FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
Klappen

Klappen

Keine Angst Holger,
Die Klappen sind zwar nicht trivial aber auch nicht wirklich schwierig.

Mit etwas Vorbereitung und Sorgfalt ist das alles recht einfach zu lösen ;-)

Gruß
 
Wofür sind diese Teile?

Wofür sind diese Teile?

Servus Christian,

bin jetzt soweit dass ich die Nasenleisten einkleben kann. Allerdings stellt sich mir die Frage für was die in deinem letzten Bild gezeigten Leisten mit den Einschnitten oben vor den Gurten gebraucht werden? Ich komm nicht drauf!

Viele Grüße
Ingo
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Ingo

Du bist zu schnell, ich selber habe alle Leisten auch ausgeschnitten und zur Zeit nur 4 Stück sicher begriffen wo sie hingehören.

Tatsache ist: es gehört immer eine Leiste zwischen die Holme. Dann kommt eine ans Ende vom Flügel und gleich dahinter kommt noch eine für den vorderen Abschluß der Klappe. Es gibt 4 Klappen also muss es auch 4 Leisten dazu geben. Die haben auf alle Fälle einen Einschnitt der nicht ganz zu den anderen passt. (ist auf der anderen Seite) Da kommt die Anlenkung rein.

Aber der Reihe nach:
Als erstes habe ich nun die Wurzel zusammengeklebt. Es sind die stabilen Sperrholzrippen mit den Verbindern und ein Abschlußrahmen.

Einzelteile
DSC_0759.JPG

Zusammengeklebt, Löcher nach innen gerichtet.
DSC_0760.JPG

Und hier meine Lieblingsbeschäftigung: LückenmitBalsaauffüllen ;-)
DSC_0761.JPG

Jetzt habe ich eine der vorbereiteten Holme mit Beplankung auf den Tisch gelegt.
Grob ist ja schon die Mitte angezeichnet, aber das richtet sich exakt nach der Verbreiterungsleiste aus.
Nun die Wurzel in die Mitte der Leiste aufgesetzt.
Jetzt kommen die Rippen, eine nach der anderen, auf die Leiste. Passen wie immer perfekt.
Wenn die Verjüngung der zweiten Leiste richtig durchgeführt wurde passt diese Exakt zwischen die Rippen die einmal die doppelte Aussparung für den Holm hat und dann die Einfache.
o.k. Foto wird nachgereicht, hab ich noch nicht.

DSC_0763.JPG
Schön zu sehen, dass am Ende der Rippen Platz für zwei Leisten ist. Die Flügelabschlußleiste die dann über die gesamte Innenflügellänge verlaufen wird und dann die Leiste die für die Klappen zuständig ist. Die muss natürlich für den Rumpf auf zwei geteilt werden.

DSC_0762.JPG

Alle Teile sind erst zusammengesteckt, später wird alles mit dünnem Sekundenkleber zusammengeklebt. Das Teufelszeug hat die Eigenschafft unter die Ritzen zu laufen und die Teile dann gut zusammenzukleben. Also wird alles erst zusammengesetzt und ausgerichtet. Erst wenn alles passt kommt dann der Kleber.

An den Enden des Innenflügels kommt ein Bauteil dass einerseits den Flügel ausrichtet und die Verbindungsteile aufnimmt. Das für den Innenflügel und auf der anderen Seite schauen fast identisch aus. Am einfachsten kann man es an den Rippen ausmachen. Der Verdrehschutz passt nur an eines der Teile.

DSC_0765.JPG

DSC_0764.JPG

Hier ist das falsche Teil denn die Aussparung für den Verdrehschutz passt nicht zur Rippe. ==> Weglegen!!
DSC_0766.JPG

So mal sehen wann mich meine Arbeit wieder in den Keller läßt. Heute mg ich nicht mehr.

Lieben Gruß, Euer Holzwurm
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Zusammen

Es ging etwas weiter.
Die Bilder waren wenige aber ich habe doch einiges weiterbekommen. Auch wenn es nicht so ausschaut.

Vorgestern hatte ich eine Klebesession. Die zweite Hälfte des Flügels habe ich zusammengestellt und dann alles mit Kleber überschüttet.
Da ich Sekundenkleber verwendet habe war anshließend eine Kur fällig da ich etwas zu viel von dem Zeugs abbekommen habe. Sollte ins Freie gehen. Mist, da ist es noch zu kalt. Also viellelicht hie und da eine Pause einlegen...

Ich hatte noch ein Bild das ich liefern musste. Die Rippen werden auf einer Seite nach der Verbreiterung von einem Holm zu den Doppelholmen ausgerichtet. Wenn das auf einer Seite gemacht wird, sollte die andere Seite entsprechend passen. Ich hatte Glück und es war wirklich so. Dann am Einfachsten eine Rippe in der Mitte mit dünnem Sekundenkleber versehen und alles ist ausgemittelt und fest. Dann geht es langsam von einer Seite zur anderen.

DSC_0769.JPG

Hier noch ein paar Bilder nachdem ich mit der Kleberei aufgehört hatte.
Nach dem Festkleben der Rippen kam dann noch die Buchenrundleiste vorne auf die Rippen anschließend wurde die Beplankung vorne dann etwas gekürzt. Am Rand noch die Seitenversteifung. Auf der Wurzel kamen noch die Aufdoppelungen mit dem deutlich größeren Loch für die Schraubenköpfe. (Bild fehlt noch) Das Angleichen habe ich mir für später aufgehoben.

DSC_0772.JPG

DSC_0773.JPG

Spätestens morgen geht die Klebesession wieder weiter.

UUuuuund Tschüsssss
 

Curt

User
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für den super Baubericht, der mich schließlich dazu bewogen hat, mir auch einen zu bestellen.
Gleich dazu ein paar Fragen:
Macht es Sinn, die beiden Klappenservos über ein Y-Kabel anzusteuern? Dann würde mir ein kleiner 6-Kanal Empfänger ja genügen.
Wie löst Ihr die elektrischen Steckverbindungen Außenflügel zu Innenflügel und Innenflügel zu Rumpf.
Danke schonmal und ich freue mich auf meinen Holzspreisselkasten:D:D:D:D:D:D:D
Gruß
Curt ( Lkr. FFB )
 

Obelix

User
nicht verzagen
in allen Bastelfragen
einfach den Jo fragen (anrufen)

Walter
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo an alle Holzwürmer und an die, die es noch werden wollen.

Es geht wieder ein wenig weiter, aber erst einmal die Fragen die gestellt wurden.

Stefan: Flügelgewicht? Keine Ahnung... Sorry. Der gesamte Vogel wird mal 1500 Gramm wiegen + -.
Der Rumpf hat schon knapp 250 Gramm als einziges gewogenes Teil. Noch ein wenig, dann kann ich Dir den Innenflügel nennen.

Curt: Freue mich, dass Du einen Friendly bestellt hast, Du wirst es nicht bereuen. Versprochen.
Zu Deiner Frage. Ja, Du könntest die Klappen an einem Kanal betreiben. Beide Servos mit einem Y-Kabel verbinden. Dummerweise laufen die beiden Servos gegeneinander. Also eines der Servos müßtest Du dann umdrehen. Auch das geht eigentlich nur auf elektronischem Weg. Dann hast Du noch den Nachteil die beiden Klappen mechanisch exakt aufeinander abstimmen zu müssen. Geht sicherlich, aber auch hier elektronisch geht das einfacher.
Sparen tust Du nicht viel, ein wenig Kabel und den etwas leichteren Empfänger, aber wirklich viel ist das nicht. Da ist ein etwas kleinerer Akku der bessere Weg Gewicht zu sparen. Das meiste wird der F5J eh mit Thermik machen ;-).
Stecker werde ich vermutlich wieder meine grünen MPX Stecker nehmen. Die Ausschnitte an den Flügelverbinder sind dafür schon vorbereitet. In der Mitte nehme ich vermutlich auch einen + und - wird zusammengekoppelt und die anderen 4 Stecker sind für die Steuersignale. Ich hätte immer noch die Option hier einen 8er MPX zu nehmen. Beide habe ich in der Schublade.

Aber erst einmal geht es mit dem Holz weiter:
Erster Schritt, den ich ja schon angekündigt hatte. An den Befestigungspunkten kommen die Aufdoppelungen drauf, bzw. waren schon drauf. Aber sie standen noch etwas über. Damit ich nicht zu viel abgeschleife, habe ich die Ränder blau angemalt. Nun eben so lange schleifen bis die Farbe angekratzt wird. Das hilft.
Hier die beiden Bilder dazu.

DSC_0853.JPG

DSC_0854.JPG

Nächster Schritt, die Verbinderaufnahmen. Die Verkastung zu finden ist nicht ganz einfach da diese sehr ähnlich sind. Vorsichtig alle der Teile ausschneiden und die Fräsüberstände verschleifen. Nun die Teile in der Länge gegenprüfen. Immer 2 und 2 zusammenlegen. Die Verkastung passt exakt. Bitte genau anschauen eine Seite hat einen 1,5° Winkel. Den kann man sehen. Der gehört an die Außenrippe die ja etwas nach oben gekippt ist. Zwei der Teile mußte ich einen absoluten Hauch nacharbeiten. Passen aber nun perfekt. Damit nun die zweite Seite eingeklebt werden kann müssen erst die Verbinder zusammengefügt werden. Immer einen dünnen und einen dicken der Holme zusammenkleben. Die müssen aber gut passen!!! Beide seiten etwas anschleifen, dann geht die Verklebung nie wieder auf.

Nun den Holm von oben einmal in die eine Seite und dann in die andere Seite legen und so die zweite Verkastung ausrichten. Später wird die Rippe ganz aufgeschnitten und der Holm richtig eingeklebt.

DSC_0855.JPG

DSC_0856.JPG

Als nächsgtes habe ich die Klappenbeplankung unten ausgeschnitten. Die Klappen haben eine Breite von 55mm. Dumm da die Leisten alle 100mm Breite haben. Da bleibt nur ein 45er Streifen übrig. Aber nicht wegwerfen mal sehen ob wie die bei den Querrudern noch verwenden können.
Ich habe das Stahllineal immer auf der guten Seite aufgelegt und dann die "schlechte" weggeschnitten. Wenn man mit dem Messer abrutscht ist (fast) nichts passiert. ;-)

Nun werden die Leisten zum Abschluß der Klappen eingesetzt. Die Leisten haben exakt an der gleichen Stelle wie die Flüelabschlußleisten eine Einkerbung und sind parallel, werden nicht dicker auf einer Seite.
Die Leisten müssen vorsichtig eingesetzt werden und die Rippenenden am besten schon mit den 55er Beplankung unterlegen. Nach drei Durchgängen sitzen sie ganz unten. Damit diese auch den richtigen Winkel bekommen habe ich einfach das kleine Stahllineal genommen und immer zwischen die Leisten die Klappenleiste nach hinten gedrückt. Durch die Fräsung an den Rippen kippt die Leiste etwas nach hinten. Genau richtig. Damit nun die Beplankung nicht anliegt soll sie etwa 0,5mm vom Flügel abstehen. Dafür habe ich mir aus Resten der Flügelbeplankung vom Big Friendly kleine Streifen geschnitten. Die Dinger sind nur 0,4mm stark. Also ideal.

Stahllineal zum Andrücken der Leiste
DSC_0859.JPG

0.4mm Reste für den Abstand der Klappenbeplankung
DSC_0860.JPG

Innen kommen die beiden kleinen Rippenenden dran
DSC_0861.JPG

Von unten ist der 0.4mm Spalt schön zu sehen. :)
DSC_0862.JPG

So Kleben ist zuende. Aber die letzten Teile können noch aus dem Platten herausgetrennt werden.
Es geht speziell um die Servoaufnahmen. Dann noch ein paar andere Teile die aber für den Außenflügel gehören.
Drei Teile waren für die Wurzelrippe, die werden ja nur einmal benötigt. Die können in die Restekiste gehen, oder ins Anzündeholz ;-)

Rechts die Klappenteile Links der Rest für Außen
DSC_0863.JPG

Links die überschüssigen Reste
DSC_0864.JPG

Die drei Teile für das Klappenservo
DSC_0865.JPG

Fertig eingelegt aber noch nicht verklebt.
DSC_0867.JPG

So, es reicht, es ist viel passiert. Nächste Woche wird stressig, zwei Tage muss ich nach Berlin fahren und da geht gar nichts weiter :(
Aber am Wochenende dann spätestens...

Bis dann Euer Holzi, Christian
 
Hallo Christian,

ich hoffe deine stressige Woche ist nun vorüber und Du hast wieder Zeit zum Friendly bauen.
Freue mich schon auf den neuen Baufortschritt.

Gruss, Frank
 

cone5

User
Hallo Christian
Ich möchte mich an dieser Stelle bei dir bedanken für den tollen Baubericht. Ich habe vor einer Woche den Just Friendly 2.0 eingeflogen, und warte jetzt auf die F5j Version , die ich (hoffentlich) in ca 2 Wochen erhalten sollte!:) Ich hoffe das du auch in den nächsten Wochen Zeit findest an deinem Modell weiter zu arbeiten.
Immer gut Flug!
Markus
 

Curt

User
Hallo Christian,
Danke zuerst mal für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, das mit dem Umpolen eines Servos bekomme ich hin und auch, dass die exakt gleich laufen. Ich habe halt noch ein paar 6-Kanal Empfänger hier, die herrenlos in der Schublade liegen.
Eine Frage noch zu den Servos:
D-Power DS340BBMG für SR, HR und Klappen und DS840BBMG für die Querruder, wäre das in Ordnung? Habe ich auch noch.
Ich muss noch bis Ende des Monats auf den Flieger warten, bin schon ganz ungeduldig.
Ach ja, Motor, Regler, Prop und Spinner sind auch schon bei mir eingetroffen.
Gruß
Curt
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo an die holzige Gemeinde

Die Woche war nicht einfach aber sie liegt in der Vergangenheit...
Heute hatte ich wieder die Möglichkeit im Keller ein wenig zu wurschteln.

Der Innenflügel ist fast fertig.

Die Servoaufnahme ist eingeklebt, die Verkastung für den Flügelholm ist auch fast fertig. Alles was fehlt ist jetzt noch der Holm auf der Oberseite und die Beplankung von der D-Box. Hier möchte ich aber noch warten denn ich weiß noch nicht wie ich die Außenflügel mit dem Innenflügel verbinde. Die erste Option alles mit einem Klebestreifen zu sichern gefällt mir nicht so gut. Immer unsicher ob die Folie hält, das ist nicht gerade ideal.
Frage an die Gemeinde, wißt Ihr besseres??
Ich hätte nur die Idee vom Multilock, was ich selber schon öfters verwendet habe.
Oder ein kräftiger Magnet? Viel Platz is nich... Die Rippen sind recht niedrig.
Beim Multilock habe ich den Verdacht, dass die Kräfte zu hoch sind beim Zusammenstecken, oder beim Herausziehen. Da mach ich was kaputt.
Aber wie gesagt, vielleicht habt ihr ja noch was.

Hier noch ein paar Bilder
Gut zu sehen die Abschlußleiste für die Wölbklappe. Damit die Anlenkung auch genügend Kraft in die Klappe bringen kann, bin ich so frei zwei kleine Keile einzukleben, die die Verklebung zur Anlenkung verbessert. Dauert nur ein paar Minuten und ist eine kleine Fingerübung mit dem Schleifklotz.
Hier: Ein Keil ist fertig, der zweite ist als Rest noch nicht zugeschliffen.
DSC_0868.JPG

Nun die beiden Keile fertig an Ihrem Platz. Die Anlenkung ist zwar schon drin, aber noch nicht verklebt. Das mache ich erst nach der Bespannung. Passt aber schon :)
DSC_0869.JPG

Das ist nun die obere Seite von der Wölbklappe, auch die 55mm breit. Die liegt hier an der Kannte vom Baubrett. So kann ich mit dem langen Schleifklotz das Ende schön dünn schleifen, wie auch vorher schon die Klappe am Flügel schon Federn lassen musste. So wird die Abschlußkannte schön dünn. Nachher wenn der Deckel drauf ist kann man noch ein wenig "Anpassen" damit die Endkannte schön gerade und Dünn ist. Ein wenig musste ich auch noch schleifen. Aber nicht viel. Der Sekundenkleber in der Kannte macht die Endfahne auch noch gut steif.
DSC_0870.JPG

Hier nun die geschlossenen Wölbklappen. Die Oberseite habe ich 56mm breit gemacht.
Es ist wie immer einfacher einen mm abzutragen, als einen drauf zu zaubern ;-)
DSC_0871.JPG

Hier nun das letzte Bild vom Innenflügel. Der liegt nun auf dem Kopf, der Rahmen für das Servo ist nur lose aufgelegt.
Der wird später mit dem eingeklebten (oder eingeschraubten) Servo verschraubt.
DSC_0873.JPG

Wie schon oben erwähnt fehlt jetzt nur noch der Obergurt mit der Beplankung vorne.
Die lege ich jetzt auf die Seite und fange mit dem ersten Mittelteil an.

Als erstes nehme ich das Rippenpaket für den mittleren Flügel. Der Innerste ist aus Sperrholz, die anderen alle aus Balsa.
Als Ober- und Untergurt wird ein 8x2mm Holm verwendet. Auch hier wird, wie beim Mittelflügel, als erstes Teil eine der Beplankungen mit dem Holm verklebt.
Es werden 3 Leisten verwendet. Die hintere Abschlußleiste und die Vorderseite des Querruders sind beide gleich lang.
Die Leiste für den Holm ist um zwei Rippenfelder kürzer.
Wichtig ist hier, dass das Versteifungsteil zwischen der Sperrhozrippe und der ersten Balsarippe sorgfältig eingesetzt wird.
Diese Versteifung, wie auch der Rahmen des Servos, geben die Pfeilung des Mittelflügels vor.
DSC_0874.JPG

Hier gut zu sehen wie die Rippen jetzt zum Holm stehen. Der Servorahmen kann auch für die letzte Rippe verwendet werden,
um die Pfeilung zu überprüfen. Die ja keine Verbindung zum Hauptholm hat.
DSC_0876.JPG

Wie immer ist mir beim Einkleben des Servorahmens ein kleiner Fehler unterlaufen.
Der Holm hat 2mm Stärke, die Abstützung hinten hat 3mm.
Wenn nun der Rahmen für das Servo eingelegt wird, steht das vorne neben dem Holm einen mm über :(
Die Servohalterung ist eben 3mm stark.
Mein Lieblingsschleifklotz hat nun eine Zeitlang zu arbeiten gehabt, bis ich die Servohalterung schräg von 3 auf 2mm abgeschliffen habe.
Wird nie wieder jemand sehen. Und Euch bitte ich es niemanden weiterzusagen ;)
Auf der anderen Seite werde ich einfach auf den Holm eine Balsaleiste mit 1mm Stärke aufkleben, dann muss ich nichts mehr machen. :)
DSC_0875.JPG

So als nächstes werde ich die andere Seite Spiegelbildlich machen.
WICHTIG, es muss einen linken und einen rechten Flügel geben... ;)

Aber das kommt beim nächsten Mal...
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Durch einen Zufall habe ich heute ein wenig Zeit gehabt in den Keller zu verschwinden.
Jungs (und Mädels) es geht weiter...

Da eine Seite ja schon fertig war, ging die zweite Seite um so schneller.
Die Beplankung mit dem Holm wurde jetzt 3x zusammengeklebt, gekürzt und gleich etwas Keilförmig zugeschnitten.

Als nächstes dann auch gleich die Klappenbeplankung. Die habe ich von der Wölbklappe abgenommen.
Der Mittelflügel wird an den Innenflügel angepasst und da kommt schnell heraus, dass die Querruder genau so breit sind wie die Wölbklappen.

Also werden gleich 4x 55er Beplankungsteile zugeschnitten.

Der zweite Mittelflügel wird angepackt.
Ganz wichtig. Erst einmal den ersten Mittelflügel holen und auf das Baubrett legen. Nun kommt die Beplankung von zweiten Flügel auf das Brett und gleich erst einmal schräg zugeschnitten. Jetzt sollte es unmöglich sein zwei linke Flügel zu bauen. Man weiß ja nie ;)

Die drei Holme werden zurechtgelegt und die Rippen erst einmal trocken eingesteckt. Die Außenrippen kommen wieder erst später.
Mit dem Verteifungsteil und dem Servorahmen werden die Rippen wieder ausgerichtet und dann auch gleich mit dünnem Sekundenkleber fixiert.

Nur wenig später ist fast alles zusammengeklebt. Jetzt noch die Beplankung der Querruder. Da diese an der Hinterkannte zusammengeklebt werden erst einmal dünn schleifen. Ja, ich weiß, man sollte nicht mit der Faser schleifen. Aber mit dem großen Klotz geht das gut und die Kannten können schön gleichmäßig scharf geschliffen werden. Ds dauert noch am längsten.

Auch hier werden bei den Anlenkungen für die Querruder zwei kleine Keile eingesetzt, um den Anlenkungen einen guten Halt zu bieten.
Nun eine Ladung dicken Sekundenkleber und dann den Deckel drauf.

Aber ohne Bilder ist das ja alles nix...

Beim vorigen Mittelflügel habe ich ja übersehen, dass der Holm mit seinen 2mm dünner war als die Abstützung des Fixierungsrahmens des Servos. Diesmal kommt ein 1mm dickes "Unterholz" dazwischen. Passt!!
DSC_0880.JPG

DSC_0881.JPG

Unterseite jetzt mit passendem Servorahmen :)
DSC_0882.JPG

DSC_0883.JPG

Das habe ich leider fast überall vergessen zu erwähnen. Wichtig ist es die Außenrippen überall mit den vorgegebenen Lehren immer etwas schräg zu stellen. Das ist wichtig da die Flügelteile alle mit einem Winkel zusammengefügt werden.
DSC_0884.JPG

Hier sehr schön zu sehen wie ich die Klappenbeplankung "scharf" geschliffen habe.
Na ja, Brot schneiden geht mit dem weichen Balsa leider nicht ;)
DSC_0885.JPG

Hier sind die Abstützungen für die Anlenkung gut zu sehen.
Ist noch auf dem Kopf. Schön auf die kleine Nut ausgerichtet.
DSC_0887.JPG

So, der zweite Mittelflügel ist fast fertig.
DSC_0888.JPG

Was noch fehlt:
Nachdem ich von Euch allen leider nichts gehört oder gelesen habe, war ich mal bei diversen Magnetshops unterwegs. Ein 8x5mm Magnet trägt über 2kg. Das sollte reichen die Außenflügel mit dem Innenflügel sicher zu verbinden. Wiegt natürlich auch etwas aber damit habe ich alle Probleme weg.
Die brauche ich erst noch, erst dann kann ich die Flügel schließen.

Aber ich brauche noch was, nein hab ich nicht vergessen. Am Innenflügel sind die Verkastungen für die Verbinder schon drin. Am mittleren Flügel fehlen sie noch. Das hat den Grund, dass diese etwas aufwändiger aufgebaut sind. Hier geht die gesamte Kraft in den Flügel und daher muss der Verbinder richtig gut sitzen. Die möchte ich aber auch in Verbindung mit dem Innenflügel machen, damit diese alle auch wirklich genau Rippe an Rippe sitzen.

Das kommende Wochenende linst ja schon um die Ecke.
Bis denne, Euer Holzwurm...
 

JoopB

User
Friendly

Friendly

Danke für Deine ausführliche Baubericht Top!!

Ich warte auf meine Friendly F5J.

Joop
Niederlande
 

Markus-M

User
läuft!

läuft!

Hallo an alle Friendly Fans

Auch ich konnte heute endlich mit dem Bau anfangen.

Da ich bis jetzt alles mit Binden Holzleim klebe dauert es ein wenig bis immer wieder alles schön trocken ist aber es geht voran.
Momentan trocknen die Spanten und ich kann morgen den Rumpf "in Form" bringen.

Es passt alles Super zusammen und sind die Teile erst ma l aus dem Rahmen getrennt und die Nasen abgeschliffen ist es wie Lego - einfach zusammenstecken...

Die Anleitung-CD mit vielen Bildern zeigt alles was man braucht.

Da will man gar nicht mehr aufhören :-)

grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Zusammen

Zum ersten Mal habe ich jetzt alle Bauteile in der Mangel gehabt. Die Außenflügel (oder sollte ich lieber sagen Außenflügelchen?) sind schon recht weit.
Aber seht selbst.

Dummerweise habe ich am Anfang einen klitzekleinen Fehler, oder sollte ich sagen ein Fehlerchen, gemacht.
Kleine Fehler bestraft das Leben eben sofort :(

Also die Außenflächen werden nun mit den kleinen 5x2 Holmen aufgebaut. Dazu habe ich wie immer den Holm erst einmal mit der Beplankung verbunden.
Da das Flüglelchen nur 40cm Länge hat und auch recht schmal ist, kann mit einer Beplankung alles zugemacht werden. Daher habe ich die Holme auf beiden Seiten des Beplankungsbrettchens angeklebt. Dann genau in der Mitte / bei 50cm Breite nicht der Länge nach / geteilt. Nun habe ich zwei Teile mit je zwei Holmen mit 50cm Länge.

Jetzt habe ich die letzte Leiste hergenommen und die etwa in die Mitte des Holmes gelegt. Da die Rippen gut schräg in den Holm eingetzt werden wurden die Schlitze mit einer Nadelfeile schräg aufgefeilt. Mit der zweiten Rippe habe ich angefangen, denn mit der fängt der Holm an. Zwischen der Esten und der zweiten Rippe kommt wieder der Winkelverbinder zum Mittelflügel.
Mit der Schablone ist es recht einfach Rippe für Rippe auf die Beplankung aufzusetzen und mit wenigen Tropfen Kleber zu fixieren. So findet eine Rippe nach der anderen ihren Platz.

Dachte ich :(

Bis ich gesehen habe, dass ich die Schablone verkehrt herum gehalten habe. So ein Mist. Die Rippen sind so winkelverkehrt eingesetzt.
Nach der ersten Panik habe ich das Messer geschärft und die Rippen gaaaaanz vorsichtig von der Beplankung gelöst, und vom Holm gelöst und langsam herausgezogen. Zwei Rippen sind in der Mitte gebrochen. Zum Glück nur zwei. Die unschönen Stellen auf der Beplankung werden später durch die Oberseite mit dem Mantel des Schweigens abgedeckt. Puh... Noch Mal gut gegangen. Schön blöd, hätte ja am Anfang mal die Rübe einschalten können.

DSC_0890.JPG

DSC_0891.JPG

Als Nächstes wurden die Rippen nochmals verklebt. Der Holm konnte bleiben wie er war und diese Verklebung musste ich nicht lösen. Wenigstens etwas.

Jetzt passt es.

DSC_0892.JPG

Nach dem Einstzen der Rippen wurde mit einem Stahllineal und einem scharfen Messer die Beplankung, mit ausreichendem Abstand zu den Rippen schräg durchschnitten. DAs ABgeschnittene Teil ist nun der "Deckel" für die zweite Außenfläche.
DSC_0894.JPG

DSC_0895.JPG

Nun noch die 3mm Rundleiste vorne auf die Spitzen der Rippen. Auch hier knapp abschneiden denn die Leiste muss für beide Flügelchen reichen.

Nach Zusammenlegen eines Mittelflügels mit dem Außenflügel ist auch klar dass die Außenbeplankung 35mm breit werden sollte. Zum Glück habe ich die Reste die ich für die anderen Flügel abgeschnitten hab e nicht weggeworfen sondern in die Restekiste gelegt. Aus denen wurden nun Platten mit 35mm Breite geschnitten. Und, na was, wieder in der Mitte geteilt. 2x50cm lang

Das schaut dann so aus.

Hier liegt am Ende neben der kleinsten Rippe nun die Abschlußrippe die verwendet wird um die richtige "Schräge" also den richtigen Winkel für das Winglet zu erschleifen. Die Länge stimmt.
DSC_0899.JPG

Nasenleiste mit der Beplankung verkleben.
Die untere Endleiste ist schon dran.
DSC_0900.JPG

Nun sind beide Endfahnen dran, und vorne ist die Beplankung bis knapp an die Nasenrundleiste heruntergeschliffen. Ganz kommt das erst mit der oberen Beplankung.
Seitlich ist alles schon gut bis an die Rippen gekürzt. Schaut doch schon ganz gut aus.
DSC_0901.JPG

Jetzt werden Mittelflügel und Außenflügel aneinander angepasst und als letztes kommt dann der Verbinder mit rein. Der sitzt etwas schräg drin und muss so gut wie möglich zwischen den Holmen sitzen. Aber das kommt zum nächsten Mal.

Lieben Gruß
Euer Holzwurm
 
Magnete

Magnete

Servus Christian,

auch ich bin ähnlich weit wie du im Baufortschritt. Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation, das hilft mir wirklich ungemein. Auch ich mache mir Gedanken wie ich den Innenflügel mit dem Außenteil verbinden werde und habe mich für die Magnetlösung entschieden. Kannst du mir bitte mal die Magnete mit Bezugsadresse nennen, welche du verwenden würdest?

Viele Grüße
Ingo
 

Markus-M

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo

Komme gerade aus der Bastelstube und habe die Nase mal kurz mit Gummiringen fixiert.
Dabei kam mir der Sturz sehr viel vor.
Der Rumpf liegt einfach nur auf dem Baubrett und müsste eigentlich hinten noch höher was den Sturz noch vergrößert.
Wieviel ist das bei den anderen die schon am Bauen sind?
Falsch machen kann man ja eigentlich nichts denn die länge der Holme ist ja vorgegeben.... oder doch??

IMG_5535.jpg

Danke!
grüße
Markus
 

JoopB

User
Motor Sturz

Motor Sturz

Ich denke ,

2 Grad nach unten und nach rechts 1Grad.

siehe Bild in Artikel 44 in diesem Thread
Queen schrieb "" Nach dem der Motor drin war, habe ich noch den vorderen Spant ein klein wenig angepasst, nun habe ich einen haarigen Spalt zum Spinner. Passt wie angegossen""


Joop
Nederland.
 

Anhänge

  • Friendly 3.JPG
    Friendly 3.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 285

Queen

User
Magnete / Motorsturz

Magnete / Motorsturz

Hallo Ingo

Ich hatte mal hier im Shop reingeschaut und mir den ausgesucht.
https://www.magnet-shop.net/neodym/scheibenmagnete/scheibenmagnet-8.0-x-4.0-mm-n45-nickel-haelt-2-kg
Der hält über 2kg und wenn Magnet auf Magnet hängt noch etwas mehr. Das sollte immer reichen.
Bei dem Preis könte man aber auch durchaus noch andere raussuchen um ein weig zu testen.

Hallo Markus.

Deine Nase schaut schon mal schön aus. Täusche Dich nicht der Sturz stimmt fast sicher. Wenn ich an Just Friendly und Big Friendly denke die sind nicht viel anders. Und bei beiden muss ich im Steigflug nachdrücken, was auf einen eher zu geringen Sturz schließen läßt. Ist aber nicht viel und daher egal.
Ein alter Fliegerbastler hat mir mal gesagt, dass er seinen Sturz immer so einstellt dass die Motorachse durch den Flügelschwerpunkt geht. Damit sei er immer recht gut gefahren. Also wenn Du mal schaust in welche Richtung die Achse des Motors geht und wo sie in etwas auf den Flügel trifft...

Ich durfte den allerersten Friendly 5J mal fliegen und auch bei dem geht die Nase hoch beim Beschleunigen. Also alles gut.
Kleber raus und weiter...

Außerdem Jungs, der Tread ist offen, ich würde auch von euren Fliegern gerne ein paar Bilder sehen!!!

Lieben Gruß
Euer Christian...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten