FRIENDLY 5J: Baubericht

Guen

User
Hi Ludger,

wenn du den Servoweg nicht vergrößern kannst, würde ich an deiner Stelle einfach das nächste Loch nehmen. Du sagst, die 14 mm sind genau zwischen zwei Löcher. Da wird dein nächstes Loch bei <16mm sein? Ich denke, das macht jetzt nicht einen so großen Unterschied. Zu wenig währe eher schlecht, da du damit nicht den empfohlenen Ausschlag zusammen schaffst.
Am Ende solltest du einfach nur die empfohlenen Ausschläge zusammen bringen. Wo du dazu dein Servogestänge einhängst oder deine Servowege "aber nur geringfügig" verkürzt oder verlängerst sollte zweitrangig sein, solange dein Servo oder deine Funke da technisch mitspielen.

Aber Danke für die Frage hier, ich werde demnächst vor dem selben Arbeitsschritt stehen :)

LG und viel Erfolg bei Bau
Günter
 

Guen

User
Hi Ludger,

man möge mir bitte meine künstlerische Kreativität verzeihen ;-)

Bild.jpg

Das Horn soll an den gelben Flächen flach anliegen. Bei der Klappenwand (gelbe Fläche nach oben) hast du offensichtlich schon etwas zu viel weggefeilt. Ansonsten sollte dort die kleine Nase des Hornes genau reinpassen, wodurch sich automatisch die richtige Position ergibt.

Gruß Günter
 
@Günther

Ja,an dieser Stellle hatte ich schon etwas zu viel weggenommen.Aber kein Problem,der Hohlraum wird mit etwas Harzpampe wieder zugemacht:-)
Bin mal gepannt was das Modell hinterher wiegen wird.Rohbaufertig mit eingebauten Servos,Haube und Leitwerken komme ich auf 980 gr.Fehlt jetzt halt noch Folie,Regler,Akku,Prop,Spinner,Motor und Servokabel.
Als Motor kommt bei mir dieser rein:

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1953

Das ganze an einer 13x 11
 

Guen

User
#142 fast fertig

#142 fast fertig

Hallo,

meine Friendly 5J #142 ist fast fertig.

Ausstattung:
Servos: 6 x KST X08 plus
Motor: PolyTec F5J light 3000kv (!) 4,4:1
Regler: YGE 35 LTV
Akku: 3S 1550
Gewicht: 1420 g flugfertig inkl. Vario

DSC00892 (Large).JPG

DSC00893 (Large).JPG

DSC00888 (Large).JPG

DSC00905 (Large).JPG

Sender noch programmieren und auf passendes Wetter hoffen, dann kommt der Erste (hoffentlich nicht auch der Letzte :eek::eek::eek:) Flug.

Gruß Günter
 

Paf-Fred

User
Servus Günter

Servus Günter

Das ist ja ein auffälliges Design , hat bestimmt viel Arbeit gemacht . Mir gefällt es sehr gut , ich wünsche Dir
alles gute für den Erstflug . Ich hatte mal das Glück bei Windstille zu fliegen da geht er Hammermäßig , er will
gar nicht mehr runter .

Gruß
Fred
 

Marchi

User
Design

Design

Günter, der sieht ja Hammer aus! Gratuliere!
 
Noch einer ist fast fertig.

Noch einer ist fast fertig.

Noch einer ist fast fertig.Programmieren und einfliegen dauert bei mir leider am längsten.Er ist auf der Warteliste Nummer 6 oder 7 also ca 2 Jahre :confused:friendly 1 1,9.jpgfriendly 2 1,9.jpg
 

Guen

User
Erster Flug

Erster Flug

Hallo, mein Friendly durfte heute zum ersten mal in die Luft. Alles easy, nur das Runterkommen war etwas schwierig. An manchen Stellen stieg er trotz Butterfly. Da musste ich noch ordentlich Tiefenruder geben. Macht echt Spaß damit zu fliegen :)

Günter
 

Queen

User
Erstflug

Erstflug

Immer wieder was besonderes, wenn einer der tollen Vögel in die Luft geht.
Gratulation zum Erstflug.
Ist schon eine tolle Bespannung die Du Deinem Friendly verpasst hast. So viel Arbeit habe ich mir noch nie gemacht. Aber das Ergebnis ist schon was besonderes.
Immer eine sanfte Landung.

Gruß Christian
 
Ja ja ja, det habt ihr schön hingekriegt...

Ja ja ja, det habt ihr schön hingekriegt...

Ich habe mir das Treiben hier ja schon öfter angeschaut und mich immer wieder an den teils extrem schönen Modellen erfeut. Und nu isses soweit, meine Bestellung ist getätigt. Ich weiß zwar noch nicht, wie die Lieferzeit im Moment ist, hoffe aber durchaus, dieses Jahr noch ein paar Sonnenstrahlen zum Fliegen mit dem schicken Segler nutzen zu können. Danke für den Virus, schön gemacht...:D

Gruß Mirko
 
Glückwunsch zu den tollen Fliegern und danke für das Video!
Meine Vorfreude steigt, Anfang Mai landet ein Kasten Holz bei mir, der hoffentlich Anfang/Mitte Juni fliegt.
Liebe Grüße
Moritz
 

Guen

User
Hallo,

freut mich, dass euch mein Friendly gefällt. Design war jetzt nicht wirklich so viel mehr Aufwand.
Habe mir zuerst ein Bild eines Friendly5J ohne Bepannung im Internet gesucht, ooooooft ausgedruckt und anschließend mit Faserstifte viiiiiele Designs gemalt, bis es "für mich" das Richtige war ;)

Alle Ruder habe ich mit Silikon (E41) befestigt. Sollte erst einmal nur ein Versuch werden, klappte aber gleich ohne Probleme.

Moritz und Mirko: Gute Entscheidung, einen Friendly zu bestellen :)


Viel Spaß beim Bauen
Günter
 

gonzer

User
noch einer am Himmel....

noch einer am Himmel....

Nachdem ich den Friendly 5j auf der Segelflugmesse sah, musste ich auch einen haben. Nach längerer Baupause konnte heute endlich der Jungfernflug stattfinden. 20180525_115222.jpg
Was soll ich sagen - fliegt super und ist kaum mehr auf den Boden zu bekommen!!! Tolle und durchdachte Konstruktion!!!
 

J.P.M

User
Friendlyvirus

Friendlyvirus

Hallo Zusammen,

ich werde wieder zum Holzwurm, echt! Ich habe mit der Fiesta von Multiplex in der Rippenbauweise angefangen und mich dann mehr in Richtung Eigenkonstruktionen bewegt. Irgendwie hat mich der Modellbauvirus wieder erwischt und auf der Suche nach etwas für den Hang bin ich den Freundlichen begegnet. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden wo ich einen bauen kann. Hat wer ihn schon einmal ohne Motor gebaut?

LG und immer eine Handbreit Thermik über der Wiese :-)

Peter
 

Queen

User
Friendly ohne Motor

Friendly ohne Motor

Hallo,

Das ist schön, dass der Friendly nun schon als Virus bezeichnet wird. :D

Den Just Friendly gab es in der ganz alten Version als Segler. Und wurde auch so gebaut und geflogen (Ich denke noch an den wunderschönen Antiksegler) alles im Thread vom Just Friendly nachzulesen.
Mit dem Biggi und dem F5J kamen aber so gut wie keine Anfragen ohne Motor. Die Nasenthermik ist einfach zu verführerisch.
Ich muss gestehen auch für mich. Ohne Motor und dann ins Tal werfen, hm, da habe ein mulmiges Gefühl.

Was nicht heißen soll, dass es nicht geht. Klebe den Motorspant vorne drauf und schleife Dir einen Nasenklotz zurecht. Leider wirst Du Dir dann auch etwas Ballast zulegen müssen.

Noch einfacher wäre es wenn Du den Friendly mit Motorspannt aufbaust und Dir dann eine Nase mit Gewindestange baust die Du am Motorspannt einfach festschraubst. Mit einer Verlängerung und einer Nuss sollte das kein Problem sein. Die Nase einfach mit Folie bespannen und schon hast Du einen reinen Segler.

Und wenn Dich der Hafer sticht, ist die Nase in 5 Minuten abgeschraubt und der Motor eingeschraubt...

Ich liebe das Fliegen in den Bergen, aber bin dennoch zu Feige, dass ohne Motor zu machen, ich gebe es wenigstens zu... ;)

Immer eine sanfte Landung
Christian...
 

Guen

User
Hallo Peter,

also wenn wir hier vom Friendly 5J reden, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Hang das richtige Umfeld dafür ist. Hier würde ich eher den Just Friendly bevorzugen. Wie Christian schon geschrieben hat, verringert ein Motor das "Kniezittern" doch erheblich ;)

Du hast ja Glück, nur einen Platz zum Bauen zu suchen, ich suche immer nach einen Platz zum fliegen :cool::cool::cool:

LG und viel Spaß beim Bauen
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten