FRIENDLY 5J: Baubericht

Fehler? Nie Nich!

Fehler? Nie Nich!

Mensch Jungs, Ich mache einen Fehler und Ihr sagt nix!!!

Gruß

Bevor ich an einen Fehler von Christian glaube, halte ich mich doch lieber selber erst mal für nicht ausreichend fähig.

Deshalb habe ich Word bemüht und die Schriftart Grand Aventure gefunden:

Just Friendly F5J Schrift.jpg

Meine Frau will mir bei der Aufbringung helfen, die hat eine künstlerische Ader!

Viele Grüße aus dem in den nächsten 2 Wochen Windstärke 5+-Norden

Holger
 

N.D

User
Guten Tag mir ist das bisschen Peinlich aber ich habe Folgendes Problem.
Ich bin grade an der Fertigstellung des 2ten Flächenpaars nachdem das erste beschädigt wurde.
Jetzt muss ich nur noch die Wölbklappen anscharnieren.
Diese werden ja nicht angeschrägt richtig?
Wie Scharniere ich diese nochmal am besten an? bzw wie habt ihr das gemacht?

Gruß

Norman
 
Wölbklappen

Wölbklappen

Guten Tag mir ist das bisschen Peinlich aber ich habe Folgendes Problem.
Ich bin grade an der Fertigstellung des 2ten Flächenpaars nachdem das erste beschädigt wurde.
Jetzt muss ich nur noch die Wölbklappen anscharnieren.
Diese werden ja nicht angeschrägt richtig?
Wie Scharniere ich diese nochmal am besten an? bzw wie habt ihr das gemacht?

Gruß

Norman

Stell dir vor, du hast die Wölbklappen schon abgetrennt und sie liegen an der Rückseite der Fläche, da wo sie später auch sein sollen. Dann müssen die Klappen an der Vorderseite etwas nach oben hin angeschrägt werden. Angeschlagen werden sie dann auf der Flächenunterseite.
Die Anschrägung etwas nach oben soll sein, damit sie später etwas nach oben geklappt werden können. Nur ein bißchen. Für die "Speed"-Stellung der Wölbklappen, um das Profil etwas schneller zu machen, oder auch bei der Kombination von Querruder und Wölklappen, da müssen sie auch etwas nach oben.
Angeschlagen werden die Klappen auf der Unterseite, damit man sie senkrecht nach unten klappen kann. Für die Landung, die "Anker-ausgefahren-Stellung".
Anscharniert werden sie am besten mit schmalen Streifen der Bügelfolie. Zunächst die Klappen nicht nur um 90° nach unten, sondern gleich um 180° nach unten klappen, so dass sie auf der Unterseite der Flächen zu liegen kommen. Zwischen Fläche und Klappe ein 1mm oder 1,5mm Brettchen legen, so dass da etwas Abstand ist. Dann einen schmalen Streifen, etwa 1,5-2 Zentimeter, von hinten auf die Senkrechten von Fläche und Klappen bügeln. Überstehende Ränder abschneiden oder umbügeln. Dann die Wölbklappen nach hinten klappen, also "Normalstellung". Die Fläche mitsamt den Klappen auf die Oberseite legen und die Unterseite der Flächen und Klappen mit wieder einem 2-Zentimeter-Streifen bebügeln oder gleich mit der "richtigen" vollflächigen Bespannung.
Wichtig ist der kleine Abstand im ersten Schritt, sonst klemmt das und die Klappen lassen sich nicht nach oben bewegen.
 

N.D

User
Stell dir vor, du hast die Wölbklappen schon abgetrennt und sie liegen an der Rückseite der Fläche, da wo sie später auch sein sollen. Dann müssen die Klappen an der Vorderseite etwas nach oben hin angeschrägt werden. Angeschlagen werden sie dann auf der Flächenunterseite.
Die Anschrägung etwas nach oben soll sein, damit sie später etwas nach oben geklappt werden können. Nur ein bißchen. Für die "Speed"-Stellung der Wölbklappen, um das Profil etwas schneller zu machen, oder auch bei der Kombination von Querruder und Wölklappen, da müssen sie auch etwas nach oben.
Angeschlagen werden die Klappen auf der Unterseite, damit man sie senkrecht nach unten klappen kann. Für die Landung, die "Anker-ausgefahren-Stellung".
Anscharniert werden sie am besten mit schmalen Streifen der Bügelfolie. Zunächst die Klappen nicht nur um 90° nach unten, sondern gleich um 180° nach unten klappen, so dass sie auf der Unterseite der Flächen zu liegen kommen. Zwischen Fläche und Klappe ein 1mm oder 1,5mm Brettchen legen, so dass da etwas Abstand ist. Dann einen schmalen Streifen, etwa 1,5-2 Zentimeter, von hinten auf die Senkrechten von Fläche und Klappen bügeln. Überstehende Ränder abschneiden oder umbügeln. Dann die Wölbklappen nach hinten klappen, also "Normalstellung". Die Fläche mitsamt den Klappen auf die Oberseite legen und die Unterseite der Flächen und Klappen mit wieder einem 2-Zentimeter-Streifen bebügeln oder gleich mit der "richtigen" vollflächigen Bespannung.
Wichtig ist der kleine Abstand im ersten Schritt, sonst klemmt das und die Klappen lassen sich nicht nach oben bewegen.

Besten dank so mach ich das 👌👍👍👍
 
Guten Tag mir ist das bisschen Peinlich aber ich habe Folgendes Problem.
Ich bin grade an der Fertigstellung des 2ten Flächenpaars nachdem das erste beschädigt wurde.
Jetzt muss ich nur noch die Wölbklappen anscharnieren.
Diese werden ja nicht angeschrägt richtig?
Wie Scharniere ich diese nochmal am besten an? bzw wie habt ihr das gemacht?

Ich hab alle Ruder angebügelt. Die Bremsklappe dabei zunächst nach unten auf die Flügelunterseite geklappt für den ersten Bügelvorgang. Angeschrägt werden die Bremsklappen nicht, da Entwölben nichts bringt. Wer es trotzdem versuchen will, kann ja ganz leicht anschrägen.

Gruß Hans

Holger war ja etwas schneller, deshalb dieser Nachtrag. Ich hab früher auch etwas zwischengelegt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das nicht nötig ist, deshalb lass ich das seit Jahren. Die Folie geht bei mir in einem Stück rund um den Flügel. Anfangen tu ich bei der Bremsklappe mit 5mm auf der späteren Endleistenunterseite. Dann Anklappen und hinterumrum auf die Oberseite, um die Nasenleiste rum, die Bremsklappe zurückklappen und die Unterseite bis zur Bremsklappen hinterkante. Wichtig ist zwischendurch das sehr sorgfältige Anbügeln an Flügelhinterkante-Klappenvorderkante.
 

Queen

User
Klappen anscharnieren

Klappen anscharnieren

He Holger, wieso weißt Du wie ich die Klappen anscharniere?
Du hast meine Antwort vorweggenommen. 🙄😏🛫
 
Wissen ist Macht

Wissen ist Macht

He Holger, wieso weißt Du wie ich die Klappen anscharniere?
Du hast meine Antwort vorweggenommen. 🙄😏🛫

Hallo Christian,

aufgrund deiner detaillierten Baubeschreibungen weiß ich, wie du beim Modellbau tickst und arbeitest. Nur beim Modellbau, NUR beim Modellbau!

Eigentlich Grund genug, dich mal kennenzulernen. Aber du wohnst ja auch, wie die meisten Modellbauer, in Äquatornähe, und ich hier oben kurz vor dem Polarkreis. Die Wege, die Wege sind so weit! :p:p

Gruß aus einer Gegend, die immer noch für die nächsten 2 Wochen (weiter reicht der Wetterbericht nicht) Sturm hat.

Übrigens, meine Transportkiste ist fertig. Fehlt nur noch die Aufschrift. Wenn auch die drauf ist, gibts Bilder.

Holger
 

Queen

User
👍
Stimmt wir sollten mal einen echten Friendly Sozialnachmittag einlegen. Gemütlicher Stuhl, volle Akkus, gutes Wetter, die üblichen Zutaten für einen perfekten Flug eben 😏
 
Finale - und F5J HFS Wettbewerbe in 2020

Finale - und F5J HFS Wettbewerbe in 2020

Liebe Gemeinde,

nach einem Tag harten Kampfes mit den Tücken des Internets gelingt es mir seit wenigen Minuten wieder, mich hier bei RC-Network anzumelden.

Zunächst - der Friendly F5J ist ja wie geschaffen für die Wettbewerbsklasse F5J HFS. Dieser Wettbewerb läuft genauso wie ein richtiger F5J, mit einem wesentlichen Unterschied: Teure Carbon-Flächen sind nicht erlaubt. Damit sind alle Modelle erlaubt, die - grob gesagt - weniger als 500 € kosten. Also Modelle, die überwiegend in Holzbauweise erstellt sind. Und ich wage mal zu behaupten: In dieser Klasse dürfte der Friendly F5J wohl zu den allerbesten gehören.

Bis jetzt gibt es vier solcher Termine in 2020, einer kann sich noch verschieben:
26.4. Süsel
23.5. Zwickau
06.6. Karbach - kann sich noch verschieben
05.7. Gera

Aber jetzt mein (vorläufiges) Finale. Es ist wie beim Menschen: Ist er fertig, braucht er erst mal ein Bett. Also mein Friendly brauchte eine Transportkiste. Wie alles bei mir, ist sie etwas unkonventionell geworden.

Meine Frau bei der wichtigsten aller Arbeiten
_MG_4230.jpg

Bin doch ganz schön alt geworden..... :cry:
_MG_4241.jpg

Noch alles drin, einschl. zweites HLW
_MG_4243.jpg

HLW tragend und linke Aussenfläche raus
_MG_4244.jpg

Rechte Aussenfläche raus
_MG_4245.jpg

Original HLW raus
_MG_4246.jpg

Der Rest kann drin bleiben, darunter kommt nichts mehr.
Das ganzr ist mit Styroporeinlagen, 20mm, unterfüttert. Styropor lässt sich gut mit Holzleim kleben, habe ich jetzt auch erst gelernt.

Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter. Aber ehrlich, da glaub ich in diesem Jahr nicht mehr dran. Seit 4 Wochen Sturm....

Viele Grüße
Holger
 

donhondo

User
Hallo Holger,

eine tolle Kiste habt Ihr da fertiggestellt. Und dann noch so schön mit handgemaltem Schriftzug … :)

Viel Spaß noch mit dem Friendly.

Karsten
 

cord

User
Noch ne Box

Noch ne Box

Meine Friendly5J-Box ist auch fast komplett. Ein bisschen Klarlack fehlt noch, aber die Befestigungen sind endlich fertig.

IMG_2332 (2).JPG

IMG_2335 (2).JPG

IMG_2336 (2).JPG

Gruß
Cord
 
Kiste

Kiste

Sehr schöne Kiste, Cord!

Viel kleiner als meine. Vor allem der schwungvolle Seitenruderausschnitt gefällt mir sehr!

Ich wünsche dir, dass dein F5J nach jedem Flugtag in die Kiste reinpasst!

Gruß
Holger
 
Hallo an Alle.
Nach knapp 4 Monaten Bauzeit ist mein Frindly auch fertig. Heute war Erstflug. Ich bin sehr begeistert. Das Modell wiegt jetzt 1.590 Gramm. Habe im Heck etwas zu schwer gebaut. Werde ich ggf. im Winter noch mal ändern.
Die Holz- und Fräsqualtät aller Teile ist hervorragend. Material ist mehr als ausreichend da.
Trotz aller Begeisterung werde ich kein Modell mehr ohne Bauplan bauen. Gerade bei der Fläche wäre zumindest mal eine 1:1 Abbildung der Winkelschablonen und einiger anderer Bauteile hilfreich gewesen. Oder die Schablonen sollten beschriftet sein. Ich verstehe nicht was dagegen spricht einen Plan beizulegen. Der Kostet ca 8,-€ . Ich vermute es ist die Angst, dass das Modell dann raubkopiert wird. Wird aber sicher auch so gemacht.
Wie dem auch sei. Die Flugeigenschaften sind jetzt schon top. Wenn alles noch feiner eingestellt ist, habe ich genau das Modell, das ich mir vorgestellt habe.
Es fehlt noch eine Transportbox und das Zackenband werde ich ausprobieren. Beim langsamen Kreisen scheint er über die inner Fläche kippen zu wollen.

mal ein kurzes Video. Erwartet aber keine oskareife Präsentation.
 
Spannt modifizieren

Spannt modifizieren

Hallo Leute
An alle die den F5J neu beginnen zu bauen.
Hätte enien kleinen TIP
Den ersten Spant bei der Kabinenhaube (quasi der gröste Spant )seitlich innen breiter auszusparen.
dadurch kann man den Akku weiter nach vorne schieben.
den 1000er 3zeller kann man dann liegend bis an den motor nach vor schieben
oberhalb ist noch platz fürn regler.
grüsse robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten