FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
Just Friendly als reiner Segler

Just Friendly als reiner Segler

Hallo Ostallgäuer

Ups, falsche Richtung Westallgäuer natürlich.
Nein Ernst beiseite.
Der Just Friendly wird auch als Segler gebaut. Aber nur in homöopathischer Anzahl.
In den Anfängen dieses Threads sind einige eingestellt und der Just Friendly ist auch ganz ursprünglich als reiner Segler konzipiert gewesen.
Suche mal nach "Antiksegler"
Aber wie so oft kommt es anders als man denkt.
Jo hat einen E-Segler vorgestellt und der kam in der Gemeinde halt wesentlich besser an.
Um dem Segler eine Aufstiegshilfe zu geben gab / gibt es auch einen Aufsatzmotor. auch den kannst Du ganz offiziell beim Jo bestellen.
Die Gewichte rund um den JF halten sich allesamt auf gemäßigtem Niveau und sind immer gut zu fliegen.

Jetzt muss ich etwas einschränken: Das ganze gilt nur für den Rumpf vom JF 1.0. Soviel ich mitbekommen habe wurde für den Rumpf 2.0 eine Seglerversion nicht vorgesehen.
Aber das sollte nicht schwer zu machen sein. Den Motorspannt wird einfach eingebaut und anschließend ein Balsaklotz vorne drauf und schön rundschleifen. Wenn Du den Motor später vielleicht noch einbauen möchtest, oder die Möglichkeit von beidem behalten willst baust Du einen Nasenklotz den Du vorne einfach aufschraubst. Dann kannst Du den später, oder im Bedarf, gegen einen Motor tauschen. Für den Segler dann vorne einfach etwas Ballast hinzufügen.

Das sollte gut möglich sein.

Lieben Gruß
Christian...
 

Queen

User
Öha

Öha

Jetzt habe ich für den "Just Friendly" geantwortet.
Für den F5J war nie eine Segerversion vorgesehen.
Aber auch hier sollte es möglich sein den Motor wegzulassen und mit Ballast zu arbeiten.

Die Nase noch länger machen und ohne Ballast würde ich mir stark überlegen. Dann wird der Vogel eventuell zu leicht??
Da hab eich gar keine Erfahrung. Aber als Motorsegler mit 1400-1500 Gramm? Ist ja schon wenig genug...

Aber wie schon gesagt, Modellbau ist was man daraus macht...
Jeder so wie er es gerne mag.

Herzlichen Gruß
Christian...
 

Queen

User
Was???

Was???

Also wenn Du mich fragst, dann kann ich nur sagen Friendly. Auch auf die Gefahr hin, dass man mir vorhalten könnte ich hätte eine rosa Brille auf, sprich ich sei nicht neutral. Aber auf der anderen Seite weiß ich wie die Vögelchen fliegen...
Aber egel wie Du Dich entscheidest, weiterhin guten Flug.
Gruß
 
Langsam, aber stetig

Langsam, aber stetig

Friendly 5J oder Paragon? Äpfel und Birnen. Die kann man auch nicht miteinander vergleichen. Den filigranen Friendly mit Quer und Klappen, gegen den rustikalen Paragon, nur mit Seite und Höhe, bei über 3 Metern - da hätte ich Bauchschmerzen.

Aber auch mein Friendly wächst langsam weiter. Wie bekommt man den vorderen Klappen-Holm mit etwas Schräglage und 0,5mm Spalt verklebt?

Die Kinder sind längst aus dem Haus. Aber wir haben noch viel zu viele Messer. Momentan in der Küche aber keins mehr.

14_Messer alle.jpg

Die Klemme fixiert den Magneten für die "untrennbare" Flächenverbindung.

15_Messer zwei.jpg

Die Magneten auseinanderzubekommen ist ein Kraftakt.

16_Magnet.jpg

Wer genau hinschaut, sieht den krassen Fehler. Die Klappen sollen 55mm breit werden. Also schneidet man die Balsbrettchen entsprechend. Was bleibt übrig? Richtig, 45mm. Wenn man diese Teile dann aber verwendet, hat man was falsch gemacht. Also nochmal 12mm ankleben, lieber etwas zu viel als zu wenig. Macht nichts, wenn die Klappen 2mm breiter werden. Die Querruder dann natürlich auch.
 
Angst muss man überwinden

Angst muss man überwinden

Was hatte ich für eine Angst vor diesem Schritt, die obere Beplankung aufzubringen.

Aber nachdem ich zunächst alle in Deutschland verfügbaren Bestände an den kleinen Klammern aufgekauft habe, nahm ich alle meine Kraft zusammen.

Allerdings habe ich - genau wie auf der Unterseite auch schon - die Einkerbungen in den Rippen für den 3x8 - Holm nach vorne hin um geschätzt 1 mm aufgeweitet, da hat es an einigen Stellen doch etwas geklemmt.

Dann war es doch ganz einfach, und hat - wie vorher auch schon alles - wunderbar gepasst.

Aber das Ding wird beeindruckend. Ein Mittelflügel mit 1,60 Metern - und das ist erst der Anfang!

17_Beplankung.jpg
 

Queen

User
Mittelflügel

Mittelflügel

Na ja 41 Klammern??

Schau mal bei mir in den Keller ;-)

Aber gut ausschauen tut es.
Du wirst sehen die Außenglügel sind dann einfacher.
Achte gut darauf dass die Kohleverbinder richtig gut sitzen. Die dürfen kein Spiel haben.
Aber wenn der Mittelflügel so gut ausschaut, werden auch die Verbinder gut werden. ;-)

Gruß Chritian...
 
Wohin mit der Kohle?

Wohin mit der Kohle?

Na ja 41 Klammern??

Achte gut darauf dass die Kohleverbinder richtig gut sitzen. Die dürfen kein Spiel haben.

Gruß Chritian...

Jetzt oute ich mich mal als Anfänger im Modellbau. Ich habe diesen Baubericht durch, ich habe die mitgelieferte Anleitung durch, habe beides dreihundertzwölfunddrölfzig mal durch, aber ich habe nicht raus, wo der Kohleverbinder fest eingeharzt wird. Im 1,60 Meter langen "Mittelflügel", also der auf dem Rumpf sitzt, oder dem "Innenflügel", der ja eigentlich "Aussenflügel" heißen müsste. Ich habe mit diesen Bezeichnungen "mittel", "innen" und "aussen" ständig Probleme.
 
Das Schöne am Weißleim....

Das Schöne am Weißleim....

....ist seine lange Trocknungszeit. Das schafft Zeit, Zeit zum Träumen.

Wovon träumt einer, der gerade einen Friendly F5J baut?

Natürlich von einem F5J Wettbewerb, nur für den Friendly F5J. Ausser Konkurrenz dürfen auch Schalentiere mitmachen, aber die belegen ohnehin nur die hinteren Plätze.

Machen wir das im nächsten Jahr? Bekommen wir 10 Stück, besser 20 Stück zusammen? Stellt euch mal das Gruppenbild vor!

Man könnte sich auch (vielleicht beim Friendly-Treffen?) einen F5J Wettbewerb für alle Friendlys vorstellen, die passen ja alle ins Reglement, selbst der BIG.

Und wo könnte das stattfinden? Sicherlich, wenn es demokratisch entschieden wird, südlich des Weißwurst-Äquators. Denn hier oben kurz vor dem Polarkreis bin ich ja nur ausserparlamentarische Opposition.

Gruß vom politischen Holger
 

cord

User
Hallo Holger,
in der Anleitung wird das Teil mit den Querrudern "Mittelflügel" genannt. Die Verbinder werden also in das laaanngee Teil eingeharzt (das, welches am Rumpf befestigt wird), siehe auch Seite 83.
Bei meiner Fläche sieht das mittlerweile so aus:

IMG_2277[3418].JPG

Gruß
Cord
 
Kohle!

Kohle!

Hallo Cord,

danke. Das ist jetzt deutlich, selbst für mich.

Der MPX-Stecker im Innenflügel ist ja wohl fest eingeharzt. Das Gegenstück im Mittelflügel auch? Oder ist das lose am Kabelende, so dass man es zuerst reinstecken muss?

Gruß
Holger
 

cord

User
Hallo Holger,
normalerweise lasse ich eine Seite lose um Kontaktprobleme zu vermeiden. Diesmal habe ich die Gegenseite jedoch fest eingeharzt da die Steckung absolut spielfrei geworden ist, ich hoffe es funktioniert auf Dauer!

Gruß
Cord
 
Hallo Leute
Gehöre auch zur friendly familie.
Ich hab meinen friendly bei jo im mai selbst abgeholt sollte eigentlich ein winterprojekt werden.(modell 300)
konnte das holz nicht sooo lange liegen lassen und hab schon fleissig gebaut.
Bin fast fertig leider ist mir die grüne folie ausgegangen jetzt warte ich seit 4 wochen auf den halben quadratmeter.:cry:
Mal schaun ob ich ein bild rein kriege.
grüsse aus wien
 

Queen

User
Farbgebung

Farbgebung

Hallo Robert,

Also eines wird Dir nicht passieren.
Wenn Du den Vogel in der Luft verlierst, musst Du nur den Himmel abschauen und wo es weh tut ist der Vogel dann zu finden.
Das ist mal eine krasse Farbgebung.
Mutig.
Aber auch das muss akzeptiert werden und das tue ich gerne, denn dieser Friendly schaut einzigartig aus.
Gratulation zur Fertigstellung, naja fast, der Mittelflügel benötigt zumindest seine Klappen noch ;-)

Bitte lass uns an Deinem Erstflug teilhaben.
(Wann immer der ist)
Herzlichen Gruß
Christian...
 
hallo leute
ich denke das ich den apparat noch heuer in die luft bekomme.
nun die farbe ist so gewählt damit den flieger besser sehen kann, das alter läst grüssen:)
beim bau hatte ich einige schwierigkeiten beim lesen der bauanleitug bzw verstehen wie was gemeint war.
die kohlefasersteckung hab ich nicht wie vorgesehn eingeklebt hab ne ziemlich gute passung hinbekommen.
beim Beplanken des querruderflügels hab ich das profil etwas dünner gemacht:cry: zuviel gewicht drauf
bei den aussenflügelchen war ich mir beim winkel nicht sicher ob ich die richtig hinbekommen habe
also einige grobe Baufehler sind schon drinn denke aber der flieger wird fliegen
die geometrie past
Ich könnte mir vorstellen den flieger noch leichter hinzubekommen

an das fliegen wär ich mich vorsichtig herantasten(stabilität)
bin andere geräte gewöhnt (sag nur F5B):D
möchte den apparat nicht gleich beim erstflug zerfledern sehen.

wie gesagt fehlt noch die folie aufs mittelstück und einprogrammieren in die MC28
das ist die größte herausvorderung.

grüsse robert
 
Altersgenossen

Altersgenossen

hallo leute
ich denke das ich den apparat noch heuer in die luft bekomme.
nun die farbe ist so gewählt damit den flieger besser sehen kann, das alter läst grüssen:)
beim bau hatte ich einige schwierigkeiten beim lesen der bauanleitug bzw verstehen wie was gemeint war.
die kohlefasersteckung hab ich nicht wie vorgesehn eingeklebt hab ne ziemlich gute passung hinbekommen.
beim Beplanken des querruderflügels hab ich das profil etwas dünner gemacht:cry: zuviel gewicht drauf
bei den aussenflügelchen war ich mir beim winkel nicht sicher ob ich die richtig hinbekommen habe
also einige grobe Baufehler sind schon drinn denke aber der flieger wird fliegen
die geometrie past
Ich könnte mir vorstellen den flieger noch leichter hinzubekommen

an das fliegen wär ich mich vorsichtig herantasten(stabilität)
bin andere geräte gewöhnt (sag nur F5B):D
möchte den apparat nicht gleich beim erstflug zerfledern sehen.

wie gesagt fehlt noch die folie aufs mittelstück und einprogrammieren in die MC28
das ist die größte herausvorderung.

grüsse robert

Hallo Robert,

bei deiner kurzen Beschreibung, was dir beim Bau alles so passiert ist, fühlte ich mich doch auch sehr angesprochen. Wir haben nur einen Unterschied: Ich würds nicht zugeben! :-) :-)

Meiner wird nicht ganz so bunt wie deiner, obwohl mit meinen alten Augen...... Na ja, für die Astronomie reichts noch.

Schade dass du so weit südlich wohnst, von hier aus gesehen so kurz vor dem Äquator. Sonst würde ich meinen gern mit deinem zusammen einfliegen. Anschließend lassen wir die beiden dann einen Moment unbeobachtet allein, mal sehen was dabei herauskommt.

Vielleicht ein kleiner UHU?

Gruß nach Wien (Äquatornähe)

Holger aus Hambergen (Polarkreisnähe)
 

N.D

User
Nabend
Ich möchte meinen geflickten F5j jetzt Bügeln bzw den Rumpf neu Bügeln.
Deswegen habe ich dort die "alte" Folie entfernt und mir jetzt diese schicke Carbon Optik Folie bestellt.
Wie Bügelt man die jetzt noch mal richtig damit es gut aus sieht.
Erst oben und unten und dann die Seiten oder erst die Seiten und dann Oben und Unten?

Gruß

Norman
 
guten morgen
bin zwar nicht der bügelprofi was die optik angeht.
ich bügle immer denn rumpf von hinten nach vorne
wegen der überlappung der folien die liegen dann richtig im wind.
die flügel bügel ich auch von hinten nach vorne und zuerst unten dann oben.
grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten