FRIENDLY 5J: Baubericht

Markus-M

User
weiter geht´s

weiter geht´s

Hallo zusammen

viel passiert nicht da einfach momentan die Zeit fehlt aber wie heißt es so schön.
"a bisserl was geht allerweil"

Den Rumpf habe ich mit der Balsa Spachtel bearbeitet.
Ich bin damit sehr zufrieden auch wenn die Farbe nicht zu 100% stimmt....

IMG_5576.JPGIMG_5577.JPG

Der Flügel ist auch gewachsen und nun bereit für die obere Beplankung.

IMG_5574.JPGIMG_5578.JPG


mal sehen wann es weiter geht...
bis dahin

grüße
Markus
 

Queen

User
Flügel

Flügel

Der Flügel schaut gut aus. Darf ich Dir hier einen kleinen Tipp geben. Wenn Du die Beplankung auflegst, kannst Du von vorne gut unter die Beplankung schauen und dort kontrollieren ob der Holm gut in die Aussparungen in den Rippen passt. Das Licht hilft Dir hier. Gruß Christian
 

Markus-M

User
Tips

Tips

Danke Christian!
Für Tips und anregugungen bin ich immer zu haben :-)

Für meinen nächsten Bautag muss ich erst noch ein paar Klammern besorgen.
Die Beplankung wird ja in einem Stück verklebt. Da muss das alles schön angedrückt werden..

Grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Stimmt Du brauchst viele Klammern

Guckst Du:

Vorbereitung vom Flüel und vom Kleber. 15 min Epoxi und Tixotropiermittel
Anhang anzeigen 1747853

Anhang anzeigen 1747854

Volles Programm und dann der verklebte Flügel
Anhang anzeigen 1747855

Anhang anzeigen 1747856

So jetzt fehlt noch ein Haufen Kleinkram.
- Bei den Flügeln muss noch um die Verkastung des Holmes ein wenig Aramid herumgewickelt werden.
- Das Querruderservo muss an seinen Platz.
- Das Winglet muss vorbereitet werden und die kleine Zwischenrippe angeklebt und beigeschliffen werden.
Damit steht das Winglet im richtigen Winkel.
- Die Nase muss noch schön werden.

Damit die Aramidfasern nicht über den Flügel übersgtehen, war ich so frei und habe mit dem Dremel eine ganz leichte Delle in den Holm geschliffen.
Oben und unten natürlich.
Vor dem Holm muss mit der kleinen Halbrundfeile noch ein Durchbruch nach unten eingeschnitzt werden
Ich will mit den Fasern ja um den Holm herumkommen.
DSC_1209.JPG

Nun kommen die FAsern um den Holm herum und oben dann ein einfacher Knoten. Sekundenkleber drauf.
Nun noch Mal nach unten und unten noch ein Knoten. Noch Mal Sekundenkleber.
Anschließend alles mit Epoxi und Baumwollflocken zumachen.
DSC_1210.JPG

Hier vertig verklebt.
DSC_1213.JPG

Das Servo muss erst einmal in den Rahmen passen.
Da ich etwas andere Servos verwende muss ich ein klein wenig anpassen.
Seitlich kommen zwei Kiefernklötzchen unter die Befestigung der Servos die mit 1,4mm aufgebohrt werden. Anschrauben und einsetzen.
Innen auf den Rahmen kommt auf die Schraubstellen je ein kleiner Kiefernklotz damit die Verschraubung auch gut sitzt.
Bild vergessen, reiche ich nach.
DSC_1211.JPG

So das Servo sitzt an seinem Platz
DSC_1212.JPG

Ich habe mir ein kleines Brettchen genommen und einen schönen Winkel eingestellt.
Der Außenflügel wird dazu eben aufgelegt.
Die kleine Außenrippe wird mit meinem Lieblingsklotz in wenigen Minuten auf den Winkel angeschrägt.
DSC_1206.JPG

Noch wird das Winglet nicht verklebt. Das spare ich mir für nach die Folierung auf.
DSC_1208.JPG

Hier von der anderen Seite
DSC_1207.JPG

Die Nase von den Außenflügel ist mit meinem kuzen Klotz kurzerhand rund gemacht worden.
Anschließend noch mit dem Schleifschwamm drüber, damit auch die letzten Riefen und Kannten verschwinden.
Sorry das ging so schnell und anschließend hab ich den Foto vergessen. Bild zwei. Ich werde nachbessern versprochen

Das war die erste Seite. Die zweite wird nicht viel anders ;) damit kann ich mir dann viele Bilder sparen.
Ich mach aber welche :)

Gruß
Euer Christian...
 

Queen

User
Bilder??

Bilder??

Ich sehe gerade dass die ersten 4 Bilder nicht angezeigt werden.
Entweder habe ich zu viele Bilder in einem Testblock oder was andederes stimmt nicht.
Hier die Bilder nochmal:


DSC_1199.JPG

DSC_1200.JPG

DSC_1201.JPG

DSC_1202.JPG

p.s. Habe den Innenflügel mal gewogen:
Ergebnis: 352 Gramm

DSC_1205.JPG
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Heute Morgen wollte ich den ersten Außenflügel wenigstens fertig machen.

Also Servo eingesetzt und verschraubt.
Servokabel verlängert und neuen Stecker eingesetzt.
Ein wenig alles noch ausgebessert und den letzten Schliff verpasst.
Jetzt kommt noch als letztes, dass das Querruder abgeschnitten wird.
Die Schnittkannte schön machen, eventuell etwas nachschrägen dann
Absaugen und ran an die Folie :)

Auf die Verschraubungslöcher habe ich noch kleine Kiefernklötzchen aufgeklebt umd mit 1,4mm aufgebohrt. So halten die Schrauben besser.
Meine Servos haben 11mm Dicke aber am Achraubflansch musste ich die Ecke abfeilen.
Auch die hinteren Klötzchen mussten etwas Federn lassen. Der Flügel ist halt nicht wirklich dick.
Wie Ihr gut sehen könnt habe ich dem Servo etwas KAbel spendiert. Wenn ich es je herausnehmen muss kann ich das Kabel abschneiden und ein neues anlöten. Zur Fixierung des Kabels werden kurze Schrumpfschläuche eingezogen und an die Rippen geklebt. Vorne am Versteifungsbrettchen wind es ganz kurze Teile die so auch mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert werden.
Vor dem Kleben wäre ein Funktionstest mit Sicherheit von Vorteil ;)
DSC_1215.JPG

Untere Seite
DSC_1216.JPG
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Jetzt wo ich das erste Servo verbaut habe ist mir aufgefallen, dass ich ja das Schild abgenommen habe.
Es steht absolut nix dabei.

Deshalb bin ich gleich noch Mal in den Keller gegangen und habe noch zwei Bilchen gemacht.

Verwenden tue ich zwei verschiedene Servos. Für Quer, Höhe und Seite kommen Servos die ich beim Schweighofer gefunden habe.
Es sind Expert Mex 85 BB Mg.
Hier der Link zum Händler:
https://www.der-schweighofer.de/Servo-MEX-85BB-MG-Digital-Micro-modelleXXpert-a100607
Wichtig sind diese Daten: Dicke 11,6mm Stellkraft 35Ncm allerdings bei 6 Volt. Kosten ca 15€
Das wichtigste aber, es passt fast ohne Nacharbeit in den Servorahmen.

Das Servo für die Wölbklappen muss etwas kräftiger sein. Hier habe ich auf ein Graupner Servo zurückgegriffen.
DES 567 MG
Habe ihn beim Höllein gefunden
http://www.hoelleinshop.com/SONDERA...=article&ProdNr=G7923&t=22274&c=68112&p=68112
Dicke hier 13mm Stellkraft bei 4,8 Volt 57Ncm.

Und hier die Bilder dazu:

DSC_1217.JPG

DSC_1218.JPG
 

mb74

User
Hallo
Heute klingelte der Postmann und F5J Nr. 9 ist bei mir gelandet. Werde jetzt nach und nach mit dem Bau beginnen. Freue mich riesig drauf.

Maik
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Das Ziel ist in Sicht

Jetzt kommen ewig viele Baustellen an allen Ecken und Enden
Aber der Reihe nach:

Das Heck wird beigeschliffen
Höhenruder werden vorsichtig auf "Profil" geschliffen.
Vorne kommt eine schöne Rundung drauf und das Ruder selber wird keilförmig zugeschliffen. Da es jetzt doch recht weich geworden ist kommt noch etwas Sekundenkleber drauf damit es wenigstens ein wenig Festigkeit bekommt.

Genau so das Seitenruder das nach oben hin etwas dünner geschliffen wird und nach hinten gut keilförmig. Viel ist nicht mehr übrig geblieben

Höhenruder
DSC_1227.JPG

Seitenruder
DSC_1228.JPG

Phase für die Scharniere
DSC_1229.JPG

Das was mir so richgtig Zeit gekostet hat war der Kabelbaum. Der Mittelflügel war der größte Zeitfresser. Das hat mich gut 5-6 Stunden gekostet.
An den Enden kommt ein normaler Servostecker. Am Innenflügel ist der aber eingeklebt damit das zusammenstecken auf dem Flugplatz schneller geht.

Die Innenstecker sind etwas schräg eingeklebt, geht nicht anders.

Die Kabel gehen verdrillt durch alle Rippen. An jeder Rippe mit einem kurzen Schrumpfschlauch eingeklebt. Bei dem Klappenservo wird Plus und Minus vom Servo auf das Kabel aufgesetzt und verlötet. in der Mitte wird dann alles auf einen Multiplex Stecker verlötet. 4x Steuerleitung und Rot und Braun wiederrum zusammengesetzt auf die beiden Enden. Die Servos bekommen eine Schlaufe, wenn nötig kann das abgetrennt werden und ein neues Servo angelötet weden. Was wir aber nicht hoffen :)

Hier die Bilder dazu:
Die Kabel laufen um das Servo herum
DSC_1219.JPG

Der Servorahmen ist über dem Servo etwas schwach, daher bekam das Servo kurzerhand einen Deckel aus 0,4mm Sperrholz.
DSC_1223.JPG

Kabel im Flügel
DSC_1220.JPG

Der Stecker hat erst einen kleinen Rahmen erhalten der genau in die Rippe passt.
Hier wird der Stecker eingeklebt, das Kabel bekommt eine Schlaufe.
DSC_1221.JPG

Mittelstecker, Kampf mit 8 Kabel die alle ihren Platz haben wollen. Und alle haben auch einen Schutz-Schrumpfschlauch
DSC_1222.JPG

Wenn ich das so sehe, was habe ich eigentlich heute gemacht?? Ist ja kaum was passiert :(

Morgen werde ich mal alles zusammenbauen und im Garten ablichten. Ihr sollt den ganzen Flieger sehen. :)
Folie ist vor drei Tagen gekommen also steht der Endmontage fast nichgts mehr im Weg...

Lieben Gruß und bis morgen, Christian...
 

Queen

User
Friendly über alles

Friendly über alles

Jetzt wo schon 10 Friendlys auf den Bautischen gelandet sind,
würde ich mich riesig freuen wenn hier auch andere Ihre Bilder posten.
Auf gehts Jungs!!!
Zeigt was Ihr so baut :)
 

KUDI

User
Friendly F5J in der Schweiz

Friendly F5J in der Schweiz

Die Bausätze Nr. 7 und 8 sind übrigens vorletzte Woche in der Schweiz gelandet, nicht dass vergebens nach ihnen gesucht wird;)

Vielleicht kommen ja auch mal Bilder von hier.

Kudi
www.keiro.ch
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Wir haben ein Traum-Wetter Sonne und zur Zeit 10 Grad

Da war es endlich an der Zeit den Friendly das erste Mal freie Luft schnuppern zu lassen.

DSC_1230.JPG

DSC_1234.JPG

DSC_1235.JPG

Beim Zusammenbauen ist mir noch eine Idee gekommen, die ich auch gleich umsetzen musste ;).

Jetzt sind es 5 Schrauben, die im Friendly 5J verbaut werden. Verbinder sind zum Glück keine mehr vorhanden, also sind die Schrauben alles was versorgt werden muss.
Klar, kann alles eingeshraubt werden. Aber eine Ersatzshraube?? Ich bin auch schon fluchend über den Platz gekrochen und habe eine heruntergefallene Schraube gesucht.

Also ein kleines Restestück Balsa und die Idee war in nur wenige Minuten umgesetzt.
Noch nicht optimal, da die Schrauben noch nicht so leicht herauskommen, aber das kann noch optimiert werden.

DSC_1239.JPG

DSC_1240.JPG

Zur Nachahmung empfohlen :cool:
 

Obelix

User
Friendly 5J

Friendly 5J

Welch wonne
so ein schöner frendly
nun nichts wie hoch in die luft....
Schön hast du gebaut!!!
viel spass noch

Walter
(ich hab immer fleisig mitgelesen)
 

mb74

User
Hallo zusammen

Ich denke darüber nach, nicht ganz der Antriebsempfehlung zu folgen. Hab an das gedacht. Poly-Tec C20-30 /1900 m. Getr.

Da ich selber noch nicht soweit im Bau bin,würde es mich freuen, wenn ein Mitbauer mal die Einbaumasse prüfen könnte.

Ich danke euch

Maik
 

Queen

User
Motor

Motor

Hallo Maik

Der Motor sollte passen. Das Getriebe ist identisch, also Befestigung passt. Der Motor ist mit 28mm recht schmal und sollte in den Schacht passen. Der Innenläufer ist aber auch mit 26mm 2mm schmaler. Drehzahl deutlich höher, der Prop entsprechend weniger Steigung. Stromaufnahme eher gleich. Einzig die Kabel musst Du am Motor vorbeibringen.
Die Kosten sind nicht weit auseinander.
Überlege es Dir. Ein Versuch ist es wert aber die Kosten sind etwas hoch für einen Versuch.
Du kannst auch dort mal anschreiben und Fragen... Der Innenläufer ist zwar nicht vorhanden, aber ein Anklopfen bei Modellbau Multek in FFB wäre eine Möglichkeit den Motor doch noch zu bekommen.

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich weiß nur, dass der Inneläufer funktioniert und reinpasst. Der Außenläufer muss ich passen. :(
 

Markus-M

User
Wetter / Anleitung

Wetter / Anleitung

Hallo zusammen,

Auch bei mir kommt ein anderer Antrieb zum Einsatz.
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2191


leider fehlte mir die letzen Tage die Zeit....
ABER!
das Wochenende naht!
das Wetter soll bescheiden sein! (perfekt um sich im Keller zu verkriechen)
die Anleitung ist fertig!

einem gepflegten Bauwochenende steht also nichts im Wege, bis jetzt...

bis dahin
holzige Grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Zusammen

Dieses Wochenende ist nicht viel gegangen. Einmal war am Samstag ein Vereinskollege da und zusammen haben wir an seinem Projekt gebastelt und dann war ja noch die Familie da und die musste auch mal sein.
Heute habe ich im Keller ein wenig sauber gemacht und ein wenig vorbereitet für die Folie.
Meine Schraubenkiste hat mir noch nicht so gut gefallen, das Herausnehmen der Schrauben war etwas fummelig. Das sollte etwas besser gehen und die Kiste sollte gemütlich etwas größer sein damit auch Ersatz gut aufgehoben ist.

Gesagt getan:

Schiebetürchen und etwas größer, rechts die Kiste ist jetzt im Resteholz
DSC_1269.JPG

Jetzt ist genug Platz drin
DSC_1270.JPG

Schraubenkiste an Ihrem Platz
DSC_1268.JPG

Damit auch alles elektrisch richtig angeschlossen ist, wurde noch ein kleiner Kabelbaum gelötet. Alle Kabel vom Flügelstecker mussten ja auch an den Empfänger kommen. 4 Servos, Plus und Minus. Der Empfänger hat schon mal seinen Platz gefunden und die Antennen werden an die Diagolalstreben befestigt. Ein kurzer Schrumpfschlauch hinter der Antenne ist ideal zum Festkleben des Kabels. Das wird alles noch passieren vor der Folierung. Später wird es schwieriger.

Dann der Motor. Der ist ja noch einfach. Aber wohin mit dem Regler? Der kommt nun gleich hinter den Motor. Die Anschlußkabel machen eine Runde. Wichtig bei der Geschichte ist, dass vor dem Einbau von Motor und Regler überprüft wird ob der Motor auch in der richtigen Richtung dreht. Zwei Kabel zu tauschen ist später, zumindest erheblich schwieriger.

Auf der anderen Seite vom Empfänger kommt noch ein Y Kabel dran. Da kommen dann später Stromsensor und Vario dran. Ich will ja wissen was der Flieger in der Luft so alles macht. ;)

DSC_1271.JPG

DSC_1272.JPG

DSC_1273.JPG

Kommende Woche werde ich mal schauen wie ich die Folie an den Flieger bringe.
Ich habe schwarz, ferrarirot, und weiß-blau durchscheinend.
Die Schnauze wird dunkel und nach hinten wird es dann rot und der Ausleger weiß.
Flügel, Rand rot und Rippenfächer weiß. Das Leitwerk weiß ich noch nicht.
Mal sehen.

Werde berichten. Bis dahin alles Gute und Gruß
Euer Christian...
 

Markus-M

User
Fortschritte....

Fortschritte....

Hallo zusammen

Auch bei mir ging es ein wenig weiter...

Der Flügel durfte auf dem Rumpf Platz nehmen, die Schrauben passen perfekt - hab ich doch nicht so schlecht gebaut :-)
1.JPG

Die Servos für Höhen und Seitenruder wurden eingebaut
2.JPG

Und die Mittleren und äußeren Flügel wurden angefangen
3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

Das Fliegerchen wächst und wächst...

Bin schon gespannt was ihr Euch so bei der Optik einfallen lasst.
Ich hab mir das was aufwändiges ausgedacht, mal schauen ob sich das umsetzen lässt..
bis dahin...

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten