FRIENDLY 5J: Baubericht

Abnehmbares Seitenruder

Abnehmbares Seitenruder

Hallo Christian,

Neujahrsgrüsse. Ich lese auch "heimlich" mit... Sehr schöner Bericht und super Fotos!

Jetzt meine Frage: warum hast du nicht die Nase nach vorne so lang gemacht, dass sie über das Loch für die Höhenruderbefestigung hinausreicht und dann von unten nach oben ein Loch hineingebohrt? So könnte doch EINE Schraube das Seitenleitwerk und das Höhenleitwerk gleichzeitig halten und fixieren. Spart nochmal wertvolles Gewicht bei diesen langen Hebeln.

VG
Karsten
 
Alles s u u u per cool

Alles s u u u per cool

Hallo Zusammen,

Allen eifrigen Erbauern und stillen Mitlesern wünsche auch ich alles Gute für das neue Jahr und eine crashfreie Saison 2017.

Christian, danke für den schönen Bericht :cool:
Das Seitenleitwerk würde ich genau wie beim schon Big abnehmbar machen, das Thema Transport wurde ja bereits angesprochen, ich denke da aber auch an die Reparaturfreundlichkeit. Wenn das Seitenleitwerk doch mal zu Bruch gehen sollte (eine hypothetische Möglichkeit ? :p) kann man dies demontieren und hat dann nur ein kleines Teil auf dem Bautisch liegen und muss nicht mit dem ganzen Rumpf hantieren.

Die neue Seite des freundlichen Modellbauservices macht echt was her, ist viel übersichtlicher und hat nun auch einen Bestellbutton pro Modell.
... aber da geht immer nur 1 St. zu bestellen ... was soll ich machen wenn ich von allen Fliegern 2 Stück haben möchte ;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Seitenletwerk

Seitenletwerk

Hallo Karsten, die Verlängerung wäre eine Option. Aber ein paar Argumente dagegen. Die Holzmaserung ist leider so, dass eine ausreichende Festigkeit nicht sichergestellt wäre. Außerdem hätte ich die "Nase" breiter machen müssen. Dann wären die Rumpfenden lose und nicht ausreichend fixiert. Denke so ist alles ausreichend fest. Aber die Idee ist gut. Gruß Christian.
 
Rumpfgewicht

Rumpfgewicht

Allen Schreibern und stillen Mitlesern erst mal ein gutes neues Jahr!

@ Christian: wie war das gleich noch mal mit links und rechts, bzw. oben und unten? ;)
Vielen Dank auch für den ausführlichen Leitwerksbericht, werde ich evtl. morgen damit beginnen.
Ach ja, mein Rumpfgewicht mit bereits eingeklebten Bowdenzughüllen und Kabinenhaube: 249 gr

Frohes werkeln,
LG Ingo
 
Seitenruderbefestigung

Seitenruderbefestigung

Hallo Christian,

wenn ich es recht verstehe, dann ist dein Prototypenbau auch dazu gedacht Änderungen oder Verbesserungsvorschläge auch an Joe weiterzuleiten und damit das Modell zu optimieren. Man müsste natürlich gleich in der Planung ein längsgemasertes Holz (vielleicht auch gleich etwas aus Kiefer oder sogar Sperrholz, oder Balsa durchschichtet mit z.B 1mm Sperrholz einbauen, daß über das ganze Blatt des Höhenruders läuft.

Die losen offenen Enden des Rumpfes könnte man auch in den Griff bekommen, in dem man ein kleines Querholz mit 2 Löchern (links und rechts des Seitenruderblattes) in Höhe das Rumpfendes einbaut und am Rumpfende die geeigneten Rundhölzchen, die in diese Löcher eingreifen, anklebt, bzw ausformt. Somit würde man das Seitenruderblatt nach vorne einschieben, es wäre hinten fixiert, mit einer Schraube alles vorne befestigt und man hätte somit auch für das Seitenruderblatt 2 Fixierungspunke, die sogar maximal auseinander lägen und damit Scherkräfte gut aufnehmen könnten.

Ich denke da ist noch raffinierte Luft im System. Was meinen die anderen?

VG
Karsten
 

Markus-M

User
Seitenruder...

Seitenruder...

Hallo zusammen,

auch von mir erst mal ein frohes neues Jahr an alle.

glaube das ist eine persönliche Entscheidung, mir reicht es wenn das Höhenleitwerk abnehmbar ist.
Ich habe zwar auch immer das Auto voll wenn ich zu Fliegen fahre aber das geht alles problemlos.

Kann das Argument aber voll nachvollziehen wenn man dann noch zu zweit unterwegs ist oder längere strecken fährt ist das durchaus Sinnvoll.

Das schöne an einem Holzbausatz ist ja das man alles kann aber nichts muss. Sprich, Änderungen lassen sich leichter verwirklichen als bei einem Fertigmodell.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen Bausatz, bin schon gespannt....

grüße
Markus
 

mb74

User
Hallo zusammen. Bin schon ungeduldig auf meinen Bausatz. Wollte mal nach dem Baufortschritt fragen. Vielleicht gibt es ja schon was Neues.

Maik
 
Leitwerke

Leitwerke

Weiter geht's:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 385
just friendly Kult?

just friendly Kult?

Hallo Just Friendly-Gemeinde,

Ich verfolge seit den Anfängen die diversen Beiträge mit grossem Interesse:
Es hat fast schon Kultcharakter, wie dieser schöne und gut fliegende Entwurf behandelt, gehätschelt und gepflegt wird. Wenn anders denken erlaubt ist, dann fast nur noch bei der Art der Bespannung und vielleicht mal beim Dekor: Recht so, jedem wies beliebt!

Ich habe mir dieses edle Teil noch nicht zugelegt aus folgenden Gründen (und hoffe inständig, dass die Inquisition nicht morgen vor der Türe steht, bin eh gerade in Thailand, Ätsch)
Spass beiseite:

Der Rumpf st so schmal, dass ich keinen getriebelosen Antrieb reinkriege und der mit Getriebe kostet bald mindesten halb soviel wie der Fliegerbausatz total. Falls ich mir den Vogel zulegen werde, dann dicke ich den Rumpfkopf mit leichtem 10mm Balsa auf, dann mit der Lochfräse von vorn rein und gut ist für die Motorspantmontage und die Kabelabgänge am Motor selbst.

Dabei kann ich mir gerade noch eine schöne Haube im Oldtimerlook (wiem Bergfalken?) bauen oder tiefziehen, dann sieht das für MEINE Bgriffe schon ganz anders aus.

Da ich oft auf dem Hahnenmoos oder zwischen den Maulwurfshügeln fliege, hasse ich es, wenn beim Abpflügen der Maulwurfshügel das Höhenleitwerk auf der Strecke bleibt, oft sogar das gesammte Heckteil abgebrochen wird (habe ich glaube bei Wobbisch 70 gesehen?). Also Höhe VOR Seite fällt aus, da ist mir meine "Moskitolösung" schon viel lieber: Nasenleist des HLW mit Nase am Rumpf eingehängt, Scharnierholmleiste mit Magnet am Rumpf festgepresst und HLWgestänge mit federbelasteten Kugelkopf von Graupner (hält gemessene 700g Zug aus) mit Höhenservo vorne im Rumpf verbunden.
Mmein Radikalvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte, ist das schöne V-leitwerk:

Dabei gehe ich sehr empirisch vor: das originale HLW wird um die Projektionslänge bei 100 bis 106 Grad V-öffnung verlängert, dann die beiden kleinen Flügelchen am Fuss gebohrt, mit dünnen Sperrholsstreifen am Fuss "versandwitscht" und feritg. Entspechend dem Öffnungwinkel Bohrungen diagonal durch den Rumpf und entweder Drähte oder Rörchen für die Kohlestäbchen einleimen, Zack genügt und gut ist.

An meinem Amigo war ich noch radikaler: oben auf das Heckteil v-förmige Delle eigearbeitet, die beiden Leitwerkshälften mit EINEM Perlonstreifen verbunden, damit das HLW von 180 auf 106 Grad geklappt werden kann (dann hat das gesammte HLW flach geflaltet in der Flügeltasche Platz). Dann im Knick des HLW Dreiecksleiste aufgepasst und mit senkrecht stehender Schraube das HLW in den Rumpf gepresst. Hält und kein Stein u.a.m hat noch eine Chance.

So, jetzt bin ich doch gespannt, was ihr dazu meint!
Fur Alle, die es nicht glauben, ich bin weiterhin von dem Vogel sehr angetan!

herzlichst Werner
 

mb74

User
In T-Hailand einen schönen Urlaub und viel Spass.

Die Verstärkungen an der Seitenruderunterseite werde ich ggf. auch mit 0,4mm Sperrholz machen. Zum Thema Motor bin ich gerade auf der Suche nach etwas vergleichbarem. Bin dabei auf den MEGA 16/25/4 CE F5J Motor gestossen. Die Daten sind aber nicht im DC (DriveCalculator)eingepflegt. Schade. Den Rest soll jeder nach seinen Vorlieben und Interessen gestalten.

Maik
 

.Claus

User
Hallo Werner,

das ist ja gerade das schöne an den Holzbausätzen das man hier seine Ideen verwirklichen kann.
Habe ich einen GFK Rumpf, den kann ich nur verstärken oder kaputt machen.
Bau den Friendly so wie Du ihn Dir vorstellst, keiner wird Dich lynchen :)
Du kannst Deine Umbauten dann gleich dokumentieren und hier veröffentlichen.
Vielleicht kommt ja ein Friendly5J 2.0 raus :D
 
Weiter so, bitte alle Änderungen mit FOtos dokumentieren.
Super!
Peter


QUOTE=.Claus;4235481]Hallo Werner,

das ist ja gerade das schöne an den Holzbausätzen das man hier seine Ideen verwirklichen kann.
Habe ich einen GFK Rumpf, den kann ich nur verstärken oder kaputt machen.
Bau den Friendly so wie Du ihn Dir vorstellst, keiner wird Dich lynchen :)
Du kannst Deine Umbauten dann gleich dokumentieren und hier veröffentlichen.
Vielleicht kommt ja ein Friendly5J 2.0 raus :D[/QUOTE]
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Jetzt bin ich mal ein paar Tage nicht in heimischen Gefilden, sorry, dass daher der Bau ein wenig stagniert.

Aber Familie muss auch mal sein.

Die Rippen hatte ich alle schon ausgeschnitten und alle von den Frässtegen geputzt. Das sind ganz schön viele Rippen.
Keine ist gleich der anderen, außer man legt eine vom linken und rechten Flügel zusammen.
Aber da versuche ich diese streng auseinander zu halten. Vor allem vom Innenflügel sind die Unterschiede richtig gering.

Nun sind die Pakete mit Gummiring gesichert auf der Platte und warten auf den Hauptholm.
Der Flügel wird auf alle Fälle noch eine kleine Herausforderung.
Aber bis das Deckwetter vorbei ist dürfte der Vogel flügge sein.

Auch das Design beschäftigt mich schon. Das Schöne an den Bausätzen aller Friendlys ist, dass alle idividuell anders ausschauen. Keiner ist wieder andere. Das ist ja das Schöne an den Holzbombern. Wie oben schon erwähnt. alles ist möglich nichts ist verboten. Solange der Besitzer damit klar kommt ;-)

Ich fahre am Sonntag wieder heim und schau mal, ob unter der Woche noch was geht. Leider habe ich eine Nebenbeschäftigung die mich viel Zeit kostet :(

Bis zum Montag (oder so)
Euer Christian...
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Holzgemeinde

Sorry für meine künstlerische Pause, aber es gibt Zeiten wo auch andere Dinge wichtig sind :(

Aber die Bausaison ist ja noch ein wenig...

Als nächstes kommt der Flügel an die Reihe. Der ist zusammen 5 Teilig aufgebaut.
Es gibt ein gerades Mittelstück mit 160cm Länge. An dem hängen die Klappen.
Dann kommt ein Teil mit den Querrudern und zum Schluß noch eine kleine Ecke ohne Klappen aber mit einem kleinen Winglet. Die werden zusammengeklebt.
Die je ein Meter langen Enden sind abnehmbar, und somit wird der Flügel 3 teilig.

Wir fangen mit dem Mittelteil an.
Gewicht ist böse, Leichtbau ist Trumpf. Damit ist aber auch klar, dass der F5J auch keine Purzelbäume in der Luft schlagen kann.
Aber wie bekannt ist Jo mit seiner Konstruktion so gut, dass auch mit dem Leichten Flügel eine ausreichende Festigkeit erreicht wird.

Die Rippen werden ausgelöst. Ich habe die sorgfältig je nach Brettchen zusammengestellt. Anschließend jede zweite Rippe getauscht. Kommt aus einer alten Zeit, wo die Auswahl der Brettchen nicht so genau genommen wurde. Die waren oft unterschiedlich schwer und so konte man die Gewichte ausgleichen. (Und auch die Festigkeit)

Das schaut dann so aus:

DSC_0734.JPG

DSC_0740.JPG

Als nächstes kommen die Hauptholme. Diese sind im Mittelbereich doppelt. Und da es 160cm lange Holme nicht gibt werden diese aus 1 Meter langen Leisten zusammengesetzt.
Erster Schritt: Zwei Leisten werden schräg angeschliffen und dort zusammengeklebt. Die Schräge wird mit den beiden Leisten gleichzeitig an der Schleifscheibe erstellt und dann eine Leiste gedreht. An einer dritten Leiste oder einer geraden Kannte werden diese beiden Leisten nun zusammengeklebt bzw. geschäftet. Die Überschneidung sollte wenigstens 80mm haben, der Festigkeit wegen.
Nun wird die Mitte gesucht und angezeichnet, dann diese lange knapp 2 Meter lange Leiste zur Seite gelegt. Die Versteifung ist exakt 678 mm lang. Weiß nicht warum der krumme Wert, wird aber schon seine Richtigkeit haben. Beide Seiten bekommen eine Schräge von 53 mm Länge. Auch hier wieder die Mitte bestimmen.

Nun werden die beiden Leisten aufeinander gesetzt. Mitte auf Mitte!!
Jetzt als letzter Sritt noch die Lange Leiste auf beiden Seiten so kürzen, dass ca. 170 cm übrig bleiben. Alles was später über die 160cm übersteht wird, ganz zum Schluß, gekappt.

Auch hier vorsichtig und gerade arbeiten. Die Leisten schauen dann so aus:

DSC_0738.JPG

DSC_0735.JPG

Nun noch die Flächen vorsichtig überschleifen, um überschüssigen Kleber zu entfernen und dann noch die Kannten vorsichtig brechen.

Als nächstes kommen die Beplankungen. Auch hier müssen diese, oben und unten, aus je zwei Platten geschäftet werden. Aber das kommt zum nächsten Mal, vermutlich am Freitag oder vielleicht leider auch erst am Samstag.

Lieben Gruß Euer Holzwurm..
 

Friwi

User
Holmdimensionierung Friendly 5J

Holmdimensionierung Friendly 5J

Servus Christian,
Interessant, bin schon gespannt auf den weiteren Baubericht zum Flügel.

Magst du uns was bzgl. der Dimensionierung der Kiefernholme sagen (Breite / Dicke) ?
Ist für mich von Interesse da ich an einem ähnlichen Projekt arbeite.
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Friwi

Kein Problem, sorry das hatte ich vorrausgesetzt, da diese Leisten ja alle im Bausatz bereitliegen.

Die Leisten sind 3x8er Leisten. Im Satz liegen für den Hauptflügel 6 Stück bei. Die Außenteile werden etwas dünner gebaut.

Gruß Christian...
 
Hallo Christian
Danke für den Aussagekräftigen Bericht.
Auch ich lese immer fleißig mit und bin auch auf den Bericht der Flügel gespannt.Ganz besondere interesse habe ich an den Außenflügel und das raustrennen der Querruder. Für diesen Schritt fehlt mir die Erfahrung,ganz zu schweigen vom anschanieren der Querruder.Ich frage lieber bevor ich Fehler mache die nicht zu korrigieren sind.
Auch Bilder wären super von diesen Arbeitsschritten. Ich werde bestimmt noch Fragen an den erfahrenen Modellbauern haben da das erst mein 2.Projekt ist.

Und ich möchte allen ein ein gesundes friedliches neues Jahr 2017 wünschen

Gruß Holger
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Die Ober und Untergurte stehen in der Ecke und warten. Es kommen jetzt die Beplankungen.

Die Beplankungen sind aus Balsa (ja toll, das habt Ihr auch schon gewußt)
Aber man sollte die einzelnen Platten mal auf die Waage legen.
Es zeigt sich dass die Platten von 17 bis 30 Gramm haben. Da die Flügel innen am stärksten belastet werden, sollen hier die härteren Platten hergenommen werden. Meine 4 schwersten Platten haben 30, 27 und 2x 25 Gramm. Die hab ich auf die Seite gelegt. Immer 2 Patten werden nun übereinander gelegt, an einer Kannte ausgerichtet. Mit Stahllineal und scharfen Messer werden diese schräg abgeschnitten.
Gegen eine der neu zusammengeklebten Leisten werden diese angelehnt und stumpf zusammengelegt und über einer Folie zusammengeklebt.

DSC_0744.JPG

DSC_0747.JPG

DSC_0748.JPG

Die nun ellenlange Platte wird an eine der Leisten geklebt. Damit das richtig klappt, wird die Leiste an die Platte gelegt, so dass die Verbreiterung auf der Platte zu liegen kommt. Nun mit einem scharfen Messer oder Scalpel exakt an der Leiste entlang schneiden. Jetzt sollte die Leiste exakt in die Platte passen. Mit dünnem oder mitteldünnem Sekundenkleber funktioniert das gut.

Als letzter Schritt werden nun die überstehenden Enden der Platte an beiden Enden abgeschnitten. Der Mittelflügel wird später 160 cm lang. Vorab nun den Holm mit Beplankung auf 170cm stutzen. Der Rest kommt später.
 

Queen

User
Friendly goes (immer noch) F5J

Friendly goes (immer noch) F5J

Das passiert wenn man die falsche Taste drückt :(

Der Bericht geht halb fertig online. Sorry, da fehlen noch ein paar Bilder:

DSC_0749.JPG

DSC_0750.JPG

Da ich nun noch etwas Zeit hatte, wurden gleich noch die Leisten der Flügel ausgeschnitten und von den Fräsbrücken befreit.
Es liegen dem Bausatz zwei gleiche gefrästen Patten bei. Alles ist zwei mal vorhanden. Aber zwei Teile werden nicht gebrauchgt. Da nur zwei der Verbinder benötigt werden können die anderen beiden zur Seite gelegt werden, oder gleich ins Resteholz gehen.

DSC_0754.JPG

Unten sind die Schiffchen bereits in die Leisten eingelegt, auf der rechten Seite sind die überflüssigen Teile zu sehen.
Jetzt sind sie schon in der Anzündeholzkiste. :rolleyes:

Mit ein wenig Glück komme ich morgen noch mal in den Keller.
Bis dahin alles Gute und weiterhin herzliche Grüße
Euer Holzwurm...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten