FRIENDLY 5J: Baubericht

knzin

User
Powerstream

Powerstream

Freilich kannst du hier deinen Baubericht bringen.

Bilder: In der grau unterlegten Leiste über dem Schriftfeld sind Symbole. Eines sieht wie ein Bild aus, neben dem Film-Symbol.
Da klickst du drauf und es erscheint ein Dialogfeld, in dem du deine Festplatte nach Bilder durchsuchen kannst und die dann hochladen kannst.

(Warum antwortet hier niemand einfach?)

Bis dann.
Knut
 
Bilder

Bilder

Ein Hallo an alle „Antworteten“
Vielen Dank für Euer Feedback leider blieb auch das ohne Erfolg.
Sehr wahrscheinlich liegt das Problem „Bilder Hochladen“ bei mir, da ich das von meinem Smartphone (IPhone 7s) versucht habe. Also von dort, wo die Bilder auch liegen. Würde ja auch Sinn machen!
Werde es heute von meinem PC versuchen!
Griessli Marc
 
erste Bilder

erste Bilder

So, liebe "Friendly Gemeinde"
nachstehend meine ersten Bilder Baubericht "Friendly F5J"
(geht halt doch nur vom PC aus)

1-Auspacken_E3484.jpg
So Kamen die Holzteile an. Klein, sauber, kompakt

2-Inhalt-1_3493.JPG
In einer kleineren Schachtel das komplette Antriebs-Set...

3-Inhalt-2_3494.JPG
...und hier der Inhalt!

4-Heraustrennen_E3485.JPG
START
Holzstapel auspacken und mit dem Heraustrennen der verschiedenen Bauteile beginnen.
Dies ist eine kleinere "Sisiphusarbeit", welche grösste Vorsicht und viel Geduld erfordert!
Falls möglich, die herausgetrennten Teile auf separatem Tisch (gemäss Foto in Bauanleitung) sortiert auslegen.

5-Start_Schaeften_4468.JPG
Danach folgt der Beginn mit dem RUMPFBAU, erste Rumpfteile zusammenfügen (schäften)
Die Frästeile sind so vorbereitet, dass man hier nichts falsch machen kann.
Es passt nur, wenn die Teile richtig zueinander liegen. Hervorragende Arbeit - Herr Schuster :)

6-Stege-ablaengen_3496.jpg
Nun kann ich bereits mit dem Ablaengen der "Rumpfstege" beginnen.

7-Stege-anzeichnen_3497.jpg
Für das folgende "Einleimen" (ich verwende dazu ganz normalen Weissleim) zeichne ich -mit einem kleinen
Pünktchen- die Stelle an, bis wohin der Leimauftrag erfolgen soll.

8-Stege-Leim-auftragen_3498.jpg
Leimauftrag...

9-Stege-einleimen_3495.jpg
...und anschliessendes einsetzen der Stege.

So, das war's für Heute.
Fortsetzung folgt...
 

wsr

User
Hallo Marc,

Toll dass du uns am Bau teilhaben lässt. Ich werde mir im Herbst auch einen Friendly bauen und verfolge schon gespannt den Thread. :)

Liebe Grüße
Thomas
 

Queen

User
Bau

Bau

Und denke daran oben ist rechts ist das kleine Löchlein....

Lieber zwei Mal trocken probiert als einmal falsch geklebt...

Und jedem ist das schon passiert, mir inclusive ;)

Schön dass du uns teilhaben läßt.
Christian
 

Guen

User
Hallo Günter
Nehme an, dass es sich hier um den „Friendly F5J“ handelt!
Einen „Plan“ (Bauplan“) habe ich bei all meinen Recherchen noch nie gesehen, ist auch nicht in meinem Bausatz vorhanden!
Woher hast Du diesen?
Vielen Dank für Dein Feedback.
Liebe Grüsse Marc

Hallo Marc,

sorry, einen Bauplan habe ich auch nicht. Ich habe mir nur für den kleinen Bereich einen Plan gezeichnet, damit die Spanten den richtigen Platz finden.

Günter
 
Bauplan

Bauplan

Hallo Marc,

sorry, einen Bauplan habe ich auch nicht. Ich habe mir nur für den kleinen Bereich einen Plan gezeichnet, damit die Spanten den richtigen Platz finden.

Günter

Macht nichts, dachte nur.
Trotzdem vielen Dank!
Der Bau (vorerst nur der Rumpf) kommt, dank der hervorragenden Passgenauigkeit der Frästeile, auch ohne Bauplan gut voran.
Werde hier weiter berichten...
LG Marc
 
Hab ich nicht mal gelesen das die Modelle vom Jo ohne Plan geliefert werden weil man auch keinen braucht zum bauen?

Torsten
 
Marc's Baubericht- Fortsetzung...

Marc's Baubericht- Fortsetzung...

Hallo "Friendlygemeinde"
Also, es dauerte etwas... aber hier weitere Bilder meines "Baufortschrittes".
Der Zusammenbau des Rumpfes dauerte doch etwas länger als ich dachte!
2-1-Rumpfstege einleimen_3503.JPG
Nachdem ich beim Einleimen der Stege Schluss machte, beginne ich heute mit dem
Einleimen der langen "Rumpfstege"!

2-2-Rumpfstege einleimen_3504.JPG
Dabei ist es wichtig, dass man die Spanten richtig herum einsetzt und auf gar keinen Fall versetzt!
(Zum Beispiel Nr. 3- anstelle von Nr. 4, so wie mir das blöderweise passiert ist)

2-3-Rumpfstege einleimen_3505.JPG
...ups, hier stimmt doch was nicht???

2-4-Rumpfstege einleimen_3506_1.jpg
...das hat man dann davon, wenn die Rumpfstege "zu hoch" eingeleimt werden. So musste ich den Rumpfsteg an den überstehenden Stellen wieder abtragen, damit die Verzahnung dann wirklich auch perfekt passt.

2-5-Rumpfstege einleimen_3506.JPG
Sobalt die Rumpfstege "KORREKT" an ihrer Position sind, können die Spanten definitiv an ihrem Platz eingeleimt werden.


2-9-Rumpfdeckel einleimen_3516.JPG
Anpassen- und einleimen des "Rumpfdeckels"!

2-7-Spanten einleimen_3514.JPG
Hier wird die linke Seitenwand anprobiert, nachdem der "Rumpfdeckel" montiert wurde.

2-10-Haube_3517.JPG
"Leimpausen" können gut genutzt werden, um weitere Bauteile anzufertigen- wie z. B. die "Haube"!

2-11-Haube_3518.JPG
...passt alles gut zusammen- ausser, dass bei mir der "Haubendeckel" etwas verzogen (wintsch) war.
Das "Festnageln" auf dem Baubrett mit anschliessendem Aufleimen der seitlichen "Stützen", konnte dies dann wieder "richten"!

2-12-Haube_3525-3526.jpg
Beim "Häuschen" für den "Schieberegler" gab es bei mir auch noch einen kleinen "Schönheitsfehler".
Das "Abdeckplättchen", das den Regler- oder "Schiebestift" verbaut, drückte den "Schiebestift" etwas zu fest im Kästchen zusammen, so dass dieser dann nur sehr schwer- oder gar nicht mehr zu Bewegen war.
Nun könnte man den Regler etwas abschleifen- oder das Plättchen beim Einleimen nicht so fest nach unten drücken.
Ich habe mich für die zweite (für mich einfachere- bzw. bequemere) Variante entschieden- siehe roter Pfeil.

2-13-Rumpf linke Seitenwand einleimen_3529.JPG
Anbringung der linken Seitenwand...

2-14-Rumpfboden einleimen_3532.JPG
...und hier der "Boden"!

2-15-Rumpf_3120.JPG
VOILA, Der Rumpf ist fast fertig...

2-16-Leitwerksauflage_3530.JPG
Bevor nun die Leitwerksauflage montiert werden kann, sollte diese und die Tragflächenauflage auf ihre Parallelität geprüft werden.
Dies konnte ich gut mit den noch nicht verbauten Holmen der Tragflächen testen...

2-17-Leitwerksauflage_3534.JPG
...hat auf anhieb gepasst- also gleich die Leitwerksauflage aufleimen!

2-18-Front mit Motor_3535.JPG 2-19-Front mit Motor_3536.JPG
Jetzt fehlt noch die "Verkastung" des "Motorraumes"!
Allerdings wird das dann ziemlich eng mit dem "Kabel verstauen", wenn die "Luke" dicht ist!
Wir werden sehen- ob's geht...

2-21-Frontspanten_3537.JPG 2-22-Frontspanten_3546.JPG
...hier die beiden unteren "Spanten", welche ich mit Maler-Klebeband am Rumpf fixierte, da ich bei den Versuchen, kleine Gummi's um den Rumf zu spannen, die Spanten jeweils verschoben habe!

2-23-Haubendeckel_3545.JPG
Und nun noch einige abschliessende Worte zum "Motor-Deckel!
Im Bewusstsein, dass der Motorspant so nur durch eine Schraube vom „Deckel“, in den Motorspant gebohrt- sowie von den beiden Seitenverkastungen und dem Boden „gehalten“ wird dachte ich mir, dass ich diesen lieber nicht permanent verkleben- sondern eher als verschraubbare "Haube"- und dadurch abnehmbar haben möchte!.
Weitere Fotos "inkl. der "Motorhaube" folgen...:)
 

Queen

User
Segelflugmesse 19.-21. Juli 2019

Segelflugmesse 19.-21. Juli 2019

Liebe Freundliche Gemeinde

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit
Die Sgelflugmesse 2019 öffnet Ihre Tore.
Was ich gesehen habe, sind es fast 100 Aussteller die dieses Jahr die Piste säumen.
Das heißt es gibt viel zu sehen.
Vor allem, unser freundlicher Jo Schuster ist wieder mit von der Partie.
Am westlichen Ende gibt es wieder alle freundlichen Flieger zu bewundern.
Aufgebaut und als Bausatz. Diese dürfen sogar von freundlichen, bauwilligen, Modellbauern käuflich erworben werden.
Aus Erfahrung weiß ich aber, die sind bald vergriffen. :(
Aber Jo würde nachliefern, :) das weiß ich...
Ich werde auch dabei sein und freue mich auf 3 tolle Tage.
Herzlichen Gruß
Euer Christian... (Queen)
 
Und ich war da und habe mir gleich am Samstagmorgen einen Friendly 5J-Bausatz gekauft. Der Jo ist total nett und hat mich top beraten. Ich war nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein Friendly 2.0 werden soll, aber die Ästhetik des 5J hat mich dann doch mehr angesprochen. 50m weiter konnte ich dann auch bei EMC-Vega den kleinen PolyTec F5J Light mit Getriebe mitnehmen. Es kann aber noch etwas dauern, bis der Bau beginnt.

Viele Grüße,

Todde/Hamburg
 
Marc's Baubericht- Fortsetzung...

Marc's Baubericht- Fortsetzung...

Hallo liebe Friendly-Gemeinde
...ja, es dauerte etwas, aber hier sind weitere Bilder meines Bauberichtes:
3-1_3613.JPG
Hier der im Rohbau fertige Rumpf...

3-2_3614.JPG
...mit abnehmbarem Deckel des Motorraumes

3-3_3615.JPG 3-4_3616.JPG
...und noch zwei Bilder vom Rumpf

3-5_3590.JPG 3-6_3591.JPG
Bevor ich mich an den "Mittelflügel wagen darf, muss ich an der "Wurzel" noch die "Lücken" auffüllen!
Danke für den Tipp, die Rippe anzumalen, damit man eine grössere Kontrolle beim Runterschleifen hat.

3-7_3585.JPG
So, endlich darf ich an den Mittelflügel! Hier ist die Rede von harten- und mittelharten Balsbrettchen die Rede!
Bei mir waren alle 18 Bretter gleich.

3-8_3594.JPG 3-9_3595.JPG
Brettchen zurechtgelegt- und Rippen bereitgestellt- und gleich positioniert. (trocken)

3-10_3597.JPG
Das geht alles recht flott...

3-11_3596.JPG 3-11a_E3596.JPG
...wenn da nicht nur etwas nicht ganz stimmt. Nach längerem Suchen, herumprobieren musste ich dann feststellen, dass ich die beiden Holme vertauscht positioniert habe.

3-12_3600.JPG 3-13_3601.JPG
Nun stimmt's wieder > aber die Holme sind immer noch falsch!!!

3-18_3608.JPG3-17_3607.JPG3-15_3604.JPG3-16_3605.JPG
Einbau des "Steckungskasten"

3-19_3611.JPG
Das Einleimen der Beplankungen- insbesondere der unteren Beplankung ist einfach, da jede Rippe für sich eingeleimt werden kann.
Die obere Beplankung war für mich eine "ECHTE HERAUSFORDERUNG", da auf einer Länge von 160 cm ich Bedenken hatte, dass der empfohlene dickflüssige Sekundenkleber
längst eingetrocknet ist, bevor ich die Beplankung auflege. Allein das Auftragen des Leimes dauerte bei mir -trotz zügigem Auftragen- ca. 25 Min.
Ich habe mich demzufolge für 30-Min. Epoxi entschieden...

3-20_3612.JPG3-21_3610.JPG
...und zum Schluss von oben den Rundstab noch mit Weissleim eingeklebt!

So, das war's wieder mal für Heute.
Morgen werde ich den Mittelfügel fertig stellen und dann an die beiden "ersten Aussenflügel" gehen...
Weitere Fotos folgen!
Liebe Grüsse Marc
 
Friendly F5J, Servoeinbau?

Friendly F5J, Servoeinbau?

Hallo Leute
...finde diese Woche wieder mal etwas Zeit, um an meinem „Friendly“ weiter zu Arbeiten.
Konkret sollten bei mir nun noch die Servohalter im Mittelflügel eingebaut werden.
Je nach verwendeten Servos finden diese unterschiedlich ihren Platz.
Wäre sehr dankbar für Bilder, welche dies etwas detaillierter zeigen würden!
Liebe Grüsse Marc
 

Markus-M

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo

wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom.
Welche Servos sollen es denn werden?

Hier mal Seiten aus diesem Bericht:
http://www.rc-network.de/forum/show...J-Baubericht?p=4278483&viewfull=1#post4278483
http://www.rc-network.de/forum/show...J-Baubericht?p=4293512&viewfull=1#post4293512

eigentlich bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.
"normale" Servos wie im ersten Link, ein Hölzchen eingeklebt und dann von vorne verschraubt, oder
Flächenservos wie im zweiten Link, Hölzchen eingeklebt und dann von oben verschraubt.


Mach doch mal Bildchen, dann kann man konkret einen Tip geben..

grüße
Markus
 
Servoeinbau Friendly F5J

Servoeinbau Friendly F5J

Hallo zusammen, lieber Markus
Vielen Dank für Deine Antwort.
Was für Servos ich erhalten habe, ist hier zu sehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/605239-FRIENDLY-5J-Baubericht/page37

Werde aber noch Bilder zeigen, welche die Servohalterungen zeigen.
Insbesondere bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie das mit den „Klappenservos“ (Bügelanlenkung) funktionieren soll, konnte es aber auch noch nicht testen, da die Klappen ja noch dran sind.
Apropos „Klappen“- und „Querruder“!
Wie befestigt Ihr diese an den Flügel?
Mit Scharnieren, Silikon oder klebt Ihr diese mit Tesa dran?
Hatte alle drei Varianten hier schon mal gelesen- aber was wird mittlerweile empfohlen?
Liebe Grüsse Marc
 
...und hier 3 Bilder

...und hier 3 Bilder

4-1-Servoeinbau_3827.jpg
Das die Ansicht von oben mit der erw. "Bügelanlenkung"...
(alle Halterungselemente sind noch lose und nicht eingeleimt)

4-2-Servoeinbau_3828.jpg
...Ansicht der Halterung "Klappenservo" von unten...

4-3-Servoeinbau_3829.jpg
...und hier noch ein Bild mit den beiden Servos
(Masse schwarzer Servo: Breite 29mm, Höhe (o. Zahnkranz) 30mm, Dicke, 13mm)
(Masse silberner Servo: Breite 28mm, Höhe (o. Zahnkranz) 35mm, Dicke, 10mm)
Beide Servos sind ohne Halterungen gemessen.

ps.
Upload von Bildern
Hatte dies bereits eingangs Thematisiert- merke aber, dass es schon noch toll wäre, wenn man die Bilder direkt von seinem Handy hochladen könnte.
Mit dem Handy erstellte Bilder zuerst auf den PC laden zu müssen, um diese dann hochladen zu können, ist halt schon etwas mühsam- oder hab ich da den "Dreh" noch nicht raus?
Wie macht Ihr das?
So, jetzt kümmere ich mich wieder um "meinen Freundlichen"!
Gruss Marc
 

Markus-M

User
Servos

Servos

Hallo Marc

Das X10 passt schon auf Wölbklappe, der Rahmen der auf dem Bild drin liegt? kann raus und dann kannst du kleine Streifen aus einem Sperrholz erst einkleben, so das du die 3 Befestigungen des Servos nutzen kannst. Eigenlich genau wie auf meinem Bild im zweiten Link.

Das mit dem Bügel wird schon, sobald der schlitz für diesen mal in der Klappe ist sieht es eindeutig aus.
IMG_5654.jpg

Ruderhorn nach unten und Bügel schaut oben raus.

grüße
Markus
 
Motorenfrage im Vorfeld des neuen Friendly 5J

Motorenfrage im Vorfeld des neuen Friendly 5J

Hallo liebe Gemeinde,

mein Friendly 5J wird von Jo gerade gestrickt. Die Motorenfrage stellt sich ja nicht gleich zum Baubeginn, soweit man sich schon für einen der vorgeschlagenen Getriebemotoren entschieden hat.

Wenn ich auch alles hier gelesen habe, und mich nicht zuletzt deswegen auf das Bauprojekt wahnsinnig freue, so bitte ich doch um Entscheidungshilfe zwischen den vorgeschlagenen Polytec- und Hacker - Alternativen.

Ich werde vorläufig nicht wettbewerbsmäßig fliegen, auch mangels Möglichkeiten (Norddeutschland). Aber doch sehr "thermikaffin", ich bin kein Heizer. Deswegen kann ich nicht immer garantieren, eine Maximallaufzeit von 30 Sekunden nicht zu überschreiten (Polytek). Auch sind die Preis- und Gewichtsunterschiede nur gering, das sollte kein Grund sein.

Ich weiß, wenn jetzt drei Leute antworten, bekomme ich fünf verschiedene Meinungen. Aber vielleicht hilfts ja!

Ich werde sporadisch über den Fortgang berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten