FRIENDLY 5J: Baubericht

cord

User
Jetzt hat es meinen Polytec Motor auch erwischt. Nach Steigflug auf 250m durchgebrannt. Dabei hatte das bisher immer funktioniert :(
Dann das volle Programm mit völlig verbranntem Regler, Totalausfall der Empfangsanlage und "Landung" im Wald in einer 12m hohen Baumkrone. Hab den Friendly aber erfreulicherweise fast unbeschädigt bergen können, Glück gehabt.

IMG_2440.JPG

Gruß
Cord
 

cord

User
Hab jetzt auch den Dualsky XM2838eg-14l drin, mit YGE 35LVT Regler und Aeronaut 13x8. Die Motorbremse funktioniert bei diesem Setup einwandfrei. Der Strom beim Start liegt bei 38A, geht aber nach 2s unter 35A bei einer Steigrate von ca. 10m/s.

Gruß
Cord
 
nach ner Zeit des Stillstands hab ich nun wieder angefangen weiter zu bauen.
Bin jetzt bei den Aussenflügel angekommen, und warum auch immer die Rippen stehen irgentwie schief zueinander.
Ist es richtig das die Endleisten hinten komplett gerade stehen? Wenn ja werde ich mit dem Winkel behelfen und die Rippen so ausrichten .

Gruß

Wolfgang
 

Markus-M

User
Hallo Wolfgang

Auf den Bildern von Christian sieht man den Aufbau der Flügel sehr gut.

Die Endleiste ist auf jeden Fall gerade und die Rippen parallel zueinander, die Nasenleiste verjüngt den Flügel.

grüße
Markus
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 542
Hallo Wolfgang

Auf den Bildern von Christian sieht man den Aufbau der Flügel sehr gut.

Die Endleiste ist auf jeden Fall gerade und die Rippen parallel zueinander, die Nasenleiste verjüngt den Flügel.

grüße
Markus


Danke Markus, die Info reicht mir.
Weis auch nicht wo der Wurm drin steckt aber so mit nem rechten Winkel geht es ja auch

Gruß

Wolfgang
 
Hab jetzt auch den Dualsky XM2838eg-14l drin, mit YGE 35LVT Regler und Aeronaut 13x8. Die Motorbremse funktioniert bei diesem Setup einwandfrei. Der Strom beim Start liegt bei 38A, geht aber nach 2s unter 35A bei einer Steigrate von ca. 10m/s.

Das möchte ich aber mal sehen, wie man mit diesem Motor eine Steigrate von 10m/s hinbekommt. Erkläre es mir mal bitte!
 

cord

User
Das möchte ich aber mal sehen, wie man mit diesem Motor eine Steigrate von 10m/s hinbekommt. Erkläre es mir mal bitte!

Hallo Holzbeinmann,
ich hatte ja auch ca. geschrieben ;)
Ich habe eben mal ein Logfile ausgewertet, da ist der Friendly in 36s auf 318m gestiegen. Also tatsächlich mit 8,83 m/s. Nur die max. Steigrate lt. Vario lag bei 10,4m/s. Ich hatte also etwas zu optimistisch geschätzt.

Gruß
Cord
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Also mit meinem LC250 habe ich ein gemütliches Steigen von ca. 6m/s.
Aber bei diesem Modell kommt es doch nicht auf den Antrieb an.
Viel wichtiger ist doch das Steigen ohne Motor oder?
Das Gefühl wenn man bei 30-40m Höhe den Motor ausmacht und dann bei 300m feststellt - ganz schön hoch :-)

Darum geht es eben bei F5J und dafür ist dieser Flieger gebaut, das kann er.

grüße
Markus
 
Vielen Dank Cord und Markus-M für die Mitteilungen. Cord, ich will hier keine Erbsen zählen, ob nun die Steigrate 10m/s oder 8,83 m/s ist, ist doch im Ergebnis egal. Tatsache ist doch, dass der Dualsky richtig ordentlich Leistung hat und das bei einem Preis von ca. 60 €. Der LC250 von Markus kostet um die 140€ und hat "nur" eine Steigleistung von 6m/s. Aber warum "teuer", wenn es auch billig geht?
Markus du hast recht, es geht sicherlich nicht darum, schneller, höher, weiter. Der eigentliche Spass am F5J ist doch, aus möglichst wenig Höhenmetern mit Motor den Aufstieg ohne Motor auf 300m oder 350m in Angriff zu nehmen.
Gruß
WernerM
 

Markus-M

User
Hallo

Warum teuer wenn es auch billiger geht?
Ganz einfach, ich habe in all meinen Modellen nur Hochwertige Komponenten verbaut ob es nun sein muss oder nicht.
Bisher habe ich das nicht bereut, hatte noch keinen technisches Problem in der Luft. Es kann natürlich auch bei solchen Teilen zu einem Ausfall kommen aber ich habe einfach ein besseres Gefühl. Und hinterher würde ich mich nur ärgern und denken, ach hätte ich doch....
Und weil mir die kleinen Außenläufer mit Getriebe sehr gut gefallen :-)

Soll jetzt nicht heißen das alles andere schlecht ist, das will ich nicht damit sagen!

Aber natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, die Auswahl ist ja groß genug.

grüße
Markus
 

Hartli

User
Hallo zusammen, überlege mir, eine Friendly F5J zu bauen. Da diesen Winter noch ein paar andere Projekte anstehen, frage ich mich bez. Zeitaufwand.
Hat jemand notiert, wie viel Zeit er ca. in den Bau investierte? (bin erfahrener Modellbauer)
Danke für einen kleinen Hinweis. Es grüsst
Erhard
 
Hallo Erhard,

ich bin so grade in der Endphase und muss sagen das das mal ein etwas anderes Projekt ist. Hab schon viele Flieger gebaut und bau auch gerne.

Zeitlich hält sich der Flieger absolut im Rahmen. Ist im Grunde ne kurzweilige Sache die dich defintiv nicht den ganzen Winter beanspruchen wird.

Wenn du dich dran hälst sollte man das in einem Monat ( immer mal so nach Feierabend und am Wochenende ein paar Stunden ) schaffen.

Gruss

Wolfgang
 

d-kmfs

User
Guten Abend zusammen, mein Name ist Michael und ich bin hier neu. Ich habe gestern bei Herrn Schuster den Friendly F5J bestellt und habe vorher dieses Forum rauf und runter gelesen. Irgendwann konnte ich nicht mehr widerstehen. Ich würde gerne hin und wieder eine Frage stellen und würde mich über eine Antwort freuen. Den Flieger Virus habe seit dem 10. Lebensjahr (kleiner Uhu) und habe zuletzt die Modelle von Jonas Kessler gebaut und nach dem Prinzip von Herrn Kessler einen sehr leichten 3, 60 Meter "Bird of Time- ähnlichen" - mit einem Abfluggewicht von unter 2 Kg.
Aber das hier ist jetzt mal eine echte Herrausforderung. Mal sehen. Drei einfache Fragen zunächst: ist in dem Bausatz die Flächenbeplankung dabei und wie dünn ist diese? Aramidfaden: nie gehört....aber einleuchtend. Und diese 40 oder 50 Superzwingen - wie heissen die und wo kann man dieselbigen bestellen? Beste Grüße!
Michael
 

Markus-M

User
Hallo Michael

Bei fragen immer her damit, dafür ist das Forum da :-)
Keine Bange, der F5J lässt sich super Bauen, die Teile passen perfekt zusammen.
Lass dir Zeit und wenn du nicht sicher bist, schau lieber 2x hin oder frag hier nach...

Die Beplankung ist dabei, 1,5mm Balsa
Das mit den Aramidfäden hab ich auch lange vor mir her geschoben, ging aber besser als gedacht, keine große Sache.
Donau Elektronik hat unter vielen anderen diese Klammern im Sortiment. oder hier...

Kannst ja schon mal einen Blick in die Bauanleitung werfen wenn du möchtest.
Bauanleitung

grüße
Markus
 

d-kmfs

User
Ganz herzlich bedankt - in ca. 3 bis 4 Wochen könnte Herr Schuster liefern. (Balsa Holz wird rar....;-) Ich warte gerne und freue mich! Euch Allen schöne Herbsttage! HG Michael - ach ja ! Aus Köln am Rhein.....
 

d-kmfs

User
Oh Mann superschnelle Antwort! Danke schön - Die Zwingen sind hilfreich - werde ich bestellen! Und Danke für die Einladung - Mal sehen... brauche sicherlich viel Zeit! HG Michael
 
man kann aber auch ohne Probleme anstatt der Zwingen ganz normal Wäscheklammern nehmen, spart Geld und man redet mal wieder mit der Frau ;-)
Wenn die Wäscheklammern nimmst, lege einfach zwischen die Klammern Reste von ner dünnen Kiefernleiste dann gibt es auch keine Druckstellen.

Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten