FRIENDLY 5J: Baubericht

J.P.M

User
Ohne Motor

Ohne Motor

@ Queen / Christian,

Ich komme noch aus der Generation wo wir meine 4m ASW 24 mit 6kg ohne Motor ins Tag geworfen haben ;-)
Aber, du hast recht, ein Plan "B" schadet nie :-).

LG Peter
 

J.P.M

User
Hallo Peter,

also wenn wir hier vom Friendly 5J reden, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Hang das richtige Umfeld dafür ist. Hier würde ich eher den Just Friendly bevorzugen. Wie Christian schon geschrieben hat, verringert ein Motor das "Kniezittern" doch erheblich ;)

Du hast ja Glück, nur einen Platz zum Bauen zu suchen, ich suche immer nach einen Platz zum fliegen :cool::cool::cool:

LG und viel Spaß beim Bauen
Günter

Hallo Günter,

mir gefallen ja alle Freundlichen, aber des Leitwerk beim 5J gefällt mir besonders. Ich bau mal und dann wird sich schon ein Plätzchen finden :D

LG Peter
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich konnte einen gebrauchten Friendly 5J erstehen und bin gerade dabei die Programmierung des Senders vorzunehmen.
Was mir hierzu jedoch noch fehlt sind Vorgaben der Einstellwerte, wie Klappen-, bzw. Ruderausschläge. Hier im Thread konnte ich bisher nur den Sollwert des Schwerpunkts finden. Gibt es da von Seiten des Erfinders oder Euch Piloten noch mehr an Richtwerten?

Beste Grüße,
Klaus
 

Guen

User
Hallo Klaus,

hier einmal die Empfehlungen lt. Anleitung, welche ich auch 1:1 umgesetzt habe

HR +-13mm
SR +-35mm
QR +18 -14
WK +4 -5
WK Beimischung zum QR +-2mm
Butterfly WK85°, HR-10, QR+15

+ = nach oben
- = nach unten

Mit diesen Werten fliegt er wirklich einwandfrei, natürlich kann man alles seinen Vorlieben noch anpassen :D

LG Günter
 

Curt

User
Einstellungen von Markus

Einstellungen von Markus

Hi, schau doch mal auf Seite 16, Beitrag 226 von MarkusM. Das sind meines Erachtens nach die besten Einstellungen für den 5J. Sauber gebaut und so eingestellt ....... den bekommst Du fast nicht mehr runter:)
Vor Allem Snapflap ist der Bringer schlechthin.
Gruß Curt
 

Markus-M

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo zusammen

Danke für die Blumen 😀

Ob die Einstellungen von mir nun die Perfekten sind sei mal dahin gestellt.
Auf jeden Fall passen Sie zu meinem Flugstiel.

SnapFlap ist in jedem Fall zu empfehlen.
Einfach mal ausprobieren, mit dem Ausschlag ein wenig spielen.

Grüße
Markus
 

MacGerry

User
Ansonsten gibts auf der Herstellerseite die Anleitung zum runterladen. (Einfach in der Liste bei "Bausatz" auf "Bauanleitung" klicken. Ist im ersten Moment nicht unbedingt ersichtlich)

LG Gerry
 

KUDI

User
Bauanleitung F5J

Bauanleitung F5J

Mirko, Augen ganz auf: ....... :p

02.06.jpg

Oder du klickst gleich hier auf den Link:
http://www.modellbauservice.com/schuster/userfiles/downloads/AnleitungFriendly5JV1.pdf

Kudi
www.keiro.ch
 
Okay, ich wollte eh zum Optiker, wegen meiner Sonnenbrille. Da sollte ich wohl gleich nochmal nachjustieren lassen!
Danke! Aber ehrlich, das Blau hebt sich auf meinem Bildschirm echt nur unwesentlich vom Rest des Textes ab. Ist doch `ne Ausrede. Oder? :D
So könnte ich jetzt aber schon mal etwas lesen, bis mein Bausatz ankommt.

Gruß Mirko
 
Blindes Huhn und so

Blindes Huhn und so

Vielen Dank an alle!!!
Ich habe die Herstellerseite, glaube ich, so ca. 4-5 mal nach den Daten durchgesehen und nichts gefunden. Ist schon erstaunlich, wie blind man manchmal ist :cool:
Und wirklich, ich habe mir Mühe gegeben, es hat halt nicht gereicht :D
Ich muss gestehen den kompletten Thread nicht durchgelesen zu haben, dafür aber die Forensuche reichlich bemüht zu haben - mit scheinbar den falschen Begriffen (Flaps, Crow, Ruderausschlag, Ailerons...), unglaublich.

LG,
Klaus
 
Flächensicherung

Flächensicherung

Hi, ich habe die Verbindungen der Mittelfläche zu den Aussenflächen mit Tesafilm gesichert. Nach stärkeren Flugmanövern (Anstechen zur Überprüfung des Schwerpunkts) hat sich diese Sicherung jedoch teilweise gelöst. Daher ist mein Vertrauen bei dieser Anwendung etwas getrübt.

Wie habt ihr die Flächen gegen Auseinanderziehen gesichert? Hat jemand nachträglich Multilocks von MPX verbaut? Reicht die Festigkeit der Abschlussrippen beim Friendl5J dafür aus? Wie sind damit eure Erfahrungen?
 

Queen

User
Flächensicherung

Flächensicherung

Hallo zusammen

Ich selber habe hier alles mögliche schon gemacht um die Kleberei mit Tesa zu vermeiden.
Hier beim F5J ist ja nicht wirklich viel Platz, daher habe ich hier ienen Versuch mit Magneten gemacht.
Siehe auch unter der Seite 8 unter dem Eintrag 117.
Es sind Magnete die ca 2 kg halten wenn sie aneinander anliegen. Magnet auf Magnet noch etwas mehr.

Auch eine Flattersession nach einem etwas zu heftigem Anstechen führte zu keinem Spalt.
Bei mir funktioniert es.

Gruß Chrisitan...
 
LEOSET F5J Ultralight --> 77 Gramm

LEOSET F5J Ultralight --> 77 Gramm

Nur damit mich niemand mobbt.[hier sollte der Smiley mit kneifendem Auge sein ....]
Erstens 5J bestellt und zweitens habe ich mich fürs Treffen angemeldet und Hotelzimmer gebucht.
Nun eine Frage! Kennt jemand diesen Motor? 40 Gramm leichter als "der Andere" Aber passt er vom Durchmesser in das Näschen?

Gruss vo Bärn
 

Markus-M

User
Leo

Leo

Hallo

Die Leo Motoren sind an sich 👍🏻
Sie sind zwar nicht günstig aber dafür von super Qualität.
ABER ich würde mir das gut überlegen. Ich habe einen Antrieb von Reisenauer verbaut.
Einen kleinen Leopard Außenläufer mit Getriebe.
Der Motor ist auch leichter als der empfohlene Antrieb.
Dann wirst aber genau wie ich auch Blei in der Nase brauche, wahrscheinlich noch mehr.
Hier ist leichter nicht unbedingt besser....

Grüße
Markus
 

Guen

User
Hi,

der L3007 hat einen Durchmesser von 30mm.
Der empfohlene Poly-Tec hat einen Durchmesser von 26mm und passt genau rein. Die Längs-Spanten lassen sich aber geringfügig anpassen (breiter machen), das musst du aber machen, bevor die Seitenverkleidungen raufkommen. Später kommt man nicht mehr dazu.

Der L3007 scheint aber mit dem Friendly5J am oberen Limit zu sein

Bei Akkus über 1300mAh oder Modellen über 1500g unbedingt den L3013 wählen!

Ob ein leichterer und schwächerer Motor Sinn macht, wenn nachher Blei rein muss, sei dahingestellt. Ich komme mit meinen 112Gramm Antrieb und 1300er Akku ohne Bleizugabe genau auf den passenden Schwerpunkt.

LG Günter
 
antrieb

antrieb

Habe bei Palo Lisak ein Redfox (5) Leo 1900 kv mit 4,7 getriebe gekauft. Wiegt 105 gram.
Mit 4s und 16x8 32 Amp.,2200gram zug und 420 Watt. Motor ist ein Leopard ausenlaufer 28 mm. Muste einige mm an der unterseite platz machen.

Gruse Wim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten