FRIENDLY 5J: Baubericht

Markus-M

User
Sturz

Sturz

Hallo zusammen

@Christian
Ok, Danke! Dann werde ich das mal so machen, war mir nur nicht sicher da es ungewohnt viel aussieht.

Bilder? Gerne, aber viel gibt es da noch nicht zu sehen..

IMG_5523.JPGIMG_5521.JPGIMG_5524.JPGIMG_5525.JPGIMG_5527.JPGIMG_5529.JPGIMG_5533.JPGIMG_5534.JPG

grüße
Markus
 
Hallo Christian,

du willst die Aussenflügel mit Magneten sichern. Welche Kräfte zerren denn an diesen Flächenteilen? Hart gerissene Rollen wird man mit dem Flieger nicht machen (können). Einzig bei Bodenkontakt könnte hier eine größere Scherkraft auftreten. Ich bin daher der Meinung, daß ein viel kleinerer Magnet mit einer Haltekraft von ca 500 Gramm völlig ausreichen müsste. Wie ist die die Erfahrung von anderen Leuten?

Gruß
Karsten
 

mb74

User
Hallo
Was ist den mit der Methode, ähnlich wie bei der Inside? Auf einer Seite eine Schraube und auf der anderen eine Spange oder Riegel aus einer Büroklammern zum Beispiel?
 

Queen

User
Endlich kommt Leben in die Bude

Endlich kommt Leben in die Bude

Das finde ich absolut Cool

:) :) :)

Schön dass es Euch gibt, das macht den Thread erst spannend.

Vorsicht mit der festen Verbindung von Flügelteilen. Früher waren es die Gummiringe die in der UV Belastung gerne mal kaputt gegangen sind.
Jetzt sind es Kunststoffschrauben die abscheren können und eben für die Außenflügel Multilocks oder Magnete.
Feste Verbindungen sind prädestiniert um bei Ringelpiets - Landungen Flügelteile zu ruinieren.
Also sollte die Verbindung lösbar sein.
Über die Kräfte läßt sich hier wunderbar streiten ;)
Ich habe beim Big Friendly das erste Mal für das Höhenruder 5x5 Würfel verwendet was gut funktioniert. Muss mal schauen ob ich die Kräfte messen kann die dort wirken.
Karsten, ich kann mich hier nicht mit Dir anlegen, da ich keinerlei Erfahrung habe, welche Kräfte gut oder schlecht sind. Ich habe mal 3 Verschiedene Magnete bestellt. Mal sehen wie die wirken.
Ein Typ ist mit Epoxy ummantelt, da sollte auch die Verklebung gut funzen.

Seit verischert, ich sach was dabei rausgekommen ist.

Und bitte noch mehr Bilder!!!!!

Danke und Gruß
Euer Christian...
 
Magnete

Magnete

Danke für den Link Christian, habe mir auch mal ein paar von den Teilen bestellt. Mal sehen für welchen ich mich entscheiden werde. Anbei noch ein leider wohl recht schlechtes Handybildchen von meiner kleinen Hochzeit.

LG Ingo
 

Anhänge

  • img_0588.jpg
    img_0588.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 308
Magnete

Magnete

Hallo,

das mit den Magneten wäre eine elegante Lösung, aber ich hätte da etwas Bedenken wegen der Hebelverhältnisse.
Die Magnete halten ja nur mit voller Kraft wenn sie direkt aufeinander anliegen, sobald ein kleiner Spalt entsteht ist die Anziehungskraft viel geringer.
Bisher habe ich immer mit Tape gesichert, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung...
Und die starren Clips wie bei der Inside schon gar nicht, die Anschlussrippe zerfetzt es regelmässig.

Grüsse, Frank
 

Markus-M

User
Magnete

Magnete

Hallo zusammen

Ich denke das die Magnete das locker halten.
Im Flug wird keine so große Belastung entstehen das die Haltekraft nicht ausreicht und bei der Landung können sie ja nachgeben.

Ich werde das wahrscheinlich auch so lösen, bisher hab ich noch keine "sichere" Alternative entdeckt.

Mit Tape mach ich das bei GFK Fliegern schon aber einer Folienfläche wird das auf dauer nicht gut gehen.


Mein Fortschritt...
IMG_5537.JPGIMG_5538.JPGIMG_5539.JPG

Da kann man noch was draus bauen :-)
IMG_5540.JPG

grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo zusammen

Wir haben wieder Wochenende, Zeit zum Basteln :)

Hallo Markus, das ist ja schon ein hübsches Näschen. Kommt mir igendwie bekannt vor.
Wenn es nach Deinem letzten Bild geht, müsste ich schon eine ganze Flotte im Keller liegen haben... ;)

Aber es ging weiter und das erste Mal habe ich alle Flügelteile auf dem Tisch liegen.
Aber der Reihe nach.

Ist vielleicht nicht ganz der Weg den Meister Jo angedacht hatte, aber ich habe nun erst einmal die Verbinder eingesetzt, bevor ich die Verkastung vorne geschlossen habe. Das hatte folgenden Grund. Nach dem Aneinanderlegen der Flügelteile war klar, dass der Verbinder in beiden Flügelhälften je in einem Winkel liegen würde. Das war vorher schon klar. Der Winkel ist aber doch sehr deutlich und nach dem Heraustrennen der Stege in den Wurzelrippen war auch klar, dass die Enden des Verbinders sogar leicht über die Holme hinausragen. So muss eben exakt ausgemittelt werden. Das kann ich aber mit verschlossenem Flügel nicht machen. Daher habe ich mich eben so entschieden.

Als erstes wurden die Stirnseiten sauber verschliffen. Nun aneinander angeglichen und den letzten Fehler ausgeschliffen. (Na ja fast) Nun habe ich die beiden Teile mit dem lose eingelegten Holm aneinander geklebt. Als nächstes kam der Holm dran, der mit Epoxi eingeklebt wurde.

Als letztes, für Heute, kam die Verkastung des Außenflügels dran. Hier musste ich darauf achten, dass die breite Seite genau zugeschnitten ist, damit diese auch nur auf der Wurzelrippe des Außenflügels zu liegen kommt. Die andere Seite brauche ich ja noch für den Mittelflügel.

Na ja und weil ich dann meinen lieben langen Schleifklotz in der Hand hatte kam auch noch gleich die Vorderkannte des Außenflügels dran. Die Verkastungen wurden bis zur Rundleiste heruntergeschliffen. Später kommt dann die Balsaleiste hochkannt drauf und das Flügelnäschen wird rundgeschliffen. Aber noch nicht...

Rippen zusammengeklebt, der Holm ist noch lose.
Wichtig hier: Die Klappe darf nicht verklebt werden. ICh habe einfach einen Klebestreifen auf die Klappe geklebt. Nach dem Aushärten wird der einfach wieder herausgezogen. Funzt perfekt.
DSC_0948.JPG

Der Holm ist mit Epoxi eingeklebt. Hinten sind die Ecken zu sehen die den Bereich zusätzlich versteifen.
Die Ecken sind aus Resteholz, die MAserung sollte diagonal verlaufen.
DSC_0950.JPG

Eckversteifungen
Gut auch zu sehen dass die Endfahne des Außenflügels doch etwas zu lang geraten ist. Aber das macht nixe, ich hatte mal 35mm angenommen. 30mm tun es auch.
Stahllineal, Messer und Schleifklotz haben die Endfahren in kurzer Zeit angepasst.
DSC_0955.JPG

Die schon vorbereitete obere Verkastung wird aufgelegt und grob angezeichnet. Abgeschnitten und exakt auf die Rippe angepasst.
DSC_0956.JPG

Verklebt schaut das so aus
DSC_0952.JPG

Hier sind jetzt die beiden Außenflügel beieinander. Wenn ich denke, die könnten schon einen Amigo in die Luft bringen :)
DSC_0957.JPG

Hier nun alle Flügelteile. Der Kohleverbinder wird ja im Innenflügel eingeklebt und muss lose im Außenflügel sitzen.
DSC_0959.JPG

Morgen bin ich Strohwitwer und vielleicht habe ich noch Bock die Verbinder einzusetzen.
Da schlaf ich erst einmal drüber. :o
 

Markus-M

User
Schööön

Schööön

Hallo zusammen

Hab da mal ne frage zum Rumpf.
An den Stellen wo die Spanten in den Rümpfwänden stecken entstehen an der Außenseite ab um an kleinere Vertiefungen.
Lasst ihr das so? Oder füllt ihr die "Löcher" auf damit beim bespannen alles eben ist?

@Christian
Ist bei Dir der Beli Kleber an den Stellen rausgequollen und hat die Lücken gefüllt?
Wäre ein echtes Plus für den Kleber....


Grüße
Markus
 

Queen

User
Löcher im Rumpf

Löcher im Rumpf

Hallo Markus

Es stimmt der Belizell quillt gut über, aber das Zeugs ist dann sehr porös und üblicherweie fliegt alles weg was überschüssig ist.

Wenn Dir wirklich was dran liegt die "Löcher" wegzumachen würde ich ein 1mm Balsa nehmen und das entsprechend zuschneiden und draufkleben. Wenn der Kleber trocken ist mit dem (meistgeliebten) Schleifklotz drübergehen und eben schleifen. Innen Balsa und außen Pappel geht gut.
Damit kommt die Farbe auch noch am besten rüber.
Beim Big habe ich es mal mit Spachtel versucht, geht auch, aber nicht bei durchscheinenden Folien. Die weiße Stelle ist gut sichtbar. :(

Aber ich selber werde das beim 5J nicht machen denn der Fehler ist in 2,5 Meter Abstand vom Zuschauer nicht mehr sichtbar und hat auch keine negativen Auswirkungen auf den Flug.

Aber das ist das Schöne am Modellbau, jeder so wie er es gerne hat. Also wenn Dir was dran liegt? mach es...


Gruß und weiterhin gutes Basteln
Christian...
 

Markus-M

User
Flügelsicherung

Flügelsicherung

Hallo zusammen

Was haltet ihr davon?
Das war bei meiner Sebart MissWind so, es wurde der komplette obere Flügel nur mit 3 Kohlestäben gehalten.
Diese wurden durch die Nasenleiste geschoben und im Flügel gelagert. Der Stab war ein wenig länger und stand etwas über, so konnte man den Stab ohne Werkzeug wieder raus ziehen.

Flügelsicherung.jpg

grüße
Markus
 

genial

User
Löcher im Rumpf

Löcher im Rumpf

Hallo Markus,

ich nehme zum Spachteln immer balsafarbenen Leichtspachtel. Sehr gut zu verarbeiten und auch zu schleifen. Ich würde die Löcher in jedem Fall spachteln.

http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...rticle&ProdNr=KK80481&t=49303&c=15605&p=15605

Möchte hier keine Werbung für einen Shop machen, Hoellein war eben der erste beim Googeln.

Übrigens wieder ein sehr schöner Thread zu einem Schuster-Produkt. Baue zur Zeit eine Mustang, kann mir danach aber sehr gut einen weiteren Friendly (nach Just Friendly) vorstellen.

Gruß

Stefan
 

Markus-M

User
Fortschritte....

Fortschritte....

Hallo zusammen


@Stefan, Danke für den Tip! Gleich mal geordert...

Viel ist nicht passiert aber ein wenig weiter gekommen bin ich doch.
Da mir der Silberne Spinner so gar nicht gefallen mag war ich heute mit meinem Rumpf beim Örtlichen und hab mir was zusammengestellt...
Jetzt kann der feinschliff erfolgen.

1.jpg2.jpg


Das Leitwerk durfte auch schon mal Platz nehmen, muss aber noch verschliffen werden...

3.jpg

Mal schauen wann es weiter geht, hab leider nicht so viel Zeit....


grüße
Markus
 

JoopB

User
Marke und type Spinner

Marke und type Spinner

Hallo Markus,

Darf ich fragen, welche Marke und Modell spinner haben Sie gebraucht ?

Danke ,

Joop
 

Markus-M

User
Spinner und so

Spinner und so

Hallo zusammen

Na klar darf man fragen.....
Beides ist von Reisenauer, Kunststoff Spinner im 32mm und das versetzte Mittelstück hat 33mm mit 0° Versatz.
Das Mittelstück könnte etwas kürzer sein aber das 32er ist das kleinste.

Das ankleben des Propellers macht normalerweise ein O-Ring, der wird aber immer schnell porös in der Sonne und geht kaputt.
Ich nehme darum immer einen Rundgummi in 2mm, gibt es in allen möglichen Farben und passt dann auch noch zum Design vom Flieger :-)

Den Spinner gibt es auch noch fertig von RFM aber den hätte der Händler nicht am Lager....

grüße
Markus
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Gemeinde

Ich sehe es geht auch in anderen Kellern weiter. Hut ab es werden tolle Flieger gebaut :)

Meine Arbeit die ich am längsten vor mir hergeschoben habe, die vor der ich den größten Respekt habe.
Die Verbindung vom Mittelflügel zum Innenflüel.
Ettliche Male habe ich mir vorgestellt, wie das am einfachsten durchzuführen ist. Folgendes habe ich nun gemacht.
Ich bin mir sicher, es gibt noch andere Möglichkeiten. Nun, so habe ich das nun gemacht.
Einen Vorteil hat es, Bilder machen und erzählen muss ich es nur einmal, denn beide Seiten werden ja gleich gebaut ;)

Also es geht los:
Vorbereitung: Es ist vermutlich vom Meister vorgesehen den Verbinder in den fertigen Innenflügel einzuschieben und zu verkleben.
Das habe ich aus folgendem Grund nicht gemacht.
Der Verbinder sitzt absolut pass. So gut wie kein Spiel. Wenn der nun von außen eingeschoben wird schiebt der den Kleber vor sich her und das sammelt sich am Ende. Der Verbinder kann nicht bis zum Ende geschoben werden. Kleine Überschüssige Kleberreste vom Holm würden das Gleiche verursachen mit dem Nachteil dass die hineingequollene Masse später auch noch hart ist. Das ist nicht ganz einfach zu entfernen.
Also wird der Holm in den oben offenen Schacht eingeklebt.
Nachteil: Die obere Beplankung kann an den Endrippen nicht gut angeglichen werden. Das habe ich gelöst in dem ich die Beplankung sorgfältig auf den Flügel gelegt habe und gut in die Vertiefung vom Obergurt einrasten hab lassen. Die Beplankung läßt sich nun nur noch schwer verschieben. Nun mit dem großen Schleifklotz die Überschüssigen Bereich an die Rippe angleichen. Vorsichtig auf beiden Seiten. Gut so, und weg mit der Beplankung.

Mittel- und Außenflügel. Da die Teile schon verklebt sind nenne ich sie der Eifachheit halber nur noch Außenflügel.
Auf der ersten Seite habe ich die Stege der Rippe über und unter dem Verbinder durch geschliffen. Auf der anderen Seite hab eich es anders gemacht. Zuerst die untere Kunststoffauflage für die Aufnahme des Verbinders auf den unteren Holm geklebt und dann unten den Steg vorsichtig so weit heruntergeschliffen bis ich auf der Kunststoffauflage gelandet bin. Nun im Gegenzug von unten nach oben den oberen Steg so lange vorsichtig dünner gemacht bis ich mit dem Verbinder durchgekommen bin. Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Bilder:
Hier der eingesetzte Verbinder im Innenflügel, noch nicht verklebt.
Hinten ist eine 4mm Kohlestange, so gekürzt dass im Außenflügel die Stange nicht bis ans Ende stößt. ca 1-1,5mm Luft.
Die habe ich erst einmal mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Wichtig ist hier dass das freie Ende parallel zum Verbinder verläuft. Das bedingt eine etwas schiefe Lage im Innenflügel wo auch verklebt wird.
Vor dem Holm ist auch schon der Magnet zu sehen. Der hat ein Loch in der Rippe bekommen.
DSC_1125.JPG

Hier ist die Verkastung des Verbinders zu sehen. Unten und oben kommt das Kunststoffplättchen 1mm stark.
Vorne und hinten das Hölzchen das ist 1,5mm stark. Vorsicht, die sind an einer Schmalseite etwas schräg um den Winkel der Außenrippe folgen zu können.
Ist nicht leicht zu sehen, aber da.
Klebeflächen anschleifen!! (Daher die hellen Kannten)
DSC_1126.JPG

Erste Klebeaktion: Hinten ist die 4mm Kohlestange eingeklebt, vorne die beiden Magnete.
Damit ich keine Überraschung erlebe kam dazwischen ein Stück Klebestreifen
DSC_1128.JPG

Nun wurde in dem zusammengefügten Zustand die hintere und die vordere Verkastung eingeklebt.
Geringe, aber dennoch ausreichende Klebermenge war angesagt. So lange warten bis der Kleber etwas angezogen hat dann raus mit dem Verbinder. Den wollen wir ja nicht einkleben.
Nun auch gleich die obere Kunststoffverkastung einsetzen.
Die musste ich einen Hauch kürzen, da ja die schräge Rippe die Länge minimal verkürzt.
DSC_1129.JPG

Die Magnete sind Teufelsdinger. Die Haltekraft ist enorm. Aber eben nur auf Kontakt.
Wenn die ein wenig getrennt werden, wird es leichter. Ich habe noch einen Keil zum Trennen von Multilocks, die werden mir später auf dem Platz helfen.
Beim Trennen habe ich gesehen, dass sich die Rippen verbiegen.
Somit wurde aus Sperrholz eine Versteifung geschnitzt und mit eingeklebt.
DSC_1131.JPG

Andere Seite
DSC_1133.JPG

So, die nächsten Arbeiten habe ich ein klein wenig übersprungen. Die Verkastung auf dem Mittelflügel wurde angepasst und am Holm mit Epoxi und an den Rippen mit Sekundenkleber verklebt. Die Nase bis an den Buchenrundstab heruntergeschliffen.
Die letzten Teile kommen nun an die Reihe. Die 3x8mm Balsaleisten werden hochkannt an die Nase geklebt. Mit Geduld und meinem langen Schleifklotz werden die Leisten nun im Winkel der oberen und unteren Verkastung abgeschliffen. Dauert eine Weile.
Später werden dann die Ecken schön verrundet. Das wird meine letzte Arbeit werden.
DSC_1135.JPG

Morgen werde ich mich um die zweite Verbindung kümmern. War eine lange Session heute.
Gruß und bei Euch auch viel Spass beim Kleben ;)
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Heute habe ich mir noch einmal ein Stündchen genommen, um an der zweiten Seite ein wenig herumzukleben ;)

Da ich gestern shon an einigen Teilen vorgearbeitet habe und vor allem, ich hatte schon das Gewußt wie, ging es heute deutlich schneller von der Hand.
Teile Fügen, Position für die Magnete anzeichnen, die erste Seite anbohren und mit der Halbrundfeile aufmachen bis ein Magnet passt.
Den Verbinder im Außenflügel einschieben und die hintere Verkastung einkleben. Gleichzeitig mit dem selben Kleber die CFK Stange festkleben, unten und oben.
Dann die zweite Seite anbohren und auffeilen für den zweiten Magneten. Alles wieder zusammenschieben und beide Magnete einsetzen. Klebestreifen dazwischen nicht vergessen. Nun die zweite Verkastung am Außenflügel einsetzen und die Magnete verkleben. Zu guter letzt noch die Verkastung oben zumachen und um die Magnete eine Versteifung einsetzen.

Die Beplankung auf dem Mittelteil des Außenflügels habe ich jetzt noch nicht gemacht. Das kann noch etwas warten.
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Das passiert wenn ich die falsche Taste anklicke. Der Text ist online aber die Bilder fehlen. Sorry.

Vorbereitet ein Magnet ist eingesetzt
DSC_1137.JPG

Alles soweit verklebt, der Verbinder fehlt noch.
DSC_1139.JPG

Nebenbei hat mir am Mittelflügel zwischen den Schrauben das große Loch nicht gefallen.
Kurzerhand habe ich ein Restholz genommen, angepast und dazwischengeklebt.
DSC_1138.JPG

Die noch fehlenden Arbeiten:
Beplankung am Mittelflügel einkleben.
Die Formrippen an den Enden ankleben.
Diese schräg schleifen, in der Lage in der die Winglets stehen sollen.
Winglets zuschleifen, rund machen (Schön machen :) )
Beplankung am Mittelflügel einsetzen und verkleben.

Vogel fertig ??? Mist und was mach ich dann??? Das dauert ja nicht mehr lange.

Na ja, die Klappen müssen noch abgeschnitten werden, ein wenig anpassen und dann muss noch alles foliert werden.
Elektrik rein und programmieren.

Mist

Mist

Dann kommt ja der Erstflug :eek:

Ich bin jetzt schon nervös. Wenn ich an den Big Friendly denke, da war es genau so.
Na mal sehen. Ich werde einen Sekundanten brauchen... ;)
Wer mag??
 

Queen

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Kleiner Nachtrag

Ich konnte es nicht lassen, der zweite Außenflügel musste noch auf den Stand des ersten gebracht werden.

Also Verkastung noch aufleimen, Nasenleite vorne drauf und die obere und untere Kannte auf das Niveau der Verkastung verschleifen.
Noch nicht rund das kommt, wie gesagt, als allerletztes.

Dann einmal zusammenstecken und wirken lassen. Mann ist das lang, soll ja 3600mm sein. Habs nicht nachgemessen. Aber gefühlt allemal.

Dann ging es auf die Waage!!

Rechter Flügel 120,8 Gramm
Linker Flügel 121,3 Gramm :) Das ist eine Differenz von einem halben Gramm!!

Mir reicht das :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten