FRIENDLY 5J: Baubericht

Queen

User
jreeen

jreeen

Stimmt, die Kombination ist nicht ohne.

Aber auf der anderen Seite es ist mal was ganz anderes. :)
Ich hoffe nur, dass der Vogel auch in größeren Höhen gut zu sehen ist.
Meinst Du nicht auch dass ein etwas stärkerer Kontrast vielleicht etwas leichter zu fliegen ist?

Gruß Christian...
 

Markus-M

User
Kontrast

Kontrast

Hallo

Ja, ich hoffe auch das man es sieht.
Das Weiß verschwindet fast komplett bei wolkigem Himmel.

Wir werden es sehen, ich bin guter Hoffnung :-)


Grüße
Markus
 

JoopB

User
Friendly

Friendly

Ohne Wörte

2.jpg3.jpg29.jpg32.jpg39.jpg61.jpg62.jpg68.jpg82.jpg84.jpg87.jpg85.jpg
 

Markus-M

User
Gewichte

Gewichte

Hallo zusammen

Der Rumpf ist ja schon fertig wie ihr gesehen habt.
Des Mittelteil und ein Ohr mittlerweile auch.
Hier mal die Gewichte inkl. Folie und Anlenkungen usw.

Rumpf komplett (ohne Akku): 565g
Mittelteil komplett: 485g
Ohr rechts: 185g
Ohr rechts: ? noch nicht fertig

wenn das linke öhrchen auch noch 185g wiegt komme ich auf ein Gewicht von 1420g ohne Akku.
Mal sehen was für ein Akku rein muss damit der Schwerpunkt passt.
Denke der wird schon 1800-2000mAh haben dürfen weil mein Motor recht leicht ist, aber mal sehen.
Sobald das linke Ohr fertig ist mache ich wieder ein paar Bildchen von meinem Neon 5J.

Bis dahin
grüße
Markus
 

Queen

User
Gewichte

Gewichte

Hallo Markus

Freue mich zu sehen, dass auch andere 5J langsam fertig werden.
Wegen der Gewichte. Muss nochmal nachsehen was meine Teile einzeln gewogen haben.
Aber sei vorsichtig mit dem Akku, ich selber habe einen 1250mAh gekauft sowie Jo das in seinem 5J gemacht hat. Da ich am Heck auch einiges weggeschliffen habe, ist das fast zu leicht geworden. Sodass auch mit den leichten Akku (120 Gramm) der Schwerpunkt nur ganz knapp eingestellt werden konnte. 95 soll, ich liege bei ca. 92mm. Wenn ich den jetzt sauber einstellen wollte müßte ich hinten noch Ballast draufsetzen :(

Das Gesamtgewicht mit Vario und Spannungssensor liegt jetzt bei 1548 Gramm (mit 1250er Akku), also leicht über dem Gewicht vom ersten Prototypen.

Noch kämpfe ich ein wenig mit der Programmierung meiner Funke. Die Querruder laufen noch nicht zusammen mit dem Wölbklappen :(
Aber die Flugphasen für Thermik und Strecke habe ich endlich drinnen :)

Meine alte Anleitung für die MC19 war da erheblich besser, die von der MC32 ist da nicht wirklich Praxisorientiert.
Aber vielleicht bin auch ich einfach nicht schlau genug für die Funke...

Mit ein wenig Glück werde ich am kommenden WE endlich dann den Erstflug schaffen.
Zur Zeit habe ich kalte Finger und nicht wirklich Lust auf "Rausgehen"

Ich melde zeitnah.
Gruß Chr...
 

Markus-M

User
Endlich fertig!

Endlich fertig!

Hallo zusammen

@Christian: Schwerpunkt muss ich noch schauen, aber wie gesagt, mein Motor ist leichter als die Empfehlung von Jo.
Programmieren geht eigentlich ruck zuck, Grundeinstellung hab ich drin, nur noch Flugphasen und Butterfly....

Gestern habe ich noch das 2te Ohr bespannt und heute die Ruderhörner eingeklebt.
Nun ist alles bis auf den Schwerpunkt fertig und ich freue mich schon auf den Erstflug. (nach dem Urlaub)

hier die Bilder...

10.jpg11.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg


leuchtende grüße :-)
Markus
 

Queen

User
Leutender Friendly

Leutender Friendly

Hallo Markus

Das Teil schaut schon richtig gut aus, hatte erst Bedenken, aber so im Ganzen hat er was.
Am besten gefallen mir die kleinen roten Öhrchen ;)

Was hälst Du von einem gemeinsamen einfliegen??

Herzlichen Gruß
Chr...
 

Queen

User
Friendly flies F5J

Friendly flies F5J

Es ist geschehen, der Friendly F5J ist in der Luft gewesen.

Der Vogel fliegt, fliegt, fliegt

Wie immer, wenn ein neuer Vogel in die Luft geht, war ich nerviös wie nur. Dabei war das so unspektakulär.
Meine liebe Frau hat mir das Nervositätsgeleit gegeben und war mit dem Foto dabei.

Für den doch recht große Flieger bin ich den Weg vorgefahren zwischen Germering und Nebel.
Dort ist ein schöner großer Baum auf einer leichten Anhöhe.
Dort ist es richtig schön, übersichtlich und wenig Verkehr.

Vogel zusammenstecken und Flügel anschrauben, Augenblicksache.
Akku anstecken, alle Ruder zwei mal durchlaufen lassen. Verkehrt herum wäre präker.

Dann Gummi vom Propeller und wegstecken, Funke an den Riemen und durchschnaufen.
Nochmal alle Ruder durchlaufen lassen. Dann Motor an und mit schlackernden Knieen drei Schritte gehen.
Der Motor zieht einem den Vogel aus der Hand und ab im 30° Winkel in die Höhe. Trimmung? Fehlanzeige.

Motor aus und etwas nachdrücken. Trimmung? Fehlanzeige.

Und jetzt genieeeeeeeeeessssssssseeenn.
Der F5J ist etwas empfindlich um die Rollachse, bei dem geringen V, dass er in den Flügeln hat auch verständlich. Die ersten Runden waren auch gleich mit ein paar Aufwindfelder gespickt, die ihn eine ganze Weile oben gehalten haben. Toll.

Bremse / Klappen. Noch habe ich die Querruder nicht dazugehängt. Das ist ein Fehler. Bei vollem Tiefenruder geht der F5J in einen 45° Winkel nach unten und das gaaaaaanz gemächlich und vernichtet die Höhe. Aber auch das völlig unspektakulär.

Landung. Ich bin von hinten, also von Nebel gekommen und bin ich Richtung Germering gelandet, oder besser wolte ich. Erster Anflug in 1-2 Metern Höhe. Kaum ist er über der Kuppe gewesen ging es aber nur noch aufwärts. Leichtester Wind vom Hang und es gibt nur eines. Nach oben. Ich mach es kurz, ich habe noch drei Anläufe gebraucht bis er endlich so niedrig war, dass er sich auch in die Wiese gelegt hat.

Thermikstellung ca 4-5mm der Klappen nach unten und Quer etwa 3mm mit. Damit wird der Friendly richtig langsam, ohne irgenwelche Tendenzen Höhenruder zu brauchen. Mit der Speed Stellung ca 3-4mm hoch (+ Quer 2mm) verdoppelt der Friendly fast die Geschwindigkeit. Auch hier kein Höhenruder erforderlich.

Werde noch einige Flüge brauchen bis er ganz eingestellt ist. Aber die Tendenz ist jetzt schon voll da.
Flieger für gutes Wetter und viel Genuss :) :) :)

DSC_1471.JPG

DSC_1472.JPG

DSC_1504.JPG

DSC_1525.JPG

DSC_1562.JPG

DSC_1553.JPG

DSC_1564.JPG

Nun ist ein toller Abschnitt zuende gegangen. Ein Bau der rundherum Spass gemacht hat.
Ein Bausatz der rundherum als gelungen bezeichnet werden kann.
Klar, ich habe mir Zeit gelassen, aber Modellbau soll man nur betreiben wenn man Bock hat darauf.
Mit Zeit und Lust kann das alles auch in wenigen Wochen erledigt werden.
Die technischen Lösungen begeistern und mit ein wenig Fingerspitzen für Holz ist das auch von Flugzeugbauern zu machen, die hier noch nicht so viel Übung haben.

Der Friendly F5J wird seine Grenzen bekommen wenn die Bedingungen etwas rauher sind.
Da ist der Just Friendly die bessere Wahl.
Toll, wenn einer beide Flieger im Kofferraum hat und je nach Bedingungen entscheinden kann :)

Das Friendlytreffen ist fest im Kalender eingeprägt genau so wie die Segelflugmesse. Ich freue mich schon.

Euer Holz-, Folien-Wurm Christian...
 

Obelix

User
Feundlicher F5J

Feundlicher F5J

Ja ich lese immer still mit auf alle Fälle Gratulation zum ersten Frendly flug , wie ich deinem Posting entnehmen konnte ist du vollauf zufrieden, ja so solls sein....
wir sehen uns spätestens beim Frendlytreffen...

Gruß
Walter
 

Markus-M

User
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Hallo zusammen

nachdem ja schon der ein oder andere 5J im Endstadium oder fertig ist würde mich interessieren wie ihr den Akku befestigt habt.
- Nur einen Klett am Rumpfboden?
- Klett Halteband in Rumpf geklebt?
- Halterung aus Holz gebastelt?

oder....oder....oder....

bin gespannt....

grüße
Markus
 

JoopB

User
Auch Fertig und geflogen

Auch Fertig und geflogen

gewichten
Romp compleet zonder lipo 577 gram
Middenvleugel 450 gram
Linker vleugel 173 gram
Rechter vleugel 175 gram
Stabilo 30 gram
Richtingsroer 16 gram
3Slipo 1500 mA 138 gram


totaal 1559 gram
20170501_125324_Richtone(HDR).jpg20170501_125338_Richtone(HDR).jpg20170501_125351_Richtone(HDR).jpg20170501_125401_Richtone(HDR).jpg20170501_125411_Richtone(HDR).jpg20170501_125416_Richtone(HDR).jpg20170501_125423_Richtone(HDR).jpg20170501_125529_Richtone(HDR).jpg20170501_125536_Richtone(HDR).jpg20170501_125545_Richtone(HDR).jpg20170501_125559_Richtone(HDR).jpg20170501_125648_Richtone(HDR).jpg20170501_125708_Richtone(HDR).jpg20170501_143025.jpg
https://youtu.be/4mUmQwtPtIk
 

JoopB

User
Akku bevestiging

Akku bevestiging

Hallo zusammen

nachdem ja schon der ein oder andere 5J im Endstadium oder fertig ist würde mich interessieren wie ihr den Akku befestigt habt.
- Nur einen Klett am Rumpfboden?
- Klett Halteband in Rumpf geklebt?
- Halterung aus Holz gebastelt?

oder....oder....oder....

bin gespannt....

grüße
Markus

Nur Klett am Rumpfbodem und accu😏
 

Queen

User
Friendly Fließ F5J

Friendly Fließ F5J

Hallo schön dass der nächste F5J fliegt
Würde mich freuen noch viele weitere Bilder zu sehen.

Akkubefestigung. Ich habe ganz hinten fast schon unter den Servos meinen 1250er untergeklemmt mit einem Klett. Der Akku liegt waagerecht und wird an beiden Seiten zusätzlich geklemmt. Der rutscht bestimmt nicht mehr.
Weiter guten Flug und immer eine sanfte Landung
Gruß Christian
 
Fliecht!

Fliecht!

So , meiner war am Wochenende auch airborne. Gleitet wirklich sehr schön und setzt sich auch gegen den Wind ordentlich durch. Heute konnte ich ihn nach 18:00 Uhr aus ca. 30m noch ein paar mal auf 200m bringen. Die Thermik war noch ziemlich stark und den Kleinen hat´s ganz ordentlich hochgeschossen! Muss aber noch ein bisschen Feintuning am Kreisflugverhalten betreiben, er kippt doch recht schnell nach innen. Evtl. werde ich noch Zackenband aufkleben und mit der Differenzierung arbeiten. Mein Abfluggewicht beträgt 1550 Gr.

Viele Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    1.008,4 KB · Aufrufe: 385

Queen

User
Fliecht

Fliecht

Gratulation zum Erstflug
Schönes Design dass Du Deinen Friendly verpasst hast.
Ich wünsche dir immer iene sanfte Landung.
Herzlichen Gruß
Christian...
 
F5J

F5J

Danke Christian,

bin gerade zwischen 6 und 7 noch eine Stunde geflogen. Habe vorher noch das Zackenband aufgeklebt, bin sehr überrascht wie positiv sich das auf das Kreisflugverhalten auswirkt. Das wird alles viel runder. Hab jetzt knappe 3 Std. auf der Uhr und muss sagen er macht immer mehr Spaß!

VG Ingo
 

Queen

User
Zackenband

Zackenband

Hallo Ingo

Das mit dem Zackenband haben wir beim ersten 5J vom Jo auch gesehen, noch bin ich nicht oft genug geflogen um das selber zu sehen.
Bitte sei doch so gut und mache ein Bild von dem Zackenband und stelle es hier ein.
Ich möchte mir zumindest eines fertigmachen denn ich denke das werde ich auch brauchen.
Vielen Dank. Weiterhin viel Spass mit Deinem Friendly.
Gruß Christian...
 

mb74

User
Mensch meine Herren

Tolle Segler habt Ihr gebaut, prima Bespannung. Ich hänge noch immer fest. Kann mich im Moment schlecht konzentrieren und es schleichen sich Fehler ein. Hab meine kleinen Aussenflügen nicht mit einer Pfeilung nach hinten gebaut sondern, gleichmässig, fast eliptisch. Damit wird er auch fliegen und es wird warscheinlich im Forum ein Unikat sein. Bleibe aber dran.

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten