetzt und vorne im Akkuschacht noch ein Anschluß für den Spannungssensor.

Das Vario bekam einen kleinen Sockel über dem Empfänger
DSC_1286.JPG

Hier gut zu sehen, wie die Antennenkabel auf den Diagonalstreben mit einem kurzen Schrumpfschlauch angeklebt wurden.
DSC_1287.JPG

Vor den Servos kam ein senkrechter Halter für den Spannungssensor.
Hat zusätzlich den Vorteil, dass alle Kabel dahinter versteckt werden können.
Den Verhau kann ich zum Glück nicht sehen :rolleyes:
DSC_1288.JPG


So nun die Bilder der Folie
Das sind die Außenflügel, die bekommen noch als einzige außen noch ein weißes Feld
DSC_1289.JPG

Der große Mittelflügel
DSC_1290.JPG

Stimmt da habe ich noch was drangebastelt. Der Abschluß zwischen den Wülbklappen ist nicht so schön. Daher wurden aus kleinen 1mm Resten noch ein "strömungsgünstiger " Keil zusammengeklebt und angehängt.
Der wird designtechnisch noch mit einbezogen ;)
DSC_1292.JPG

Rumpf, hinten weiß, vorne wird farbmäßig aufgerüstet.
Die Schnauße wird wohl schwarz.
DSC_1293.JPG

DSC_1294.JPG

Wie gesagt vielleicht läßt es meine Motivation noch mal zu eine Stunde in den Keller zu verschwinden.
Ich melde mich wieder...
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Ich konnte natürlich nicht warten und musste den Rest unbedingt noch auf den Rumpf pappen....

Hier also mein Designvorschlag für den Friendly F5J!!!

DSC_1295.JPG

DSC_1298.JPG

Unterseite
DSC_1296.JPG

Würde mich über Eure Meinung mal sehr freuen ;)
Herzlichen Gruß
Christian...
 

Markus-M

User
Design

Design

Hallo Christian

Freut mich das dein Bau sich dem ende nähert.
Farbe ist immer Geschmacksache, mir persönlich gefällt das schwarz-rot nicht so.
Aber das hat nichts zu sagen, ist halt nicht mein Geschmack.....

Ich selbst bin gerade am Nasenleiste schleifen und Verbinder einkleben....
Danach folgt der feinschliff und hoffentlich auch bald die Folie.....


grüße
Markus
 

JoopB

User
Folie

Folie

Ich konnte natürlich nicht warten und musste den Rest unbedingt noch auf den Rumpf pappen....

Hier also mein Designvorschlag für den Friendly F5J!!!

Anhang anzeigen 1761031

Anhang anzeigen 1761032

Unterseite
Anhang anzeigen 1761033
HTML:
Würde mich über Eure Meinung mal sehr freuen ;)
Herzlichen Gruß
Christian...

Hallo,
Ich frage, welcher Film haben Sie verwendet
Oracover transparent. Lightoracover Transparant.JPGOralight transparant Weib.JPG
Oder Ora transparent Weib?

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Joop
 

Queen

User
Folie

Folie

Einen schönen Gruß in die Niederlande

ich freue mich dass der Bericht auch im Flachen Land gelesen wird ;)

Das sind meine Folien. Ich habe wegen des Gewichtes nur Light Folien gekauft
Ferrarirot
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...le&ProdNr=O31-023-010&t=49303&c=34807&p=34807
Blauweiß transparent, ist ein wenig "milchig"
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...le&ProdNr=O31-053-010&t=49303&c=34804&p=34804
und Schwarz wie die Nacht
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...le&ProdNr=O31-053-010&t=49303&c=34804&p=34804
Die Farben gibt es aber auch bei anderen Händlern. Hier bekomme ich aber alle die ich haben möchte und das sehr schnell ;)

Beim Normalen Friendly würde ich unbedingt auf normale Folie gehen, da kommt es aufs Gramm nicht so sehr an.

Montag und Gestern habe ich je eine Klappe foliert, Bilder kommen aber erst noch.
Am Freitag und Samstag geht es nach Dortmund auf die Messe zum schauen und fachsimpeln. Freue mich schon.
Sonntag zum Entspannen vielleicht noch ein wenig bügeln :(

Lieben Gruß
Christian...
 

JoopB

User
Folien

Folien

Einen schönen Gruß in die Niederlande

ich freue mich dass der Bericht auch im Flachen Land gelesen wird ;)

Das sind meine Folien. Ich habe wegen des Gewichtes nur Light Folien gekauft
Ferrarirot
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...le&ProdNr=O31-023-010&t=49303&c=34807&p=34807
Blauweiß transparent, ist ein wenig "milchig"
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...le&ProdNr=O31-053-010&t=49303&c=34804&p=34804
und Schwarz wie die Nacht
https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...le&ProdNr=O31-053-010&t=49303&c=34804&p=34804
Die Farben gibt es aber auch bei anderen Händlern. Hier bekomme ich aber alle die ich haben möchte und das sehr schnell ;)

Beim Normalen Friendly würde ich unbedingt auf normale Folie gehen, da kommt es aufs Gramm nicht so sehr an.

Montag und Gestern habe ich je eine Klappe foliert, Bilder kommen aber erst noch.
Am Freitag und Samstag geht es nach Dortmund auf die Messe zum schauen und fachsimpeln. Freue mich schon.
Sonntag zum Entspannen vielleicht noch ein wenig bügeln :(

Lieben Gruß
Christian...

Hallo Christian,

Danke fuer Ihre Antwort !!!

Mein Deutsch ist nicht so gut das ich ein Verschlag schreiben kann. Sorry.

herzliche Grüße,

Joop
 

mb74

User
Hallo

Hat denn jemand sein Modell schon kreisen lassen? Ich selber stecke noch am Mittelteil und vorn an der Rumpfverkleidung. Wird also noch etwas dauern, bis meiner Frischluft schnuppern kann.

Maik
 

Markus-M

User
Hallo zusammen,

mein freundlicher liegt noch auf der Werkbank,
am Wochenende war ich lieber fliegen als im Keller...

Habe die Verkabelung im Mittelteil fertig, Servos sind eingebaut, und alles ist grob geschliffen.

als nächstes kommt der Feinschliff, der Kabelbaum im Rumpf und das austrennen der 4 Klappen.

Bilder hab ich momentan leider keine, es gibt eh nicht viel zu sehen.
Wenn es an die Folie geht, wird wieder geknipst.

Bis dahin
grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Liebe Gemeinde der freundlichen Flieger

Gestern abend habe ich es geschafft,
Die letzte Folie ist verklebt.

Bilder kommen noch. Da war ich am Abend dann doch noch zu faul.

Es fehlen jetzt nur noch die Scharnierbänder also durchsichtige Folie für Wölb und Querruder...
Die Anlenkungen und eine kleine Programmiersession...

Mit etwas Glück und gutem Wetter ist Ostern der Erstflug.
Ich frage bei Jo mal nach, ob ich dafür nach Inning kommen darf :)
Aber erst muss der Vogel fertig werden.
 

mb74

User
Dann wünsche ich dir,dass dein vogel fertig wird und du zu Ostern die Möglichkeit hast,Ihm Luft unter die Flächen zu bringen.

Schönes Osterfest an Alle

Maik
 

Markus-M

User
weiter geht´s

weiter geht´s

Hallo zusammen

lange habe ich mich vor dieser Arbeit gedrückt, aber nun habe ich es geschafft.

IMG_5632.jpg

Die Klappen sind auch ausgeschnitten und verschliffen.
Der Rumpf ist fertig ausgebaut und bereit für die Folie.

Mal sehen wie es die Feiertage zulassen, ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Folieren.


bis dahin, frohe Ostern
grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J soon

Friendly goes F5J soon

Hallo an die Gemeinde

Es ist fast geschafft:
Alle Klappen hängen da wo sie hin gehören
Die Querruder sind angelenkt
Winglets sind ausgeschnitten und an die Flügelenden angeklebt
Ich habe nun nur noch 7 Teile:
Kabinenhaube
Rumpf
Höhenleitwerk
Seitenleitwerk
Mittelflügel
2x Außenflügel
und ein paar Schrauben...

Und vor allem ich habe ein paar Bilder, die ich Euch auch zeigen möchte.

DSC_1402.JPG

DSC_1403.JPG

DSC_1404.JPG

DSC_1405.JPG

DSC_1407.JPG

zugeschnitten.jpg

Mir fehlen leider noch ein paar Gabelköpfe, um die Anlenkung für Klappen, Höhen- und Seitenruder fertig zu machen.
Ich habe es unterschätzt, müssen doch 12 Gebelköpfe verbaut werden :(
ich hatte nur 10.
Die 4 Stück für die Querruder musste ich sogar ein wenig kürzen, da sie Stoß an Stoß eine Spoilerwirkung hatten :(
Mit einer Gewindestange, die ich mit Lagerkleber eingesetzt habe, sitzt nun aber alles bombenfest.

Morgen werde ich die restlichen Gabeln auftreiben und dann mal den Wetterbericht studieren.
Ich werde wohl nach Inning fahren, wenn ich die Erlaubnis vom Jo erhalte, muss ja wer anwesend sein.
Dann kann, wer mag, dem Drama der schlotternden Knie beiwohnen.

Jetzt fliege ich schon so lange, aber ich bin immer noch sau nervös, wenn es an einen Erstflug geht.
Über 3 Monate (o.k. meist nur abends) Arbeit stecken in dem Vogel.
Aber schaut er nicht lecker aus?

Bis dann
Euer Holz- und Folienwurm
Christian
 

mb74

User
Hut ab. Viel Glück für den Erstflug. Keine Angst du bist vom Fach und da kann man davon ausgehen,dass Alles rund laufen wird.

Maik
 

Markus-M

User
sehr schön!

sehr schön!

Hallo zusammen,

@Christian
viel erfolg für Deinen Erstflug, das geht schon gut, ist ja nicht ein erster Flieger :-)


Ich hab den Flügel mal bei aSeite gelegt und mich ein wenig mit dem Rumpf und Folie beschäftigt. (Wollte mal was anders machen)

IMG_5634.jpgIMG_5635.jpgIMG_5636.jpgIMG_5637.jpg

Der Rumpf ist somit fertig.

Am nächsten Bautag werde ich mich wieder mit den Außenflügeln beschäftigen und hoffentlich auch bald mit der Folie beginnen können.

bis dahin,

Ach so, wäre schön mal was von den anderen zu lesen bzw. zu sehen. Müsste doch bei den anderen 10+ 5J auch schon was zu sehen geben.

grüße
Markus
 

mb74

User
Markus.
Krasse Farbkombi. Auch ich stehe auf Neon. Werde es aber nur auf die kleinen Flächen beschränken.Hab mal das Flächenmittelteil Probe sitzen lassen und es haut hin. Super

Bin euch auf den Fersen.

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten