FRIENDLY 5J: Baubericht

färenz

User
Friendly goes F5J

Friendly goes F5J

Hallo Gemeinde

Ich sehe es geht auch in anderen Kellern weiter. Hut ab es werden tolle Flieger gebaut :)

Meine Arbeit die ich am längsten vor mir hergeschoben habe, die vor der ich den größten Respekt habe.
Die Verbindung vom Mittelflügel zum Innenflüel.
Ettliche Male habe ich mir vorgestellt, wie das am einfachsten durchzuführen ist. Folgendes habe ich nun gemacht.
Ich bin mir sicher, es gibt noch andere Möglichkeiten. Nun, so habe ich das nun gemacht.
Einen Vorteil hat es, Bilder machen und erzählen muss ich es nur einmal, denn beide Seiten werden ja gleich gebaut ;)

Also es geht los:
Vorbereitung: Es ist vermutlich vom Meister vorgesehen den Verbinder in den fertigen Innenflügel einzuschieben und zu verkleben.
Das habe ich aus folgendem Grund nicht gemacht.
Der Verbinder sitzt absolut pass. So gut wie kein Spiel. Wenn der nun von außen eingeschoben wird schiebt der den Kleber vor sich her und das sammelt sich am Ende. Der Verbinder kann nicht bis zum Ende geschoben werden. Kleine Überschüssige Kleberreste vom Holm würden das Gleiche verursachen mit dem Nachteil dass die hineingequollene Masse später auch noch hart ist. Das ist nicht ganz einfach zu entfernen.
Also wird der Holm in den oben offenen Schacht eingeklebt.
Nachteil: Die obere Beplankung kann an den Endrippen nicht gut angeglichen werden. Das habe ich gelöst in dem ich die Beplankung sorgfältig auf den Flügel gelegt habe und gut in die Vertiefung vom Obergurt einrasten hab lassen. Die Beplankung läßt sich nun nur noch schwer verschieben. Nun mit dem großen Schleifklotz die Überschüssigen Bereich an die Rippe angleichen. Vorsichtig auf beiden Seiten. Gut so, und weg mit der Beplankung.

Mittel- und Außenflügel. Da die Teile schon verklebt sind nenne ich sie der Eifachheit halber nur noch Außenflügel.
Auf der ersten Seite habe ich die Stege der Rippe über und unter dem Verbinder durch geschliffen. Auf der anderen Seite hab eich es anders gemacht. Zuerst die untere Kunststoffauflage für die Aufnahme des Verbinders auf den unteren Holm geklebt und dann unten den Steg vorsichtig so weit heruntergeschliffen bis ich auf der Kunststoffauflage gelandet bin. Nun im Gegenzug von unten nach oben den oberen Steg so lange vorsichtig dünner gemacht bis ich mit dem Verbinder durchgekommen bin. Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Bilder:
Hier der eingesetzte Verbinder im Innenflügel, noch nicht verklebt.
Hinten ist eine 4mm Kohlestange, so gekürzt dass im Außenflügel die Stange nicht bis ans Ende stößt. ca 1-1,5mm Luft.
Die habe ich erst einmal mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Wichtig ist hier dass das freie Ende parallel zum Verbinder verläuft. Das bedingt eine etwas schiefe Lage im Innenflügel wo auch verklebt wird.
Vor dem Holm ist auch schon der Magnet zu sehen. Der hat ein Loch in der Rippe bekommen.
Anhang anzeigen 8961852

Hier ist die Verkastung des Verbinders zu sehen. Unten und oben kommt das Kunststoffplättchen 1mm stark.
Vorne und hinten das Hölzchen das ist 1,5mm stark. Vorsicht, die sind an einer Schmalseite etwas schräg um den Winkel der Außenrippe folgen zu können.
Ist nicht leicht zu sehen, aber da.
Klebeflächen anschleifen!! (Daher die hellen Kannten)
Anhang anzeigen 8961853

Erste Klebeaktion: Hinten ist die 4mm Kohlestange eingeklebt, vorne die beiden Magnete.
Damit ich keine Überraschung erlebe kam dazwischen ein Stück Klebestreifen
Anhang anzeigen 8961859

Nun wurde in dem zusammengefügten Zustand die hintere und die vordere Verkastung eingeklebt.
Geringe, aber dennoch ausreichende Klebermenge war angesagt. So lange warten bis der Kleber etwas angezogen hat dann raus mit dem Verbinder. Den wollen wir ja nicht einkleben.
Nun auch gleich die obere Kunststoffverkastung einsetzen.
Die musste ich einen Hauch kürzen, da ja die schräge Rippe die Länge minimal verkürzt.
Anhang anzeigen 8961860

Die Magnete sind Teufelsdinger. Die Haltekraft ist enorm. Aber eben nur auf Kontakt.
Wenn die ein wenig getrennt werden, wird es leichter. Ich habe noch einen Keil zum Trennen von Multilocks, die werden mir später auf dem Platz helfen.
Beim Trennen habe ich gesehen, dass sich die Rippen verbiegen.
Somit wurde aus Sperrholz eine Versteifung geschnitzt und mit eingeklebt.
Anhang anzeigen 8961870

Andere Seite
Anhang anzeigen 8961871

So, die nächsten Arbeiten habe ich ein klein wenig übersprungen. Die Verkastung auf dem Mittelflügel wurde angepasst und am Holm mit Epoxi und an den Rippen mit Sekundenkleber verklebt. Die Nase bis an den Buchenrundstab heruntergeschliffen.
Die letzten Teile kommen nun an die Reihe. Die 3x8mm Balsaleisten werden hochkannt an die Nase geklebt. Mit Geduld und meinem langen Schleifklotz werden die Leisten nun im Winkel der oberen und unteren Verkastung abgeschliffen. Dauert eine Weile.
Später werden dann die Ecken schön verrundet. Das wird meine letzte Arbeit werden.
Anhang anzeigen 8961872

Morgen werde ich mich um die zweite Verbindung kümmern. War eine lange Session heute.
Gruß und bei Euch auch viel Spass beim Kleben ;)
ich habe die
Flächensicherung

Flächensicherung

Hallo zusammen

Ich selber habe hier alles mögliche schon gemacht um die Kleberei mit Tesa zu vermeiden.
Hier beim F5J ist ja nicht wirklich viel Platz, daher habe ich hier ienen Versuch mit Magneten gemacht.
Siehe auch unter der Seite 8 unter dem Eintrag 117.
Es sind Magnete die ca 2 kg halten wenn sie aneinander anliegen. Magnet auf Magnet noch etwas mehr.

Auch eine Flattersession nach einem etwas zu heftigem Anstechen führte zu keinem Spalt.
Bei mir funktioniert es.

Gruß Chrisitan...
ich habe es mit einem Stellring versucht. Durch das "mikroskopisch" kleines Loch auf der Beplankung kann ich die Flächen somit verschrauben. Der Balsasteg soll ein Eindrücken der Beplankung beim Zusammenstecken bzw Trennen der Flächen verhindern.
 

Anhänge

  • Stellring (2).jpg
    Stellring (2).jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 328

Queen

User
Habe gerade reingeschaut, Schreibe eine Mail an den Philipp
info@modellbauservice.com
Und schreibe genau was Du haben möchtest.
Alles andere kommt dann in der Antwort.
Gruß Christian...
 
Hallo liebe Fiendly-Fans,
ich trage mich mit dem Gedanken auch einen Friendly 5J zu bauen.
Ich konnte bisher, auch in der Bauanleitung, nichts finden wie die einzelnen Flügel (z.B. Mittel- und Außenflügel) zueinander gesichert werden.
Möglicherweise habe ich nicht richtig gelesen.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Danke. 😉

Grüße aus dem Rheinland,
Dirk
 
Hallo liebe Fiendly-Fans,
ich trage mich mit dem Gedanken auch einen Friendly 5J zu bauen.
Ich konnte bisher, auch in der Bauanleitung, nichts finden wie die einzelnen Flügel (z.B. Mittel- und Außenflügel) zueinander gesichert werden.
Möglicherweise habe ich nicht richtig gelesen.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Danke. 😉

Grüße aus dem Rheinland,
Dirk
Hallo Dirk,
Die kannst du ganz einfach mit Tesafilm sichern.
Gruß
Wolfgang
 

Queen

User
Hallo Dirk, in der Anleitung steht nichts zur Sicherung der Flügelteile zueinander. Das ist Dir überlassen. Gerne kannst Du den Vorschlag vom Wolfhang folgen, aber Du kannst hier vieles machen. Multilock, ich habe zwei Mgnete verwendet und ich bin mir sicher da gäbe es noch weitere Möglichkeiten. Melde Dich gerne hier oder auch bei mir wenn Du noch Fragen hast. Holm und Rippenbruch, Christian
 
Hallo Dirk, in der Anleitung steht nichts zur Sicherung der Flügelteile zueinander. Das ist Dir überlassen. Gerne kannst Du den Vorschlag vom Wolfhang folgen, aber Du kannst hier vieles machen. Multilock, ich habe zwei Mgnete verwendet und ich bin mir sicher da gäbe es noch weitere Möglichkeiten. Melde Dich gerne hier oder auch bei mir wenn Du noch Fragen hast. Holm und Rippenbruch, Christian
Magnete gehen natürlich auch. Nur nicht zu viel da die Flügel doch recht filigran sind
 
Hallo friendly Friendlygemeinde!

Ich bestellte mir auch einen Friendly, habe aber den Link nicht mehr zum Bauplan.
Bestimmt gibt es hier einen Bauplan Download, aber 50 Seiten durchblättern...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Schöne Grüsse, Uwe
 

KUDI

User
Hallo friendly Friendlygemeinde!

Ich bestellte mir auch einen Friendly, habe aber den Link nicht mehr zum Bauplan.
Bestimmt gibt es hier einen Bauplan Download, aber 50 Seiten durchblättern...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Schöne Grüsse, Uwe
Ich habe bisher die Bauanleitung vom Friendly 5J auf Philipps Homepage nicht gefunden. Als Schweizer Vertreter von Modellbauservice, kann ich dir aber meinen Downloadlink angeben: http://files.keiro.ch/Dokus/Modellbauservice_AnleitungFriendly5JV1.zip

Liebe Grüsse an die Friendly-Gemeinde
Kudi Eich
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Muss leider feststellen, dass mein Downloadlink direkt aus RCNetwork nicht funktioniert. Bitte Link kopieren und direkt in Adresszeile des Browsers eingeben. Dann sollte es klappen.
Gruss Kudi
www.keiro.ch
 

Markus-M

User
Hallo

Der Link auf der Webseite funktioniert einwandfrei…
Unten in der Tabelle
DB224AFB-5BD8-4FA4-84B8-9BB4C56E8EAA.jpeg


Grüße
Markus
 

KUDI

User
Danke Markus für den Hinweis und entschuldige Philipp, dass ich dir Unrecht getan habe. Für meine ziemlich farbenblinden Augen ist leider der Link inmitten des Textes fast nicht sichtbar.
Dann wünsche ich frohes Bauen und viele schöne Flüge
Kudi
www.keiro.ch
 
Nach gefühlt ewiger Baupause bin ich gerade dabei, meinen Freundlichen fertig zu bauen.
Wie habt ihr die Winglets am Flügel befestigt? Kleben finde ich eine doofe Idee, weil die Außenflügel damit zum Transport(schaden)problem werden. Aber in diese fitzelige Außenrippe noch Löcher für eine Steckung machen? Gedanklich lasse ich die Teile schon weg. Was hat sich da bewehrt?

Gruß Mirko
 

Queen

User
Hab ich fest verklebt, aber oft schon überlegt wie es machen. Eine Überlegung war Goldkontaktstecker zu nehmen. Mädchen in den Flügel und das Pendant ins Winglet. Dort verkleben die Haltekraft ist zwar unterschiedlich, hier mal testen was gut hält. Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten