FRIENDLY 5J: Baubericht

erste flüge

erste flüge

Hallo leute
gestern war schönes wetter so konnte ich den freundlichen ein bischen luft schnappen lassen.
nun was soll ich sagen, er fliegt trotz der baufehler die ich gemacht hatte.
er kann auch mit den ohren wackeln das sogar recht heftig.
die ruder stehen irgendwo sprich linkes querruder ca 5mm nach unten rechtes dafür 5mm nach oben
muss wohl einiges verdreht sein an den flügeln.
ich hab schwer die kleinen aussenflügelchen in verdacht eines wird wohl schief mit den querrudernflügeln verklebt sein.
schwerpunkt war etwas zu weit hinten, also vorne etwas blei auf die nase.
den abfangtest probieren ging nicht da der friendly hefitig mit den flügelnohren zu flattern begonnen hat
eigentlich wollte ich einen looping vorsichtig probieren als der freundliche die flatteritis bekam.
macht nix ist ja ein thermikschleicher und keine f5b rakete
steigleistung mit dem polytech antriebsset und 3 zellen ist recht ordentlich
grüsse robert
 
Die Flächenhälften sind gleich schwer?
 

cord

User
Die Bespannung ist fast fertig. Noch ein paar Servos einbauen, dann kann's losgehen

Friendly5J (2).jpg

@Holger
Wie sieht's bei Dir aus?

Gruß
Cord
 
# 318 wird langsam

# 318 wird langsam

Ja, beim alten Mann dauert alles etwas länger.

Ehre wem Ehre gebührt. Auch der nächste F5J-Wettbewerb kann kommen.

19_Kabinenhaube.jpg

Welche Ideen einem beim Bügeln so kommen.....

Übrigens, der Friendly 2.0 ist heute bestellt. Man kann ja nicht auf einem freundlichen Bein stehen.

Liebe Grüße

Holger
 
# 318 ist (weitgehend) fertig

# 318 ist (weitgehend) fertig

Hallo liebe Gemeinde,

Christian ist ja schon so ungeduldig, und ich bin ja auch stark im Verzug. Nur das Bauen in meiner Werkstatt, knapp über dem Gefrierpunkt, hat in der letzten Zeit immer einiges an Überwindung gekostet.

Heute nun hat mein Friendly erstmals frische Luft geschnuppert, und er gab zu verstehen, dass es ihm hier viel besser gefällt als in der Werkstatt.

Erste Ernüchterung: Die Waage. Er wiegt 1700 Gramm mit allen Innereien, das ist zu viel. Aber sicherlich meinen nicht ausentwickelten Baukünsten geschuldet. Und dem "Selfmade-" Höhenruder. Dazu kommen einige Extras wie nur "normales" Oracover, Rudergestängeabdeckungen, Spaltabdeckungen an allen Klappenflächen, verhältnismäßug schwere Servos in den Flächen (4x PDI-2105MG à 21g). Alle Klappen an den Flächen sind 60mm tief, gegenüber 55mm laut "Plan".
Der Schwerpunkt liegt jetzt etwa bei 110mm hinter Flächennase, könnte beim tragenden Leitwerk hinkommen, aber die Flugerprobung wird noch einige Tage auf sich warten lassen (Wetter).

Hier nun mein freundlicher mit montiertem tragendem Höhenruder, das richtige liegt dabei.

20_fertig1.jpg

Bei der Farbgebung ließ ich mich übrigens von @Curt inspirieren, siehe seine Beiträge #202ff, das gefiel mir am besten.

21_fertig2.jpg

Ich fliege gerne hoch. Und so, glaube ich, kann man ihn besser sehen. Zumal bei vielen F5J-Schalentieren auf YouTube ähnliche Blöcke an der Unterseite zu sehen sind.

22_fertig3.jpg

Fühlt sich gut an.

23_fertig4.jpg

Ich bin noch nie wettbewerbsmäßig, also F5J, geflogen. Mal sehen was in Süsel rauskommt.

Viele Grüße
Holger
 

Queen

User
#318

#318

Gratulation zu Deinem doch etwas anderem F5J. Die 1700 Gramm sehe ich nicht so kritisch. Fliegen wird er dennoch gut. Was mich interessiert ist das tragende Heck. Das ist was neues. Ich denke die Standardfolie kostet ca. 100 Gramm. Daher bist Du vermutlich gar nicht so weit weg. Danke jedenfalls für die Bilder.
Immer eine sanfte Landung :-)
 
Klimawandel?

Klimawandel?

Moin,

in den nächsten zwei Wochen nie unter Windstärke 4. Mit "Maiden" wird wohl erst mal nix.

Da bau ich doch erst mal eine Transportkiste.

Muss ja auch noch die Zeit überbrücken, bis der Friendly 2.0 kommt. Eben für Windstärke 4.

Könnte auch die Zeit nutzen, mal wieder ein paar Galaxien zu fotografieren, mein zweites Hobby. Aber das wird, wegen genau dieses Wetters, wohl ebenfalls nix.

Gruß
Holger
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

es war doch ein Tag mit gutem Wetter, nämlich heute.

Ich war aufgeregt, so wie viele von euch auch. Und hinterher war ich genauso zufrieden und begeistert, wie viele von euch auch.

Meine ersten Eindrücke: Schwerpunkt stimmt genau. Ich habe ganz vorne im "Motorraum" nicht nur den Regler, auch einen 5-Zellen-AAA-Empfängerakku. Flugakku ist ein SLS Quantum 3S/800 65C. Das reicht für etwa 3 Steigflüge von 20-30 Sekunden. Bis auf kleinste Korrekturen der Trimmung flog er auf Anhieb korrekt. Aber auf 7m/sec Steigen komme ich nicht. Mehrmals probiert, 30 Sekunden Laufzeit bringen 150 Meter Höhe, nicht mehr. Aber das reicht ja auch.

Klappenstellungen für die Phasen Normal / Thermik / Speed funktionieren auf Anhieb. Butterfly ist wirklich der Anker, Tiefenruderzumischung hatte ich zunächst zu viel, dann bei ca. 60% Tiefenruder stimmte es.

Thermikkreisen ist eine wahre Wucht. Er will sehr bewusst mit Seitenruder geflogen werden, Quer hat erstaunlich wenig Wirkung. Aber natürlich völlig ausreichend. Ich hatte jetzt zu Anfang noch das Vario an, aber das brauchts eigentlich gar nicht. Man erkennt sofort, wann er nach oben will. Quer und Seite einmal kurz, aber kräftig rein, gleichzeitig die Klappen auf Thermikstellung, Seite wieder halb zurück und Quer ganz weglassen. Mit Höhe den Kreisflug ausbalancieren, gelegentlich mit Quer die Schräglage korrigieren. Etwa 45 Grad Schräglage ermöglichen sehr enges, stabiles Kreisen. Sofort zeigte das Vario 2 Meter Steigen an, und es ging von 40 Metern aufwärts auf 150 Meter. Obwohl am Boden fast Windstille war, versetzte er oben doch recht deutlich.

Während dieser Aufwärtsphase hatte ich plötzlich 5 Begleiter. Also nicht nur wir Modellflieger folgen den Greifvögeln bei der Thermiksuche, es funktioniert offenbar auch umgekehrt.

Nur mein Flugplatz neben dem Haus (1 Hektar Wiese) ist nicht ideal, weil kein englischer Rasen. Beim - glaube ich - sechsten Flug war ein Grasbüschel im Weg. Butterweich aufgesetzt, aber das Höhenruder brach weg. Das ist ein Nachteil des tief angebrachten Höhenruders, man braucht einen sehr kurzgeschorenen Rasen. Das ist jetzt eine Stunde her, aber die Reparatur ist schon fast fertig. Muss nur noch Bügeln. Ich werde mir ein zweites Höhenruder bauen, damit ich immer eines in Reserve habe.

Fazit: Der Friendly F5J hat meine Erwartungen voll erfüllt. Da haben Jo und Walter wirklich ganze Arbeit geleistet. So gefällt mir das Hobby für den Ruhestand, wenn sich Bauen und Fliegen die Waage halten, bei der Freude daran. Jetzt muss ich nur kräftig üben, damit die Landungen besser auf den Punkt kommen. Aber das ist ja bei jedem Modell anders. Butterfly mit Wölbklappen fast senkrecht, Quer nur etwas nach oben, damit man noch "Luft" für Querkorrekturen hat, das kann man nicht oft genug trainieren. Aber bis Süsel* ist ja noch etwas Zeit.

Liebe Freunde, das Frühjahr darf kommen. Ich wünsche euch immer genauso viel Spaß am Modellfliegen wie ich es heute hatte.

*Süsel, SH, Nähe Eutin: 26. April, F5J HFS
 

Queen

User
Erstflugund für Deinen Friendly

Erstflugund für Deinen Friendly

Hallo Holger
Ich freue mich für Dich und Deinen Friendly. Ein schöner Erstflug ist doch was schönes und Lohn für präzises Bauen.
Pass gut auf Deinen Vogel auf und er wird Dir viele weitere schöne Flüge bereiten.
Und immer eine sanfte Landung.

Herzlichen Gruß
Christian...
 

cord

User
Hallo Holger,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Hab heute auch wehmütig das schöne Wetter aus dem Bürofenster betrachtet, der Erstflug von meinen Friendly muss wohl noch ein bisschen warten. Hast Du schon eine Transportbox? Ich werde wohl auch eine bauen, ein Schaden auf dem Weg zum Platz wäre doch zu ärgerlich.

Gruß
Cord
 
Tragende Einsichten

Tragende Einsichten

Hallo,

einige erinnern sich vielleicht, ich habe für meinen Friendly F5J zwei Höhenleitwerke gebaut. Das originale und eines mit tragendem Profil.

Das originale Höhenleitwerk habe ich bei den Erstflügen vorgestern benutzt. Es ist mir beim letzten Flug bei der Landung an einem Grasbüschel hängengeblieben und gebrochen. Ist aber längst repariert und wieder einsatzfähig.

Heute nun, für meine nächsten "Maiden" mit dem tragenden Höhenleitwerk, sagte der Wetterbericht geschlossene Bewölkung, und fast Null Wind voraus. Das mit dem Wind stimmte aber nicht, wir hatten deutlichen Südost, 5 m/s oder sogar mehr. Insofern sind die Ergebnisse absolut nicht vergleichbar.

Zunächst wollte ich den Schwerpunkt auf 105mm hinter Nasenkante legen, dazu musste ich den Empfängerakku aus dem Motorraum weiter nach hinten verlegen, und den Flugakku auch weiter hinten, unmittelbar vor die Servos. Glücklicherweise ist ja genug Platz im Innenraum. Ich kam trotzdem nicht ganz auf 105mm zurück. Zudem habe ich die Speed-Stellung etwas schneller gemacht, bei diesem Wind sehr zweckmäßig.

Thermikkreisen war bei diesem Wind kaum machbar. 2, 3 Kreise, und er war 100 Meter nach hinten versetzt. Aber das allgemeine Verhalten gefiel mir mit diesem HLW sehr viel besser. Das Flugbild auch, das Heck steht etwas höher. Sieht besser aus, finde ich. Und die Speed-Stellung der Klappen ist erstaunlich. Er marschierte mehr als tapfer gegen den Wind, und das Erstaunlichste: Das Vario zeigte sich unbeeindruckt, kaum mehr Sinkgeschwindigkeit feststellbar.

Beim zweiten Flug habe ich nach 30 Sekunden wieder etwa 170 Meter erreicht. Und was soll ich sagen? Bei diesem Wetter, geschlossene mittelhohe Wolkendecke, mäßiger Wind (3bft) - er stieg stetig weg, bis auf 320 Meter. Nicht mit Kreisen, mit stetigem Hin- und Herfliegen. Da muss so etwas wie eine stehende Welle gewesen sein. Selbst bei dieser Höhe war gut zu erkennen, wenn er einen "Klaps" unter die Flächen bekam, kurz drücken, um das Aufbäumen zu verhindern, und schon bestätigte der Varioton das Steigen. Das war meiner Meinung nach deutlicher erkennbar als mit dem Brettchen-Höhenleitwerk, aber der Eindruck mag aufgrund der ungleichen Wetterverhältnisse täuschen. Der Flug ging über eine halbe Stunde.

Probleme habe ich nur mit dem erstmals genutzten Altis V4+. Der beginnt die 30 Sekunden, obwohl auf F5J-Modus gestellt, bereits beim Einschalten des Empfängers zu zählen. So blieben als reine Motorlaufzeit weniger als 20 Sekunden übrig. Auch im Modus F5J-EMER, bei der man den Motor wieder einschalten können soll, klappte das Einschalten nicht. Ich glaube, die "Motor Aus"-Stellung der Fernsteuerung stimmt nicht, die ist mit 1200ms wohl noch zu hoch.

Außerdem will ich Butterfly noch 2-stufig programmieren. Bis jetzt (fliege Modus 2) habe ich das auf dem linken Gashebel, nur die untersten 10% des Hebels fahren Butterfly voll aus. Da will ich noch ein Mittelstellung mit etwa 60° Klappenstellung programmieren, auf Hebel knapp unter Mittelstellung. Die obere Hebelhälfte soll völlig unberührt bleiben.

Es gibt noch viel zu tun. Als Einzelkämpfer und Anfänger mit diesen Hightec-Gerätschaften, der alles ohne Beistand erfliegen muss, noch eine Menge Lern- und Einstellarbeit. Aber das macht ja Spaß.

Übrigens, das Höhenleitwerk war heute nie in Gefahr. Bei diesem Gegenwind setzte er bei vollen Klappen fast ohne Vorwärtsbewegung auf, da konnte kein Grasbüschel etwas Negatives bewirken.

Viele Grüße
Holger
 

cord

User
Transportkiste

Transportkiste

Heute war kein Flugwetter für den Friendly 5J, daher hab ich mal angefangen eine Kiste zu konstruieren.

F5JBox-Model.jpg

Hab ein paar Teile gefräst bis mir die Holzvorräte ausgegangen sind. Ist für meine kleine Step-Four 540 aber recht mühsam und hab schon überlegt das ganze lasern zu lassen. Wenn sie fertig ist gibt's hier bei Interesse ein paar Bilder.

Gruß
Cord
 

Curt

User
Transportkiste

Transportkiste

Freilich wäre da Interesse vorhanden, sehr sogar, zumindest von meiner Seite.
Gruß
Curt

Wenn gefällt, dann evtl. Vorbestellung möglich?????:p:D
 
Kiste ist gut

Kiste ist gut

Hallo Leute
Spiel auch mit dem Gedanken eine Transportkiste zu bauen.
Mein Auto ist leider ein paar Zentimeter zu kurz um die Kiste im Fahrgastraum zu transportieren(Tucson)
außer ich Schieb den Sitz ganz nach vorne, da macht das Autofahren aber keinen Spass mehr.
Also muss die Kiste aufs Dach.
Die Kiste sollte natürlich sehr leicht und trotzdem stabil sein.
4 mm Pappelsperrholz sollte reichen oder?
Grüsse Robert
 

cord

User
Friendly 5J Box

Friendly 5J Box

4mm Pappel sollte reichen, ich habe überwiegend 3mm Pappel genommen. Ich würde dann noch einen Rahmen aus Alu-Winkelprofil auf den Dachgepäckträger montieren und die Box dann mit Spanngurten sichern.

Hier ist mal ein Zwischenstand, der Friendly 5J durfte schon mal Platz nehmen. Über die Inneneinrichtung zur Polsterung muss ich mir noch Gedanken machen.

IMG_2330[3938].JPG

Gruß
Cord
 
Schriftzug

Schriftzug

Da ich ja bei den Freundlichen von Anfang an mit unterwegs war hatte ich noch was im Hinterkopf

Schaut mal unter:

http://www.rc-network.de/forum/show...l-Baubericht?p=3854357&viewfull=1#post3854357

Hallo, abgesehen davon, dass Christians Kiste einen ganz eigenen thermalen Reiz versprüht, wo bekomm ich den "Friendly" Schriftzug her? Vielleicht noch mit dem "F5J" hinten dran? Das soll nämlich auch meine Kiste schmücken.

Oder ist da eigene künstlerische Kreativität gefordert?

Gruß
Holger
 

Queen

User
Kiste und Schriftzug

Kiste und Schriftzug

Hallo, abgesehen davon, dass Christians Kiste einen ganz eigenen thermalen Reiz versprüht, wo bekomm ich den "Friendly" Schriftzug her? Vielleicht noch mit dem "F5J" hinten dran? Das soll nämlich auch meine Kiste schmücken.

Oder ist da eigene künstlerische Kreativität gefordert?

Gruß
Holger

Hallo Holger,
Nein diese Lorbeeren darf ich mir nicht geben. diese Kiste habe nicht ich gebaut, aber sie hat mir gut gefallen.
Schriftzug ist recht einfach.
Schau mal unter:
http://www.modellbau-lassek.de/
Da kannst Du Dir Deinen Schriftzug so gestalten wie Du es gerne haben möchtest.
Ansonsten hat Jo vielleicht noch ein paar der Schriftzüge die er Dir für einen kleinen Obulus überlässt. Einfach mal nachfragen.
 

Queen

User
Folien / Schriftzüge

Folien / Schriftzüge

Mensch Jungs, Ich mache einen Fehler und Ihr sagt nix!!!

Der Folienanbieter für Schriftzüge ist der

www.folien-arbeiter.de

Sorry dass ich so lange gebraucht habe es zu merken...

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten