FRIENDLY 5J: Baubericht

Markus-M

User
Hallo

Falls du keinen PolyTec rein machen möchtest solltest du dir schon im Vorfeld Gedanken machen.
Dieser passt nämlich perfekt rein und wird durch einen Spänt gestützt.
Ich habe einen Außenläufer mit Getriebe eingebaut und musste im Nachhinein den Spant bearbeiten, war nicht so lustig...😊
Auch mit dem PolyTec wirst du die 30 Sekunden nicht überschreiten, so lange brauchst du nicht zum steigen.
5-10 Sekunden reichen, dann hilft die Thermik....

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

mein Bauprojekt Friendly lag lange brach. Jetzt bin ich an den Aussenflügeln angelangt, dabei ist mir aufgefallen das ich die notwendige Schablone mit den Resten entsorgt habe. :rolleyes:
Frage: Hat jemand das Teil noch und kann es mir in einem Briefumschlag zusenden, Porto trage ich selbstverständlich. Bitte per PN melden, Danke.

Schablone Friendly.jpg
 
Hat sich erledigt, Herr Schuster hat mir die Maße von dem Teil geschickt.
 
Ballast?

Ballast?

Hallo freundliche Gemeinde,
macht es Sinn oder passt es überhaupt, in den Friendly F5J einen Platz für Ballast vorzubereiten, so etwa 500-800 Gramm? Oder ist er konzeptionell dafür nicht geeignet?
Ich denke natürlich an etwas ungemütlicheres Wetter, wenn man sich nicht für jede Windstärke verschiedene Modelle hinstellen kann / will.
 
Ballast für F5J Friendly

Ballast für F5J Friendly

Hallo freundliche Gemeinde,
macht es Sinn oder passt es überhaupt, in den Friendly F5J einen Platz für Ballast vorzubereiten, so etwa 500-800 Gramm? Oder ist er konzeptionell dafür nicht geeignet?
Ich denke natürlich an etwas ungemütlicheres Wetter, wenn man sich nicht für jede Windstärke verschiedene Modelle hinstellen kann / will.

Diese Frage habe ich dem grossen Meister auf einer Segelflugmesse auch schon mal gestellt. Er hat damals eindeutig davon abgeraten, da die Struktur dafür nicht ausgelegt ist.
 
Er ist da - #318

Er ist da - #318

So, der Bausatz ist da.

1_Post_7861.jpg

Der Friendly F5J mit der Nummer #318

2_Nummer_7864.jpg

Jetzt wird das Rentnerdasein um eine wesentliche Komponente bereichert:

Den Bau des Friendly F5J.

Ich werde versuchen, das hier sporadisch zu dokumentieren.

Auch wenn es hier etwas Off Topic ist, ich möchte mich kurz vorstellen.
Begonnen habe ich mit dem Modellbau in der Kindheit, so mit etwa 10 Jahren, und dem Kleinen UHU. Bis zum Ende der Schulzeit, Ende der 60-er Jahre, habe ich es dann bis zu einer Minerva gebracht, 2,60 Meter, nur nach Plan meines Vereinskollegen, Herrn Gabriel Schröter, gebaut. Bespannt wurde noch mit Papier, aber schon in gelb. Geflogen habe ich mit einer gebraucht erworbenen 8-Kanal-Graupner-Tippanlage 27 MHz, Kanal 19.
Dann kam das richtige Leben, und für Modellflug war keine Zeit mehr.

Jetzt, mehr als 50 Jahre später, soll es wieder losgehen. Nach einem Höllein Introduction vor zwei Jahren folgt jetzt ein richtig gutes Modell, der Friendly F5J. In meinem neuen Verein, dem TV Falkenberg, wird F5J nicht mehr wettbewerbsmäßig geflogen, weil man sich nicht mehr an der Materialschlacht beteiligen kann und will. Kann und will ich auch nicht, denn da gehen die Preise für die Schalentiere ja bei 2000 € los.

Ich werde hier in Norddeutschland nach Wettbewerbsmöglichkeiten suchen. Fliegen kann ich noch, und das gar nicht mal schlecht, wie der Neuanfang gezeigt hat. Und wie ich in einem langen und wirklich sehr guten Gespräch mit Jo herausgehört zu haben glaube, wünscht auch er sich sehnlichst, dass sein Freundlicher mal eine freundliche Platzierung in einem F5J Wettbewerb erreicht.

I’ll do my very best!
 
Hält der Motorspant?

Hält der Motorspant?

Mein Rümpfchen nähert sich der Fertigstellung. Was noch fehlt, der Motorspant muss noch eingeklebt werden und die vier trapezförmigen Sperrhölzer an der Nase, die vorne ja auch auf dem Motorspant enden. Und dann natürlich die künstlerische Arbeit - das Verschleifen.

Aber der Motorspant macht mir etwas Kopfschmerzen - wird der halten? Jo empfiehlt in seiner Anleitung, diesen an allen Holzteilen mit vorgewärmtem Endfest 300 zu verkleben - besser geht es ja nicht. Wenn dann aber die Urgewalt des Polytec 400 F5J losbricht.......

Ich habe nämlich gerade eine dumme Erfahrung gemacht. In der Not fliege ich zwischendurch mit einem China-Schaumstoff-Bomber (Phoenix 2400). Der ist gar gar nicht schlecht als Funflieger, und ist unglaublich billig, 120 € PNP. Ich hatte noch einen 4S Akku liegen und dachte, nimm den mal. Schließlich hab ich auf YouTube gesehen, dass andere das auch gemacht haben. Dann kam die Slapstick-Komödie. Modell in die Hand, Ruder gecheckt, und Motor eingeschaltet. Ich erwartete einen Start des Fliegers. Der erfolgte aber nur zum Teil, nämlich in Form des Motors, Propellers und der kompletten Rumpfspitze. Den Flieger hatte ich weiterhin in der Hand.

Langer Rede kurze Frage: Ist das mal jemand mit dem Friendly passiert? Hält die Spitze? Das ist alles so dünnes Holz........
 

cord

User
Hallo Holger,
hab den Friendly 5J auch gerade in Bau. Der Motorspant scheint mir stabil genug, aber Praxiserfahrungen kann ich erst in der nächsten Saison liefern.
Vielleicht können wir uns dann ja mal zum gemeinsamen Fliegen treffen, wohnst ja ganz in der Nähe.

Gruß
Cord
 

Markus-M

User
Hallo

Keine Angst, das hält.
Einfach wie vorgesehen einkleben und gut. Der Spant ringsum verklebt und kann das zerren des Motors gut an die anderen Teile weitergeben :-)

Viel Spaß beim Weiterbau und natürlich beim künstlerischen schleifen.

Grüße
Markus
 

Queen

User
Motorspant

Motorspant

Hallo Holger

Auch von mir ein absolutes Go für den Motorspant. Aber bei dem Motor auf 4S gehen ist vielleicht nicht so gut. Der Motor und auch das Getriebe halten das sicherlich noch aus, aber bei der Drehzahl kommen die Propeller langsam an die Grenzen. Und ein Einblätriger Antrieb macht mit dem ganzen Flieger kurzen Prozess. Das solltest Du gar nicht ausprobieren.
Markus hat das ja schon geschrieben. Der Motorspant hält.
Ähnliche Konstellation bei Big Friendly und da zerren 50 Amp an der Latte... und das auch ohne Probleme. :)

Bilder??

Gruß Christian...
 
Das Rümpfchen

Das Rümpfchen

Hallo Cord, hallo Markus, hallo Christian,

umgeben von soviel Friendly-Kompetenz kann ja nichts mehr schiefgehen. Ich danke euch für die Versicherung, dass Jo's Konstruktion der Urgewalt des Polytec standhalten wird.

Der Rumpf ist jetzt - bis aufs Verschleifen - fertig. Damit werde ich morgen beginnen. Vorher lege ich ihn auf die Waage, und hinterher auch. Mal sehen, um wieviel Kilo ich den noch erleichtern kann.

Auch danke ich Chritian für die Fehler, die er gemacht und hier so minutiös dokumentiert hat. So konnte ich sie vermeiden!

Bilder? Bilder! Wenn auch meine Bilder so mancher Profi-Qualität, die hier zu sehen ist, nicht gewachsen sind, und auch meine Werkstatt keinen klinischen Ansprüchen gerecht wird - ich versuchs mal.

3_Rumpf 1_7867.jpg

Ich hatte übrigens zum Zentrieren des runden Vorderspants einen 10er Bohrer zur Hand - ein Holzwurm hat sowas!

Morgen gibts mehr Bilder.
 
Staubsturm über Norddeutschland

Staubsturm über Norddeutschland

Hallo Gemeinde,

ich hatte es zugesagt - Bilder vom jetzt fertigen Rumpf. Und vom zur Zeit auch fertigen Erbauer.

Der Rumpf heute morgen im ungeschliffenen Zustand.

4_Rumpf ungeschliffen_7870.jpg

Dann gewogen, aber ohne Kabinenhaube.

5_Waage255_7872.jpg

So sah ich während des Schleifens aus.

6_Staubgesicht_9227.jpg

Trara - der fertige Holzrumpf. Es gibt nur wenige Dinge, die jemanden wie mich mehr erregen können als einen fertig verschliffenen Holzrumpf durch die Finger gleiten zu lassen. Das war vor 50 Jahren schon so.

7_Rumpf geschliffen_7873.jpg

Das Gewicht des fertigen Rumpfes (auch ohne Kabinenhaube) ist 246 Gramm, also habe ich 19 Gramm runtergeschliffen (siehe Gesicht). Nun gut, ist nicht ganz ein Kilo. Die Kabinenhaube wiegt übrigens 15 Gramm ungeschliffen, 14 Gramm geschliffen. Ich habe bei euren Gewichtsangaben nicht rauslesen können, ob die Angaben mit oder ohne Haube waren.

Einen Tipp noch für weitere Erbauer. Wenn man die vorderen Rumpteile bis zur Nase, also den Deckel und die beiden Längsstege, einleimt, dann sollte man den Motorspant MIT EINGESCHRAUBTEM MOTOR als Platzhalter positionieren. Ich musste die beiden Längsstreben hinterher bearbeiten, weil der Motor nicht dazwischenpasste - eine ziemliche Fummelei.

Cord, das mit dem gemeinsamen Fliegen machen wir! Du bist ja wirklich in Rufweite, unser Vereinsflugplatz liegt genau zwischen uns (Tarmstedt).
 
... und in den Atemwegen sieht es dann so ähnlich aus, wie im Bart.

Leute, gönnt euch Staubschutzmasken. Auch wenn das Märchen im Umlauf ist, dass nur Buchen- und Eichenholz-Staub gefährlich sei. Die Wahrheit lautet eher: Nur für Buche und Eiche gibt es überhaupt entsprechende Krebs-Studien. Andere Hölzer wurden bisher einfach nicht getestet. Alles klar?

Hier am Ort ist der Junior-Schreiner schon am Krebs gestorben. Angefangen hat es in der Nase, da war er keine 40 Jahre alt. Erst nach der Diagnose hat er sich und seinen Mannen Masken verordnet... (Der Senior litt übrigens an Nierenversagen als anerkannte Berufskrankheit - vor allem durch die Holzschutzmittel der 70er Jahre).
 
Tragende Ergänzung

Tragende Ergänzung

Jonas hat natürlich absolut Recht. Der nächste Einkauf bescherte eine 10er Packung Mund- und Nasenschutz. Geschliffen wird seitdem nur noch MIT.

Wer jetzt denkt, ich hätte bei Jo gleich zwei Friendlys geordert, der irrt. Wer genau hinschaut, wir trotz des ungünstigen Untergrunds erkennen, dass die beiden Höhenleitwerke unterschiedlich werden. Ich werde für den Friendly F5J zwei Ergänzungen vornehmen, keine Änderungen. Ich werde den Friendly original so bauen wie Jo ihn konstruiert hat. Zusätzlich baue ich zwei Ergänzungen, die ich wahlweise verwenden kann. Eine davon betrifft das Höhenleitwerk. Die andere wird erst später verraten.

Zunächst hat "mein" Höhenleitwerk keinen trapezförmigen Verlauf, sondern es ist rechteckig. Das vergrößert etwas die Höhenleitwerksfläche (hat mit der zweiten Ergänzung zu tun), und erleichtert auch den Bau.

8_2 x HLW_7876.jpg

Viele werden es schon vermuten. Ja, ich fröne dem Altertum und will aus Nostalgie ein tragendes Leitwerk bauen. Dazu wähle ich ein recht dünnes Clark-Y mit 8% Höhe, um den Widerstandsbeiwert nicht zu stark zu erhöhen.

9_Clark-Y-8% Excel.jpg

Zunächst fertige ich aus Sperrholz zwei identische Profilrippen nach der obigen Zeichnung.

10_Schablone_7877.jpg

Dann werden in zwei Arbeitsgänge zwei mal je 7 Rippen aus 2,5mm Balsa geschliffen. Warum 2 mal? Ich hatte keine längeren M4-Schrauben.

11_Block_7880.jpg

Das fertige Leitwerk sieht dann so aus.

12_HLW makro_7883.jpg

Und das gesamte Leitwerk so.

13_HLW_7885.jpg

Warum nun das ganze? Zunächst, es macht mir Spaß. Dann das nostalgische Moment. Als Kinder und Jugendliche haben wir vor 50 Jahren unsere Freiflugmodelle immer mit tragendem Leitwerk gebaut, das war damals "in".

Rein sachlich haben mich folgende Fakten dazu bewogen:

Der Schwerpunkt kann deutlich nach hinten verlegt werden. Wahrscheinlich bis hinter die Mitte der Tragfläche. Wie viel genau, müssen die Flüge damit ergeben. Schließlich liegt die aerodynamische Mitte wegen der Trapezform des Flügels und der geraden Hinterkante sowieso weiter hinten. Natürlich werden "flotte" Flugeinlagen noch strikter vermieden, als man es beim normalen Friendly auch schon macht. Also ein reines Schönwetter-Leitwerk.
Dadurch, dass das tragende Leitwerk zur Gesamtfläche des Flugzeugs dazu gerechnet wird, kann man die Flächenbelastung sicher unter die magischen 20 g/qdm drücken.
Das Leitwerk ist natürlich etwas schwerer, wegen des Mehr an Material, auch wegen des 3x3-Kiefer-Holms. Das Original-HLW wiegt im verschliffenen Rohbau mit Ruderklappen 26 Gramm, Marke Eigenbau wiegt 35 Gramm. Aber das wird durch die Verlegung des Schwerpunkts mehr als ausgeglichen. Ach ja, eins fehlt noch. Ich denke, ich gönne diesem Leitwerk noch dünne Winglets, um die Randverwirbelungen des doch recht breiten Endes zu verringern. Aber das kommt erst nach dem Bespannen.

So weit der jetzige Stand. Jetzt fehlen "nur" noch die Flächen. Aber auch das wird sehr viel Spaß machen. Es hieße ja Eulen nach Athen zu tragen, wenn ich hier nochmal die perfekte Passgenauigkeit von Jo's Bausatz erwähnen würde. Mehr als einmal stellte sich mir die Frage: "Ist das schon geklebt oder nur gesteckt?"
 
Profil des F5J - ist es ein Strak?

Profil des F5J - ist es ein Strak?

Gleich noch eine weitere Frage. Angaben zum Profil des F5J finde ich nirgends. Dabei interessiert mich das Profil selbst nicht so sehr, sondern mehr, ob es sich um einen Profilstrak handelt.

Wenn es ein Strak ist, also eine schrittweise Veränderung des Profils über die gesamte Flügellänge, dann kann man davon ausgehen, dass damit eine aerodynamische Schränkung vollzogen wird, die einem Strömungsabriss an den Tragflächenaussenseiten beim Langsamflug entgegenwirkt. Das ist ja ein Flugzustand, für den der Friendly F5J beim langsamen, engen Thermikkreisen geradezu prädestiniert ist. Deswegen wird ja auch schon in Jo's Anleitung Zackenband empfohlen.

Wenn es kein Strak ist, dann stellt sich die Frage, ob eine geometrische Schränkung der Aussenflügel beim Bau eingeplant werden könnte oder sollte.

Die Angabe, dass das Profil eine Eigenentwicklung Walter Sickingers ist, ist zwar verdienstvoll, aber wenig aussagekräftig.
 

Obelix

User
Profil des F5J - ist es ein Strak?

Profil des F5J - ist es ein Strak?

Ja es ist ein Strak ab dem 3ten Trapez ist die dickenrücklage auf 22% reduziert(was bei den geringen rezahlen durch frühen umschlag der grenzschicht sorgen soll) die wölbung bleibt gleich damit im geradeaus flug keine momente enstehen
der turbolator ist nur nötig bei extrem engen kreisen
ja das profil ist eine michung zwischen SA7026 (oberseite)und einem HN unterseite alles wurde mit profili gerändert und mich den javatool von hepperle auf REzahl tauglichkeit geprüft
ich hoffe deine fragen zur zufriedenheit beantortet zu haben

PS ichtreibe seit 1974 modellflug und beschäftige mich mit aerodynamik

Walter
 
Profil des F5J - ist es ein Strak?

Profil des F5J - ist es ein Strak?

Ja es ist ein Strak ab dem 3ten Trapez ist die dickenrücklage auf 22% reduziert(was bei den geringen rezahlen durch frühen umschlag der grenzschicht sorgen soll) die wölbung bleibt gleich damit im geradeaus flug keine momente enstehen
der turbolator ist nur nötig bei extrem engen kreisen
ja das profil ist eine michung zwischen SA7026 (oberseite)und einem HN unterseite alles wurde mit profili gerändert und mich den javatool von hepperle auf REzahl tauglichkeit geprüft
ich hoffe deine fragen zur zufriedenheit beantortet zu haben

PS ichtreibe seit 1974 modellflug und beschäftige mich mit aerodynamik

Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für die umfassende Antwort.

Da ich selbst kein Aerodynamiker bin, überfordert mich deine Erklärung teilweise. Aber eines schließe ich daraus: Baulich ist hinsichtlich einer Schränkung nichts zu berücksichtigen.

Dann darf ich auch vermuten, dass du über meine "tragende" Ergänzung schmunzeln musst. Die ist nur meiner Naivität geschuldet.

Gruß Holger
 
Staub / Atemwege & Staubmasken

Staub / Atemwege & Staubmasken

Leute, gönnt euch einen Staubsauger. Ev mit Zyklon um Säcke zu sparen. Maske ist nur die halbe Lösung; der Staub soll ganz weg! Ich habe zwei Sauger im Keller und dafür kein Staub auch sonst wo!
Grüsse vom Bärner

IMG_2840.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten